Beiträge von ulf

    Der sinngemäß übersetzte Download vom Post #177 :

    Die rot markierte Passage bestätigt meine Theorie, daß die deutlich gebeugten vorderen Antriebswellen das Brummen / die Vibrationen auslösen.

    Meine Wahrnehmung des Problems konzentriert sich allerdings nicht auf Lenkrad und Sitz, sondern für mich brummt der ganze Wagen.

    Daher ist es IMO halbherzig, nur das Lenkrad mit einem Dämpfer zu beruhigen. Sondern der Ansatz mit dem "hohen technischen Aufwand" besonders an der Vorderachse erscheint mir eher ursachenorintiert und zielführender - falls die neuen Teile die Vibrationen der taumelnden Tripodegelenke so weit absorbieren können, daß die nicht mehr störend wirken.

    Laut Post #177 scheint das aber in UK nicht zu funktionieren:

    Zitat

    ... eine interne MG-Mitteilung, in der sich ein Entwicklungsvorschlag mit dem Austausch von Aufhängungsteilen als potenzielle Lösung für Vibrationen bezog.... Diese Mitteilung wurde im April intern veröffentlicht und seitdem getestet. Leider wurde festgestellt, dass diese vorgeschlagene Lösung bei britischen Modellen bei der Reduzierung von Vibrationen unwirksam war. Als solche wird sie nicht als Lösung für diese Eigenschaft verfolgt.

    Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, daß der gleiche Ansatz bei den Festland-Linkslenker-XP ebenfalls nutzlos ist.

    Die Passage "Für Kunden, die sich nach dem Einbau des Lenkraddämpfers immer noch stark über Fahrzeugvibrationen beschweren..., beziehen Sie sich bitte auf die Aufhängung."

    sagt mir zwischen den Zeilen:

    Wer ausdauernd und laut genug meckert, bekommt vlt. den aufwändigen Aufhängungs-Umbau . :evil: 8o


    Und beim Vorführen des Problems nicht vergessen:

    Fährt man mit ~ 110km/h nur gradeaus, dann kann das Brummen je nach relativer Phasenlage beider Gelenkwellen so leise sein, daß der (mit)fahrende Mechaniker sagt "Da vibriert doch gar nichts!"

    Sucht Euch daher unbedingt eine Schnellstraße mit mindestens einer Kurve, die beim Durchfahren eine Kursänderung von ca. 30° oder mehr (z.B von Nord nach fast Nordwest oder fast Nordost) bewirkt. Denn dabei überholt das kurvenäußere Rad das kurveninnere Rad mit mindestens 1/3 Drehung, was dazu führt, daß ein voller Laut-Leise-Laut-Zyklus des Brummens hörbar wird.

    Hatte bei meinen bisherigen Fronttrieblern nie Probleme mit dem Tauschkonzert.

    Ich auch nicht. Hatte aber beim jährlichen Wechsel immer die Reifen mit mehr Profil vorne montiert.

    Damit habe ich zwar gegen die Regel "die besseren nach hinten" verstoßen, aber meine Gummis haben sich im ganzen Satz gleichmäßig abgefahren, und ich brauchte nie welche mit hohem Restprofil "nur" wegen Überalterung zu entsorgen.

    Hinterachse ist bei jedem Antriebskonzept die spurführende Achse. Das ist einfache Physik. Also bessere Reifen immer nach hinten.

    Tja... dann kann ein starker und "sportlich" gefahrener Fronttriebler die Vorderreifen z.B. in 1 Jahr so verschleißen, daß sie für einen Tausch nach hinten nicht in Betracht kommen.

    Und nach dem 2., 3., x. Jahr umso weniger.

    Soll man daher erst, wenn die Vorderreifen ganz runtergefahren sind, den Neu-Ersatz hinten montieren, und dann die bisherigen Hinterreifen vorne - damit sie endlich runtergefahren werden können, obwohl sie womöglich schon 5 Jahre alt sind?

    Oder sollte man eher zusammen mit den runtergefahrenen Vorderreifen auch die Hinterreifen entsorgen, obwohl die womöglich noch 80 oder 90% Restprofil haben? X/

    warte aber noch die Thematik Vibrationen ab, das soll ich ja von MG noch eine Rückmeldung bekommen

    Fragt sich nur, wann die Rückmeldung kommt :rolleyes:

    Ich bin zu 99% sicher, daß das Brummen von den nach vorne gebeugten Frontantriebswellen kommen, siehe hier und den folgenden Post.

    Und dieses Nach-vorne-gebeugt wird sich per Tieferlegung nicht so verändern lassen, daß die Vibrationen eindeutig nachlassen oder sogar verschwinden.

    Kann man mit dem Autel Tester auch die Software Versionen der einzelnen STeuergeräte abfragen ?

    Wie schon geantwortet: Grundsätzlich ja....


    ABER:

    Vor und nach dem Update wegen der HPC-Verweigerung meines XP an Elli Flexpole-Säulen habe ich die ECU-Daten von EVCC und CCU ausgelesen - und bei keinen der Daten gibt es Vorher-Nachher-Unterschiede :( Hier die Nachher-Daten:

    2024-09-05_15-11-52_CCU_update.pdf  2024-09-05_15-13-15_EVCC_update.pdf


    Ob jetzt wenigstens das Laden an Flexpole-Säluen läuft, werde ich demnächst testen.

    Ich würde ja einfach bei einem Onlinehändler den MG4 angeben. Wenn ich das tue kommen zig passende Felgen, egal ob 18, 17 oder 16“ - dazu gibt es immer auch ein ABE Blatt, bei seriösen Anbietern.

    Vorsicht: In den ABEs gibt es teilweise Zeilen für "18 Zoll Serie". Nur die dort gelisteten Reifengrößen haben die ABE für den 18" Luxury!

    EWE-Go senkt ab 01.11.24 die Ladepreise :) :)

    52c/kWh an eigenen Säulen und 62c im Roaming für AC und DC (vorher: 59 bzw. 64c/kWh) ohne Grundgebühr gehen immerhin in die richtige Richtung.

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    Alles was ich finden konnte, sind die Bilder im Anhang. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um die Markierungen beim 4er handelt.

    Dein 1. Bild zeigt mit 99%er Sicherheit die Unteransicht des MG4, soweit ich mich von der letzten Hebebühnenaktion erinnere.

    Das 2. Bild zeigt IMO einen anderen Wagen.