Beiträge von ulf

    im Handbuch steht ausdrücklich, das die Assistenzsysteme nicht in der Stadt verwendet werden sollen.

    Erstaunlich, wenn man im Zusammenhang mit dem hier liest:

    Ich schalte fast alle Assistdnzsysteme nahezu immer ab. Ist lästig, aber dann herrscht Ruhe

    Heißt das, daß alle Assis beim Starten des MG4 unweigerlich aktiv sind? Und daß man sich als Stadtbewohner vor jedem Losfahren erstmal durchs Displaymenü wühlen muß, um den MG4 in einen "stadt-sicheren" Zustand (= alle Assis OFF) zu bringen? :/

    Gestern habe ich bei einem Agenten in meiner Nähe (na ja, 42 km einfach...) mal Leasingskonditionen für einen XPower angefragt. Die nette Dame am Telefon schickte mir ein entsprechendes Arval-Angebot und hat auch im aktuell verfügbaren Bestand zur Lieferung im Dezember 23 nachgeschaut: insgesamt 8 XPower, davon sogar einer in meiner Wunschfarbe blau <3

    Und sie haben einen XPower-Vorführer da: da habe ich gleich einen Probefahrttermin für nächste Woche vereinbart :thumbup:

    Heute morgen wollte ich den Probefahrttermin ändern. Die gleiche nette Dame am Telefon bot mir an, nochmal nach den verfügbaren XPower zu schauen - da waren es nur noch 4, aber der blaue war noch da.

    Wenn die Probefahrt für mich kein absolutes NoGo ergibt, ist meine Bestellung eigentlich schon sicher. Damit ich noch den blauen Wagen bekommen kann, hat sie eine Onlinebestellung mit unverbindlichem Liedertermin 01.12.23 angelegt, die ich per Mailwechsel unterschrieben habe - mit 14tägiger Widerrufsfrist. Heißt also: Wenn ich bei der Probefahrt z.B. absolut keine brauchbare Sitzposition finden würde, könnte ich die Bestellung widerrufen, ohne daß mir Kosten entstehen.


    Also bis hierhin empfinde ich den Service als perfekt! Die nächste Runde ist für den 04.10. angesetzt: Probefahrt, dann vermutlich Abschluß des Leasingvertrages, und mal sehen, was sie mir zum Thema Winter- bzw. Ganzjahresreifen anbieten können.

    Detaillierte Beschleunigungsrennen XPower gegen BMW M2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sieht man wieder den Vorteil der hohen Startbeschleunigung bei BEV. Der M2 braucht praktisch die ganze Viertelmeile, um das wieder aufzuholen.

    Interessant ist der Wechsel des Fahrmodus beim XPower von Normal nach Sport bei 8:40 Minuten und die Wirkung bei den Durchzugsrennen davor und danach.

    Die Sachargumente haben wir ja alle durch, aber gegen die scheinst Du ja völlig immun zu sein. Dein Horizont in dieser Sache ist ein Kreis mit dem Radius Null und den nennst Du Deinen Standpunkt. Für andere Ansichten und Argumente bist Du ja völlig unzugänglich.

    Das kann ich Dir genauso zurückgeben.

    Aber nochmal zu Deinen Argumenten (in Kurzform):


    a) "Digitale Steuerungen in Flugzeugen haben (scheinbar) noch nie versagt. " Aha. Und gelten die Avionik-Sicherheitsstandards und -Redundanzen genauso für elektronische Sitzverstellungen in Autos? Offenbar nicht, denn der besagte #1 ist der "lebendige" Beweis.


    b) "Airbags können viel schwerere Verletzungen verursachen als spinnende Sitzverstellungen!" Mag sein, aber Airbags helfen bei Unfällen, Verletzungen gering zu halten. Elektronische Sitzverstellungen haben keinerlei sicherheitstechnischen Nutzwert, sondern machen das Fahren im Gegenteil unnötig gefährlich, wenn sie den z.B. Fahrer bei Vmax mit spontanem Eigenleben überraschen.

    Versuche Dir mal vorzustellen, Du bräuchtest als kleiner kurzbeiniger korpulenter Mensch (Beispiel: Dirk Bach) die vorderste Sitzposition. Plötzlich bei 160 km/h auf der BAB neigt sich die Lehne bis zum Anschlag nach vorne und preßt Dir das Lenkrad auf den Bauch, während der Wagen in eine Rechtskurve gelenkt werden müßte, damit es keinen Crash mit dem überholenden Wagen neben Dir gibt. Oder die Lehne klappt nach hinten, und gleichzeitig fährt der ganze Sitz bis zum Anschlag nach unten und hinten, so daß Du nicht mehr an die Pedale kommst und kaum noch über die Schalttafel gucken kannst.

    Kannst Du belegen, dank welcher Konstruktionsdetails der elektronischen Fahrersitzverstellung beim MG4 so etwas unmöglich passieren kann? Oder kannst Du nur hoffen, daß es Dir nicht passiert?


    Habe ich Sachargumente von Dir übersehen, oder habe ich alle (schon wieder) widerlegt?