Beiträge von ulf

    Kommt „genug Strom aus dem Boden“ können zwei 150kW-Säulen auch jeweils 150kW liefern.

    Hier mal meine Dummie-Frage dazu:

    Der 64kWh-Akku kann laut techn.Daten max. 140kW ziehen. Wenn ich also maximal schnell laden will, müßte ich einen Ladepunkt mit mindenstens 140kW auswählen.

    Was mache ich also zu Stoßzeiten in einem Ladepark wie z.B. diesem, wenn ich einen freien Platz an einer 2x150kW Säule bekomme:

    EnBW_App_Ladepark.JPG


    Kann ich dann an jedem Ladepunkt immer mit 140kW Ladeleistung rechnen?

    Oder sind 150kW die max. Summe beider Ladepunkte, und sobald neben mir ein Lademonster anstöpselt, schmiert meine Ladeleistung z.B. auf 75kW ab?

    D.h kann ich die 140kW nur sicher an einer Doppelsäule mit mindestens "2 x 280kW" erwarten?

    Finde Fahren im Ecomodus wesentlich weicher und entspannter. Komme halt von drehmomentstarken Hubraumriesen

    Die Strompedalreaktion ist für mich auch beim XP im Eco-Modus am angenehmsten. Allerdings schaltet er dann auch bei Vollstrom nicht in 4WD, und die Power-Anzeige tippt bei ~ 80km/h (?) einmal kurz die 66% an und fällt darüber wieder ab.

    Vollen Schub gibts nur in Sport, oder mit kurzer Verzögerung (= bis der Frontmotor hochgelaufen und eingekuppelt ist) im Normalmodus. Den fahre ich jetzt wieder im Alltag, nachdem ich sah, daß der 50km/h-Verbrauch Eco und Normal praktisch identisch sind.

    Für gelegentliche Fahrten, bei denen der SoC nicht mehr zurück zur heimischen Wallbox reicht, bereite ich mich aufs öffentliche Laden mit Karten ohne monatliche Grundgebühr und ohne Smartphone vor.

    Fürs erste hoffe ich mit 3 Karten über die Runden zu kommen:

    1. Im relativ dichten EnBW-Eigennetz will ich (als gleichzeitiger EnBW-Heimstromkunde mit 33,4c/kWh) die EnBW-Karte für einmalig 9,90€ mit dem Vorteilstarif = 51c/kWh DC nutzen; die Roamingtarife bis zu 89c/kWh will ich möglichst umgehen.

    2. Dazu habe ich ich die EWE-Go Karte bestellt: 59c/kWh im eher grobmaschigen DC-Eigennetz und erstaunlich günstige Roaming-Flatrate = 64c/kWh DC im - sogar auch in Österreich,

    3. Als Notfall-Lückenfüller mit akzeptablem Eigennetz die Aral-Pulse-Karte (61c/kWh DC ab 50kW im Eigennetz statt 79c/kWh im EnBW-Roaming), ohne Roaming-Laden.


    Um die Ladekarten überhaupt per App bestellen zu können, habe ich auf meinem Heim -PC den BlueStacks App Player installiert, der den Apps ein Android-Gerät vorgaukelt. So kann ich mich auch kurz vor der Fahrt über aktuell defekte Ladesäulen informieren.

    Hier wird behauptet, daß primär 2 Hintergrundfirmen sich hemmunglos die Taschen vollmachen und so für den Ladetarifwucher hauptverantwortlich sind:

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    konsequent im normal Profil gefahren, kein ECO, und der Verbrauch hat sich nicht merkbar geändert

    Bei XP reagiert das Strompedal in Normal deutlich "giftiger" als in Eco, auch ohne daß der Frontmotor zugeschaltet wird. Daher sind sparsame = gemächliche Beschleunigungen in Eco leichter machbar als in Normal. Wenn man aber in Normal das Strompedal entsprechend sanft streichelt, müßte IMO genau der gleiche Verbrauch rauskommen wie in Eco.


    Ich schätze mal, das ist bei den Hecktrieblern ähnlich oder genauso. Wie ist denn da der Vergleich zwischen Normal und Sport? Beim XP hat Sport eine nochmal bissigere Strompedal-Reaktion als in Normal, allerdings läuft dann der Frontmotor permanent mit.

    Gestern habe ich den XP auf 70% SoC geladen (im heißen Hochsommer ist das mein privates Kurzstrecken-Ladelimit für den NMC-Akku) und sah heute morgen folgende Reichweiten in Sport / Normal / Eco: 317 / 333 / 350 km.

    Linear hochgerechnet auf 100% SoC wären das 453 / 476 / 500 km =O ^^ ^^


    Im Winter bei -2°C und 68% SoC war das "etwas" weniger: auf 100% SoC hochgerechnet nur magere 294 / 310 / 326 km ;(

    Das entspricht mehr als 50% Unterschied zwischen berechneter Sommer- und Winter-Reichweite ... das ist schon heftig und wohl keinem Verbrennerfahrer ohne weiteres zu erklären.

    Was bedeutet: " volles Aufladen mit geringer Spannung (weniger als 10% oder 1 Gitter)"


    Sorry für die dumme Frage aber ich kann mit dieser Angabe eigentlich nichts anfangen ...

    Das geht mir als ü60er im Prinzip genauso ^^

    Das Gitter-Ding deute ich als den SOC-Balken im Lademanagement:

    SoC_Gitter.JPG

    ...denn da sind 10% genau "1 Gitter", und unter 10% SoC hat der Akku auch nur noch eine relativ geringe Spannung.

    IMO wird da vermutlich eine durchgehende Ladung ab unter 10% bis 100% SoC gefordert.

    Trotz relativ wenig Unterschriften kommt die Petition wohl in den Bundestag:

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    Die Ladeinfrastruktur hier in Neuss ist sehr gut. Falls das Auto doch mal nahezu leer sein sollte, kann ich jederzeit zu MC oder Aldi und schnell laden.
    Eben mal in der Garage das Kabel einstecken und um 10% oder was auch immer über nacht stressfrei zu laden ist grad verlockend.

    MC sagt mir nichts, aber Aldis 29 bzw. 39c/kWh für AC bzw. DC sind natürlich genial. Wenn Du weißt, wann die Säulen üblicherweise frei sind und dann auch Zeit zum Laden hast, ist das ähnlich gut wie eine Wallbox zuhause.