Beiträge von ulf

    C-Evo

    Wir leben eben in der Ära der geplanten Obsoleszenz. Und ich wüßte keinen Grund, warum MG / SAIC keinesfalls danach handeln solten.

    Aber wenn Du gesicherte Infos hast, daß der weiße MG4 im Video nur ein Ausreißer war und MG's Rostvorsorge ansonsten z.B. auf gut deutschem Niveau (und mein Bedenken völig grundlos) ist, dann lasse uns bitte daran teilhaben - mit Angabe der Quelle(n) ;)

    MG nutzt den JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Deutschland) und Zeebrugge (Belgien).

    Für Wilhelmshaven habe ich keine Auto-Frachter gefunden, die da in den nächsten Wochen ankommen.

    In Zeebrugge kommt Mitte nächster Woche ein Vehicle Carrier aus Shanghai an, das ist aber auch der einzige, der aus Asien kommt, die anderen kommen alle aus Süd-/Nordamerika. Ist heute früh durch die Straße von Gibraltar durch: https://www.marinetraffic.com/…ome/shipid:373430/zoom:10

    Hmm... ich habe den besagten Vehicle Carrier "Crystal Ray" verfolgt, mal etwas begoogelt und bin grade bei den Teslafreaks gelandet. Die spekulieren täglich u.a. um jeden Autofrachter, der in Shanghai mit Kurs Europa ablegt, welche und wieviele Teslas wohl an Bord sind.

    Daraus entstehen dann Infos wie

    Zitat

    Die CRYSTAL RAY ist am 17. September 2023 in Shanghai ausgelaufen und wird voraussichtlich am 18. Oktober im belgischen Zeebrügge eintreffen. An Bord des Schiffes befinden sich schätzungsweise 4.500 der neuen "Highland"-Modelle.

    Quelle

    Wenn das stimmen sollte, frage ich mich erstmal, ob auf der Crystal Ray überhaupt noch Platz übrig wäre für ein paar MG's?

    Habe bisher keine Daten zur Ladekapazität des Schiffes gefunden... ?(

    Ich habe mir grade den Lidl-Ladeziegel liefern lassen, um den MG4 (wenn ich ihn denn bekomme...) gleich gemütlich zuhause laden zu können.

    Für insgesamt 165€ (mit Stromauswahl 6-8-10-13-16A, automatischer Abschaltung bei mehr als 80°C im Netzstecker und Abschaltung bei Fehlerstrom) ist das Teil IMO ein gutes Schnäppchen mit 3 Jahren Garantie.

    Vermutlich steckt die gleiche Elektronik auch in etlichen anderen Teilen, die deutlich teurer verkauft werden...?

    U.Haas

    Danke für den Videolink :)

    Wer LEDs eingesetzt hat und praktisch ohne Mehrkosten noch mehr Licht haben möchte, kann die Lichtkammer über dem "Glas" komplett weiß färben: z.B. per Spraydose, oder ein passend geschnittenes und gefaltetes Stück Papier oder Pappe einsetzen. So wird das seitlich und nach oben abgestrahlte Licht so lange gestreut bzw. reflektiert, bis es seinen Weg durch das "Glas" in den Fahrgastraum findet.

    Bei mir hat das schon bei mehreren Autos mit schwarzen Innenlichtgehäusen gut funktioniert. Denn schwarze Flächen der Lichtkammer verschlucken diesen Anteil einfach, und das macht das Licht ein gutzes Stück funzeliger :(

    Zitat

    Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßenzulassung

    Wenn das ein legaler Ersatz für die 5W-Glassockellampen ist, dann dürfen sie IMO nicht meßbar heller sein als das Vorbild, weil z.B. das Standlicht ja sonst blenden könnte.

    Ein subjektiver Heller-Eindruck kann trotzdem durch die "heiße" Farbtemperatur von 6000K gegenüber den Glühfunzel-üblichen 2700K entstehen.

    Der einzige objektive Nutzen der Dinger ist der geringere Energieverbrauch - was ja bei BEV auch nicht zu verachten ist ;)

    Hmm... "Interne Kalkulation Vorgänge mit Umweltprämie " klingt gut, denn die (noch) 4.500€ vom BAfA bekommt man ja nur, nachdem der Hersteller seinen 2.500€ Anteil korrekt gezahlt hat.

    Z.B. bei Teslakunden gab / gibt es genau wegen diesem Punkt einiges an Frust.

    Dann hat sie nach 200.000 km unter härtesten Einsatzbedingungen noch immer die garantierten 70% SOH. Was gibt‘s daran auszusetzen?

    Jo... und linear weitergerechnet ist sie nach 700.000 km völlig platt. Das ist für mich schon eine andere Aussage als Dein

    Ich hab kürzlich bei ner E-Rallye mitgemacht, da war ein Taxifahrer mit seinem Model S Teslataxi dabei und hatte schon 800.000 km drauf. Eines der ersten Model S hat inzwischen 1,6 Millionen Kilometer drauf.

    Denn das Beispiel des aus dem EFahrer-Link in Verbindung mit Deinen Beispielen von 800.000 oder 1,6 Mio km Laufleistung zeigt, daß ein BEV sehr wohl von einer völlig ausgelutschten Batterie lahmgelegt werden kann, obwohl der Rest vom Auto noch weiterfahren könnte.


    BTW: Ein weiterer Grund für mich, den MG4 zu leasen anstatt zu kaufen, ist ein ungutes Gefühl in Richtung "Wann wird der Wagen nur noch ein bröckelnder Rosthaufen sein?"

    Dann wenn MG seine 7-Jahre-Duchrostungsgarantie "gut" kalkuliert hat, kriegt der MG4 bei der 3. oder spätestens 4. HU den Stempel "korrosionsbedigt verkehrsunsicher". Aber ich will meine gekauften Autos normalerweise länger fahren und kann dank Leasing ganz in Ruhe zusehen, wie schnell oder langsam sich der MG4 von unten auflöst. Hier ein Fast-Neuwagen mit angeblich ~700km auf der Uhr:

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    Auszug aus der BAfA-Webseite:


    bafa_Antragsunterlagen.JPG



    Heute fand ich nun in einer Mail von Arval ein PDF "Bestellbestätigung, Vertragsnummer xxyyy"

    Darin enthalten sind u.a. folgende Daten:

    Bestellbestaet_Auszug.JPG


    Die Überschrift "Kalkulationsdaten" bringt mich zu der Frage: Will das Bafa beim Förderantrag dieses Teil als "Kalkulation der Leasingrate" haben, oder bekomme ich noch was anderes von Arval mit einem expliziten Titel wie z.B. "Leasingkalkulation"?

    Danke für Eure Beratung ;)