Beiträge von ulf

    In der Bestell-Liste zeigt der Modell-Filter nur Standard, Comfort und Luxury.

    Inzwischen sind auch der XPower und der Extendend Range (mit dem größten Akku) bestellbar... und ich finde, diese Modelle sollten auch in den Bestellungen aufgeführt werden können ;)

    Bloch erzählt genau das Gleiche! Du hast es nur nicht verstanden. ;)

    Er erzählt das gleiche wie Du? "Weder hat das Fahrzeuggewicht "keinen"/"kaum" Einfluß auf den Bremsweg" heißt für mich "Das Gewicht verändert den Bremsweg deutlich".


    Doch Bloch sagt z.B. ab 1:25 min, daß sie bei ihren Testwägen lange die Bremswege mit Leergewicht und voll beladen gemessen haben. Seitdem sich aber immer wieder zeigte, daß es nur minimale Unterschiede gab, machen sie nur noch 1 Messung.

    Oder in Kurzform ab 0:38 Minuten: "Ein schwereres Auto hat nicht zwingend einen längeren Bremsweg als ein leichteres Auto."


    Ich hier auf Seite 1: "Das Gesamtgewicht des Wagens spielt beim Bremsweg keine nennenswerte Rolle, weil mehr Gewicht auch die Flächenpressung zwischen Reifen und Fahrbahn erhöht, und sich beides beim Ergebnis "Bremsweg" (weitestgehend) ausgleicht"

    Da gebe ich Dir Dein Zitat zurück "Bloch erzählt genau das Gleiche! Du hast es nur nicht verstanden. ;) "

    Weder hat das Fahrzeuggewicht "keinen"/"kaum" Einfluß auf den Bremsweg

    Dann widerlege doch mal schnell den Ingenieur Bloch in diesem Video:

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    Ich bin gespannt ;)

    Bitteschön: Im Eröffnungsbeitrag #1 !:)


    Hab mir aber schon gedacht, dass dir das versehentlich rausgerutscht ist. ;)

    OK... das kann ich nicht mehr ändern. Was ich "sagen" wollte:


    1. Ich weiß nicht, ob ein aktives ABS auch bei BEV (mit elektrohydraulischer Bremse statt BK-Verstärker) die typischen Kratzgeräusche macht und das Pedal pulsieren läßt.


    2. Der kürzestmögliche Bremsweg (=maximale Verzögerung) wird bei drehenden Rädern mit einem bestimmten Schlupf zwischen Reifen und Fahrbahn erreicht. Wenn das aktive ABS es schafft, die mittlere Drehzahl jedes einzelnen Rades so zu regeln, daß sie während der ganzen Bremsung mit winzigen Abweichungen um den Best-Grip-Schlupfpunkt pendelt, wird der resultierende Bremsweg von keinem Fahrer der Welt ohne ABS zu unterbieten sein - alleine schon weil er nur 2 Füße hat, mit denen er keine 4 Bremspedale für jedes einzelne Rad bedienen kann ;)

    Wenn das ABS bei einer Bremsung (noch) nicht aktiv ist, weiß man nie, wieviel mehr Bremsdruck möglich wäre, bis die Räder in den Best-Grip-Schlupfpunkt kommen.


    Kurz zusammengefaßt: Ein aktives modernes ABS (mit Beschleunigungssensoren usw.), dessen Software gut auf das Fahrzeug abgestimmt ist, wird auf trockener Fahrbahn praktisch sehr sehr nahe an der maximal möglichen Verzögerung bremsen.

    Und nein: Ich habe aus keinem Presseartikel herausgelesen, daß das ABS (beim MG4) nicht funktioniert ;)


    Der Vergleich des Bremswegs des Heckantriebs mit dem XPower ist nicht zielführend, da sie ein stark unterschiedliches Gewicht haben und andere Reifengrößen montiert sind. Folglich MÜSSEN da unterschiedliche Bremswege herauskommen.

    Tja... laut aktueller MG4-Webseite haben Luxury und XPower die gleiche Reifengröße 235/45 R 18.

    Das Gesamtgewicht des Wagens spielt beim Bremsweg keine nennenswerte Rolle, weil mehr Gewicht auch die Flächenpressung zwischen Reifen und Fahrbahn erhöht, und sich beides beim Ergebnis "Bremsweg" (weitestgehend) ausgleicht, solange die Bremsen des schwereren Wagens nicht zu schwächeln beginnen.

    Aber: Nach meinem Verständnis der Bremsphysik lautet eine der Voraussetzungen für den kürzestmöglichen Bremsweg, daß während der Bremsung alle 4 Räder die gleiche Last tragen. Daraus ergibt sich, daß ein (vorwärts) ideal bremsender Wagen u.a. im Stand eine höhere HA-Last als VA-Last haben muß.

    Schon eine 50:50-Lastverteilung wie bei den MG4-RWDlern laut MG-Pressemeldung entlastet beim Bremsen die HA gegenüber der VA und verlängert so IMO den Bremsweg im Vergleich zum Idealzustand.

    Der XPower mit seinem zusätzlichen Frontmotor dürfte beim Bremsen eine noch größere Ungleichheit zwischen HA- und VA-Last haben, und damit (theoretisch) einen längeren Bremsweg als der Luxury mit den gleichen Reifen - wenn beide ABS-Systeme identisch regeln.

    Standard und Comfort haben ab Werk 215er Reifen und somit vermutlich längere Trocken-Bremswege als der Luxury: Daher könnte auch die unscharfe pauschale Bremsweg-Angabe von MG kommen: "Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt weniger als 37 Meter."

    Wenn auch bei weniger als 100 kmh gestestet: ABS wird aktiv

    Danke für Deine Antwort. Die bestätigt meine Vermutung, daß die Unterschiede im (offiziellen) Bremsweg zwischen "normalen" MG4 und XPower größtenteils reifenbedingt sind. Denn die können laut mehrerer www-Grafiken noch weit größere Unterschiede bewirken als runde 3 Meter, z.B.:

    bremsweg_billigreifen_2014.jpgDelticom_Bremswege_Reifen.jpg
    Bremsweg_Sommer_TCS_2020.JPG

    Der kürzeste Bremsweg liegt dann vor, wenn die Haftreibung gerade noch ausreichend ist, also das ABS geradeso NICHT regeln muss.

    Soweit die korrekte Theorie.

    Aber wie findet man (als digitales ABS) bei allen möglichen Fahrbahnzuständen und verschieden griffigen Reifen den entsprechenden Not-Bremsdruck möglichst nahe an der maximal möglichen Verzögerung? Indem man den Bremsdruck bis ins beginnende Blockieren steigen läßt, sofort wieder etwas nachläßt, und wenn der Reifen sich wieder entsprechend der aktuellen Fahrzeuggeschwindigkeit dreht, den Druck wieder bis ins beginnende Blockieren steigen läßt usw.

    Dieses Rauf- und Runterregeln des Bremsdrucks bzw. die dafür bewegten Ventile erzeugen das typische ABS-Kratzgeräusch und Vibrieren des Bremspedals (bei Verbrennern). ;)

    Was kann der XPower am besten? Beschleunigen.

    Hier in mehreren Vergleichen mit Lambo Gallardo und Nissan GT-R. Der XPower gewinnt nicht immer, aber insgesamt spielt der optische Underdog in der gleichen Liga wie Sportwagen, nach denen sich interessierte Leute die Hälse verdrehen:

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    Beim XPower wirbt MG ja offensiv

    Zitat

    eine verbesserte Bremsleistung reduziert den Bremsweg von 100 auf 0 km/h auf nur noch 33,9 Meter.

    Das ist m.E ein recht guter Wert, der nur mit gutem Bremsgrip des Reifens und ausgereifter ABS-Software erreichbar sein dürfte.


    Aber wie kurz oder lang bremsen denn die Heckmotor-MG4? Dazu schrieb MG etwas versteckt und schwammig

    Zitat

    Der Bremsweg aus 100 km/h beträgt weniger als 37 Meter.

    Da frage ich mich: Liegt es am schlechteren Grip der Werksreifen, oder kann man den MG4 gradeaus auf trockener Fahrbahn nicht bis in den ABS-Regelbereich hinein verzögern, weil die Bremsen zu schwach ausgelegt sind und damit Sicherheit verschenken?

    Anders ausgedrückt: Hat schonmal jemand seinen MG4 gradeaus auf trockener Straße so hart abgebremst, daß er das typische mechanische Kratzgeräusch eines aktiven ABS bemerken konnte? Denn nur in diesem Zustand wird m.W. (eines Verbrennerfahrers) der kürzestmögliche Bremsweg erreicht.