Beiträge von ulf

    macht man Updates immer in der Werkstatt

    Aber nicht selbst, sondern man läßt es machen ;)

    Dann hast Du mit den 4 Wochen recht, wenn es um regelmäßige Wartungen geht.

    Aus den MG-Garantiebestimmungen:

    Zitat

    Jede Wartung muß innerhalb von 1.500km oder 28 Tagen nach dem empfohlenen km-Intervall oder SErvicetermin durchgeführt werden...


    Und im Wartungsplan steht als 1 Arbeitspunkt

    Zitat

    Softwareversion der elektronischen Steuergeräte kontrollieren und je nach Verfügbarkeit auf die neueste Version aufrüsten.

    Aber das findet nur im 1-Jahres-Takt ab der Fz-Übergabe statt - falls MG überhaupt neue Datenstände als Pflicht-Updates herausgibt und damit das Risiko eigeht, daß unzählige Kunden über neue Fehler infolge der Updates meckern ... :/

    ich habe unterschreiben müssen beim Kaufvertrag, dass ich innerhalb 4 Wochen auf das aktuell empfohlene SW update.

    Interessant... bei mir steht etwas über "Rechtsfolgen einer unterlassenen oder unsachgemäßen Installation bereitgestellter Aktualisierungen... der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die alleine darauf zurückzuführen sind, daß der Käufer eine ihm ordnungsgemäß bereitgestellte Aktualisierung innerhalb angemessener Frist unterlassen oder unsachgemäß durchgeführt hat."

    Also ohne konkrete Frist. Und das Ganze kann nur gelten, wenn ich Software zum Selbst-Einspielen erhalte. Sollten damit die offenbar begrabenen OTA-Updates gemeint sein? Oder will MG etwa Updates per Mail verschicken :?: :?:

    die Originalbereifung bei einem Reifenhändler gegen Ganzjahresreifen getauscht.

    Nach ein paar Kilometern wurde von allen vier Rädern der Luftdruck angezeigt.

    Wenn die GJR auf die Serienfelgen kamen (und die Drucksensoren nicht gewechselt wurden), ist es IMO logisch. daß das Auto die bekannten Sensoren wiedererkannt hat.

    Oder fährst Du die GJR auf anderen Felgen?

    zumal man ja nicht einmal weiß, ob die Öffnung wirklich etwas bringt. MG wird schon einen Grund gehabt haben dies zu ändern und nur durchschauen zu können......

    Ob es was bringt:

    1. Den Aircurtain-Kanal zu bauen macht die Konstruktion des MG4 aufwändiger und teurer(!) als ihn einfach wegzulassen. Alleine das spricht schon für einen objektiven Nutzwert.

    2. Beim MG4 Standard (und vermutlich auch beim Comfort) ist der durchgängige Kanal Teil des aerodynamischen Konzepts, passend zu meinem Eindruck, daß der Aircurtain bei gefühlt (fast) allen modernen PKW-Karosserien "Stand der Technik " ist.

    3. "Design ist wichtiger als funktionale Optimierung" ist leider auch weit verbreitet. Die LED-Blinker vorne dürften den MG4 ab Luxury fürs breite Publikum optisch attraktiver machen als den Standard und Comfort. Das könnte Grund genug sein, den Aircurtain ab Luxury plattzumachen.

    4. Gegenüber dem Comfort MY23 mit gleichem Motor und Batterie verbraucht der Luxury laut WLTP 3,8% mehr Energie (166 zu 160 kWh/100km). Leider wissen wir nicht, zu welchen Teilen das von den 18" statt 17"Rädern, dem Dachspoiler bzw. den toten Aircurtains kommt :(


    Insgesamt vermute ich, daß das Öffnen des Aircurtain-Kanals die Aerodynamik des MG4 ab Luxury ein wenig verbessern würde, aber ohne daß der Durchschnittsfahrer es im Alltag eindeutig am Verbrauch bemerkt.

    Sondern um es zu bemerken, müßte man wohl ein BAB-Only-Fahrprofil mit möglichst hohem Tempo haben. Denn dann frißt der Luftwiderstand mit Abstand die meiste Energie. so daß sich schon kleine aerodynamische Verbesserungen im Verbrauch bemerkbar machen könnten - siehe ober bei Nr.1.

    in den Radkästen sieht es so aus, als könnte man dort den Kanal wieder öffnen. Aber vorne?

    Hm... wenn man beim Standard so schön durch den Luftkanal sehen kann, muß er grade sein oder mindenstens einen durchgängig graden Teil haben.

    Somit müßte es theoretisch möglich sein, mit einem langen Werkzeug (Bohrer) den Kanal von hinten zu öffnen, und ihn dann z.B. mit einer Feile von vorne so zu erweitern, daß der ganze Querschnitt wie beim Standard frei wird. Wobei natürlich die Gefahr bestünde, daß man z.B. einen Elektronikteil der Blinkereinheit beschädigt.

    Also besser erstmal die Blinkereinheit ausbauen (kA wie das geht) und schauen, wie groß man den Lufteintritt machen könnte ohne den Blinker zu beschädigen :/

    bei jedem Reifenwechsel muss neu Angelernt werden.

    Bedeutet das jetzt, daß ich dafür unvermeidbar zum MG-Agenten bzw. -Werkstatt fahren muß oder ansonsten permanente RDKS-Warnmeldungen bekomme?

    Oder besteht Hoffnung, daß MG bzw. der MG4 das Thema pragmatisch handhabt:

    bei meinen bisherigen Autos erkannte das TMPS die Räder nach einem Wechsel automatisch nach 5-10 Minuten Fahrt.

    MG4 Lux - 204 PS - 250 Nm - 170 km/h GPS

    ID.3 - 204 PS - 350 Nm - 158 km/h GPS

    Das muß überhaupt nichts mit der Aerodynamik zu tun haben. Denn der Lux könnte ja auch noch schneller laufen, wenn ihn die Software nicht bei real 170 hart ausbremsen würde.

    Hier mal ein grobe Daumenschätzung via Excel:

    BeschleunBerechn_MG4Lux.JPG

    Die grüne Kurve rechts zeigt ungefähr die reale Beschleunigung des Comfort bzw. Luxury.

    Die blaue Kurve ist mit einer längeren Übersetzung berechnet (damit der Motor nicht theoretisch überdreht) und zeigt, daß die 150kW für eine Vmax von rund 200 km/h reichen würden - auf Kosten einer deutlich schwächeren Beschleunigung bis ~ 80 km/h.


    Wenn der ID.3 noch kürzer übersetzt ist als der Lux, darf er eben nicht schneller laufen als 158, obwohl er mit ebenfalls 204PS bei einer angenommenen besseren Aerodynamik und vmax-optimierter Übersetzung vlt. sogar 220 laufen könnte.

    Ampera_to_MG4

    AFAIK haben Aircurtains und der verschliessbare Lufteinlass ganz unten in der Frontschürze nichts miteinander zu tun. Denn letzterer ist Teil des thermischen Batteriemanagements für den großen NMC-Akku, der empfindlicher auf nicht-optimale Temperaturen reagiert als der kleine LFP-Akku. Daher braucht der kleine (angeblich) keine extra Kühlluftzufuhr.


    Sieht man eigentlich beim Lux in der Hinterkante der Frontschürze die radseitigen Öffnungen der vorne verschlossenen Aircurtains? Wenn ja, könnte man vielleicht die Blinkereinsätze so umarbeiten, daß die Luftkanäle wieder offen sind. Denn schließlich wurden Aircurtains AFAIK ja zur Verbesserung des Cw-Wertes erfunden.