bei 100% und Reset 514 km. Ergibt ein SoH von 99,2%
Na ja, nicht ganz: für 99,2% SoH sollten eigentlich 516km angezeigt werden.
514 / 520 km wären "nur" 98,8% SoH... ?
bei 100% und Reset 514 km. Ergibt ein SoH von 99,2%
Na ja, nicht ganz: für 99,2% SoH sollten eigentlich 516km angezeigt werden.
514 / 520 km wären "nur" 98,8% SoH... ?
Nicht nur AC muss aus sein sondern die ganze Lüftung
So wie auf diesem Bild, ganz links oben den Ausschalter drücken.
Das Gleiche steht in einfacherer Form schon seit 5.09. in der Anleitung (#27): die AC-Taste links unten am Zentraldisplay darf nicht gelb leuchten ![]()
Da nun Deine 3 aktuellen SoH-Quellen schlüssig zusammenpassen, können die 93% bei 20Tkm IMO nur Unsinn sein und würden auch in der Grafik genauso aussehen. Daher nehme ich Deinen Lux mit 96,1% in die nächste Grafik auf
2. Inspektion Aug 2025 mit 13.200 km: SOH 99 % lt. Inspektionsprotokoll
DIY-Test, ohne Klima, alles genullt mit 13.400 km: Anzeige Reichweite 383 km (WLTP 385 km) macht 99,48 %
Das zeigt eine 1.Tendenz, daß der Diagnose-SoH vermutlich korrekt bei der Schwelle x,5 auf ganze %Zahlen auf- und abgerundet wird ![]()
Direkt selbst mal nen OBD2 angesteckt und ausgelesen mit CarScanner => 96,1%.
...
Selbsttest ist vor kurzen von 399KM auf 397Km zurück gegangen, wären dann 91,1%.
5% weniger beim DIY-Test deuten für mich auf eine nicht abgeschaltetete AC hin...?
Hier wieder ein Update.
Allmählich scheinen sich tendenzielle Unterschiede anhand der Jahresfahrleistungen anzudeuten: Wer viel fährt. dessen Kurve verläuft relativ flach (z.B. kaygee ), wer wenig fährt, dessen Kurve geht aufgrund der überwiegenden kalendarischen Degradation eher steil bergab (z.B. C-Evo ).
Oder liege ich da grundlegend falsch?
Weils wohl garde paßt, hier mal wieder die MG4-Fahrwiderstände laut COCs und die daraus berechneten Verbrauchsgrafiken für ebene Fahrbahn ohne Windeinflüsse:
COC-Fahrwiderstaende_MG4_3.jpg
Wer also einen MG4 z.B. bei konstant(!) 120 deutlich unter 20 kWh/100km bewegt, hat entweder Rückenwind und / oder befährt ein Gefälle.
Frag mich aber ned, wie das möglich is.
Frontmtor verloren? Oder geklaut? ![]()
wie soll er die Batterie denn laden, wenn er sie trennt
Mir stellt sich die Frage, wozwischen und auf welche Art die Trennung erfolgt.
Eine echte = physikalische Trennung kann ich immer ca. 5 Sekunden nach dem Abschließen des MG4 hören: als lautes "Klackklack" aus Richtung Unterboden, wenn die Schütze für + und - öffnen.
Beim Laden sollte aber nur sichergestellt werden, daß das BEV nicht bewegt werden kann, d.h. Feststellbremse aktiv plus Stromzufuhr zum Traktionsmotor gesperrt ... wobei letzteres IMO nur eine Software-Reaktion mit höchster Priorität sein kann, solange die Schütze zum Laden geschlossen bleiben.
Womöglich wird die strikte Stromsperre zum Traktionsmotor nur als "Trennung der HV-Batterie" benannt um dem Fahrer klarzumachen, daß er den MG4 in der jetzigen Situation unmöglich bewegen kann, egal was er mit Bremspedal, Fahrstufenwahlrad usw. anstellt?
kann man die Anzeige eigentlich auch auf bar einstellen und nicht nur auf psi und hectopascal?
IMO nein. Ich habe die bar-Anzeige ohne das Thema zu erwähnen bei einem Software-Update bekommen.
Erscheint nicht beim Start jeder Ladung eine Meldung "HV-Batterie getrennt" im Display?
Während der Ladung leuchtet jedenfalls ein entsprechendes Symbol im Fahrerdisplay.
Ich würde alles was ich besitze und je besitzen werde darauf wetten. Ich saß vor diesem Monitor als ich dieses Bild vor ein paar Stunden vorm aufladen gemacht habe.
Erstaunlich, denn vom Lux fand ich im Netz das hier:
Beachte: 1 Motorsymbol für Heckantrieb, wie et sisch jehört!
Dann hast Du vlt. einen getarnten XP? Der würde sich verraten, wenn bei Vollstrom in Sport Energiepfeile auch zu den Vorderrädern angezeigt werden ![]()