Vermutlich hatte der Schotte sogar Glück, daß sein MG ZS noch kein Steer-by-Wire System hat. Denn auch das hätte völlig verrückt spielen können, und der arme Mann hätte noch nicht mal mehr eine Wohin-färt-die-Karre-Kontrolle gehabt. Dann hätte er als Fahrer(!) womöglich völlig hilflos zusehen müssen, wie sein Auto Menschen totfährt
Beiträge von ulf
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Bisher werden unsere MGs wohl nur in China gebaut und müssen "um die halbe Erde" transportiert werden.
Da ich noch keine Lieferdaten außer dem unverbindlichen Termin habe, finde ich erstmal das Schiffegucken als Zeitvertreib recht interessant.
Die üblichen Frachterfahrten (laut Recherchen unseres Users @Retinal1808) von Shanghai bzw. Lianyungang mit dem Ziel Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge durch den Suezkanal scheinen meistens ca. 1 Monat lang zu dauern.
Dabei kann man über mehrere Schiffsfinder-Webseiten die Frachter mit evtl. MG-Ladung an Bord ausfindig machen und ihre Fahrt verfolgen.
Ich beginne damit aktuell auf den Seiten der Zielhäfen Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge und klicke bei "Expected" nacheinander alle Schiffe der Sorten "Vehicles Carrier" und "Ro-Ro Cargo Ship" an.
Wenn bei einem Schiff in der Liste "Recent Port Calls" Shanghai bzw. Lianyungang aufgeführt ist und die "Departure (UTC)"-Zeit ca. 1 Monat vor dem "ETA by AIS2"-Datum in Wilhelmshafen bzw. Zeebrugge liegt, wird die Fahrt für eine Beobachtung interessant - z.B. aktuell bei der NEPTUNE BARCELONA, die am 27.10. in Zeebrugge einlaufen soll.
Die Eingabe des Schiffsnamens auf der MarineTraffic-Webseite zeigt die aktuelle Gesamtroute ohne Zwischenstopps an, Kürzel wie CN SHG und BE ZEE stehen für das Land und den Hafen.
Ein Klick auf die kleinen Kartenausschnitte beider Webseiten öffnet interaktive Meereskarten mit der aktuellen Position des Schiffes. Die kann allerdings auch um etliche Stunden oder Tage veraltet sein, wenn der Frachter aktuell nicht in Reichweite von Radarstationen an Land oder auf dem Meer ist.
Satellitengestützte Positionsdaten bekommt man wohl erst nach einer User-Registrierung auf der Webseite angezeigt.
Die letzte Ankunft eines Vehicles Carriers aus Shanghai in Zeebrugge war die Crystal Ray am 17.10. Das zusammen mit der aktuellen Fahrt der NEPTUNE BARCELONA könnte auf einen ungefähren 3-pro-Monat-Rhythmus von MG-Transporten aus China nach Europa hindeuten - falls immer MGs an Bord wären, wofür ich leider keine passende Info-Quelle kenne.
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Shanghai ist (eigentlich) auch nicht der korrekte Hafen, MG verlädt normalerweise ab Lianyungang. Konnte aber keine Schiffe finden, die nach Zeebrugge oder Wilhelmshaven kommen, die in der jüngeren Vergangenheit in dem Abfahrtshafen waren.
Habe da einfach die Webseiten von Zeebrugge Port und Wilhelmshaven JadeWeserPort angeschaut, dort steht welche Schiffe wann ankommen werden. Bei denen entsprechend über MarineTraffic.com geschaut wo das Schiff herkommt, da kam nur die Crystal Ray in Frage, der Rest kam alles aus Richtung Nord-/Südamerika her.
Ich versuche grade, künftige Fahrten mit evtl. MG-Autofracht nach Zeebrugge oder Wilhelmshafen zu finden.
Für Wilhelmshafen steht aktuell bis Mitte November überhaupt kein "Vehicles Carrier" oder "Ro-Ro Cargo Ship" in den Expected ships.
In Zeebrugge wird aktuell kein solches Schiff aus Lianyungang erwartet, aber für 27.10.die NEPTUNE BARCELONA , die wieder aus Shanghai kommt. Aktuell ist sie wohl im Mittelmeer unterwegs.
Siehst Du noch andere Schiffe, die evtl. MG's geladen haben könnten?
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Habe es heute bei 140 km/h auf der Autobahn getestet. Die Moduswahl funktioniert einwandfrei.
Danke
So wünsche ich mir, daß mein XPower es auch macht, wenn ich ihn habe.
Wüßte nur gerne, warum der Vorführer sich so zickig verhielt
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Also sogesehen hatte ich nach 8 (oder 9...) Jahre auch nix außer viel Stress diese Karre los zu werden Dann lieber für 4 Jahre nen Neuwagen und nach den 4 Jahren einfach wieder einen neuen
Das sind in Deinen Worten ziemlich genau meine Gründe fürs Leasing des MG4. Denn chinseische BEV sind für mich gleich doppeltes Neuland, gegenüber den in gut 40 Jahren gefahrenen Verbrennern europäischer Hersteller.
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Aus dem Bauch heraus fände auch ich einen Frunk im MG4 praktisch. Fragt sich nur, wieviel nutzbarer Platz übringbleibt, wenn auch vorne eine Antriebseinheit verbaut ist...
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Habe jetzt gehört, dass man nach der ersten Inspektion, erst wieder nach 24 Monaten zur Inspektion muss.
Nach meiner Interpretation des Wartungsplans
müssen / sollen wir nach jeweils 1 Jahr zur Wartung.
Siehe Tabelle auf Seite 2: Die Monate 12 - 24 - 36 - 48... steigen jeweils um 12 = 1 Jahr auf
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OK, meine Probefahrt liegt nun schon 2 Wochen zuück
Was war denn bei Dir ungefähr das max. Tempo, bei der der Moduswechsel heute noch funktionierte?
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Beim XPower-Vorführer für meine Probefahrt war die Fahrmodiwahl auch auf die linke Lenkrad-Sterntaste gelegt. Beim Loskriechen auf den ersten Metern konnte ich die Modi umschalten, später beim Fahren nicht mehr. Erst als ich wieder anhielt bzw. im Schneckentempo rollte, funktionierte die Modus-Lenkradtaste wieder.
Im Menü des Hauptscreens habe ich es nicht versucht, weil ich die eingeräumte Zeit für die Probefahrt nicht überziehen wollte. Aber die linke Lenkrad-Sterntaste als Fahrmodus-Wähler schien mir ganz klar eine Geschwindigkeitssperre bei grob geschätzten ~ 15 km/h zu haben.
Vielleicht hilft das das ja hier jemandem...?
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(gelöscht wegen falschem Thread)