Beiträge von ulf

    so langsam erscheint es, das die Luxury Fahrer mehr Probleme als die Standard Fahrer haben.

    Nö ich hab nen Lux.

    Ah ja, seit 07.09.23.

    Wenn Dein MG4 bisher nicht rumgezickt hat - > OK, freu Dich weiter.

    Aber neue Autos haben allgemein die Eigenschaft, die Wundertüte ihrer Kinderkrankheiten und sonstigen Macken nicht am 1. Tag komplett auszukippen, sondern eher nach und nach in kleinen Portionen. Als wenn sie dafür extra einen Zufallsgenerator eingebaut hätten...

    Dumm nur, wenn MG keine Ahnung hat und einen 235/45R18 98W einträgt.

    D.h. 750 kg Last pro Reifen = 1500 kg pro Achse - schon mal viel zu viel

    Wenn das Auto nur stehen würde, hast Du wohl recht.

    Aber beim Fahren kriegen die Reifen je nach Fahrbahnwellen, Tempo usw. deutlich mehr Last als das gleichmäßig verteilte Maximalgewicht des Wagens.

    Reifen mit "statisch spitz gerechnetem" Lastindex würden am Ende jeder Senke platzen, wenn sie nur zügig genug durchfahren wird ;)

    Ich meinte den Tempomat und Lenkassistent dieser wir über das Menü bzw. über Programmierung per Stern-Taste aktiviert/deaktiviert.

    Hmm... mit meinem ~ 10 Jahre alten VW Polo fahre ich in Tempolimits sehr gerne mit dem Tempomaten. Denn ich will weder unnötig schleichen, noch mich von den Raubrittern am Straßenrand abzocken lassen.

    Das funktioniert auch innerorts perfekt, denn mein "Steinzeit"-Tempomat regelt stur das Tempo, ohne sich von sonstwas außerhalb des Polo erschrecken zu lassen.

    Gibt es denn beim MG4 auch so einen Modus "blinder Tempomat", oder muß man da dank der Flut von Assis ständig mit Vollbremsungen rechnen?

    Nachdem ich monatelang zwischen Volvo EX30 AWD und MG4 XPower geschwankt habe, steht mein Wunsch-BEV nun fest.


    In meinem Vergleich sprach für den EX30 AWD:

    12 statt 7 Jahre Durchrostungsgarantie

    8 statt 7 Jahre Batteriegarantie

    Mehr Reichweite, weniger WLTP-Verbrauch

    Gefälligeres Design statt chinesischer Verspieltheit

    0,2sec schneller bei 0-100

    geniales Sleeper-Outfit beim AWD

    Manuelle statt elektrische Fahrersitzverstellung

    Händler mit Werkstatt in ~ 15 statt 42 km Entfernung.


    Für den XPower sprach:

    ca. 70kg leichter -> Leistungsgewicht 4,32kg/PS statt 4,58kg/PS

    Notschlüssel

    7 statt 3 Jahre Fahrzeuggarantie

    Wichtigste Daten hinter dem Lenkrad anstatt alles im Zentraldisplay

    Bedienung mit deutlich mehr Tasten und Knöpfen statt fast alles am Zentraldisplay

    Traditionelles Handschuhfach statt Miniklappe in der Mitte, die sich auch nur per Zentraldisplay / Touchscreen öffnen läßt

    Keine Heckklappenautomatik

    attraktivere Farbpalette

    schmalere Außenbreite -> beim Fahren in die Einzelgarage muß ich nicht so genau zielen.


    Den Ausschlag hat eine kürzliche Datenkorrektur bei Volvo gegeben:

    a) Der WLTP-Verbrauch des EX30 AWD lautet nun plötzlich 17,5 statt 16,3 kWh/100km, was die Differenz zum XPower mehr als halbiert

    b) das Leergewicht (incl. 75kg für den Fahrer) stieg von 1.943 auf 1.960 kg, was den Vorteil des XPower um 26% erhöht.


    Nun hoffe ich, daß ich noch vor Jahresende einen blauen XPower zum Leasing bekommen kann. Am 30.09. hat ein Agent meine Bestellung telefonisch und online aufgenommen (unverbindlicher Liefertermin = 01.12.23). Für morgen ist eine Probefahrt mit einem XPower-Vorführer terminiert, und wenn ich mit dem MG4 klarkomme (Sitzposition usw.), will ich den Leasingvertrag abschließen.

    Mich würde interessieren, wie (un)pünktlich Eure MG4 geliefert wurden.

    Gerne könnt Ihr neben der Abstimmung auch weitere Daten in die Antworten schreiben. Daraus könnte sich dann evtl. zusätzlich eine zeitliche Entwicklung ergeben, z.B. (frei erfunden) daß die ersten Bestellungen mehrheitlich viel zu spät ausgeliefert wurden, und es sich danach insgesamt in Richtung "pünktlich" verändert hat.

    Ja, mal nicht nur allgemeine Aussagen, wie "es senkt den Verbrauch", sondern mal genaue Zahlen zu haben, sowohl, was die Radkappen bringen, als auch was die Alufelgen bringen, wäre toll. Vielleicht kann da ja mal einer von den Youtubern hier einen Vergleich machen.

    Trifft Deine Frage nicht genau, aber die Tendenz ist IMO trotzdem eindeutig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    im Handbuch steht ausdrücklich, das die Assistenzsysteme nicht in der Stadt verwendet werden sollen.

    Erstaunlich, wenn man im Zusammenhang mit dem hier liest:

    Ich schalte fast alle Assistdnzsysteme nahezu immer ab. Ist lästig, aber dann herrscht Ruhe

    Heißt das, daß alle Assis beim Starten des MG4 unweigerlich aktiv sind? Und daß man sich als Stadtbewohner vor jedem Losfahren erstmal durchs Displaymenü wühlen muß, um den MG4 in einen "stadt-sicheren" Zustand (= alle Assis OFF) zu bringen? :/