Gestern hatte mein XP die 1.Inspektion. Ich bin mit den Turanzas @ 3,1bar auf meinen Aftermarket-Felgen hingefahren, deren Sensoren im Frühjahr der Agent angelernt hatte (bevor ich mein Diagnosetablet bekam).
Nach der Rückfahrt stand im Display überall 2,8 bar - und zwar mit 1 Kommastelle, obwohl vorher definitiv immer 2 Kommastellen angezeigt wurden. Da wurde also irgendwas geupdatet, was mir der Kundendienstler auch gesagt hatte ("... etliche Updates gemacht..."). Meine Infotainment-Version ist immer noch R46, da hatte ich auch nichts angemeckert.
Vorhin habe ich dann meine GJR auf den Werksfelgen aufgesteckt. Bei der Fahrt zur Tanke in ~ 2,5km Entfernung zum Drucknachfüllen stand noch überall 2,8bar, obwohl die Reifenfüllsäule erstmal 2,3 - 2,4bar anzeigte (wegen Druckverlust über den Sommer).
Bei der Heimfahrt mit 3,1bar rundum standen immer noch 4 x 2,8 bar im Display - bis kurz vor zuhause die Anzeigen auf 3,1 bzw. 3,0bar wechselten.
Damit scheint klar zu sein, daß mein XP sich mindestens 2 Sensorsätze merken kann. Oder vielleicht wurde das Gedächtnis auch erst gestern mit dem vermutlichen TPMS-Update aktiviert Dann wäre der Tausch "2. Sensorsatz im Speicher gegen Verlust der 0,01bar-Dezimalstellen im Display" ein funktionaler Fortschritt