Beiträge von ulf

Die einzige Verbesserung ist wohl, das Apple CarPlay jetzt funktioniert. Dafür funktioniert jetzt die Bluetooth Verbindung nicht mehr und die linke Sterntaste ändert nicht nur, wie eingestellt, den Fahrmodus, sondern aktiviert zusätzlich die Anzeige für die Klimaanlage.

Sowas riecht mir verdächtig nach falscher Update-Reihenfolge. Das würde ich möglichst bald (wenn nicht noch mehr Bugs dazukommen) reklamieren und Nachbesserung verlangen.

Jeder, der einmal diesen Schreckmoment erlebt hat, ist sensibilisiert und merkt sich das.

Wenn ich mir diverse BEV-Testvideos anschaue, in denen "freihändig" gefahren wird um die Lenkaktionen des LKA zu beobachten, dann erscheint mir das schon ein bißchen wie russisches Roulette. Und dieser Test vom 21.06.24 scheint mir aktuell zu sein undd bestätigt mich 100%ig in meiner Startroutine, den LKA jedesmal auf "Warnung" zu entmachten. Denn das Zittern des Lenkrades, wenn der LKA eine Gefahr zu erkennen glaubt, fühlt sich für mich schon gruselig genug an.

Dein Zitat würde ich daher schreiben als "Jeder, der einmal diesen Schreckmoment überlebt hat..."

Für mich sind die gelegentlichen konfusen Lenkeingriffe kein Problem. Man kennt es inzwischen und ist darauf vorbereitet. Für unversierte Fahrer kann das aber tatsächlich böse enden.

Heißt also in meinen Worten: Du hattest einfach Glück, daß in Deiner "Trainingsphase" kein Unfall passiert ist?

ulf: wenn mich nicht alles täuscht, sind WLTP Prüfbedingungen etwas an die 23-25 Grad?

Wir hatten leider Pech mit Wetter: der Hinweg richtig kalt (erst recht in Schweizer Bergen) 15-20 und stark regnerisch, dort dann 3 Tage 19-22 und gelegentlich Regen, letzter Tag 23 und sonnig und Rückweg erst sehr warm 25+.

Meine Antwort war nicht wirklich ernst gemeint. Aktuell erstaunt mich auch der XP mit (von 80% Ladestopp hochgerechneten) 100%-Eco-Reichweiten weit über 400km, bei WLTP = 385km.

Aber Deine "über 50% der Strecke max. was geht an Höchstgeschwindigkeit" ist mit dem XP natürlich tödlich für den Verbrauch. Alleine die ca. +35 km/h Vmax erhöhen den Verbrauch bei angenommenem gleichem Gesamtwirkungsgrad überschlägig schon um ~75%, solange man wirklich Vmax ballern kann.

einen kompletten Radioausfall der sich aber nur durch Batterie abklemmen für mehrere Minuten und danach 3mal Lenker bis zum Endausschlag mit nachfolgenden Neustart zur Beseitigung der ganzen Fehlermeldungen erledigen ließ

Hatte auch das lange Drücken (>10sec) der Hometaste nicht geholfen?

Perser

1. Es wäre hilfreich, wenn Du das Wichtigste zu Deinem MG4 in Deine Signatur schreibst (besonders Version und Softwarestand).

2. Ein ähnliches / das gleiche Problem wie Du hatte ich mit meinem 2.Satz Räder, weil mein MG4 die Drucksensoren nicht automatisch erkannte. Da sah ich im Display wochenlang die letzten Drücke des Reifensatzes, der zuhause eingeagert ist.