Beiträge von ulf

    Das heißt, dass ich gerade einmal 210km mit 80% Akku im Eco Modus gekommen bin. Schon überschaubar.

    Auch wenns OT ist, aber es paßt grade:

    Wenn jetzt noch Deine MG4-Version in Deiner Sig stehen würde, könnte jeder sofort sehen, mit welcher Normalreichweite Du unterwegs bist. Denn zwischen Standard und Trophy ER liegen immerhin 170km WLTP-Unterschied ;)

    Es war eine enge Straße mit beidseitig parkenden Autos am Straßenrand. Und ich guck, gerade bei engen Straßen, nicht dauernd aufs Display ob da ein Auto in die Mitte springt.

    Das paßt auch zu meinen Erfahrungen innerorts mit aktivem ACC, ohne ACC hat mich mein XP noch nie mit solchen Bremsungen genervt. Er bleibt zwar fast nie von sebst ganz stehen, aber wenn ich ihn machen lasse (ohne daß ein Hintermann wütend wird), tastet er sich mit ca. 5-10km/h an der vermeintlichen Gefahrenstelle vorbei und beschleunigt dann wieder.


    Mein Tip, bevor Du Deinem Agenten aufs Dach steigst: Mach Dich innerlich bereit, bei den nächsten solchen Bremsungen

    a) kurz aufs Display zu schauen, ob vor dem MG4 ein HIndernis gezeigt wird und

    b) das Strompedal leicht anzutippen, um die Bremsung zu unterbrechen.

    Wenn a) zutrifft und b) funktioniert, macht Dein Std vmtl. "nur" das Gleiche wie mein XP bzw. alle(?) MG4 bei aktivem ACC. Bei meinem hat das Fronradar-Update nichts merkliches an diesem Verhalten geändert, aber das voll-idiotische Bremsen in übersichtlichen hindernisfreien Landstraßenkurven hat aufgehört.

    Bin auch 50 kmh gefahren in der Ortschaft. Auf einmal, wieder ohne Warnung, Vollbremsung auf 0 kmh.

    Nur zum Verständnis: Bei einer echten VOLLbremsung springt auch das ABS an, d.h. es rattert etwas aus Richtung mindestens eines Rades.

    Wenn ich "Vollbremsung" locker nehme, könnte ich auch die Innerorts-Bremsungen meines XP so nennen, wenn er am rechten Straßenrand ein geparktes Fz. erkennt, das er bei weiterer Annäherung (auch ohne jede Warnung) ganz plötzlich im Fahrerdisplay in die Mitte vor den MG4 springen läßt. Die gleichzeitige kräftige (nicht Voll-)Bremsung läßt sich dann unterdrücken, wenn man den Fuß leicht aufs Strompedal legt, bis man an dem vermeintlichen Hindernis vorbei ist.

    Das alles zusammen macht mehrere hundert Watt aus. Gut zu sehen an der Differenz die sich aus der AC-Ladeleistung ergibt (theoretisch 11 kW) und der Ladeleistung die auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird. (9,5-10 kW)

    Wenn mein XP in Einstellung "maximaler Ladestrom" an der 11kW-Lidl-WB saugt, zeigt die je nach Leistung der Kühlmittelpumpe zwischen ca. 9,7 und 10,0kW "durchgereichte" Leistung an.

    In der letzten Phase des Batterieausgleichs sehe ich an der WB ca. 0,2 - 0,45kW: das ist dann die "Verlust"Leistung, die von der während des Ladens aktiven Bordeletronik (einschl. Kühlmittelpumpe, die bei kühlem Akku ggf. gar nicht läuft) verbraucht wird.

    Erst Plus ab dann minus oder?

    Technisch ist das egal.

    Die Kurzschlußgefahr durch Werkzeuge (der 10er Schlüssel) zwischen + und Karosseriemasse ist aber praktisch Null, wenn Du zuerst den Minuspol abnimmst. Den Pluspol kannst Du dann eh dranlassen, weil alle Stromkreise über die Batterie schon masseseitig unterbrochen sind ;)

    OTA höchstens für Navi und Media, auf gar keinen Fall im sicherheitsrelevantem Bereich.

    Sehe ich auch so. Da vor der MG4-Entscheidung der Volvo EX30 mein Favorit war, lese ich gelegentlich auch dort im Forum mit... und da wird IMO viel zu oft beschrieben, wie nach OTA-Updates gefühlt mehr neue Fehler ins System kamen, als alte behoben wurden :cursing: :thumbdown: :thumbdown:

    Hast du mit der nutzbaren Kapazität von 61,7 kWh gerechnet? Dabei komme ich bei 40% auf 24,68kWh.

    IMO sollte man auch noch die 3kWh Notfallreserve unterhalb 0% Display-SoC laut Nyland-Test berücksichtigen, Dann entsprechen die 0-100% auf dem Display nur noch 58,7 kWh ;)