Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter
Etwas anderes würde IMO auch keinen Sinn machen. - analog z.B. zur Laufleistung.
Ich vermute aber das BMS speichert den SOH im NVM und rechnet beim neuen BMS Startzyklus einfach mit dem alten wert weiter
Etwas anderes würde IMO auch keinen Sinn machen. - analog z.B. zur Laufleistung.
Die Kollegen von Alle Total Unfähig
Meinst Du die von "Amateure treiben Unfug"?
Dann könntest Du als Quercheck noch den 100%-SoC-Reichweitentest machen (Link in meiner Sig), wenn der Akku so warm ist, daß das BMS keine verringerte Reichweite anzeigt.
Leider wissen wir noch nicht, welche Mindest-Zelltemperatur dafür beim LFP gebraucht wird... beim NMC sollten es wohl jedenfalls über 5°C sein.
Ich konnte ihn auch mit dem SOH vom Händler aus dem Wartungsprotokoll abgleichen und er stimmt überein.
Beide Male, bei 25T und 57Tkm?
Also in meiner Car Scanner Übersicht sind zwei Nachkommastellen dabei
Tja, Carscanner kann schon eine richtige Wundertüte sein ![]()
Er scheint beim MG4 z.B. auch einen freischwebenden SoC zu erfinden, den das BMS laut meinem Diagnosetablet gar nicht hergibt:
Den "State of charge" liefert das BMS.
Die "verbleibende Nutzungsdauer des Hybrid-Akkus"(!) könnte der SoC im MG4-Display sein.
Woher aber der "SoC Displayed" kommt, darf munter geraten werden ![]()
Will sagen: Carscanner-Daten sollte man IMO immer mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis nehmen. Besonders wenn sie von einem Dongle kommen, der von den Carscanner-Machern nicht explizit empfohlen ist, siehe z.B. RE: Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool
(Die "kwh kumuliert" im Diagramm habe ich aus Spannung, Ladestrom und Zeitstempel selbst berechnet)
Aktuell sind es sogar vier Stellen in der Kurvenansicht.
Wunder über Wunder...
Ich habe von Romeo 2 exportierte Carscanner-csv von Kalibrierungsladungen bekommen, und da drin steht in der Spalte State of health (%) durchgängig 99,9 (ohne weitere Dezimalstellen) ![]()
Keine Ahnung warum sich der SOH so sehr verschlechtert hat in 1,5 Jahren und 32 tkm.
Wie hast Du denn den SoH mit 2 Dezimalstellen ermittelt?
Carscanner macht AFAIK üblicherweise nur 1 Dezimalstelle ![]()
Ich habe mal bei Mobile.de nach gebrauchten MG4 mit Batteriezertifikat geschaut. Insgesamt wurden 427 gebrauchte MG4 angeboten. Der Filter "Batteriezertifikat" zeigte magere 35 Angebote an, aber bei grade mal 17 waren Aviloo-Daten online verfügbar - andere "unabhängige" SoH-Datenquellen habe ich bei keinem Angebot gefunden.
Bei den Aviloo-Daten habe ich 3 Varienten gesehen:
a) als nackter SoH-Scan ohne sonstige Daten
b) als Vorschau für den Flashtest, der nur den Aviloo-SoH zeigt (wohl zum Neugierede-Wecken bei potentiellen Interessenten gedacht?)
c) als Flashtest mit BMS-Begleitdaten wie SoH, SoC, Zelldrift und Zelltemperaturen.
Zur Übersicht habe ich aus den Daten eine Tabelle incl. EZ, Testdatum und Laufleistung gemacht:
... und zur besseren Interpretation auch eine Grafik zur Verdeutlichung der kalendarischen und zyklischen Degradation (die Punkte zeigen den Mittelwert aus BMS- und Aviloo-SoH):
Hier deutet sich an, daß die Standard-LFP-Akkus schon mit deutllicher Degradation in den Straßenverkehr kommen, aber (mindestens) in den anschließenden 3 Jahren laut BMS praktisch unabhängig von der zyklischen Belastung gar nicht mehr weiter altern.
Die 37mV Zelldrift @ 100% SoC bei einem der 4 Standards wären für mich ein Warnsignal, daß mit dem Akku evtl. etwas nicht stimmt.
Die NMC-Akkus zeigen insgesamt einen Degradations-Trend mit dem Alter und der zyklischen Belastung, wobei der kalendarische Einfluß stärker zu sein scheint als der zyklische.
Eine ähnliche Übersicht will ich in den kommenden Wochen / Monaten auch für die MG4 hier im Forum erstellen, als Ergänzung zur Laufleistungs-Übersicht.
Auch die Chinesen kochen nur mit Wasser.
... das man aber möglichst trickreich als Wundermedizin, eierlegende Wollmilchsau etc. zu verkaufen versucht ![]()
Wie bekomme ich eine Effizenz von über 90 % wenn der Verbrenner nicht einmal 50 % Schaft.
Indem man mit einem Verbrauchzyklus "mißt", in dem bildlich zu 99% rein elektrisch gefahren wird. Daß man so nur die üblichen ~400(?) km weit kommt, wird dann nonchalant "vergessen" ![]()