Beiträge von ulf

    Nee, das Band ist an den Befestigungswinkel befestigt.

    Bei meinem XP geht es von der rechten Seite der "Bodenplatte" (mit der die Batterie verschraubt ist) lose quer über die Batterie, und es endet an einem Befestigungspunkt an der linken Seite der Bodenplatte.

    Die einzige mir erkennbare Funktion des Bandes ist: Das Hochheben der Batterie auf ca. 1-2 cm zu begrenzen, nachdem man die Bodenleistenfixierung weggeschraubt hat. Der Sinn des Ganzen: :/ :?: :?: :?: :?:


    Fanus

    Für den Transport hat die Batterie einen hochklappbaren Griff im Deckel ;)

    ... außer wenn die Bearbeiter angewiesen sind, im Korinthenkacker-Modus zu entscheiden und alle Anträge abzulehnen, die nicht 1000%ig korrekt sind.

    So albern wird man ja nicht sein und deswegen den Antrag ablehnen. Das traue ich selbst einer deutschen Behörde nicht zu.

    Eine solche Anweisung würde auch nicht in der Behörde ausgeheckt, sondern käme von Habecks Ministerium - das schon knallhart den absoluten Antragsstopp zum Ablauf des morgigen Tages befohlen hat.

    Nach diesem Hammer traue ich denen auch zu, alles ablehnen zu lassen, wo es auch nur die geringste Unstimmigkeit gibt. Wir werden es ja sehen, wenn unsere Anträge an der Reihe sind... meinen habe ich am 29.11. gestellt.

    Heute hat mein XP mich so gefrustet, daß ich möglichst bald auch das Tempomat-Update haben möchte:


    Eine grade 2spurige mittelbreite Dorfstraße mit unterbrochener Mitellinie, alle paar -zig Meter parken PKW, um die man dann einen Bogen fahren muß.

    Als ich da lang fuhr, waren im Abstand von ~ 30 Metern ein PKW rechts und dann mehrere hinteneineander links geparkt, und weit und breit kein Fußgänger zu sehen. Ohne Tempomat wäre ich da ganz locker mit ~ 50 durchgefahren. Doch ich kam mit Tempomat 52 an und habe (bildlich) fast ins Lenkrad gebissen, als der XP ca. 20 Meter vor dem Rechtsparker bis auf ca. 25 (IIRC) runterbremste und sich dann in diesem Schneckentempo weitertastete, bis wieder die ganze Straßenbreite frei war. Ungefähr so, wie sich wohl ein angstschlotternder Fahrschüler in der 1. Fahrstunde oder während der Prüfung verhalten würde...


    Hätte ich einen "sportlich" fahrenden Hintermann gehabt, dann wäre der mir wegen des übervorsichtigen ACC ziemlich sicher ins Heck gecrasht :cursing:

    Mit den Unterlagen dürfte ich keine Probleme bekommen.

    ... wenn sie sich nicht an der von Arval falsch angegebenen Akkukapazität beim XP hochziehen... X(


    Allgemein ist dieser Überrumpelungshammer (Deadline = 17.12.) schon ein starkes Stück und tritt den Grundsatz des Vertrauensschutzes mit Füßen, Schuhgröße 200 :cursing:

    Ab übermorgen werden sich dann Autohändler bzw. -Agenten vor Stornierungen nicht mehr retten können :(

    Die Ladestromquelle muss lediglich eine maximale Spannung haben die der Ladeschlussspannung des Batterietyps entspricht.

    Richtig.

    Aber wenn man mit dieser Konstantspannung bei möglichst hohem Wirkungsgrad des Ladegeräts laden will, muß die Batterie schon zum Teil entladen sein - denn je tiefer der SOC einer Bleisäurezelle, desto höher der Ladestrom. Verglichen damit dauert die Ladung von 95 bis 100% SOC ewig lange, und während all dieser Zeit müßte der DC-DC-Wandler laufen und evtl. sogar der Schütz aktiv sein, der als mechanisches Relais wohl auch einiges an Strom zieht - was am Ende wieder den Bruttoverbrauch / 100km erhöht.

    Ich kann mir schon vorstellen, daß das 12V-Lademanagement bei stehendem Fahrzeug nicht auf konstant 100% SOC zielt, sondern eher auf ein Fenster von (frei erfunden) z.B. 60 - 90%. Und um dieses Fenster einigermaßen zu treffen und zu halten, ist eine (Ent-)Ladestrombilanz via Shunt sicher hilfreicher als wenn die Software ohne diese Daten auskommen muß.

    1. Sind die Scheiben ganz bis zum Anschlag geschlossen? Im Zweifel kurz auf Öffnen tippen und dann auf Schließen, bis der FH-Motor abschaltet.

    2. Vergleiche mal die Einstellungen der rechten geschlossenen Türen mit der ruhigen = linken Seite als Referenz. Wenn eine der rechten Türen irgendwo raussteht oder der Übgergang einer Tür zur Karosserie / zur anderen Tür eine Stufe bildet, können da auffällige Windgeräusche entstehen.