Beiträge von ulf

    Man kann aber schon davon ausgehen dass SAIC die mehr als 40-jährige Partnerschaft mit VW ausgiebig genutzt hat um zu lernen.

    So fühlt sich auch das 1.Jahr mit meinem MG4 an, wenn ich die hier im Forum beschriebenen Probleme z.B. mit dem vergleiche, was User über den Volvo EX30 schreiben.

    Perfekt ist der MG4 nicht, aber hätte ich meinen seinerzeitige Primärfavoriten EX30 geleast, dann hätte ich mich vmtl. schon öfter grün und blau geärgert - und genau das das ist mir beim MG4 bisher erspart geblieben. Sondern die Bugs des MG4 können mir bisher den Spaß an ihm nicht verderben.

    Die verbauten Sensoren in unseren Winterrädern werden momentan noch nicht erkannt.

    Wurden die denn schon mal angelernt?

    Vlt. werden neue Sensoren nicht spontan erkannt, sondern nur wieder-erkannt, nachdem sie schon mal per TPMS-Tool in die ECU geschrieben wurden...?

    Gestern hatte mein XP die 1.Inspektion. Ich bin mit den Turanzas @ 3,1bar auf meinen Aftermarket-Felgen hingefahren, deren Sensoren im Frühjahr der Agent angelernt hatte (bevor ich mein Diagnosetablet bekam).

    Nach der Rückfahrt stand im Display überall 2,8 bar - und zwar mit 1 Kommastelle, obwohl vorher definitiv immer 2 Kommastellen angezeigt wurden. Da wurde also irgendwas geupdatet, was mir der Kundendienstler auch gesagt hatte ("... etliche Updates gemacht..."). Meine Infotainment-Version ist immer noch R46, da hatte ich auch nichts angemeckert.

    Vorhin habe ich dann meine GJR auf den Werksfelgen aufgesteckt. Bei der Fahrt zur Tanke in ~ 2,5km Entfernung zum Drucknachfüllen stand noch überall 2,8bar, obwohl die Reifenfüllsäule erstmal 2,3 - 2,4bar anzeigte (wegen Druckverlust über den Sommer).

    Bei der Heimfahrt mit 3,1bar rundum standen immer noch 4 x 2,8 bar im Display - bis kurz vor zuhause die Anzeigen auf 3,1 bzw. 3,0bar wechselten.

    Damit scheint klar zu sein, daß mein XP sich mindestens 2 Sensorsätze merken kann. Oder vielleicht wurde das Gedächtnis auch erst gestern mit dem vermutlichen TPMS-Update aktiviert :/ Dann wäre der Tausch "2. Sensorsatz im Speicher gegen Verlust der 0,01bar-Dezimalstellen im Display" ein funktionaler Fortschritt :thumbup:

    Mit dem Strafzoll wird eh nichts. Vorgesorgt, die kommend dann aus der Fabrik in Thailand ;).

    Ansonsten sehe ich das auch so, 24er wird es bei uns nicht geben. Die Halde wird noch abverkauft.

    Bei einem Schwätzchen mit dem Chef meines "Agenten"-Autohauses habe ich gestern ungefähr das Gleiche gehört.

    Für die Kalibrierungsladung (unter 10% bis 100% SoC) laut Handbuchvorgabe bin ich bisher 2mal bis 2% bzw. 3% SoC gefahren - allerdings zuletzt bildlich immer nur noch um meine Wallbox herum.

    IIRC verschwand jeweils ab 7% die Reichweitenanzeige, und die Beschleunigung war zuletzt nur noch ein kümmerlicher Rest von dem, was der XP bei SoC >50% abliefert.