Beispiel: wenn ich den HR3 (Rhein-Main-Gebiet) drin habe, bekomme ich kurz hintereinander die Verkehrshinweise von HR3, HR1,HR2, You FM in verschiedenen Reihenfolgen.
Das macht mein XP ungefähr auch so.
Beispiel: wenn ich den HR3 (Rhein-Main-Gebiet) drin habe, bekomme ich kurz hintereinander die Verkehrshinweise von HR3, HR1,HR2, You FM in verschiedenen Reihenfolgen.
Das macht mein XP ungefähr auch so.
Im wwweb wird ein Lux aus 1/2023 mit 49000 km und SOH 100% angeboten, unglaublich.
Völlig undenkbar erscheint mir das nicht.
Denn Romeo hat selbst mit seinem XP auch ca. 41Tkm geschafft, bevor der SoH auf 99,9% fiel. Rechnet man beim Lux einen Akku-Schonungs-Zuschlag von einigen Tkm drauf (weil die 204 Lux-PS den Akku bei Vollstrom nicht so stressen die die max. 435 XP-PS) und berücksichtigt, daß z.B. 99,5% Real-SoH auf 100% gerundet werden können, dann könnte man man schon in die Gegend von z.B. 49Tkm mit 100% SoC kommen ![]()
Danach wurden bei einer Ladegrenze von 100 % 420 km angezeigt.
Das macht ein SoH von 96,5% (420/435). Bei der Inspektion Mitte Juni 98 % SoH ermittelt.
Ich würde Eure Reichweiten-SoHs auch gerne in die SoH-Forumsgrafik aufnehmen. Kannst Du mir dazu noch die Laufleistungen bei der Inspektion und bei Deinem DIY-Test nennen?
Kann es sein das ein Lux im Winter bei 1 Grad mit dem 64er Akku bei 100% 400km anzeigt?
Alles ist möglich ![]()
Erst recht, wenn die Verbrauchszähler nicht genullt sind und der Fahrmodus auf Sport steht ![]()
Nicht zu vergessen: Der DIY-Reichweiten-SoH scheint zwar im Sommer grundsätzlich plausible Werte zu zeigen, aber bisher wissen wir nicht, was er bei winterlichen Temperaturen macht.
Hab jetzt 40600 km
... mit 97,5% SoH: Das ergibt nach 99% bei 33600km ein Degradationstempo im üblichen Bereich und bestätigt (in Deinem Fall), daß der DIY-SoH-Check plausible Daten liefern kann.
Das Grafik-Update im Forum-SoH-Thread kommt demnächst.
Bei mir kommen da 424km bzw. 97,5% raus
Bei welcher Laufleistung? Dein Lux steht ja schon in der SoH-Grafik, mit 99% bei 33600km.
422 nach 18.600 km also 97%
Auch das liegt noch im "normalen" Bereich der Grafik ![]()
Hm, lag der WLTP Wert niedriger bei den früheren Modellen?
Ja, siehe Anhang auf Seite 4.
Presse_mg4-electric-luxury-batteriekapazitaet-64-kwh-modelljahr-2023.pdf
Bei Ladeschieber auf 100% sagt er 450 km
War das im Normalmodus? Hat die angezeigte 100%-Reichweite auf den Reset der Zähler reagiert (siehe #6)?
450 ist genau der WLTP-Wert vom Comfort mit dem gleichen Akku... womöglich hat man die interne Lux-Reichweite im MY24 heimlich auf diesen Wert erhöht ![]()
Die Unlinearitäten bei Ladeschieber-Einstellungen unter 100% sind bekannt, siehe RE: SoH-Übersicht aus dem Forum .
Nachdem mein XP heute AC zu Ende laden durfte (bis 80%) steht im Eco Modus bei genullten Anzeigen noch 404km für eine 100% Ladung.
Meiner zeigt nach der letzten AC-Ladung bis 60% bei rund 9Tkm nun "WLTP minus 1" an, also 384 bzw. 403km. Der SoH wird vom Diagnosetablet noch mit 100% angezeigt; ich vermute daß es da nur glatte %-Daten liefert (anders als beim BMS-SoC, der mit 1 Kommastelle angezeigt wird).
Das kann doch nicht richtig sein.
Ich habe wirklich keine Lust mehr.
Gaaanz vielleicht hilft es ja:
Wenn ich bei starker Sommerhitze versuche, meinen XP im "manuellen Modus" angenehm zu temperieren, passieren ähnliche Dinge wie bei Dir. Aber wenn ich ihn im Auto-Modus machen lasse, kommt ein brauchbares Innenklima heraus - ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Also falls Du es bisher nicht in "Auto" versucht hast, probiere es mal ![]()