Beiträge von ulf

    Ich habe jeden Tag Fehlermeldungen.

    Betreffen die Meldungen auch sicherheitsrelevante Systeme wie z.B. Fehler Airbag oder "nur" Bugs, mit denen man trotzdem sicher fahren kann?


    Wenn Du insgesamt so genervt bist, daß Du Deinen MG4 am liebsten so entsorgen würdest wie ein Finne seinen Tesla...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... kann ich Dich ansatzweise verstehen.


    Seit ich in diesem Thread mitlese, bereite ich mich innerlich darauf vor, ein unbezahlter Betatester für MG zu sein und hoffe, daß der XPower-Fahrspaß mich dafür auf Dauer entschädigt. Vielleicht stört mich ja auch gar nichts... die Hoffnung stirbt zuletzt 8)

    ich sehe den Fehler auch darin dass Du eine gleichförmige Fortbewegung mit einer gleichförmigen Beschleunigung verwechselst.

    Nein. Sondern ich nehme den kumulierten Leistungsbedarf zur Überwindung aller Fahrwiderstände "im Begrenzer" bei angezeigten 171 km/h, weil es da keine Beschleunigung mehr gibt, sondern eben nur noch eine gleichförmige Fortbewegung.



    Alle Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Gleitreibung, Rollreibung) steigen quadratisch

    Und was sagst Du dann z.B. zu den Erläuterungen der Fahrwiderstände auf der Radler-Webseite, speziell zum FRoll = cr m g ?

    Da kommt die Geschwindigkeit gar nicht drin vor, d.h. die Rollreibung ist geschwindigkeitunabhängig immer gleich groß. Aber der Leistungsbedarf zu seiner Überwindung wächst trotzdem proportional zur Geschwindigkeit, wegen P = F * v ;)


    Aber auch an Dich die Frage:

    Mit welchem Weg würdest Du denn den Leistungsbedarf des MG4 für eine 110km/h Konstantfahrt (in der Ebene ohne Wind) berechnen?

    Zum Thema Geschwindigkeitsabhängigkeit des Luftwiderstands:

    Er hängt quadratisch von der Geschwindigkeit ab und nicht von der dritten Potenz, so wie Ulf das vorrechnete.

    Für die bloße Widerstandskraft F hast Du recht. Aber der Leistungsbedarf zur Überwindung des Luftwiderstands berechnet sich nun mal nach P = F * v. Und das *v erhöht eben die Potenz für geschwindigkeitsabhängige Leistungsberechnungen auf 3 ;)

    Siehe z.B. auch hier.

    Ich habe den Text in der Erklärung ergänzt.

    C-Evo

    1. Laut Power-Anzeige braucht der MG4 Lux oder Comfort bei eingependelten echten 170 km/h ca. 64% der Maximalleistung (150kW) = ca. 96kW.

    Vmax_Verbrauch_204PS.jpg


    2. Die bei hohem Tempo dominierende Bremskraft (Luftwiderstand, hier: Leistung zu seiner Überwindung) ändert sich mit der 3.Potenz der Geschwindigkeit (100 / 170 = 0,647)

    3. 0,647 ^ 3 = 0,27

    4. 0,27 * 96kw = 25,92 kW

    5. Bei "niedrigem" Tempo spielt die Rollwiderstands-Leistung zunehmend eine Rolle, die sich aber nur einfach-proportional zur Geschwindigkeit ändert - also von 170 -> 100 nicht so stark abfällt wie der Luftwiderstand. Daher habe ich auf ca. 30kW aufgerundet.

    Wenn er zugelassen ist, kanns ja eigentlich an nix mehr scheitern.

    ... und jeder weitere Tag kostet den Besitzer Versicherungsbeiträge, obwohl er den Wagen nicht nutzen kann X(

    Was ich mir vorstellen könnte: Bei einer Probefahrt haben sich Mängel gezeigt, die vor der Übergabe an den Kunden noch behoben werden sollen. Wenn dafür Ersatzteile gebraucht werden, könnte es womöglich noch Monate dauern...

    DeLorca

    Daß die Verschiffung von China bis Zeebrugge ungefähr 1 Monat dauert, wissen wir ja schon. Aber konntest Du auf den Lieferpapieren auch Kalenderdaten zum bisherigen Lebenslauf der MGs erkennen? Z.B. Produktionsdatum, Verladung aufs Schiff, Entladung in Zeebrugge / Wilhelmshaven?

    Wäre für mich interessant hinsichtlich unserer Geduldsproben im Wartesaal ... ?(