Beiträge von ulf

    BTT:

    188 MG4 im August 24. Das ist jetzt natürlich richtig übel.

    Ja, zumal auch die Gesamtzahlen von MG in D noch nie schlechter waren und die BEV-Gesamtverkäufe aller Marken nicht mal ansatzweise so derb eingebrochen sind :(

    Die einzige Möglichkeit, sich die Situation für MG schönzureden, sind die Rekordverkäufe im Juni.

    Und allgemein freue ich mich für uns BEV-Fahrer, weil aktuell die öffentlichen Lademöglichkeiten gefühlt schneller ausgebaut werden als der Bestand an BEV steigt. Daraus folgt, daß die Wahrscheinlichkeit sinkt, an einem Ladestandort warten zu müssen, weil alle Säulen besetzt sind.

    james777

    Wenn Du das äußere Felgenhorn immer im gleichen Abstand zur Wagenmitte haben willst, stimmen Deine Daten.

    Aber IMO kommt es bei der Freigängigkeit primär auf den Außenumriß des montierten Reifens an, also auch auf die Reifenbreite. Und dann wird auch die Spurbreite wichtig, die direkt von der Felgen-ET abhängt ;)

    letztendlich kann es dem Kunden ja völlig egal sein, welche Spannung welcher Akku gerade hat, solange die Kiste als solches fährt und funktioniert

    Beachte: solange :evil:


    Blei-Säure-Batterien wie die Dinger in unseren MG4 leben am längsten, wenn sie permanent einen hohen SoC haben bzw. nach Belastung schnell wieder vollgeladen werden.

    Reicht die Ladespannung nur selten oder nie zum Erreichen von 100% SoC aus, dann bildet sich eine (teilweise) Dauersulfatierung aus, die die mögliche Lebensdauer stark verkürzen kann.

    Als Anhalt: Bei meinen Verbrennern hatten normale Blei-Säure-Batterien trotz der Belastung durch Anlassersströme locker bis zu 10 Jahren gehalten, weil ich sie regelmäßig mit einem spannungsgeregelten Lader vollgeladen habe.

    Aber siehe da - auf unsere 12V-Batterien gibt MG statt 7 Jahre nur 2 Jahre Garantie (1.Punkt unter "Garantieausnahmen"):

    GarantieAusnahmen.JPG

    Anscheinend traut MG also seinen eigenen 12V-Batterien bzw. den Software-Laderoutinen nicht allzuweit über den Weg. X(

    konnte ich die Original 18"-Felge mit dem Bridgestone Turanza 005 (235/45 R18 98W) wiegen. ...
    18"-Original-Felge mit Reifen: 23,1 kg (ohne Radkappe)

    Interessant: meine "un-aerodynamischen" XP-Felgen mit fast neuwertigen 235/45 R18 98W GJR wiegen 22,6kg.

    Nimmt man gleiche Reifengewichte an, und daß eine Luxury-Aeroblende 1 kg wiegt, dann wäre der XP-Rädersatz immerhin ~ 6kg leichter als beim Lux. Was auf eine Optimierung der Beschleunigung zu Lasten der Aerodynamik hindeuten würde.

    Habe sofort nach hochfahren und App Verbindung die 12 Volt Batterie in der App ausgelesen, die hatte 14.1 Volt.

    14,1V (ohne erhebliche Meßfehler) bedeuten, daß die Batterie aus dem Fahrakku geladen wird. Wie weit sie vorher entladen war, läßt sich aus der Ladespannnung nicht erkennen :(