weil das Display auf die Kamera umschaltet, kann ich die entsprechende Grafik nicht verfolgen.
IIRC hat die Kamera-Ansicht ein X zum Wegschalten...? Dann könntest Du evtl. die Leistungsverteilungs-Grafik sehen....?
weil das Display auf die Kamera umschaltet, kann ich die entsprechende Grafik nicht verfolgen.
IIRC hat die Kamera-Ansicht ein X zum Wegschalten...? Dann könntest Du evtl. die Leistungsverteilungs-Grafik sehen....?
da er nur im Vorwärtsgang den Allradantrieb nutzt. Rückwärts aus der verschneiten Ausfahrt geht nicht, Vorwärts kein Problem. Habt ihr das auch schon beobachtet?
Habs noch nicht gezielt beobachtet.
Woran machst Du denn konkret fest, daß der Frontmotor beim Rückwärtsfahren nie aktiv ist? Hast Du auch mal den Snow-Modus probiert?
Brummen … im tiefen Bereich, was einerseits für die Gelenkwellen spricht aber auch für eine Unwuchtheit.
IMO müßte man beides relativ gut anhand der Frequenzrelation von 3:1 unterscheiden können:
Unwuchten haben normalerweise 1 Zyklus pro Raddrehung, also ca. 15Hz beim 105 km/h - das ist für mich noch kein Brummen, sondern eher ein schnelles Schütteln.
45Hz von den Tripoden sind dagegen schon sehr gut hörbar, aber auch noch als Vibrationen spürbar.
Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
Nicht zu 100%, aber trotzdem danke
Nun gehe ich davon aus, daß mein XP einer der leichteren Fälle ist, und Du einen der schlimmeren erwischt hattest
das soetwas nötig ist
Nötig ist dehnbar...
Ich frage generell erst um Hilfe, wenn ich selbst nicht weiterkomme, anstatt andere User zu Kleinigkeiten wie Nabendeckel ausmessen aufzufordern.
Und normalerweise sind unsere MG4 immer in unserer kurzfristigen Reichweite. So habe auch ich mich gefragt "Warum mißt Heiko nicht selbst nach, anstatt hier zu fragen?"
Daher hätte ich an Deiner Stelle gleich dazugeschrieben, warum und wie lange mein MG4 nicht in Reichweite ist.
Ich bin zuhause und würde die Deckel gerne bestellen aber das Auto ist nun mal nicht da zum messen.
Hättest Du das schon in Deine 1. Frage geschrieben, dann wäre es. vmtl. gar nicht zu dem Streß gekommen
eine leichtes Brummen ist akustisch wahrnehmbar, denke dass das von den Reifen kommen kann
Weil "leicht" je nach persönlichem Empfinden sehr variabel ist, könnte man es bei meinem XP (ohne Gelenkwellentausch) auch so beschreiben.
Auf "leiser" Fahrbahn beginnt das Brummen ganz zart bei ca. 80 und steigert sich dann bis ~ 105: da ist es ungefähr so laut wie die restlichen Fahrgeräusche, allerdings schwillt das Brummen ganz langsam an und ab, während der Rest gleich laut bleibt.
Die Brummfrequenz liegt eindeutig in dem Bereich, mit dem scheinbar der ganze MG4 "dröhnt", wenn man langsam z.B über Kopfstein- oder Parkplatz-Verbundsteinpflaster fährt. Auf solchen "Brummpisten" dröhnt die Karosserie allerdings viel lauter als auf glatter Piste um 105 km/h.
Wie würdest Du im Vergleich dazu das Brummen bei Deinem XP mit den neuen Heckwellen beschreiben?
ich konnte jetzt beim Vollgas-Beschleunigen auf der BAB bei leichter Steigung den Spitzenwert von 133° messen.
![]()
Schon knackig...
Na ja... in Deinem Bild sehe ich auch explizite 385Nm Motordrehmoment und eine Verlaufsgrafik bis hoch zu ~ 750Nm, obwohl der Lux-Motor laut MG-Daten "nur" 250Nm liefert.
Und ein 150kW-Motor (zwecks einfacher Rechnung mit angenommenen 100% Wirkungsgrad) zieht aus einem Akku mit 400V Klemmenspannung bis zu 375Ampere. Die würden an 1,64 Ohm Akku-Innenwiderstand einen Spannungsabfall von 615 Volt erzeugen - also mehr als die Nennspannung. Ich wüßte nicht, wie so ein System als BEV-Antrieb funktionieren könnte
Und so überträgt sich mein Stirnrunzeln über 2 Daten in Deinem Bild erstmal auch auf die 133°C als Motortemperatur.
Stehen denn z.B. nach einer Nacht Standzeit bei Motor und den Akkutemperaturen Daten, die zur Außentemperatur passen? Nicht unbedigt punktgenau, aber bei Streuungen > 4K würde ich mißtrauisch bleiben
die unzugängliche Mechanik mit WD40 behandelt und den Gummi mit Ballistol.
Hat Dein oberer Rastzapfen auch einen Gummi-Faltenbalg drumherum? Wenn der Balg fehlt. kann Wasser leicht in die die Verriegelungsmechanik kommen und sie beim Einfrieren blockieren.
Ich habe die Dichtung am Rand der Klappe und den Faltenbalg eingefettet.
der Liftspalt beträgt etwa 2mm und die radialen Auslegungskräfte beim Einführen des Rotors betragen 25 kN. 😱
Interessantes Video
Wenn Du mit "Liftspalt" den Luftspalt meinst, frage ich mich, warum der bei der High-End-Marke Porsche so groß bleibt, obwohl IMO da um jedes Promille Wirkungsgrad gerungen werden müßte? Oder gäbe es beim Verkleinern des Luftspalts Effekte, die eine Erhöhung des Wirkungsgrades sabotieren?
(Es liegt wahrscheinlich nicht nur an den Rädern, aber) sie haben definitiv etwas mit den Vibrationen zu tun.
Bei meinem wohl eher nicht. Ich kenne ihn bisher nur mit GJR auf den Werksfelgen, bzw. Werks-SR auf den Zubehörfelgen und merke zwischen diesen größengleichen Rädersätzen (bei Fülldrücken immer um 3bar rundum) keinen eindeutigen Unterschied.