Beiträge von ulf

    Sind die Zahlen bei euch auch so durcheinander?

    Deine Betrachtung habe ich bei meinem XP noch nicht versucht.

    Aber mich verwirrt schon immer die deutliche Diskrepanz zwischendem "Mittelwert der letzten 50 km" (in der Zentraldislay-Anzeige hinter der Akkukachel -> Energieverbrauch) und dem Verbrauchswert im Fahrerdisplay. Denn wenn ich seit dem letzen Laden 50km gefahren bin, müßten beide Werte doch übereinstimmen :?: :?:

    Oder übersehe ich da etwas bzw. vergleiche irgendwie Äpfel und Birnen?

    vielleicht ist ja auch schon alles verbaut, aber nur nicht aktiv.

    Tja... die EU-Vorgaben enthalten u.a. eine zuverlässige Erkennung von Tempolimits. Wenn Du Deinem MG4 erst in ca. 1 Monat bekommst, kannst Du wohl noch nicht wissen, daß diese Funktion beim MG eher einer Lotterie gleicht.

    Warum aber sollte MG oberflächlich so einen Krampf ausliefern, wenn darunter schon eine Tempolimit-Erkennung laut EU-Vorgaben auf ihre Freischaltung für den Fall wartet, daß der Wagen erst nach dem Stichtag zugelassen wird? :/

    Der Cupra Born VZ wagt sich aus dem Allerwelts-BEV Sortiment heraus und tastet sich mit 200 km/h, aber "nur" 326PS und 5,6sec für 0-100 zaghaft in Richtung XP vor. Die gleiche Farbe (als Glanzlack wie beim ID3) hat er schon mal ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher war der Lüfter mal beim Aufladen an. Sonst nie.
    Wie gesagt, habe ich seit Montag. Vorher war alles tutti.

    Schau mal im Hauptmenü hinter der Akku-Kachel in "Energieverbrauch" rein. Unter der linken Verbrauchs-Gebirgsgrafik sollte ein Schalter für die Batterieheizung sein. Da könnte Superbrauni schon richtig liegen: Wenn die Funktion aktiv ist, könnte das IMO alle Deine Merkwürdigkeiten erklären ;)

    Die Hersteller wissen also seit spätestens 6. Juli 2022, das nach dem 6. Juli 2024 kein Fahrzeug mehr eine Erstzulassung erhält, das diese Assistenzsysteme nicht hat.

    So sehe ich das auch.

    Daraus ergeben sich nette Schnäppchen-Aussichten für Haldenfahrzeuge, die noch nicht den neuen Vorgaben entsprechen. Bzw. es wird bis zum 10. Juli einen Haufen Tageszulassungen geben, die anschließend mit entsprechenden Nachlässen gekauft (oder geleast?) werden können.

    Das dürfte für die Autobauer immer noch besser sein, als EU-unverkäufliche Wagen zwecks Verkauf sonstwohin zu bringen, wo sich niemand um diese Vorgaben schert.

    keine Angst wegen eines möglicherweise verlängerten Bremswegs?

    Nö. Wenn z.B. der üblicherweise pingelige ADAC nur vor zu wenig Druck warnt und sogar schreibt

    Zitat

    "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0,2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

    aber nirgendwo vor zu hohem Druck warnt, sehe ich das gelassen.

    3,1 Bar? Meinst Du nicht das ist etwas zuviel?

    "Zuviel" gegenüber der MG-Vorgabe: ja.

    Aber höherer Druck verringert den Rollwiderstand und damit den Verbrauch - auf Kosten des Komforts, aber das nehme ich in Kauf.

    Außerdem verlieren Reifen ständig minimal Druck, und mit "zuviel" Druck verlängere ich die Zeit, bis ich nachfüllen muß ;)