Beiträge von ulf

    Trotzdem halte ich ein Balancing im Teilladungsbereich für eher unwahrscheinlich, da teilgeladene Zellen mit identischer Zellspannung trotzdem stark unterschiedliche SoCs haben können.

    Wenn ich den Tom Bötticher in seinem Video recht verstehe, ist das hauptsächlich ein "Problem" bei LFP-Akkus (untere Grafik)...:

    Zellspannung_SoC_NMC_LFP.JPG

    ... wohingegen NMCs (oben) einen relativ klaren Zusammenhang von Zellspannung und SoC zeigen.


    Mein XP mit dem 64kWh-NMC balanciert jedenfalls auch (fast?) immer nach dem AC-Laden bis 70 oder 80% SoC. Sollte der Standard das nicht tun, dann wären die Grafiken IMO eine plausible Erklärung.


    Hier noch das besagte Bötticher-Video:

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    Gestern habe ich mir mal die Antriebswellen von unten angeschaut, mit dem XP auf einer Hebenbühne.

    Hinten links:

    Gelenkwelle_HL.JPG

    Gelenkwelle_HL_2.JPG


    Hinten rechts:

    Gelenkwelle_HR.JPG

    Gelenkwelle_HR_2.JPG


    Vorne links (rechtwinklig zur Fahrtrichtung aufgenommen):

    Gelenkwelle_VL.JPG



    Vorne rechts (rechtwinklig zur Fahrtrichtung aufgenommen):

    Gelenkwelle_VR.JPG


    Beide vordere Wellen zeigen auffällig nach vorne, d.h. das Differential sitzt deutlich hinter den Radlagern. Daher sind die vorderen Tripodegelenke ständig viel stärker gebeugt und dürften folglich beim Fahren entsprechend deutlicher taumeln als die hinteren Tripodegelenke - was wiederum das XP-typische, nervige Brummen und Dröhnen auslösen dürfte,

    Bei den Hecktrieblern fehlen die vorderen Antriebswellen, und das dürfte IMO der Hauptgrund sein, warum deren Fahrer kaum Probleme mit dem Tripode-Brummen und -Dröhnen haben.


    Der XP-Frontmotor ist übrigens in großen Gummiteilen gelagert...

    Motorlager_vorn.JPG

    und ist damit schon schwingungsmäßig von der Karosserie entkoppelt. Aber vlt. ließe sich das Brummen mit geänderten Motorlagern noch besser dämpfen....?

    Hier noch ein Foto des HPC-Typs, der meinen XP nicht mag (das gleiche Teil in gelb-weißer Lackierung steht hier bei Shell):


    Aral_HPC_2.JPG

    Besonders markant sind die senkrechten Leuchtsäulen ganz oben, die zeigen ob der Platz frei (grün) oder belegt ist (rot).

    Für mich wäre besonders interessant, wer mit einem MG4 an solchen HPC keine Probleme hat.

    Vielleicht waren dem Lader die nur 8% Differenz "zu wenig, als daß sich das Laden lohnen würde"

    Hatte ich auch gedacht. Vorhin war ich am Shell-Lader, der gestern tot war. Habe es mit 66 -> 70% SoC versucht: ging nicht, die gleiche Symtomatik wie bei Aral im Startpost #1.

    Ladeziel auf 80% SoC ergab genau die gleiche Pleite.

    Bin dann wieder zum EnBW-Ladeplatz gefahren, da war der 2x150kW-HPC belegt, aber ein kleiner 50kW-HPC war frei. Habe es bei 64% mit Ziel = 70% probiert: es funktionierte tadelos. Als bei ca. 67% SoC 1 Stecker des größeren HPC frei wurde, habe ich die Ladung gestoppt und am großen HPC mit Ziel = 70% weitergeladen: funktionierte wieder tadellos. Nach dem Erreichen von 70% habe ich den Schieber auf 80% gestellt, und auch das Nachladen funktionierte ohne Nervereien.


    Nebenbei konnte ich einen anderen MG4-Fahrer fragen, der auch am 2x150kW-HPC lud: Seiner ist EZ 2/24, wurde laut Agent mit rundum aktueller Software ausgeliefert, und er hatte bisher keine solchen Probleme wie ich bei Aral und Shell. Habe jetzt bei meinem Agenten einen Termin Mitte September für evtl. Updates bei den laderelevanten ECUs (EVCC und CCU) ausgemacht.

    Kennt jemand positives mit den Aral Säulen, oder an wen man das melden kann/muss?

    In der App ist als Hotline die Nummer +49 800 1353 511 angegeben.

    Habe grade dort von zuhause angerufen (die Warteschleife dauerte "nur" gefühlte ~ 8 Minuten) und habe dem Techniker ausführlich meine Geschichte erzählt.

    Er hat versucht, irgendwelche Protokolldaten zu finden, aber meinte daß da nichts protokolliert wurde (den Ladevorgang des Hyundai nach mir hat er gefunden). Er fragte ausführlich, ob der Ladepunkt nach Vorhalten der Ladekarte als freigeschaltet angezeigt wurde: Ja.

    Abschießend vermutete er irgendwelche Kommunikationsfehler, ohne sie näher spezifizieren zu können. Dann könnte es helfen, die Säule vor Ort zu resetten - was mir aber eher unwahrscheinlich erscheint, weil der Hyundai direkt nach mir problemlos laden konnte. Der Techniker bot an, wenn ich das nächste Mal bei Aral laden will (und es nicht läuft), die gleiche Nummer anzurufen, damit ich ihnen live beschreiben kann, was am HPC-Screen erscheint und was ich mache.

    - Den Stecker leicht anheben, das es manchmal bei ausgelutschten Kontakten zu Kommunikationsproblemen führen kann (bereits erwähnt)

    Hätte ich testen können, wenn ich dran gedacht hätte. Aber:

    Vor der o.a. Posse hatte ich es schon ca. 5 mal mit An- und Abstecken am "Rechtslader"-Platz des gleichen HPC versucht, mit genau dem gleichen Ergebnis.

    Wenn bei insgesamt ~ 10 Versuchen an beiden Steckern eines HPC exakt 100% Fails rauskommen, obwohl 1 Stecker an 2 anderen BEV völlig problemlos funktioniert, glaube ich kaum noch daran, daß beide Stecker ausgelutscht sein könnten.

    Ach ja: Bei einem der letzten Versuche sah ich beim Warten auf die Resignationsmeldung des XP "Verbunden, aber es wird nicht geladen" auch auf dem HPC-Screen die Grafiik mit HPC, dem BEV, dem Ladekabel in grün, aber 0kW Ladeleistung. Immerhin paßt beides plausibel zusammen, aber es sagt nichts darüber aus, wo der Bug sitzt X(


    - Aus einem Video der ELEKTROBYS (Youtube) - wenn so etwas passiert, kann sich auch der Rechner im Auto aufgehängt haben. Nach einigen Minuten Wartezeut funktioniert das dann wieder.

    Auch das erscheint mir unwahrscheinlich, da ich den XP beim Warten auf das Freiwerden den Linksladerplatzes (wo der Tesla angestöpselt war) mindestens 10 Minuten abgeschaltet im Schatten geparkt hatte. Was an den weiteren Ergebnissen genau nichts änderte.

    Generell lade ich an der Wallbox, aber wegen evtl. anstehender Langstreckenfahrten habe ich mir kürzlich ein paar Ladekarten besorgt.

    Vor 3 Tagen habe ich den XP zum 1. Mal an einem EnBW-HPC von ca. 65 auf 80% SoC geladen: das lief völlig glatt.

    Gestern der 2.Versuch an einem Aral-150kW-HPC mit ~ 62% SoC und Ladeziel 70%. Vor mir war ein Tesla, der hat normal geladen. Danach fuhr ich ans gleiche Kabel, habe die Bildschirmanweiseungten befolgt, den Ladepunkt per Karte freigeschaltet, den Stecker bis zum Anschlag in den MG4 ... "Verbindung wird aufgebaut..." und nach kurzer Zeit kamen auf dem HPC-Screen Fehlertexte wie "Der Ladepunkt ist nicht verfügbar".

    Im MG4-Lademenü war gefühlte 3 Minuten lang zu lesen "Verbindung wird aufgebaut", und das Schloß-Icon war ausgegraut, so daß ich den Ladestecker nicht entriegeln konnte. Dann wurde etwas eingeblendet wie "Verbunden, aber es wird nicht geladen.". Das Schloß-Icon war weiß, und ich konnte den Ladestecker entriegeln und abziehen.

    Nächster Versuch: genau das Gleiche.

    3. Versuch mit meiner EwE-Go-Ladekarte: genau das Gleiche.


    Inzwischen war ein hilfsbereiter Hyundai-Fahrer ohne Zeitdruck dazugekommen, der das Ganze beobachtete und meinen Ladepunkt testweise mit seiner Ladekarte und auch mit seiner App freischaltete: immer das Gleiche.

    Er erzählte, daß er vor einigen Jahren mit dem Hyundai bei Aral genau die gleichen Probleme hatte. Als ich den Ladepunkt verlassen hatte, steckte er seinen Hyundai an, und das Laden startete gleich beim 1. Versuch.

    Demnach scheint der Aral-HPC meinen XP nicht zu mögen, oder umgekehrt.


    Weitere funktionierende HPC waren nicht in meiner zeitlichen Reichweite; bei einer Shell-Tanke in der Nähe waren alle 4 150kW-Ladepunkte (gleicher Säulentyp wie bei Aral) ausgefallen.

    Zuhause an der WB konnte ich wie gewohnt (auf 70% SoC) laden.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen an (Aral-) HPC gemacht?

    Ein Nachladen bei abgestelltem (und in Ruhe gelassenem) Auto konnte ich bisher noch nie beobachten.

    Wenn Du Deinen Lux nicht immer mit dem öminösen niedrigen Ladezustand der Hochvoltbatterie abstellst, verhält er sich IMO anders als im Handbuch beschrieben. Das könnte ein Reklamationsgrund sein und u.U. eine Garantiereparatur / SW-Update begründen.

    Auf meinen Landstraßenfahrten ist meistens der ACC auf 53 km/h aktiv, Reku auf Sufe 1.

    Zwischen den Orten fahre ich mein höheres Tempo, aber beim Ausrollen vor dem nächsten Dorf wird fast*) nie mit 4% rekuperiert (=max. bei Stufe 1), sondern schwächer oder auch gar nicht.

    Erst wenn ACC (im Dorf) wieder im aktiven Regelbetrieb ist und es bergab geht, wird auch stärker rekuperiert, um das Solltempo zu halten.


    *) Wann dann doch mal kräftiger rekuperiert wird, scheint mein XP per Zufallsgenerator auszulosen X/