Beim Ziehen des elektrisch betätigten "Handbremshebels" während der Fahrt (je nach Hersteller ab ca. 6 kmh) wird die hydraulische Bremse aktiviert (sprich als ob ich Bremspedal drücken würde).
Ich hab nochmal genauer hingeschaut. Da ich vom Verbrenner viel Rollenlassen gewohnt bin, fahre ich generell in Rekustufe 1. Die rollt (meistens) mit -4% Power; die höheren Stufen bremsen mir zu stark wenn ich das Strompedal loslasse.
Wenn ich in Reku 1 per Pedal bremse, geht die Anzeige schnell in Richtung -20%, und das finde ich zum Stromsparen auch gut.
Aaaber: Wenn ich in Reku 1 per Handhebelchen bremse, bleibt die Poweranzeige auf -4%
Das hieße, daß die Scheiben alles oberhalb 4% Reku wegbremsen und damit vermutlich gründlicher geputzt werden als beim Fußbremsen in Reku 1.
Das gilt natürlich erstmal nur für den XP mit R46, aber ich sehe gute Chancen, daß es auch bei den anderen Versionen so funktioniert.