Der sinngemäß übersetzte Download vom Post #177 :
ZitatAlles anzeigenEH32 XPower Hochgeschwindigkeits-Vibrationslösung
1. Fehlerbeschreibung
Beim Fahren mit etwa 110 km/h verspürt der EH32 XPOWER ein Vibrationsgefühl im Lenkrad und Sitz. Allerdings weisen nicht alle XPOWER-Modelle dieses Vibrationsgefühl auf.
2. Analyse:
Wenn das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit fährt, fungiert die Antriebswelle als Erregerquelle. Dadurch entstehen Karosserievibrationen, die über die Fahrzeugstruktur auf den Sitz und das Lenkrad übertragen werden.
3. Fazit:
1) Der Einbau eines Lenkraddämpfers kann das Problem der Lenkradvibrationen wirksam lösen.
2) Das Ingenieurteam hat bewertet, dass die neue Aufhängungslösung die Anforderungen anspruchsvolle Kunden hinsichtlich der Vibrationswahrnehmung erfüllen kann.
3) Schlechte Lagerhaltung der Fahrzeuge während der Lagerung (z. B. Langzeitparken ohne Bewegung) kann zu platten Stellen am Reifen führen, was zu einer verstärkten Belastung von Lenkrad und Karosserie führen kann
4. Schritte zur After-Sales-Inspektion:
1) Reifendruck prüfen. Nachdem Sie den Reifendruck auf den empfohlenen Wert eingestellt haben, bestätigen Sie, ob die Vibration verschwunden ist.
2) Prüfen Sie, ob die Straßenfestigkeit des Reifens geeignet ist. Wenn dies nicht der Fall ist, ersetzen Sie den Reifen mit der geeigneten Straßenfestigkeit und prüfen Sie, ob die Vibration verschwindet.
3) Fügen Sie einen Dämpfer zum Lenkrad hinzu (siehe „5. After-Sales-Dämpferlösung“ unten) und überprüfen Sie, ob die Lenkradvibration verschwunden ist.
4) Für Kunden, die sich nach dem Einbau des Lenkraddämpfers immer noch stark über Fahrzeugvibrationen beschweren, wenn eine weitere Verbesserung des NVH erforderlich ist, beziehen Sie sich bitte auf die Aufhängung. Anweisungen zum Austausch und zur Reparatur finden Sie im „Servicehandbuch“ (siehe „Suspensionslösung" unten).
5. After-Sales-Dämpferlösung:
Teileliste…
6. After-Sales-Aufhängungslösung:
Hinweis: Diese Reparaturarbeiten erfordern einen hohen technischen Aufwand und werden nur für Einzelkunden mit starken Beschwerden empfohlen. Es wird nicht für die After-Sales-Kampagne empfohlen.
Teileliste…
Die rot markierte Passage bestätigt meine Theorie, daß die deutlich gebeugten vorderen Antriebswellen das Brummen / die Vibrationen auslösen.
Meine Wahrnehmung des Problems konzentriert sich allerdings nicht auf Lenkrad und Sitz, sondern für mich brummt der ganze Wagen.
Daher ist es IMO halbherzig, nur das Lenkrad mit einem Dämpfer zu beruhigen. Sondern der Ansatz mit dem "hohen technischen Aufwand" besonders an der Vorderachse erscheint mir eher ursachenorintiert und zielführender - falls die neuen Teile die Vibrationen der taumelnden Tripodegelenke so weit absorbieren können, daß die nicht mehr störend wirken.
Laut Post #177 scheint das aber in UK nicht zu funktionieren:
Zitat... eine interne MG-Mitteilung, in der sich ein Entwicklungsvorschlag mit dem Austausch von Aufhängungsteilen als potenzielle Lösung für Vibrationen bezog.... Diese Mitteilung wurde im April intern veröffentlicht und seitdem getestet. Leider wurde festgestellt, dass diese vorgeschlagene Lösung bei britischen Modellen bei der Reduzierung von Vibrationen unwirksam war. Als solche wird sie nicht als Lösung für diese Eigenschaft verfolgt.
Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, daß der gleiche Ansatz bei den Festland-Linkslenker-XP ebenfalls nutzlos ist.
Die Passage "Für Kunden, die sich nach dem Einbau des Lenkraddämpfers immer noch stark über Fahrzeugvibrationen beschweren..., beziehen Sie sich bitte auf die Aufhängung."
sagt mir zwischen den Zeilen:
Wer ausdauernd und laut genug meckert, bekommt vlt. den aufwändigen Aufhängungs-Umbau .
Und beim Vorführen des Problems nicht vergessen:
Fährt man mit ~ 110km/h nur gradeaus, dann kann das Brummen je nach relativer Phasenlage beider Gelenkwellen so leise sein, daß der (mit)fahrende Mechaniker sagt "Da vibriert doch gar nichts!"
Sucht Euch daher unbedingt eine Schnellstraße mit mindestens einer Kurve, die beim Durchfahren eine Kursänderung von ca. 30° oder mehr (z.B von Nord nach fast Nordwest oder fast Nordost) bewirkt. Denn dabei überholt das kurvenäußere Rad das kurveninnere Rad mit mindestens 1/3 Drehung, was dazu führt, daß ein voller Laut-Leise-Laut-Zyklus des Brummens hörbar wird.