Beiträge von ulf

    Meine kostbarste Währung ist eben Zeit! Und dafür bin ich nicht immer bereit an Umwelt oder was auch immer zu denken.

    In Deiner Lebenssituation würde ich genauso denken und ein E-Auto beim aktuellen Stand der Technik gedanklich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

    Aber als Rentner mit ca. 3Tkm Jahresfahrleistung, Garage mit Schukosteckdose und PV auf dem Dach sehe ich die Dinge völlig anders:

    Beim Verbrenner ägern mich besonders die immer weiter steigenden Spritpreise, der hohe Kaltverbrauch, und daß ich insgesamt auf ca. 1/3 meiner Strecken den Motor mit dem Gasfuß nur streicheln darf, um ihn nicht vorzeitig zum schlappen Ölsäufer zu machen.

    Dieser Zwang zur Rücksichtnahme auf die Technik ist beim BEV endlich Geschichte, und ich kann praktisch aus der Garage heraus auch im Winter (wenn die Staße griffig ist) am Ortsausgang mal eben Busse und Kolonnen von Sonntagsfahrern überholen ^^ , anstatt kilometerweit hinter ihnen herbummeln zu müssen.

    wenn Du schon vor der Anschaffung eines Produktes so von dessen minderer Qualität überzeugt bist und nur auf Mängel und Schäden wartest

    Ja, primär in Sachen Rost bin ich beim MG4 eher pessimistisch als optimistisch. Aber der Vorteil dabei ist: Pessimisten können nur angenehm überrascht werden 8o

    Und für den Fall, daß der MG4 meine Vorahnungen bestätigt, lease ich ihn anstatt zu kaufen. Denn so werde ich ihn nach einem festen Zeitraum wieder los anstatt mich rückblickend über einen Fehlkauf zu ärgern, den ich im Worst Case nur noch zum Kilopreis bzw. zum Ausschlachten los werde.

    Und ob Du es glaubst oder nicht: Mit dieser Entscheidung freue ich mich sogar auf den XPower und werde hier auch gerne schreiben, was mir an ihm gefällt.

    C-Evo

    Wir leben eben in der Ära der geplanten Obsoleszenz. Und ich wüßte keinen Grund, warum MG / SAIC keinesfalls danach handeln solten.

    Aber wenn Du gesicherte Infos hast, daß der weiße MG4 im Video nur ein Ausreißer war und MG's Rostvorsorge ansonsten z.B. auf gut deutschem Niveau (und mein Bedenken völig grundlos) ist, dann lasse uns bitte daran teilhaben - mit Angabe der Quelle(n) ;)

    MG nutzt den JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Deutschland) und Zeebrugge (Belgien).

    Für Wilhelmshaven habe ich keine Auto-Frachter gefunden, die da in den nächsten Wochen ankommen.

    In Zeebrugge kommt Mitte nächster Woche ein Vehicle Carrier aus Shanghai an, das ist aber auch der einzige, der aus Asien kommt, die anderen kommen alle aus Süd-/Nordamerika. Ist heute früh durch die Straße von Gibraltar durch: https://www.marinetraffic.com/…ome/shipid:373430/zoom:10

    Hmm... ich habe den besagten Vehicle Carrier "Crystal Ray" verfolgt, mal etwas begoogelt und bin grade bei den Teslafreaks gelandet. Die spekulieren täglich u.a. um jeden Autofrachter, der in Shanghai mit Kurs Europa ablegt, welche und wieviele Teslas wohl an Bord sind.

    Daraus entstehen dann Infos wie

    Zitat

    Die CRYSTAL RAY ist am 17. September 2023 in Shanghai ausgelaufen und wird voraussichtlich am 18. Oktober im belgischen Zeebrügge eintreffen. An Bord des Schiffes befinden sich schätzungsweise 4.500 der neuen "Highland"-Modelle.

    Quelle

    Wenn das stimmen sollte, frage ich mich erstmal, ob auf der Crystal Ray überhaupt noch Platz übrig wäre für ein paar MG's?

    Habe bisher keine Daten zur Ladekapazität des Schiffes gefunden... ?(

    Ich habe mir grade den Lidl-Ladeziegel liefern lassen, um den MG4 (wenn ich ihn denn bekomme...) gleich gemütlich zuhause laden zu können.

    Für insgesamt 165€ (mit Stromauswahl 6-8-10-13-16A, automatischer Abschaltung bei mehr als 80°C im Netzstecker und Abschaltung bei Fehlerstrom) ist das Teil IMO ein gutes Schnäppchen mit 3 Jahren Garantie.

    Vermutlich steckt die gleiche Elektronik auch in etlichen anderen Teilen, die deutlich teurer verkauft werden...?

    U.Haas

    Danke für den Videolink :)

    Wer LEDs eingesetzt hat und praktisch ohne Mehrkosten noch mehr Licht haben möchte, kann die Lichtkammer über dem "Glas" komplett weiß färben: z.B. per Spraydose, oder ein passend geschnittenes und gefaltetes Stück Papier oder Pappe einsetzen. So wird das seitlich und nach oben abgestrahlte Licht so lange gestreut bzw. reflektiert, bis es seinen Weg durch das "Glas" in den Fahrgastraum findet.

    Bei mir hat das schon bei mehreren Autos mit schwarzen Innenlichtgehäusen gut funktioniert. Denn schwarze Flächen der Lichtkammer verschlucken diesen Anteil einfach, und das macht das Licht ein gutzes Stück funzeliger :(

    Zitat

    Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßenzulassung

    Wenn das ein legaler Ersatz für die 5W-Glassockellampen ist, dann dürfen sie IMO nicht meßbar heller sein als das Vorbild, weil z.B. das Standlicht ja sonst blenden könnte.

    Ein subjektiver Heller-Eindruck kann trotzdem durch die "heiße" Farbtemperatur von 6000K gegenüber den Glühfunzel-üblichen 2700K entstehen.

    Der einzige objektive Nutzen der Dinger ist der geringere Energieverbrauch - was ja bei BEV auch nicht zu verachten ist ;)

    Hmm... "Interne Kalkulation Vorgänge mit Umweltprämie " klingt gut, denn die (noch) 4.500€ vom BAfA bekommt man ja nur, nachdem der Hersteller seinen 2.500€ Anteil korrekt gezahlt hat.

    Z.B. bei Teslakunden gab / gibt es genau wegen diesem Punkt einiges an Frust.