Die Scheiben schön sauber schleifen mache ich beim Bergabfahren in "N" ganz gemächlich.
Ich weiß jetzt nicht, wie dein "gemächlich" übersetzt in Bremspedalweg übersetzt aussieht. Aber bist du dir dabei sicher, dass die hintere Bremse überhaupt zum Einsatz kommt?
Ich habe die Methode vorhin gestet: ca. 1km bergab mit Normalmodus in N auf einem Gefälle, an dem der MG4 ungebremst bis weit über 100 beschleunigen würde. Ca. alle 100 - 200 Meter habe ich den XP mit leichtem Pedaldruck weich auf ~ 70 zurückgebremst.
Unten habe ich angehalten und die Temperatur aller 4 Scheiben per Fühlprobe "gemessen". Tatsächlich konnte ich beim kurzen Drantippen (länger wäre zu schmerzhaft gewesen) zwischen VA und HA keinen eindeutigen Unterschied erfühlen. Das hat mich ziemlich überrascht, weil ich an der HA kalte bis max. lauwarme Scheiben erwartet hatte.
Mein Fazit: Die Bremsenputzmethode von cw_mg4 kann funktioníeren - zumindest beim XP.