Hab ich letztens bei einem "Kunden" MG4 auch so gemacht, waren außerhalb vom heimischen WLAN
Hmm... heißt das insgesamt, daß Du bei Deinem MG4 die meisten Funktionen ohne WLAN-Zugang (und Fahrzeug-Hotspot) auführen kannst, aber bei dem "Kunden" MG4 ohne den Fahrzeug-Hotspot nichts gegangen wäre?
Bei mir kann ich incl. Dachstrom laden, aber mit PV-Überschuß nur grob manuell, indem ich die Leistung der Wallbox ungefähr auf das einstelle, was die PVA grade liefert.
Dabei hat mich immer interessiert, zu welchem realen Tarif ich lade, wenn die PVA weniger liefert als die Wallbox in den MG4 pumpt.
Heute habe ich dazu ein kleines Excel-Tool gebastelt. Es rechnet incl. der Ladeverluste, die den effektiven kWh-Preis besonders bei 1-phasigem Laden (per Ziegel oder PV-Überschußladen bei geringer Einstrahlung) ganz schön hochtreiben können.
Heute nochmal mit dem MX808S-TS probiert: ohne WLAN ... Beim Autoscan aller ECUs kommt dann nur vom Gateway eine kurze Antwort in Richtung "Verbindungsaufbau nicht möglich blabla...", alle anderen ECUs blieben stumm. Mit aktiver WLAN-Verbindung bleibt der Hinweis "Achte auf eine aktive Internetverbindung!" weg, und bei der Autoscan-Funktion antwortet nacheinander jede ECU mit dem Inhalt ihres Fehlerspeichers.
Heute habe ich zufällig im www gefunden, daß der MG4 ab Luxury die Ausstattung "Fahrzeug-Hotspot" hat. Den hatte ich seit der Übernahme als Wozu brauche ich das??ausgeschaltet und nie vermißt, aber nun kam mir die Idee, ob das Autel auch mit dem Bord-Hotspot zufrieden sein könnte...?
Und tatsächlich: nach dem Einschalten des Bord-Hotspots und Eingabe des angezeigten Sicherheitsschlüssels in das Autel-Menü hat es sich mit dem Bord-Hotspot verbunden, und ich konnte alle ECUs normal öffnen - auch ohne mein Heim-WLAN einzuschalten
Wieder was gelernt: Manchmal sind Dinge der Kategorie Den Schnickschnack brauche ich nicht! doch zu etwas nützlich - wenn ich dem XP mit dem Diagnosetool auf die Pelle rücke. Ansonsten bleibt Bord-Hotspot aber weiterhin abgeschaltet.
Die Waage wird aber nicht 100% korrekt anzeigen können.
Gehen wir mal von 2% Abweichung beim angezeigten Wert aus, dann wären das schon 36 kg.
Digitalwaagen scheinen oft(?) nur runde 10kg-Werte anzuzeigen. Und ich weiß nicht, ob mathematisch gerundet wird (unter 5kg nach unten, ab 5 kg nach oben), oder jede angefangenen 10kg nach oben gerundet werden:
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(Nyland wundert sich über 140kg zuviel und vergißt, sich selbst und sein Gepäck abzuziehen)
Meinen XP hatte ich auf einer alten Analog-Balkenwaage, die theoretisch aufs kg genau anzeigen kann, und das Ergebnis "leer ohne jedes Gepäck" war 1840kg, statt 1803kg laut COC minus 75kg.
Aerodynamik vs. Gewicht und ungefederte Massen eben. Aktuell sind Effizienz Verbrauchsminimierung in Mode, und deshalb werden selbst Alus hinter Aero-Blenden versteckt.
Kommt „genug Strom aus dem Boden“ können zwei 150kW-Säulen auch jeweils 150kW liefern.
Hier mal meine Dummie-Frage dazu:
Der 64kWh-Akku kann laut techn.Daten max. 140kW ziehen. Wenn ich also maximal schnell laden will, müßte ich einen Ladepunkt mit mindenstens 140kW auswählen.
Was mache ich also zu Stoßzeiten in einem Ladepark wie z.B. diesem, wenn ich einen freien Platz an einer 2x150kW Säule bekomme: