Beiträge von ulf

AFAIK hat man 4 Wochen Spielraum zur Erledigung der Inspektion. Wenn man das komplett ausreizt und der Onbord-Zeitzähler auf den Tag der tatsächlichen Inspektion gesetzt wird, wird man erst nach 25 Monaten zur 2. Inspektion aufgefordert usw.

So wäre bei Leasingrückgabe noch gar keine turnusmäßige Inspektionnoch fällig...?

ich konnte mir aber die farbe nicht aussuchen ;(

Ach so ?(

Für den Fall daß sich die Lieferung meines blauen XPower absehbar in Richtung 2024 verzögert, denke ich auch schon daran, MG bzw. meinem Agenten anzubieten, einen rechtzeitig verfügbaren in einer anderen Farbe anzunehmen, die mir auch gefällt.

BTW: Wenn in Videos ein MG4 in Diamond Red gezeigt wird, erscheint es mir oft wie eine Metallicfarbe. Stimmt das?

Ab dem 01.01.2024 bekommen wir für einen erstzugelassenen MG4 nur noch 3.000 statt 4.500€ BAfA-Umweltbonus. Auch wenn der unverbindliche Liefertermin wie z.B. bei mir auf den 01.12.23 lautet.

In meinem Liefervertrag steht:

Zitat

5.3 Haben wir einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbindliche Lieferfrist vereinbart, können Sie uns vier Wochen nach Überschreiten dieses Termins bzw. dieser Frist zur Lieferung auffordern. .... Mit dem Zugang der Aufforderung kommen wir in Verzug. Haben Sie Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, ist dieser bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises beschränkt.

Theoretisch könnte ich also MG am 29.12. (wenn mein Wagen bis dahin nicht geliefert ist) in Verzug setzen, was gleichzeitig der letzte Werktag für eine 4.500€-Zulassung wäre. Anschließend könnte ich dann 1.500€ Verzugsschaden einfordern (§§ 280 und 286 BGB). Gleiches gilt für künftige MG4-Besitzer mit einem unverbindlichen Liefertermin im November 2023.

Für den Jahreswechsel 2022 / 23 kann man auf der MG-Webseite immer noch lesen:

Zitat

Soweit eine wirksame Fahrzeugbestellung über ein vollelektrisches MG Modell bis einschließlich 31.12.2022 um 23:59 Uhr bei SAIC Motor Deutschland GmbH eingeht, soweit ein Kaufvertrag mit SAIC Motor Deutschland GmbH über das bestellte Fahrzeug wirksam zustande kommt und soweit ein Antrag auf Gewährung der staatlichen Förderung (Umweltbonus) durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle positiv beschieden wird, sichert SAIC Motor Deutschland GmbH die Zahlung des in 2022 für das bestellte Fahrzeug gültigen Herstelleranteils an der staatlichen Förderung (Umweltbonus) zu, auch wenn die Auslieferung und Zulassung in 2023 stattfindet. Sollte die staatliche Förderung (Umweltbonus) zum Zeitpunkt der Lieferung und Zulassung in 2023 ausgelaufen oder nur noch reduziert erhältlich sein, gewährt die SAIC Motor Deutschland GmbH einen Sondernachlass auf die Kaufpreisforderung in Höhe eines etwaigen Differenzbetrages zwischen dem in 2022 und dem in 2023 für das bestellte Fahrzeug gültigen Herstelleranteils an der staatlichen Förderung (Umweltbonus).

Das liest sich erstmal sehr fair, aber m.E. geht es immer nur um den Herstelleranteil und nie um den Verlust wegen der reduzierten BAfA-Umweltprämie.

War hier jemand zum Jahreswechsel 2022 / 23 von dieser Thematik betroffen? Wenn ja, was ist bisher dabei rausgekommen?

Zum evtl. Schadenersatz für den entgangenen Teil der BAfA-Umweltprämie fand ich heute das hier:

wenn du dich auf dem Fahrersitz bequemer hinsetzen willst schaltet das Auto wieder ein. Inkl. Abblendlicht

Dagegen solte z.B. eine ~ 40kg Bleiplatte als Fahrersitzkissen helfen: Die wird die Sitzbelegungserkennung davon überzeugen, daß der Fahrer zu keinem Moment den Sitz verläßt. ^^

Vielleicht reicht auch weniger Gewicht...?

weil meine seitenscheiben von allein, meist nur 1 cm runterfahern wen er verschlossen ist.

das ist nicht nue einmal sondern 5 mal passiert,

Nur um Klarheit hinsichtlich des versehentlichen Drückens der FH-Schalter beim Aussteigen zu haben:

Waren nach dem Aussteigen sicher alle Scheiben ganz oben, und vor dem nächsten Öffnen per Schlüssel waren sie leicht geöffnet?

Das Grundthema wurde schon hier breit besprochen - ohne angenehme Antwort, so wie ich das sehe X(

Dann werde ich noch die Zeit mit meinem alten Verbrenner genießen, dessen Tempomat sich von nichts verrückt machen läßt, was außerhalb des Autos ist <3