Ich warte noch - unser unverbindlicher Liefertermin war der 30.09.23 der ist ja nun vorbei. Mal sehen, ich hoffe ja jeden Tag darauf
Hast Du denn irgendeine Info bekommen, wie lange es noch dauert?
Hast Du gekauft oder geleast? Und wann bestellt?
Ich warte noch - unser unverbindlicher Liefertermin war der 30.09.23 der ist ja nun vorbei. Mal sehen, ich hoffe ja jeden Tag darauf
Hast Du denn irgendeine Info bekommen, wie lange es noch dauert?
Hast Du gekauft oder geleast? Und wann bestellt?
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Post gelesen, sinngemäß:
ZitatMein Wagen hat auch mehrere Softwareprobleme, wegen der ich in D immer auf weitere Updates vertröstet werde.
Nun habe ich kürzlich bei einem Händler in Österreich nachgefragt, was er dazu meint. Antwort "Ich schau mal in die Updates rein... aha, da wurden etliche (auch für einzelne Steuergeräte) in der falschen Reihenfolge aufgespielt. Das kann tatsächlich diverse Probleme auslösen..."
Dummerweise finde ich den Post nicht mehr, und ich weiß auch nicht, ob es evtl. in einem anderen Forum war.
Wenn sich hier jemand daran erinnert und den Ort weiß, bitte den Link posten.
Danke!
so langsam erscheint es, das die Luxury Fahrer mehr Probleme als die Standard Fahrer haben.
Nö ich hab nen Lux.
Ah ja, seit 07.09.23.
Wenn Dein MG4 bisher nicht rumgezickt hat - > OK, freu Dich weiter.
Aber neue Autos haben allgemein die Eigenschaft, die Wundertüte ihrer Kinderkrankheiten und sonstigen Macken nicht am 1. Tag komplett auszukippen, sondern eher nach und nach in kleinen Portionen. Als wenn sie dafür extra einen Zufallsgenerator eingebaut hätten...
Dumm nur, wenn MG keine Ahnung hat und einen 235/45R18 98W einträgt.
D.h. 750 kg Last pro Reifen = 1500 kg pro Achse - schon mal viel zu viel
Wenn das Auto nur stehen würde, hast Du wohl recht.
Aber beim Fahren kriegen die Reifen je nach Fahrbahnwellen, Tempo usw. deutlich mehr Last als das gleichmäßig verteilte Maximalgewicht des Wagens.
Reifen mit "statisch spitz gerechnetem" Lastindex würden am Ende jeder Senke platzen, wenn sie nur zügig genug durchfahren wird
Wer hat eigentlich von einer Vollbremsung geschrieben?
Da habe ich vlt. übertrieben - sorry. Ich meinte "grundlose deutliche Bremsungen, die dem Fahrer auf die Nerven gehen".
Ich meinte den Tempomat und Lenkassistent dieser wir über das Menü bzw. über Programmierung per Stern-Taste aktiviert/deaktiviert.
Hmm... mit meinem ~ 10 Jahre alten VW Polo fahre ich in Tempolimits sehr gerne mit dem Tempomaten. Denn ich will weder unnötig schleichen, noch mich von den Raubrittern am Straßenrand abzocken lassen.
Das funktioniert auch innerorts perfekt, denn mein "Steinzeit"-Tempomat regelt stur das Tempo, ohne sich von sonstwas außerhalb des Polo erschrecken zu lassen.
Gibt es denn beim MG4 auch so einen Modus "blinder Tempomat", oder muß man da dank der Flut von Assis ständig mit Vollbremsungen rechnen?
Nachdem ich monatelang zwischen Volvo EX30 AWD und MG4 XPower geschwankt habe, steht mein Wunsch-BEV nun fest.
In meinem Vergleich sprach für den EX30 AWD:
12 statt 7 Jahre Durchrostungsgarantie
8 statt 7 Jahre Batteriegarantie
Mehr Reichweite, weniger WLTP-Verbrauch
Gefälligeres Design statt chinesischer Verspieltheit
0,2sec schneller bei 0-100
geniales Sleeper-Outfit beim AWD
Manuelle statt elektrische Fahrersitzverstellung
Händler mit Werkstatt in ~ 15 statt 42 km Entfernung.
Für den XPower sprach:
ca. 70kg leichter -> Leistungsgewicht 4,32kg/PS statt 4,58kg/PS
Notschlüssel
7 statt 3 Jahre Fahrzeuggarantie
Wichtigste Daten hinter dem Lenkrad anstatt alles im Zentraldisplay
Bedienung mit deutlich mehr Tasten und Knöpfen statt fast alles am Zentraldisplay
Traditionelles Handschuhfach statt Miniklappe in der Mitte, die sich auch nur per Zentraldisplay / Touchscreen öffnen läßt
Keine Heckklappenautomatik
attraktivere Farbpalette
schmalere Außenbreite -> beim Fahren in die Einzelgarage muß ich nicht so genau zielen.
Den Ausschlag hat eine kürzliche Datenkorrektur bei Volvo gegeben:
a) Der WLTP-Verbrauch des EX30 AWD lautet nun plötzlich 17,5 statt 16,3 kWh/100km, was die Differenz zum XPower mehr als halbiert
b) das Leergewicht (incl. 75kg für den Fahrer) stieg von 1.943 auf 1.960 kg, was den Vorteil des XPower um 26% erhöht.
Nun hoffe ich, daß ich noch vor Jahresende einen blauen XPower zum Leasing bekommen kann. Am 30.09. hat ein Agent meine Bestellung telefonisch und online aufgenommen (unverbindlicher Liefertermin = 01.12.23). Für morgen ist eine Probefahrt mit einem XPower-Vorführer terminiert, und wenn ich mit dem MG4 klarkomme (Sitzposition usw.), will ich den Leasingvertrag abschließen.
Mich würde interessieren, wie (un)pünktlich Eure MG4 geliefert wurden.
Gerne könnt Ihr neben der Abstimmung auch weitere Daten in die Antworten schreiben. Daraus könnte sich dann evtl. zusätzlich eine zeitliche Entwicklung ergeben, z.B. (frei erfunden) daß die ersten Bestellungen mehrheitlich viel zu spät ausgeliefert wurden, und es sich danach insgesamt in Richtung "pünktlich" verändert hat.
Ja, mal nicht nur allgemeine Aussagen, wie "es senkt den Verbrauch", sondern mal genaue Zahlen zu haben, sowohl, was die Radkappen bringen, als auch was die Alufelgen bringen, wäre toll. Vielleicht kann da ja mal einer von den Youtubern hier einen Vergleich machen.
Trifft Deine Frage nicht genau, aber die Tendenz ist IMO trotzdem eindeutig: