Beiträge von ulf

    In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.

    Daß der Verbrenner-Verbrauch mit steigendem BAB-Tempo nicht so krass explodiert wie bei BEV, liegt am Verbrenner-Wirkungsgrad, der mit dem Nutzdrehmoment steigt.

    Einfach gesagt: Je mehr Gas man gibt, umso besser wird der (mickrige) Wirkungsgrad. D.h. beim Rasen wird der Sprit effizienter ver(sch)wendet als beim Bummeln - Stichwort Muscheldiagramm.

    Mein Ratschlag das der XP nicht zum Reisen taugt, ist eher für andere Kaufinteressenten gedacht, die in den Daten was von 400 km Reichweite lesen und in der Realität dann mit der bitteren Wahrheit konfrontiert werden.

    Tja... allgemein gelten ja speziell Teslas als langstrecken-effizientes Gegenteil. Allerdings wundert mich dann etwas die Langzeit(?)-Erfahrung von kaygee :

    Im Gesamtverbrauch liegen wir mit dem 22er Lux bei 188 Wh/km und mit dem 19er Tesla bei 193. Beide kriegen viel Langstrecke ab mit gerne 130+.

    19,3 kWh/100km bei "viel Langstreckenanteil" dürften für Dich DeLorca ein Fabelwert sein, aber daß der alte MG4 Lux dann noch etwas sparsamer läuft als der Tesla, finde ich frei nach Mr. Spock "faszinierend" ^^

    ... für 2 Monate = bis 11.07.26.

    Und NUR beim Adhoc-Laden.

    Aber nicht an allen Standorten, und wo dann doch, oft nur an den kleinen 50kWh-Ladern - um alle Details zu sehen, muß man das PDF im Link runterladen (das zu groß für den Upload hier ist) ?(


    Mein Fazit: Eine der unattraktativsten Marketing-Aktionen eines CPO, die ich je gesehen habe. Aber vlt. paßt es ja zufällig in die Routenplanung des einen oder anderen User hier...?

    Die Scheiben schön sauber schleifen mache ich beim Bergabfahren in "N" ganz gemächlich.

    Ich weiß jetzt nicht, wie dein "gemächlich" übersetzt in Bremspedalweg übersetzt aussieht. Aber bist du dir dabei sicher, dass die hintere Bremse überhaupt zum Einsatz kommt?

    Ich habe die Methode vorhin gestet: ca. 1km bergab mit Normalmodus in N auf einem Gefälle, an dem der MG4 ungebremst bis weit über 100 beschleunigen würde. Ca. alle 100 - 200 Meter habe ich den XP mit leichtem Pedaldruck weich auf ~ 70 zurückgebremst.

    Unten habe ich angehalten und die Temperatur aller 4 Scheiben per Fühlprobe "gemessen". Tatsächlich konnte ich beim kurzen Drantippen (länger wäre zu schmerzhaft gewesen) zwischen VA und HA keinen eindeutigen Unterschied erfühlen. Das hat mich ziemlich überrascht, weil ich an der HA kalte bis max. lauwarme Scheiben erwartet hatte.


    Mein Fazit: Die Bremsenputzmethode von cw_mg4 kann funktioníeren - zumindest beim XP.

    Auf BAB-Langstrecken ist der MG4 bekanntermaßen kein Sparwunder.

    Was Du bescheibst, liegt im Normalbereich der Verbrauchskurven, die sich auf Grundlage der COC-Daten erstellen lassen, siehe z.B. RE: Fahrwiderstände im COC: Daten von Standard, Comfort, Lux und ER?

    Beachte: Die Kurven im Link sind quasi Laborwerte für Konstanttempo. Jedes Abbremsen mit anschl. Beschleunigung, jede Kurve, jeder Gegenwind, jede Steigung usw. erhöht den Praxisverbrauch.

    Ich glaube ob man viel oder wenig fährt ist gar nicht so entscheidend. Die Akkus altern halt auch einfach mit der Zeit.

    Das trifft auch ungefähr meine SoH-Berechnungen anhand von Kalibrierungsladungs-Daten von Romeo und mir -> #61.

    Unsere SoH-Daten mit dem 64kWh-NMC-Akku

    a) 94,75% nach 836 Tagen seit Produktion und 63.181km und

    b) 96,47% SoH nach 1.001 Tagen und 11.565km

    lassen sich mathematisch-theoretisch mit identischen Degradationsraten erklären: 1,03% pro Jahr und 0,44% pro 10Tkm.


    Wenn Du Deinen XP auch in den Diagrammen haben möchtest, gib mir noch einen aktuellen Kilometerstand: dann ist er ab dem nächsten Update dabei.