Beiträge von ulf

    U,U. brauchst Bescheinigung vom Reifenhersteller über Montierbarkeit auf diese Felge.

    Ich hab doch noch 2 Fragen:


    1. In welchen Fällen kann die Paarung von Felgen und Reifen problematisch werden, obwohl die geometrischen Kenndaten (Breite + Durchmesser) zusammenpassen?


    2. Was hat es mit dem Hinweis "Spurverbreiterung innerhalb 2%" auf sich:

    Zählt das pro Seite oder pro Achse?

    Geht die Prüferwelt allgemein davon aus, daß bei max. 2% keine bruchgefährlichen Materialbelastungen auftreten?

    In Zeebrugge kommt Mitte nächster Woche ein Vehicle Carrier aus Shanghai an, das ist aber auch der einzige, der aus Asien kommt, die anderen kommen alle aus Süd-/Nordamerika. Ist heute früh durch die Straße von Gibraltar durch: https://www.marinetraffic.com/…ome/shipid:373430/zoom:10

    Sehr interessant, danke! Geschätzte Ankunnft in Zeebrugge am 17.10. - da könnten dann die MG4 mit unverbindlichern Liefertermin Anfang Dezember an Bord sein... :/

    in meinem Leasingvertrag ist keine Kaufoption nach Ende der 4 Jahre vorgesehen. Und ja, für den MG4 sind laut meinem Agenten 4 Jahre die maximale Leasingdauer.

    Er sagte mir zwar auch, daß Arval derzeit den Leasingnehmern nach 3,5 Jahren anbietet, den Wagen zu kaufen oder weiterzuleasen. Aber das kann sich seitens Arrval jederzeit ändern.

    Bei meinem Leasing scheint bisher insgesamt alles glatt zu laufen:

    04.10. Leasing beim Händler eröffnet (mit Perso, Bankkarte, Gehaltbescheinigungen...)

    06.10. Vetrag als PDF und Post-ID-Bon per Mail bekommen. Post-ID erledigt, Vertag ausgedruckt, unterschrieben, wieder eingescannt und per Mail an Arval geschickt

    11.10. Mail von Arval:

    Zitat

    "Privatleasing - Vertragsbestätigung... Bitte beachten Sie, dass die finale Prüfung und Freigabe des Vorganges zwischen der Arval Deutschland GmbH & MG Motor Deutschland einige Tage in Anspruch nehmen kann... vielen Dank für Ihr Vertrauen und die Zusendung des Leasingvertrages vom 06.10.2023, der am 06.10.2023 bei uns eingegangen ist. Gerne bestätigen wir Ihnen die Annahme des Vertrages und die damit verbundene Bestellung, die wir nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist platzieren...

    Ihr MG Agenturpartner wird nach der Prüfung und Freigabe Ihres Vorganges, durch MG Motor Deutschland, direkt mit Ihnen in Kontakt treten und Sie über die nächsten Schritte informieren..."

    Ich hoffe mal, daß die "Platzierung" durch Arval 14 Tage nach meiner Unterschrift erledigt wird, also, am 20.10.

    Oder wenns schnell läuft, 14 Tage nach meiner Online-Bestellung des Wagens, das wäre dann der 14.10. - die Hoffnung stirbt zuetzt :/

    dearred

    Als Stahlfelgen-Fan würde ich ich gerne auch am MG4 "Stahlus" fahren, u.a. weil sie teilweise sogar leichter sind als übliche Alus der gleichen Dimension.

    Für den mitglieferten SR-Satz in 235/45R18 98 (da ich den XPower vsl. auf WR übergeben bekomme) könnte ich mir die 8x18" VAG-Felge für ID4 und ID5 gut vorstellen, die allerdings ET 45 statt 51 hat:

    8x18_ET45_Stahl_Gutachten.pdf

    Hinsichtlich der schon geprüften Spurverbreiterung gibt es z.B. für eine Alufelge diese ABE (das PDF ist zu groß für einen Upload, daher nur Screenshots):

    ABE_8x18_ET45_Auszuege.JPG

    Mal angenommen, in einer Erweiterung dieser ABE wäre schon die Größe 235/45R18 aufgeführt und die Einschränkung "Nicht für Allradfahrzeuge" gelöscht, und die Stahlfelge hätte den nötigen Freiraum für die XPower-Bremssättel:

    Hätte ich mit diesen Unterlagen Chancen auf problemlose Abnahme der Stahlfelge (ohne Fahrversuche, Freigängigkeitsprüfung in den Radhäusern usw.)?

    Und in welcher Form könnte ich die Abnahmebescheinigung / Genehmigung für ein Leasingfahrzeug bekommen, dessen Fahrzeugbrief (Zul.besch. II) ich ja nicht in die Hände bekomme?

    was machts aus alle zwei Stunden 30 Minuten spazieren zu gehen?

    Na ja... wers besondern eilig hat, kann die Zeit auch "ein bißchen" verkürzen, z.B. beim XPower:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    100% Leistung (rechts unten im Tachodisplay) = 320kW saugen den 64kWh-Akku in 12 Minuten von 100 auf 0% leer.

    OK, in Richtung 200 km/h wird die Leistung deutlich gedrosselt, damit er nicht schneller wird als 200. Anhand meiner Probefahrt schätze ich mal, daß bei Vmax noch ~ 35% im Display stehen - das wären dann 112kW, die den Akku in 34 Minuten komplett aussaugen.

    Die Vmax-Reichweite läge damit grade mal bei ~ 114 km :/

    Solche Szenarien sind natürlich unrealistisch, aber sie zeigen, wohin Fahrzeit und Reichweite tendieren, wenn man es ernsthaft eilig hat...