Beiträge von ulf

Aber gerade der Herr Parsch ist gelernter AutoMECHANIKER und kein -elektriker oder -mechatroniker......

... der vor ~ 4 Jahren einen Hyundai BEV geleast hat und dann gekauft hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den Autodoktor-Videos mit über 800.000 Tube-Abonnenten wird regelmäßig Pfusch anderer Werkstätten beschrieben.

Dann muß mal eben auch mal "in die Fresse" wegstecken können, wenn man als Autoprofi nach ca. 4-jähriger privater BEV-Praxis noch nicht mal die primitivsten BEV-Basics auf die Reihe bekommt X( X( X(

Verkommt dieses Thema jetzt zur Hexenjagd weil ein kleines h vergessen wird?

...

Bischen mehr Toleranz ab und an würde jedem hier gut stehen

Zur Toleranz: Ich habe schon mir schon ungezählte Male ähnliche Kommentare verkniffen, wenn der Sinngehalt eines Posts oder eine Frage ohne langes Rätseln erkennbar war / ist. So z.B. hier:

Zitat

Oder ist der nutzbare Bereich des Akkus nur 74kW?

Da empfand ich es wegen des 77kWh-Trophy-Akkus als naheliegend, daß es um eine evtl. verrringerte Kapazität gehen sollte. Und habe sachlich geantwortet.

Aber beim Rest des Posts

Zitat

Ich gehe mal davon aus das mein Trophy auch 400W/h beim laden braucht. Somit habe ich etwa 60kW geladen. Sollen die 15% SoC tatsächlich noch 17kW entsprechen? ... Dann stimmt an der Rechnung etwas nicht. Wenn ich 512km fahren könnte, woher kommt dann der angenommene Verbrauch, 15kW ist da sehr optimistisch.

bin ich ausgestiegen, weil ich weder Zeit noch (später) Lust hatte, mich in die eigentlich gemeinte(n) Frage(n) hineinzurätseln.

Wenn Du CaptainFuture01 künftig solche Fälle übernehmen willst, werde ich jeweils zu gegebener Zeit gerne sinngemäß posten, daß ich Dir den Vortritt lasse 8)

Und wie werdet ihr reagieren, wenn man euch sowas aufs Brot schmiert?

Ich würde mich mit den technischen Basics so vertraut machen, daß evtl. Fehler künftig die Ausnahme statt die Regel sind.

Akkukapazität ist in kWh. Leistung mal Zeit = Energie. Sorry aber ich als Ingenieur kriege da Zustände. Und so schwer isses ja nun wirklich nicht.

Wenn man sich an solchen "Vorbildern" orientiert, kann es doch ziemlich schwer werden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Autodoktoren befassen sich gefühlt seit ~ 1 Jahr mit BEV, Holger fährt AFAIK sogar selbst einen BEV-Hyundai. Trotzdem redet er beim Akku immer noch ganz selbstverständlich von kW statt kWh || || || :cursing: :cursing:  X( X( X( (hier fehlt grade ein riesiger Kotz-Smilie),

Solange er so drauf ist, gehört ihm die Berechtigung entzogen, in "Profi"-Videos auch nur 1 Wort über Elektromobilität zu reden :!: :!: :!:

Direkt beim losfahren, selbe Straße selbes Tempo: 21 kWh/100km

Da wird noch die Beschleunigungsenergie von Null bis Reisetempo auf die kurze Strecke seit dem Laden verteilt und ergibt hohe Verbrauchswerte, Je länger die Strecke seit Start wird (ohne Steigungen oder Gegenwind!) umso mehr nähert sich der Anzeigewert dem Durchschnittstempo an..

Aktuell nutze ich den Langzeitverbrauchszähler bei fast jeder Fahrt zum Überwachen des Reichweiten-SoH. Da kann sich b.a.w. nichts aussagekräftiges mehr ansammeln.

Vorher waren es im Mittel aller Beobachtungen um die 16 kWh/100km, IIRC. Fahrprofil: fast nur Landstraße, teilweise hügelig, zügig, aber außer beim Überholen weitgehend ohne Just-4-Fun Beschleunigungen.

Ich habe das Gefühl, dass MG gar nicht will, dass man den Update so einfach selber machen kann.

Vielleicht eine subtile Marketingstrategie?

Wer es als Normalfahrer schafft, Stolpersteine des OEM zu umgehen, könnte stolz sein, sowas hizukriegen. Und dieser Stolz schafft eine Art emotionale Bindung an das "selbst reparierte" Auto, die wiederum die Markentreue steigern könnte 8o

Boemby Der Rest Deines Posts #377 ist mir zu unklar um darauf zu antworten. Warum, das erkennst Du vlt., wenn ich in Deinem Text hauptsächlich die Einheiten mit Verbrenner-Begriffen ersetze:

Zitat

Ich gehe mal davon aus das mein Trophy auch 0,4PS/Stunde beim Tanken braucht. Somit habe ich etwa 60PS getankt. Sollen die 15% SoC tatsächlich noch 17PS entsprechen? Oder ist der nutzbare Bereich des Tanks nur 74PS? Dann stimmt an der Rechnung etwas nicht. Wenn ich 512km fahren könnte, woher kommt dann der angenommene Verbrauch, 15PS ist da sehr optimistisch.

Laden und Akku in #377 sind natürlich korrekt, aber zu einem "schlüssigen" Verbrennertext gehören auch tanken und Tank ;)