Abstandstempomat reagiert abrupt und verzögert, als würde das Auto überlegen vor mir ist ein Anderes, ich komme näher, komme ich wirklich näher, Ja, okay dann sollte ich mal bremsen. Das Auto wirft dann regelrecht den Anker, dadurch wird der Abstand zum vorausfahrenden wieder größer, als der eingestellte Abstand und das Spiel wiederholt sich.
Das kenne ich auch, wenn ich mit ACC unterwegs bin und der Vordermann langsamer fährt als mein eingestelltes Solltempo (meist 53 km/h). Dann praktiziert der XP oft bis immer einen Ziehharmonika-Fahrstil, weil er zu dumm ist, seine Bremsungen und Beschleunigungen so "weich" zu dosieren, daß bei mir kein Kameltreiber-Gefühl aufkommt.
Dann haben sie offensichtlich die Update-Reihenfolge nicht eingehalten. Das Verhalten hatte ich auch und nach Upgrade auf R46 war das ziemlich komplett weg.
Ich vermute aber, daß das "Stand der Technik" ist, weil mein XP seit Auslieferung mit R46 AFAIK nur das Tempomat/Frontradar-Update bekommen hat und da IMO noch keine Gelegenheit für falsche Update-Reihenfolgen war,