Beiträge von ulf

    Dann hat sie nach 200.000 km unter härtesten Einsatzbedingungen noch immer die garantierten 70% SOH. Was gibt‘s daran auszusetzen?

    Jo... und linear weitergerechnet ist sie nach 700.000 km völlig platt. Das ist für mich schon eine andere Aussage als Dein

    Ich hab kürzlich bei ner E-Rallye mitgemacht, da war ein Taxifahrer mit seinem Model S Teslataxi dabei und hatte schon 800.000 km drauf. Eines der ersten Model S hat inzwischen 1,6 Millionen Kilometer drauf.

    Denn das Beispiel des aus dem EFahrer-Link in Verbindung mit Deinen Beispielen von 800.000 oder 1,6 Mio km Laufleistung zeigt, daß ein BEV sehr wohl von einer völlig ausgelutschten Batterie lahmgelegt werden kann, obwohl der Rest vom Auto noch weiterfahren könnte.


    BTW: Ein weiterer Grund für mich, den MG4 zu leasen anstatt zu kaufen, ist ein ungutes Gefühl in Richtung "Wann wird der Wagen nur noch ein bröckelnder Rosthaufen sein?"

    Dann wenn MG seine 7-Jahre-Duchrostungsgarantie "gut" kalkuliert hat, kriegt der MG4 bei der 3. oder spätestens 4. HU den Stempel "korrosionsbedigt verkehrsunsicher". Aber ich will meine gekauften Autos normalerweise länger fahren und kann dank Leasing ganz in Ruhe zusehen, wie schnell oder langsam sich der MG4 von unten auflöst. Hier ein Fast-Neuwagen mit angeblich ~700km auf der Uhr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auszug aus der BAfA-Webseite:


    bafa_Antragsunterlagen.JPG



    Heute fand ich nun in einer Mail von Arval ein PDF "Bestellbestätigung, Vertragsnummer xxyyy"

    Darin enthalten sind u.a. folgende Daten:

    Bestellbestaet_Auszug.JPG


    Die Überschrift "Kalkulationsdaten" bringt mich zu der Frage: Will das Bafa beim Förderantrag dieses Teil als "Kalkulation der Leasingrate" haben, oder bekomme ich noch was anderes von Arval mit einem expliziten Titel wie z.B. "Leasingkalkulation"?

    Danke für Eure Beratung ;)

    U,U. brauchst Bescheinigung vom Reifenhersteller über Montierbarkeit auf diese Felge.

    Ich hab doch noch 2 Fragen:


    1. In welchen Fällen kann die Paarung von Felgen und Reifen problematisch werden, obwohl die geometrischen Kenndaten (Breite + Durchmesser) zusammenpassen?


    2. Was hat es mit dem Hinweis "Spurverbreiterung innerhalb 2%" auf sich:

    Zählt das pro Seite oder pro Achse?

    Geht die Prüferwelt allgemein davon aus, daß bei max. 2% keine bruchgefährlichen Materialbelastungen auftreten?

    In Zeebrugge kommt Mitte nächster Woche ein Vehicle Carrier aus Shanghai an, das ist aber auch der einzige, der aus Asien kommt, die anderen kommen alle aus Süd-/Nordamerika. Ist heute früh durch die Straße von Gibraltar durch: https://www.marinetraffic.com/…ome/shipid:373430/zoom:10

    Sehr interessant, danke! Geschätzte Ankunnft in Zeebrugge am 17.10. - da könnten dann die MG4 mit unverbindlichern Liefertermin Anfang Dezember an Bord sein... :/

    in meinem Leasingvertrag ist keine Kaufoption nach Ende der 4 Jahre vorgesehen. Und ja, für den MG4 sind laut meinem Agenten 4 Jahre die maximale Leasingdauer.

    Er sagte mir zwar auch, daß Arval derzeit den Leasingnehmern nach 3,5 Jahren anbietet, den Wagen zu kaufen oder weiterzuleasen. Aber das kann sich seitens Arrval jederzeit ändern.

    Bei meinem Leasing scheint bisher insgesamt alles glatt zu laufen:

    04.10. Leasing beim Händler eröffnet (mit Perso, Bankkarte, Gehaltbescheinigungen...)

    06.10. Vetrag als PDF und Post-ID-Bon per Mail bekommen. Post-ID erledigt, Vertag ausgedruckt, unterschrieben, wieder eingescannt und per Mail an Arval geschickt

    11.10. Mail von Arval:

    Zitat

    "Privatleasing - Vertragsbestätigung... Bitte beachten Sie, dass die finale Prüfung und Freigabe des Vorganges zwischen der Arval Deutschland GmbH & MG Motor Deutschland einige Tage in Anspruch nehmen kann... vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Zusendung des Leasingvertrages vom 06.10.2023, der am 06.10.2023 bei uns eingegangen ist. Gerne bestätigen wir Ihnen die Annahme des Vertrages und die damit verbundene Bestellung, die wir nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist platzieren...

    Ihr MG Agenturpartner wird nach der Prüfung und Freigabe Ihres Vorganges, durch MG Motor Deutschland, direkt mit Ihnen in Kontakt treten und Sie über die nächsten Schritte informieren..."

    Ich hoffe mal, daß die "Platzierung" durch Arval 14 Tage nach meiner Unterschrift erledigt wird, also, am 20.10.

    Oder wenns schnell läuft, 14 Tage nach meiner Online-Bestellung des Wagens, das wäre dann der 14.10. - die Hoffnung stirbt zuetzt :/