Beiträge von ulf

    Verkommt dieses Thema jetzt zur Hexenjagd weil ein kleines h vergessen wird?

    ...

    Bischen mehr Toleranz ab und an würde jedem hier gut stehen

    Zur Toleranz: Ich habe schon mir schon ungezählte Male ähnliche Kommentare verkniffen, wenn der Sinngehalt eines Posts oder eine Frage ohne langes Rätseln erkennbar war / ist. So z.B. hier:

    Zitat

    Oder ist der nutzbare Bereich des Akkus nur 74kW?

    Da empfand ich es wegen des 77kWh-Trophy-Akkus als naheliegend, daß es um eine evtl. verrringerte Kapazität gehen sollte. Und habe sachlich geantwortet.


    Aber beim Rest des Posts

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das mein Trophy auch 400W/h beim laden braucht. Somit habe ich etwa 60kW geladen. Sollen die 15% SoC tatsächlich noch 17kW entsprechen? ... Dann stimmt an der Rechnung etwas nicht. Wenn ich 512km fahren könnte, woher kommt dann der angenommene Verbrauch, 15kW ist da sehr optimistisch.

    bin ich ausgestiegen, weil ich weder Zeit noch (später) Lust hatte, mich in die eigentlich gemeinte(n) Frage(n) hineinzurätseln.

    Wenn Du CaptainFuture01 künftig solche Fälle übernehmen willst, werde ich jeweils zu gegebener Zeit gerne sinngemäß posten, daß ich Dir den Vortritt lasse 8)


    Und wie werdet ihr reagieren, wenn man euch sowas aufs Brot schmiert?

    Ich würde mich mit den technischen Basics so vertraut machen, daß evtl. Fehler künftig die Ausnahme statt die Regel sind.

    Akkukapazität ist in kWh. Leistung mal Zeit = Energie. Sorry aber ich als Ingenieur kriege da Zustände. Und so schwer isses ja nun wirklich nicht.

    Wenn man sich an solchen "Vorbildern" orientiert, kann es doch ziemlich schwer werden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Autodoktoren befassen sich gefühlt seit ~ 1 Jahr mit BEV, Holger fährt AFAIK sogar selbst einen BEV-Hyundai. Trotzdem redet er beim Akku immer noch ganz selbstverständlich von kW statt kWh || || || :cursing: :cursing:  X( X( X( (hier fehlt grade ein riesiger Kotz-Smilie),

    Solange er so drauf ist, gehört ihm die Berechtigung entzogen, in "Profi"-Videos auch nur 1 Wort über Elektromobilität zu reden :!: :!: :!:

    Direkt beim losfahren, selbe Straße selbes Tempo: 21 kWh/100km

    Da wird noch die Beschleunigungsenergie von Null bis Reisetempo auf die kurze Strecke seit dem Laden verteilt und ergibt hohe Verbrauchswerte, Je länger die Strecke seit Start wird (ohne Steigungen oder Gegenwind!) umso mehr nähert sich der Anzeigewert dem Durchschnittstempo an..

    Aktuell nutze ich den Langzeitverbrauchszähler bei fast jeder Fahrt zum Überwachen des Reichweiten-SoH. Da kann sich b.a.w. nichts aussagekräftiges mehr ansammeln.

    Vorher waren es im Mittel aller Beobachtungen um die 16 kWh/100km, IIRC. Fahrprofil: fast nur Landstraße, teilweise hügelig, zügig, aber außer beim Überholen weitgehend ohne Just-4-Fun Beschleunigungen.

    Ich habe das Gefühl, dass MG gar nicht will, dass man den Update so einfach selber machen kann.

    Vielleicht eine subtile Marketingstrategie?

    Wer es als Normalfahrer schafft, Stolpersteine des OEM zu umgehen, könnte stolz sein, sowas hizukriegen. Und dieser Stolz schafft eine Art emotionale Bindung an das "selbst reparierte" Auto, die wiederum die Markentreue steigern könnte 8o

    Boemby Der Rest Deines Posts #377 ist mir zu unklar um darauf zu antworten. Warum, das erkennst Du vlt., wenn ich in Deinem Text hauptsächlich die Einheiten mit Verbrenner-Begriffen ersetze:

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das mein Trophy auch 0,4PS/Stunde beim Tanken braucht. Somit habe ich etwa 60PS getankt. Sollen die 15% SoC tatsächlich noch 17PS entsprechen? Oder ist der nutzbare Bereich des Tanks nur 74PS? Dann stimmt an der Rechnung etwas nicht. Wenn ich 512km fahren könnte, woher kommt dann der angenommene Verbrauch, 15PS ist da sehr optimistisch.

    Laden und Akku in #377 sind natürlich korrekt, aber zu einem "schlüssigen" Verbrennertext gehören auch tanken und Tank ;)

    Trophy bei 15% SoC und nur noch 50km Restreichweite an die Wallbox gehängt

    Das ergäbe auf 100% hochgerechnet grade mal 333km ?( Sportmodus und AC drücken generell die berechneite Reichweite deutlich runter - oder warst Du in letzter Zeit als Stromfresser unterwegs?

    512 / 520km ergibt einen SoH von 98,46%, zuletzt am 26.9. bei 9.300km waren es 99,23%. Damit würde er den SoH relativ schnell runterzählen: ca. 0,033% pro Tag, das wären hochgerechnet rund 84% SoH-Verlust in 7 Jahren Garantiezeit :huh:

    Ich würde bei nächster Gelegenheit nochmal eine richtige Kalibrierungsladung (= u10 bis100% SoC incl. Ausgleich) machen und die Sache im Auge behalten.

    In der Checkliste bei der Inspektion für den Mechaniker steht, dass er den Kunden darauf hinweisen soll, wenn eine Ausgleichsladung notwendig wäre.

    Ganz ohne Ausgleich driften die Zell-SoCs wegen Fertigungstoleranzen und daraus resultierender Degradations-Ungleichheiten mit der Zeit immer weiter auseinander, bis die schwächsten Zellen bei 0% Display-Soc auch Null haben, aber die stärksten noch z.B. 90% SoC. Dann kommt der Akku in ~ 1/10 der normalen Ladezeit von 0 auf 100%.

    Doch irgendwie soll wohl das BMS solche Tendenzen erkennen und an einem (un)bestimmten Punkt eine Displaymeldung "Bitte langsam laden!" auslösen. Die würde der Fahrer selbst sehen, aber worauf sonst sollte ein Mechaniker seine Info an den Kunden stützen?


    Bei mir kommt der DC-Rüssel rein und dann geht's ab. Hat ja bisher in den zwei Jahren offensichtlich noch nicht geschadet.

    Womöglich reicht ja das mutmaßliche "DC-Balancing" (wenn die HPC-Ladeleistung beim Erreichen des im MG4 eingestellten Limits nicht zügig auf 0 sinkt, sondern ein paar Minuten lang irgendwo unter 10 kW hängenbleibt und erst danach auf 0 fällt - das habe ich schon mehrmals beim HPC-Laden beobachtet), um die schlimmsten Folgen fehlender AC-Ausgleichsladungen zu verhindern.

    Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß z.B. der XP von DeLorca beim Leerfahren bis nahe 0% SoC plötzlich im Display so schnell an SoC und Restreichweite verliert, daß er die als nächstes geplante "sichere" Ladesäule nicht mehr erreicht, sondern vorher liegenbleibt. Ist aber nur ein Theorie :/