Beiträge von ulf

    Ich hänge meinen Fall mal hier an.


    11.01.25: Beim Vorwärtseinparken war ich von der tiefstehenden Sonne geblendet, habe etwas zu früh eingelenkt und den PKW vor der freien Parklücke gestreift - könnte mich noch heute in den A***** beißen :( . Schäden am MG4: Rechte hintere Tür eingedellt, rechte hintere Felge oberflächlich verkratzt, leichter Heckschürzenschaden an der Radlaufkante, oberflächliche Kratzer an den Plastikteilen unten an der Tür und am Schweller. Der XP ist noch problemlos fahrfähig.

    Telefonische Meldung an Arval (089 / 74423100), man sagte mir, ich bekäme weitere Infos von den Sachbearbeiter(inne)n.


    11.02.25: Bisher keine Reaktion von Arval, daher habe ich eine Online-Meldung des Schadens nachgeschoben.


    20.02.25: Mail-Eingang von Arval: Reparaturfreigabe incl. freier Werkstattwahl.


    10.03.25: Mail von mir an den MG-Agenten in Bexbach (New Mobility am Kraftwerk) mit Arval-Reparaturfreigabe und Anforderung des Kostenvoranschlages von meiner Versicherung.


    17.03.35: Schadenaufnahme beim MG-Agenten in Bexbach, der Kundendienstmeister will neben Tür, Felge und Heckschürze auch die Plastikteile unten an der Tür und am Schweller ersetzen und den Kostenvoranschlag an meine Versicherung übermitteln.


    10.04.25: Tel. Nachfrage bei meiner Versicherung: Die Reparaturfreigabe an MG Bexbach sei schon am 19.03.25 rausgegangen: ich bekomme sie per Mail. Habe die Mail an MG Bexbach weiterlegeitet: der Kundendienstmeister bestellt die nötigen Teile (geschätzte Lieferzeit: 1-2 Wochen) und meldet sich dann wegen Reparaturtermin.


    25.04.25: Anruf von MG Bexbach: die Teile sind eingetroffen und werden lackiert. Vereinbarter Reparaturtermin: 21.05.25 ab 08.00, Dauer vermutlich 2 Tage.


    21.05.25: Um 08 Uhr habe ich den XP zur Reparatur abgegeben und bekam einen MG5 als Leihwagen.


    22.05.25: Um 13.15 habe ich den reparierten XP abgeholt – alles OK, der XP war sogar gewaschen und innen tiptop gereinigt. Habe auf meine Bitte die verkratzte Felge "geschenkt" bekommen.


    23.05.25: Weil mir später aufgefallen war, daß der Langzeitzähler auf Null gesetzt war, habe ich nochmal mit dem Kundendienstmeister telefoniert und gefragt, ob sie auch Softwareupdates gemacht hätten: Ja, es sei noch ein Pflicht-Update wegen des aggressiven Spurhalteassistenten offen gewesen. Das haben sie gleich mit gemacht (mir war das Probem nie aufgefallen, weil ich den LKA immer nur im Warn-Modus nutze).


    Mein Fazit zu Arval:

    Auf die telefonische Schadensmeldung passierte 1 Monat lang überhaupt nichts X/ Nach der Online-Meldung dauerte es "nur" weitere 9 Tage bis zur Reparaturfreigabe.


    Mein Fazit zum MG-Agenten in Bexbach:

    Freundliche und kompetente Beratung rund um den Schaden, tadellose Reparatur, und mit der Innenreinigung vor der Fahrzeugrückgabe hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch meine früheren Erfahrungen z.B. beim Frontradar-Update und bei der 1.Wartung passen ins positive Bild.

    Daher kann ich New Mobility am Kraftwerk jedem MG-Fahrer empfehlen, der mit seinem Agenten nicht zufrieden ist :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Angesichts der vielen benötigten Ersatzteile für ein China-Auto hatte ich mit einer längeren Lieferzeit als 2 Wochen gerechnet und war daher auch von der MG-Logistik angenehm überrascht :thumbup:

    SOH: % 99%

    Wenn Du magst und noch Deinen km-Stand nennst, nehme ich Dich in die SoH-Übersicht der Forums-MG4 auf ;)

    ulf

    Mit der Tesla App, muß ich mir einfach keine Gedanken machen, über irgendwelche länderspezifischen Ladekarten.

    Mag sein... aber für mich zählt das nicht, weil ich allenfalls so kurze Trips ins Ausland mache, daß ich dort nie laden muß.


    Außerhalb meines Wallbox-Umkreises bin ich zu 99% mit 2 Ladekarten unterwegs: EnBW für die eigenen Säulen = 51c/kWh, und EWE-Go für alle anderen im Roaming = 62c/kWh (die eigenen Säulen für 52c/kWh stehen größtenteils bei McDonalds, sind hier im Süd(west)en noch sehr selten und zudem oft besetzt).

    Dann habe ich noch Shell - die lohnt sich an eigenen Säulen mit < 62c/kWh, nur WENN ich soviel lade, daß es trotz 35c "Transaktionsgebühr" billiger ist als mit der EWE-Go-Karte,

    Die Aral-Karte (seit 05.05.25: 69c/kWh an HPC) gilt nur an eigenen Säulen und ist mein theoretischer Notnagel, falls ich mal an einem Aral-HPC stranden sollte und die EWE-Go-Karte dort nicht funzt.

    Was soll einfacher sein, an einer Ladekarte?

    Das Vermeiden von Problemen wie diesem (auf die Schnelle gefunden im Forum, dessen Links hier geblockt werden):

    Zitat

    Heute ein Problem das mir schon mal passiert ist. Man will laden in einer Tiefgarage mit App und die Ladesäulen sind um 5ten Untergeschoss. Kein Handyempfang - keine Freischaltung möglich. Raus laufen freischalten und wieder rein laufen anstecken: besetzt... Konkretes Problem in der Raiffeisengarage in Salzburg. Säulen im 5ten UG...

    Und Handyempfangslöcher soll es dem Vernehmen nach auch sonstwo geben, u.a. wo Ladesäulen stehen können. Stattdessen mit Ladekarten: An den RFID-Leser halten, Kabel einstecken und es läuft (bei mir bisher immer außer an zickigen Säulen oder Flexpole-HPC, aber die würden den MG4 auch nicht per App laden).


    Ich öffne die Tesla App, geb die Säulennummer ein

    Auch diesen Aufwand spart man per Ladekarte. Und man wird auch in großer Eile garantiert nicht auf Betrüger-QR-Codes an Ladesäulen reinfallen 8o

    Habt ihr beim X Power mal mit dem Lutdruck gespielt?

    Ich "spiele" permanent mit 3,2bar rundum (laut Reifensäule bei der Tanke) und sehe im Display meistens 3,1bar. Wie schon geschrieben, empfinde ich das Brummen mit den Werks-Turanzas und den Vredestein GJR inzwischen als tolerierbar. Gezielte Beobachtungen eines evtl. Zusammenhanges zwischen Druck und Nerv-Faktor kann ich aber nicht liefern.