Beiträge von ulf

    Als vorausschauender Noch-Verbrennerfahrer mit spurtstarken Kleinwagen und entsprechend großen Bremsen kenne ich das Problem bis Schnauze-übervoll:

    Besonders meine hinteren Scheiben sind mir permant schneller weggerostet als die Beläge verschlissen. Daher bin ich beim Polo WRC dazu übergegangen, alle Nicht-Gefahrbremsungen größtenteils per Altväter-Handbremse zu erledigen ... mit dem Ergebnis, daß beim letzten TÜV rostige Vorderachsscheiben angesprochen wurden ("Beim Belagwechsel auch die Scheiben mit wechseln"), während die HA-Bremsen als OK befunden wurden.

    Seitdem versuche ich, die Vorderscheiben durch einen Mix aus Hand- und Fußbremsungen wenigstens vor dem Weiterrosten zu bewahren, ohne daß mir wieder die hinteren Scheiben weggammeln X/

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    Nun zu den BEV:

    Da ist das Problem bei Modellen mit normal (= verbrennertypisch) dimensionierten Scheiben dank Rekuperationsbremsfunktion offenbar noch verbreiteter als bei Verbrennern. Und ich werde mich gegenüber gammelden Scheiben noch machtloser fühlen, wenn ich die Bremskraftverteilung auf VA und HA nicht mehr selbst beeinflussen kann, sondern allenfalls per Parkbremse aus der Fahrt heraus alle Bremsen nur irgendwie gleichzeitig putzen kann - oder ständig mit minimaler Reku bewußt un-sparsam fahren.

    Wenn die Bremskraftverteilung dabei so programmiert ist, daß die Scheiben auf keiner Achse vorzeitig weggammeln, ware das für mich ein relativer Glücksfall - auf den ich aber nicht wetten würde.

    Oder habe ich etwas übersehen, und es gibt beim MG4 eine Möglichkeit für den Fahrer, die Bremskraftverteilung auf VA und HA gezielt zu beeinflussen?

    Ich fahre seit ~ 1982 spurtstarke Kleinwagen - aktuell einen leicht abgespeckten VW Polo WRC mit ~ 230PS für 1.280 kg incl. Fahrer.

    Beim BEV gefallen mir die relativ spektakulären Über-Alles-Wirkungsgrade, und seit ich im www den Smart #1 Brabus entdeckte, werden kleine und "bezahlbare" BEV für mich auch vom Leistungsgewicht her interessant.

    Meine aktuellen Favoriten sind MG4 XPower und Volvo EX30 DualMotor. Vor der endgültigen Entscheidung will ich beide probefahren, und da der Volvo frühestens Anfang 2024 zu den Händlern kommt, werde ich bis dahin hier größtenteils nur Eure praktischen Erfahrungen aufsaugen. BTW auch von mir vielen Dank an die Macher des Forums :thumbup: :) :)

    Der Reichweitennachteil bei BEV hat bei meiner mittleren Fahrleistung von ~ 60km an 2 Tagen pro Woche keine praktische Bedeutung, denn ich könnte ein BEV an den Stand-Tagen locker mit 230V aus der Garage aufladen. Dazu kommt hoffentlich demnächst noch eine PVA auf dem Dach.

    Zitat

    Die vor kurzem vorgestellte neue Extended-Range-Variante des MG4 mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 520 Kilometern kann ab sofort in Deutschland bestellt werden. ...

    Somit ergibt sich ein Brutto-Preis von 45.990 Euro bzw. ein Nettolistenpreis von 38.647,06 Euro, wie er inzwischen auch aus der BAFA-Liste der förderfähigen Fahrzeuge zu entnehmen ist. Damit ist der MG4 Extended Range in Deutschland 1.000 Euro günstiger als der leistungsstarke Allradler MG4 XPower mit einer kleineren Batterie, der ab 46.990 Euro erhältlich ist. In Großbritannien sind diese beiden Varianten gleich eingepreist.

    In der deutschen Mitteilung gibt es zudem noch weitere Details: Die DC-Ladeleistung liegt im Peak bei 144 kW, MG Motor Deutschland spricht allerdings von 38 Minuten von zehn auf 80 Prozent – in der britischen Mitteilung wurden 39 Minuten angegeben. Dafür liegt laut der deutschen Mitteilung die Antriebsleistung bei 180 kW – in der britischen waren es noch 184 kW.

    „Mit dem Extended Range fügen wir der beliebten MG4-Electric-Modellfamilie ein weiteres attraktives Modell hinzu“, so Marc Hecht, Head of PR von MG Motor Deutschland. „Wir sind überzeugt, dass er mit seiner beeindruckenden Reichweite und seiner guten Ausstattung eine ideale Option für diejenigen ist, die mehr Flexibilität für ihre Reisen suchen.“

    Quelle: Info per E-Mail

    Quelle des Zitats.


    Mein MG-Favorit ist zwar nach wie vor der XPower, aber ich finde die ER-Version sinnvoll und sympathisch,

    Bin mal gespannt, wann der ER in der deutschen MG4-Webseite auftaucht. Beim XPower hat das gefühlt eine gute Woche seit der Premiere beim Goowood Festival of Speed gedauert, und aktuell endet der Broschüren-Download sogar immer noch beim Luxury :sleeping:

    ab welchen Geschwindigkeiten das wirklich relevant wird und ob die überhaupt mit dem Auto erreichbar sind.

    Als Folge der Fahrtwind-Einlaß-Beule vermute ich auch eine beschleunigte Korrosion diverser Teile dahinter, die auf einem der Fotos erkennbar sind. Denn bei nasser Fahrbahn kommt auch Gischt dahin, im Winter sogar angereichert mit aggressivem Salznebel.

    Um wieviel früher das zu Defekten führt (gegenüber einer sauber anliegenden Verkleidung) läßt sich natürlich freischwebend spekulieren. Aber IMO ist allgemein Fakt, daß mehr Korrosion auch schnellere Ausfälle auslöst.

    So wie ich die Bilder deute, wird das Erweitern der Schraublöcher neben der Beule bestenfalls bewirken, daß ihr das "zuviele Material" hinter ebendiese Schrauben verschieben könnt: Dann habt Ihr statt 1 Beule unter der Fahrzeugmitte(?) 2 kleinere Beulen halbrechts und halblinks.

    Glatt würde das Teil wohl nur, wenn Ihr es an beiden Rändern strammziehen könntet und es sich in genau diesem Zustand festschrauben ließe - also alle Schraublöcher und -gewinde zueinander passen ?(

    BTT ;)

    Hier ein Video (leider englisch ohne UT) über 9 (häufige?) Ärgernisse mit dem MG4:

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    Vlt. hilfts ja mal jemandem, wenn der Agent bei der Problembeschreibung antwortet "Sowas hatten wir noch nie...!"