Beiträge von ulf

    Ich habe damit (in einem anderen als dem Automobilmarkt) regelmäßig das „Agenten-Netz aufgeräumt“ und die Spreu vom Weizen getrennt. ...

    Ungefähr sowas hatte ich auch im MG-Händlernetz ab Mitte 2024 geahnt - danke für die Bestätigung.

    So werde ich wohl mit der evtl. Bestellung eines XPower noch ~ 1 Jahr warten und hier mitlesen, wie die ersten Praxiserfahrungen mit der Rennsemmel ausfallen ;)

    Zitat

    Jetzt ist bekannt geworden, dass SAIC Deutschland seinen Partnern (es gibt gut 100 Händler) zu Juni 2024 die Verträge kündigt. AUTOHAUS hat bei MG nachgefragt, worin diese Kündigung begründet und was man sich von diesem Schritt verspreche. "MG Motor Deutschland hat die bestehenden Verträge mit seinen Agentur-Partnern vorsorglich gekündigt, um vor darin verankerten, automatischen Verlängerungen Anpassungen zu realisieren", sagt Marc Hecht, Head of PR bei MG Motor Deutschland. "Unter anderem soll Gelerntes aus drei Jahren Partnerschaft in neue Verträge einfließen." Quelle

    Weiß jemand aus den Kontakten zu seinem Agenten, wie es dann weitergehen soll?


    Ich interessiere mich für den XPower, und mein nächster Agent ist derzeit gut 40km von meinem Wohnort entfernt. Aber wenn es demnächst hundert oder mehr km sein sollten, dann werde ich wohl lieber einen Volvo EX30 DualMotor kaufen - mit Händler und Werkstatt in nur 14 km Entfernung.

    Aus dem PDF-Handbuch:

    Zitat

    Geschwindigkeitssperre

    Alle Türen werden automatisch verriegelt, wenn die Fahrgeschwindigkeit 15 km/h (10 mph) überschreitet.

    Gibt es beim MG4 eine Option, das zu deaktivieren?

    Denn ich würde mich einfach unwohl fühlen, wenn mein Auto mich eigenmächtig einsperrt, und die Verriegelung z.B. bei einem Brand nicht mehr aufhebt.

    Alles schon dagewesen, explizit bei Tesla...

    Nachdem ich den MG abgeschlossen hatte und ein paar Minuten wartete wurde die Batterie nach dem Öffnen und Aktivieren plötzlich wieder geladen was auf dem Reifendruckbildschirm an den 13,2V Spannung gut zu sehen war.

    Mit 13,2V bekommt man eine 12V- Bleibatterie aber nur bis "knapp über leer" geladen. Verbrenner laden mit ca. 14,2V; die empfohlene Spannung für die Ladeerhaltung (z.B. bei Stationärbatterien) liegt bei ~ 13,8V.

    Da frage ich mich schon, warum der MG4 mit mickrigen 13,2V lädt - es sei denn, der DC-DC-Wandler hätte bei der leeren Batterie nicht den nötigen Strom liefern können, um sie mit den o.g. ~ 14,2V zu laden.

    Welche Spannng wird denn im Reifenscreen angezeigt, wenn es vorher keine Batterie-Low-Warnung gab?

    Zu den Gewichten:

    die sind je nach Definition deutlich verschieden, denn für die amtlichen EU-Daten werden bildlich 75 kg (für 1 Fahrer incl. Gepäck) in den leeren Wagen gepackt.

    Viele Hersteller geben das Leergewicht ohne diese 75kg an, so vermutlich auch MG (ganz unten "Technische Details einblenden"): Für die RWD-Versionen zwischen 1.635 und 1.675 kg,

    In der EVDB fängt die Spanne für "Leergewicht (EG)" dagegen bei 1.710 kg an, also genau 75kg mehr als beim MG-Minimum. Für die 64kWh Batterie sagt die EVDB 1.726kg, das paßt zu MG's 1.651 kg beim Comfort.

    Aber für den XPower nennt MG 1.803 kg, und die EVDB nur 1.800kg. Sollte MG her plötzlich den Wert incl. Fahrer nennen, oder hat die EVDB falsche Vorab-Daten aufgeschnappt?

    Daher würden mich mal die Daten in Euren Kfz-Zulassungen interessieren: Felder G und F1 bzw. F2. Gerne auch von mehreren Versionen ;)