Beiträge von ulf

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Beim BEV gibt es systembedingte Risiken, die untrennbar mit der Grundfunktion "Fahren" verbunden sind und daher nicht zu vermeiden sind: z.B. Fehlfunktionen der Fahrmotorregelung, angefangen beim Strompedalsensor.

    Der entgegenkommende Selbstmörder auf der Landstraße zählt auch zu den unvermeidbaren Risiken, wenn man Auto fährt.


    Aber ich sehe auch jede Menge unnötige Risiken, die aus der grassierenden Komfortsucht*) verweichlichter Autokäufer entstehen und nach dem Prinzip "Keep it simple" (= handbetätigt statt elektrisch bzw. elektronisch) vermeidbar wären - z.B. elektrische Fahrersitzverstellungen. Der Volvo EX30 AWD Plus zeigt, daß man auch ohne dieses Risiko ein modernes BEV fahren kann.

    Nur noch ein Beispiel für andere Ärgernisse "moderner" Autos: Gelangweilte elektrische Fensterheber. Wenn man z.B. nachts auf der BAB in einer Schneematsch-Schlacht neben LKW-Kolonnen herfährt und sich plötzlich das Fahrerfenster öffnet, so daß eisige Gischtwolken von LKW-Reifen ins Auto schwappen, dann möchte ich den Fahrer sehen, der dabei so unerschrocken und cool bleibt, daß er das Auto nicht verreißt.

    Wie ließen sich solche Risiken am effektivsten vermeiden? Indem man wieder die guten alten Fensterkurbeln verbaut. Oder indem der OEM die elFH wenigstens zwangsweise komplett von der Stromzufuhr trennt, solange die Schalter nicht bewegt werden.

    Wenn es Dich beruhigt lasse oder baue einfach ein Trennschalter für den Sitz ein.

    Gute Idee, als Minimal-Lösung. Denn einen Eierwärmer aka Sitzheizung brauche ich auch nicht :P


    *) die natürlich von den Marketingabteilungen der Autobauer ständig aufs Neue gefüttert wird, weil damit hübsche Gewinne gemacht werden können

    Auch jedes mechanische Bauteil kann kaputt gehen. Da faltet Dich dann die Rückenlehne nicht zusammen, sondern schmiegt sich an den Rücksitz. Das Ergebnis dürfte das gleiche sein.

    Damit dieses "Argument" eines wird, müßtest Du belegen, daß eine Rückenlehne mit elektrischer Verstellung sich konstruktionsbedingt unmöglich "an den Rücksitz schmiegen" kann ;)

    Ansonsten bleibt die elektrische Verstellung ein unnötiges Zusatzrisiko für die Sicherheit.

    Servus,

    Sitz rauf / runter - vor / zurück, Lehne vor / zurück - 6-fach verstellbar.

    Danke :thumbup:

    Das liest sich so, als wenn der XPower durch Tausch der Fahrersitzkonsole einen normalen mechanisch verstellbaren Fahrersitz bekommen könnte.


    Zitat

    Sorry, aber wenn ich das lese und was da für ein Hype drum gemacht wird. Ja, das ist "Scheiße", wenn es passiert. Aber es ist ja nicht unterschrieben, dass gleich sowas passiert. Zumal die Sitzlehnen nie ganz nach vorne geklappt werden können. Das ist ein ganz seltenes Feature bei Beifahrersitzen in einigen Autos.

    Die Lehnenverstellung hat ja kein Monopol auf Kollateralschäden des Komfortwahnsinns. Wenn z.B. ein gelangweilter Vor-Zurück-Motor den Sitz ganz nach hinten fährt, so daß in einer plötzlichen Gefahrensituation ein kurzbeiniger Fahrer das Bremspedal in der Schrecksekunde nur noch streicheln statt kräftig durchtreten kann, kann das auch Tote geben.


    Zitat

    Aber es fahren millionen Autos mit elektrisch verstellbaren Fahrersitz rum, es fahren millionen mit elektrischer Parkbremse rum, dazu millionen Autos mit elektrischem Gaspedal und immer mehr auch mit elektrischem Bremspedal, dazu elektrische Lenkung etc. etc. etc.

    Elektronik, die das Fahren sicherer macht und Unfallfolgen mindern kann (z.B. ABS, Airbags...) halte ich für sinnvoll.

    Aber den ganzen Rest, der dem Autobesitzer nur einen teuren Protz-Kick gibt und ein gefährliches Eigenleben entfalten kann, würde ich verbieten: elektrische Fensterheber für den Fahrer, elektrische Türschlösser usw. Letztere haben sich zumindest bei Tesla schon als Todesfalle erwiesen.

    Zitat

    Es kann auch ein Reifen während der Fahrt platzen.

    Das ist ein unvermeidbares Risiko, solange gasgefüllte Reifen nicht durch Voll"gummi"reifen ersetzt werden.

    Meine aktuellen BEV-Favoriten sind der MG4 XPower und der Volvo EX30 mit AWD.

    Beim XPower ist mir das geringere Gewicht (~ 65 kg leichter als der Volvo) sehr sympathisch, aber mich nervt jeder elektronische Schnickschnack, der nicht zum sicheren Fahren benötigt wird.

    Der XPower hat leider (aus meiner Sicht) einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Und ganz aktuell ist hier etwas über einen wildgewordenen Beifahrersitz zu lesen - zum Glück traf es nicht den Fahrer.

    Wenn ich mir aber vorstelle, daß mein Fahrersitz mich beim Fahren mit der ganzen Kraft seines Lehnenmotors zusammenfaltet und ich deswegen einen Unfall mit Personenschaden verursache... ich kann gar nicht so viel essen, wie ich grade kotzen will!!!

    Mit der oben verlinkten Geschichte des #1 im gedanklichen Hintergrund wird die elektrische Fahrersitzverstellung für mich beim XPower zum KO-Kriterium ... es sei denn, der Fahrersitz ließe sich auf manuelle Einstellung wie beim Standard bzw. Comfort umbauen - etwa durch Tausch der Sitzkonsole. Der Volvo EX30 AWD hat in der Plus-Version mechanische Sitzverstellungen, die kein Eigenleben entfalten können -> "Steinzeit rulez!".

    Zurück zum MG4: Im Konfigurator steht bei allen Modellen "Fahrersitz 6-fach verstellbar", und ab Luxury "Fahrersitz elektrisch verstellbar".

    Nun meine Frage: Welche Bewegungen des Sitzes werden ab dem Luxury durch Stellmotoren ausgeführt? Ich vermute mal Vor/Zurück und Rauf/Runter, aber das sind ja erst 4 statt 6 Richtungen. Was also sind die letzen beiden Verstellmöglichkeiten?

    Naja, bei 500Mio und 10td€ pro Antrag ist es ja auch schon sehr begrenzt. 50-60.000 Förderungen … und das für ganz DE

    Nach meiner Deutung kriegt nicht jeder die 10T€, sondern der Förderbetrag hängt von den tatsächlichen Kosten ab. Zitat aus der Webseite:

    Zitat

    für die Photovoltaikanlage: 600 Euro pro kWp, maximal 6.000 Euro

    für den Solarstromspeicher: 250 Euro pro kWh, maximal 3.000 Euro

    man weiß ja nie was unser Regierungs-Kita😡 so ausheckt.

    Abwarten und Tee trinken... erstmal wird ab übermorgen ein erheblicher Teil der gewerblichen BEV-Käufe wegbrechen, und zum 1.1.24 auch noch ein Teil der privaten BEV-Käufe.

    Wenn dann das gesetzte Ziel "15 Mio BEV-Zulassungen in D bis 2030" in unerreichbare Spähren entschwindet, werden vermutlich nochmal Fördermittel nachgeschoben.

    Daneben könnten einbrechende BEV-Verkaufszahlen auch Preissenkungen und / oder hübsche Rabattschlachten der Herstellen auslösen... ;)