Beiträge von ulf

    Jetzt ist mir dieser Tage aufgefallen, dass der Wagen mit geöffneter Klappe oder Tür sich nicht fahren lässt.

    Mit offener (Fahrer)Tür geht es, solange man angeschnallt ist. Erst bei offener Tür und keinem Gurt im Schloß wird die elektrische "Hand"bremse angezogen.

    Ob die gleiche Logik auch für die Heckklappe gilt... -> ausprobieren ;)

    Heute bin ich wieder über einen Parkplatz mit solchen Verbundsteinen gefahren, die sind ca. 10cm breit. Bei ca. 15 km/h = 4,2m/sec ergeben die Rillen eine Unebenheitsfrequenz um 42 Hz - und die ganze Karosserie dröhnt so wie im kritischen Gelenkwellentempo-Bereich. Nur ist es auf dem Pflaster sehr viel lauter, so daß ich immer froh bin, wenn das Pflaster zu Ende ist und eine glatte Straße kommt.

    Das bestätigt die Vermutung einer Brummresonanz, die auch vom normalen minimalen Taumeln von Tripodegelenken angeregt werden kann. Und da der XP 4 Tripodegelenkwellen hat, dürfte das Brummen tendenziell stärker sein als bei den Hecktrieblern.

    Aber mit den 18" Werksrädern und den Turanzas war es wirklich inakzeptabel. Da flog das Lenkrad auf der AB teilweise 4 cm hin und her. Man kann sagen und mutmaßen was man will.. Aber ich ordne den Werksrädern eine deutliche Mitschuld an den Vibrationen zu.

    Meine Turanzas wurden auf Zubehörfelgen penibel auf Anzeige Null gewuchtet, und so fahren sie sich auch: Bei keinem Tempo zeigt das Lenkrad irgeneine permanente Wackeltendenz.

    Hast Du Deine nachgewuchteten Turanzas denn vor dem Wechsel auf die 20" lange genug im Bereich um 110km/h gefahren, um einen klaren Ohne-Unwucht-Brummvergleich zu den 20" zu ziehen?

    Heute morgen auf der Landstraße bei ~100 dachte ich, daß das Brummen um ~80% leiser ist als auf der BAB - als ob es einen Bugfix von MG gegeben hätte.

    Mittags auf der gleichen Strecke zurück war es wieder so auffällig wir gewohnt.

    Es scheint also auch tages- bzw. zeitformabhängig zu sein :/

    spätestens, falls man dann links blinkt, sollte der Gong ertönen.

    Bei mir gongt es auch ohne Blinken - aber ich weiß eben nicht sicher, ob es überhaupt die Aussteigewarnung ist. Was anderes fällt mir aber nicht ein, zumal ich auf dem Fahrerdisplay keine Warnung zusammen mit dem Gong sehe.

    Den Gong ohne weitere Hinweise hab ich gelegentlich auch mal.

    Dito bei mir. Manchmal denke ich dann in Richtung Aussteigewarnung, denn ich habe die gelbe Anzeige im Außenspiegel auch schon beim Fahren gesehen anstatt nur im Stand.

    Das EU-Leergewicht ist incl. 75kg für den Fahrer und sein Gepäck.

    Allerdings ist der leere XP mit 1840kg runde 40kg schwerer als das runtergerechnete EU-Leergewicht (1878kg -75kg = 1803kg), und bei den Hecktrieblern dürfte es vmtl. ähnlich aussehen :rolleyes:

    Solange es keinen Rückruf gibt werde ich da nichts machen lassen.

    Das ist aktuell auch mein Plan. Der könnte sich aber ändern, wenn ich demnächst eine Reise mit je ~ 500 BAB-km hin und zurück mache und mich dabei das Brummen zu sehr nerven sollte,

    Andererseits ist es im XP auch bei maximalem Brummen immer noch leiser, als es in meinem Verbrenner war... :/

    Sollte ich vlt. gedanklich umschalten auf "Hey, um 110 km/h herum erzeugt der XP ganz nebenbei Verbrenner-Nostalgie, für man bei anderen Herstellern extra Lautsprecher und Elektronik bezahlen muß!" :?:

    Ichhabe

    Vlt. kannst Du die Wellen schon sehen, wenn Du nur die 4 hintersten 10er Schrauben rausdrehst und das Ende der Unterbodenverkleidung weit genug runterdrückst.

    Das habe ich jetzt auch beim XP hinten probiert. Die Neigung der Wellen konnte ich ohne Ums-Eck-guck-Spiegel nicht erkennen, aber rechts ist jedenfalls eine "kurze" Gelenkwelle direkt vom Getriebe zum Rad.

    Links gibts eine verlängerte Gelenkwelle mit einem Stützlager am Getriebe: Zwischen Getriebe und Stützlager ist eine einfache grade Welle; die eigentliche Gelenkwelle vom Stützlager zum Rad dürfte identisch sein mit der rechten Welle.