Beiträge von ulf

    Das alles zusammen macht mehrere hundert Watt aus. Gut zu sehen an der Differenz die sich aus der AC-Ladeleistung ergibt (theoretisch 11 kW) und der Ladeleistung die auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird. (9,5-10 kW)

    Wenn mein XP in Einstellung "maximaler Ladestrom" an der 11kW-Lidl-WB saugt, zeigt die je nach Leistung der Kühlmittelpumpe zwischen ca. 9,7 und 10,0kW "durchgereichte" Leistung an.

    In der letzten Phase des Batterieausgleichs sehe ich an der WB ca. 0,2 - 0,45kW: das ist dann die "Verlust"Leistung, die von der während des Ladens aktiven Bordeletronik (einschl. Kühlmittelpumpe, die bei kühlem Akku ggf. gar nicht läuft) verbraucht wird.

    Erst Plus ab dann minus oder?

    Technisch ist das egal.

    Die Kurzschlußgefahr durch Werkzeuge (der 10er Schlüssel) zwischen + und Karosseriemasse ist aber praktisch Null, wenn Du zuerst den Minuspol abnimmst. Den Pluspol kannst Du dann eh dranlassen, weil alle Stromkreise über die Batterie schon masseseitig unterbrochen sind ;)

    OTA höchstens für Navi und Media, auf gar keinen Fall im sicherheitsrelevantem Bereich.

    Sehe ich auch so. Da vor der MG4-Entscheidung der Volvo EX30 mein Favorit war, lese ich gelegentlich auch dort im Forum mit... und da wird IMO viel zu oft beschrieben, wie nach OTA-Updates gefühlt mehr neue Fehler ins System kamen, als alte behoben wurden :cursing: :thumbdown: :thumbdown:

    Hast du mit der nutzbaren Kapazität von 61,7 kWh gerechnet? Dabei komme ich bei 40% auf 24,68kWh.

    IMO sollte man auch noch die 3kWh Notfallreserve unterhalb 0% Display-SoC laut Nyland-Test berücksichtigen, Dann entsprechen die 0-100% auf dem Display nur noch 58,7 kWh ;)

    dann klemmt man sie einfach im Sicherungskasten zwischen Headlamp und Zündungsplus.

    Das kann bei rein "analogen" Autos prima funzen.

    Aber wenn der Summerstrom über diverse ECUs nach Masse fließt (die normalerweise mit 12V versorgt werden), würde ich nicht drauf wetten, daß das keinerlei seltsamen Folgen hat.

    Und falls man bei der Headlamp keine 12V abgreift, sondern eine höhere LED-Speisespannung, gibts womöglich eine zusätzliche Fehlerlotterie ?(

    Mit viel Glück hilft schon der 12V-Voodoo: Batterie abklemmen und lange genug warten, daß alle Systeme im Strommangel-Tiefschlaf sind - ich würde sicherheitshalber mindestens 5 Minuten ansetzen.

    Dann die Batterie wieder anklemmen, Dutzende Fehlermeldungen ignorieren und bei den nächsten Fahrten schauen,, ob der Voodoo gewirkt hat.