Beiträge von ulf

    Ja: ohne jede "analoge Reißleine" werde ich mich im MG4 nicht mehr so selbstkontrolliert-sicher führen wie in meinem Handschalter-Verbrenner. Denn selbst wenn da das Motorsteuergerät völlig ausflippen sollte und nur noch Vollgas kennt, könnte ich versuchen, den Motor durch eine Vollbremsung abzuwürgen. Oder einfach auskuppeln, auch auf die Gefahr hin daß der Motor sich danach dank Überdrehzahl zerlegt.

    Sowas geht beim MG4 alles nicht mehr (verläßlich), weil ja AFAIK auch die Bremsen vollständig digital kontrolliert werden X(

    Da könnte vlt. ein Notschalter (der den Strom für den HV-Schütz abschaltet) in Reichweite des Fahrers und Beifahrers helfen.

    Meine Verbrenner-PKW habe ich seit ~ 40 Jahren immer gekauft, weil ich sie so umgestalten konnte, wie es mir gefiel.

    Aber jetzt, bei meinem Eintritt in die BEV-Ära, ist mir beim Gedanken an einen Kauf des teuersten Einzelteils eines PKW mit der gleichzeitig unklarsten Perspektive "Wie werde ich das Ding wieder los, wenns kaputt ist?" (= also der HV-Batterie) nicht mehr wohl.

    Hauptsächlich deshalb lease ich nun einen MG4 für die maximalen 4 Jahre, eben um die irgendwann anfallende Batterie-Entsorgung vertraglich auf den Leasinggeber abzuwälzen.

    BTW: Laut meinem Agenten bietet Arval derzeit den Leasingnehmern 6 Monate vor Leasing-Ende den Kauf des Wagens an, oder auch die Fortsetzung des Leasings. Ob das Ende 2027 auch noch so sein wird, kann er nartürlich nicht sagen, aber den Gedanken finde ich interessant, je nachdem in welchem Zustand mein MG4 dann ist.


    Mich würde interessieren, wie Ihr die Thematik seht und handhabt. Daher auch eine Umfrage (sie gilt natürlich auch für die Zukunft i.S.v. "werde ich kaufen / leasen").

    Näheres könnt Ihr natürlich gerne in die Kommentare schreiben ;)

    P.S: Bei mir hat die IDNow App genau einmal funktioniert, ich musste den Prozess jedoch nochmal von vorne beginnen - und das ging nicht. Von nirgendwo aus. Auch nicht vom Smartphone meiner Frau. Ich hab dann irgendwo in den Arval-Mails einen Loginlink gefunden mit den Vertragsunterlagen. Von dort aus konnte man auch auf "digital signieren" gehen und auf einmal ging der IDNow Service auch über Webcam vom Laptop. Hat mir schon etwas den Arsch gerettet

    Ich habe den unterschiebenen Leasingvertrag grade auf die "primitive" Art auf den Weg gebracht, aber ohne Komplikationen:

    1. Anruf bei Arval, daß ich zuhause keine IDNow-verwendbare Kamera habe

    2. Sie haben mir sofort per Mail den Vertrag als PDF und und einen Post-ID-Auftrag geschickt

    3. Zuerst zur Post und die ID erledigt (stand so in der Mail von Arval)

    4. PDF ausgedruckt, alle Unterschriften darin erledigt und wieder eingescannt

    5. Per Mail an Arval und nachrichtlich an meinen Agenten verschickt.


    Nun hoffe ich, daß alles korrekt ist... :/

    Hmm... meinen XPower (unverbindl. Lieferung = 01.12.23) will ich generell zuhause an 230V laden.

    Als ich das Carmaniac-Video gesehen hatte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dachte ich bisher "Alles schick, da bekomme ich ja genau das Kabel mitgeliefert was ich meistens brauche!"


    Doch nach dem Lesen dieses Threads hier bin ich mir nicht mehr sicher.

    In meiner Auftragsbestätigung steht

    Zitat

    Ladekabel (Typ-2 mit Typ-2 Stecker, 32A) - 0,00€

    Nun sind 230V-Steckdosen üblicherweise mit 16A abgesichert. Was soll dann die Angabe "32A"?


    Und was für ein Ladekabel wurde bei Euren MG4 ohne Extrabestellung mitgeliefert?

    Mein Agent hat wohl etwas an meiner digitalen Rückständigkeit und den Arval-Routinen zum Leasingvertrag zu knabbern, weil ich ohne Webcam/Skype und Smartphone das Video-ID-Dings nicht liefern kann.

    Daher soll ich nun demnächst den Vertrag als PDF bekommen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und per Mail an Arval schicken.

    Und damit es möglichst aufwändig wird, soll ich zusätzich mit einem ausgedruckten QR-Code zu einer Postfiliale mit Post-ID-Dienst gehen (fahren), damit die mich für Arval als Empfänger der Mail mit dem PDF-Vertrag identifizieren.

    Bin gespannt, ob das alles noch während meiner 14 Tage Widerspruchsfrist klappt. Denn wenn nicht, wird sich wohl deswegen die Lieferung meines Wagens verzögern, so daß er evtl. nicht mehr in 2023 zugelassen werden kann X(