Nachdem ich monatelang zwischen Volvo EX30 AWD und MG4 XPower geschwankt habe, steht mein Wunsch-BEV nun fest.
In meinem Vergleich sprach für den EX30 AWD:
12 statt 7 Jahre Durchrostungsgarantie
8 statt 7 Jahre Batteriegarantie
Mehr Reichweite, weniger WLTP-Verbrauch
Gefälligeres Design statt chinesischer Verspieltheit
0,2sec schneller bei 0-100
geniales Sleeper-Outfit beim AWD
Manuelle statt elektrische Fahrersitzverstellung
Händler mit Werkstatt in ~ 15 statt 42 km Entfernung.
Für den XPower sprach:
ca. 70kg leichter -> Leistungsgewicht 4,32kg/PS statt 4,58kg/PS
Notschlüssel
7 statt 3 Jahre Fahrzeuggarantie
Wichtigste Daten hinter dem Lenkrad anstatt alles im Zentraldisplay
Bedienung mit deutlich mehr Tasten und Knöpfen statt fast alles am Zentraldisplay
Traditionelles Handschuhfach statt Miniklappe in der Mitte, die sich auch nur per Zentraldisplay / Touchscreen öffnen läßt
Keine Heckklappenautomatik
attraktivere Farbpalette
schmalere Außenbreite -> beim Fahren in die Einzelgarage muß ich nicht so genau zielen.
Den Ausschlag hat eine kürzliche Datenkorrektur bei Volvo gegeben:
a) Der WLTP-Verbrauch des EX30 AWD lautet nun plötzlich 17,5 statt 16,3 kWh/100km, was die Differenz zum XPower mehr als halbiert
b) das Leergewicht (incl. 75kg für den Fahrer) stieg von 1.943 auf 1.960 kg, was den Vorteil des XPower um 26% erhöht.
Nun hoffe ich, daß ich noch vor Jahresende einen blauen XPower zum Leasing bekommen kann. Am 30.09. hat ein Agent meine Bestellung telefonisch und online aufgenommen (unverbindlicher Liefertermin = 01.12.23). Für morgen ist eine Probefahrt mit einem XPower-Vorführer terminiert, und wenn ich mit dem MG4 klarkomme (Sitzposition usw.), will ich den Leasingvertrag abschließen.