Dann vertreibe Dir den Rest der Wartezeit noch möglichst angenehm - und anschließend viel Spaß mit der Taschenrakete
Beiträge von ulf
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Ich mache mich innerlich schon mal auf den Einsatz unserer mächtigsten Gegenwaffe gefaßt: Das Ziehen der Sicherung(en) für die Fensterheber bei jedem Parken im Freien, bis MG die Macke hoffentlich irgendwann final behoben haben wird.
Das Sicherungziehen wird zwar immer eine blöde Arbeit, aber ohne Stromversorgung ist selbst die bösartigste Computerfehlfunktion machtlos
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Angeblich ist die umweltpräimie nicht in Gefahr.
Das fällt mir etwas schwer zu glauben, wenns um die 4.500€ E-Auto-Förderung (bzw. 3.000€ ab 2024) geht. Denn wer sich den preislichen Luxus eines neuen E-Auto leisten kann, der braucht doch eigentlich auch keinen Staatszuschuss...?
Von welchem Angeber kommt denn Deine Info?
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Ich finde es gut, daß MG sich beim XP synthetischen Verbrennerlärm à la Abarth 500e oder Ioniq 5N verkniffen hat. Denn auf mich wirkt sowas nur noch präpubertär-peinlich.
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bei mg ist das problem mit den seitenscheiben bekannt
Das überrascht mich leicht, denn auffällig oft heißt es seitens der Autobauer bei Problemen, die in Autoforen schon von etlichen Usern berichtet wurden "Das hatte wir ja noch nie!"
Umgekehrt wundert es mich hier, daß außer Dir noch niemand über den gleichen Bug geschrieben hat. Vlt. ist es es ja so ein Spezialding vom XPower...
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Im Normal-Modus fährt er (XPower) ja nur mit dem Heckmotor. Der Frontmotor schaltet nur hinzu bei Kickdown.
Ja, aber trotzdem erzeugt der ständig mitlaufende PSM(!)-Frontmotor auch ohne Reku ein permanentes (leichtes) Bremsmoment. Und das dürfte IMO den größten Teil des WLTP-Mehrverbrauchs ggü. dem Lux oder ER verursachen.
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Kann man damit auch Livedaten während der Fahrt aufzeichnen?
Genau das finde ich bei VCDS so genial: Beim Verbrenner geht z.B. Motordrehzahl, Luftmasse, Ladedruck (Soll- und Istwert plus PWM-Wert der Regelung), Lambdawert, Kühlwassertemperatur, Ladelufttempemperatur etc. pipapo, frei wählbar oder in vorprogrammierten Messwerteblöcken, als fortlaufende .csv-Dateien.
Ein Beispiel:
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ich würde den Leistungsbedarf nicht berechnen sondern ermitteln!...
Das habe ich eh vor - WENN ich denn hoffentlich demnächst meinen MG4 habe. Eine grobe Peilung habe ich ja schon anhand einiger Videos und Posts hier aus dem Forum.
Bei meinen Versuchen werde ich für die paar Minuten dann auch mit AC OFF fahren, um die Nebenverbräuche möglichst klein zu halten.
Wenn dann noch andere User hier mit ihren MG4 mitmachen, bekommen wir vlt. sogar realistische gemittelte Verbrauchskurven z.B. von 50 bis 150 km/h für die Hecktriebler und den AWD-"Energiefresser" XPower...
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Wenn schon ein kräftiger(?) Monteur beim Lösen aller 4 Kappen auf dem Hintern landet, wundert es mich doch ziemlich, daß das "Chinesenplastik" bei keiner Kappe bricht oder reißt
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Für Leasingfahrer wie z.B. mich ist das weniger relevant, weil der Akku selbst nach 4 Jahren konsequenter Folter IMO noch einen brauchbaren Rest-SOH haben dürfte.
Aber es könnte für BEV-Käufer interessant sein, die sich Gedanken um ihren eigenen Einfluß auf die Lebensdauer (bzw. SOH-Verlauf über die Nutzungsdauer) ihres Akkus machen.
Viele Erfahrungen aus 1.Hand gibt in einem ca. anderthalbstündigen Podcast mit dem Cheftechniker des Akkuprüf-Startups Aviloo zu hören.
Hier meine Zusammenfassung der wichtigsten Technik-Tips.
14:50min: Große nicht genutzte Puffer oben und unten reduzieren die kalendarische Alterung deutlich. Ohne jeden Puffer werden 70% SOH schon nach 500-700 Lade-Entlade-Zyklen erreicht. Je 5% Puffer oben und unten ergeben ca. 1.000 Zyklen bis 70% SOH, je 10% Puffer oben und unten ergeben ca. 3.000 – 4.000 Zyklen bis 70% SOH.
18:00min: Laden bis max. 50% wäre optimal für die kalendarische Alterung.
20:20min: Beste Akku-Lagertemperatur = 15°C. Bei permanent (= monate- bis jahrelang) -5°C oder 35°C halbiert sich ungefähr die Lebensdauer gegenüber 15°C. Die beste Fahr- und Ladeleistung liegt bei 40-50°C.
22:30min: Permanent auf der BAB 180 oder mehr fahren und nur am Supercharger laden halbiert ungefähr die Lebensdauer.
23:30min: Ständiges BAB-Binärfahren (Vollgas – Leerlauf) bei maximaler Rekuperation halbiert ungefähr die Lebensdauer.
26:40min: Laden nur oberhalb ca. 5°C Akkutemperatur verlängert die Lebensdauer merklich.
28:00min: Immer nur Schnellladen halbiert ungefähr die Lebensdauer.
31:00min: Laden unter ca. 5°C Akkutemperatur ist schlecht, teilweise laut Zellen-Datenblättern nicht erlaubt oder nur stark eingeschränkt. Wenns sein muß, dann nur mit minimaler Leistung = ca. 3kW. Bzw. sofort nach einer Winterfahrt, weil die Batterie dann noch vom Fahren warm ist.
33:40min: Laden schon bei 20-30% SOC ist besser als bis 5% oder weniger leerzufahren.
34:10min: AC-Laden mit 3kW ist besser als mit 11kW.
1:21:55min: Balancing gleicht NUR Streuungen der Selbstentladungsraten der einzelnen Zellen aus. Diese Streuungen werden laut Aviloo-Erfahrungen in den letzten Jahren immer größer, ohne daß Fehlermeldungen angezeigt werden.