Beiträge von ulf

Mal wieder ein Update:

Forumdaten7_Degra_Laufleistung.jpg

Forumdaten7_Degra_Baudatum.jpg

Die meisten NMC-MG4 scheinen sich allmählich in einem Korridor des angeblichen Degradationsbeginns zwischen 1 und 2 Jahren ab Baudatum mit folgenden 3,36% Kapazitätsverlust pro Jahr zu versammeln (= rote Strichellinien).

Da aber die kalendarische Degradation unerbittlich ab der Produktion des Akkus zu laufen beginnt und selbst unter günstigen Bedingungen ca. 1,5%/ Jahr beträgt...

KalendDegrad.JPG

... halte ich konstante 100% SoH bis 2 Jahre ab der Produktion des MG4 für praktisch ausgeschlossen und gehe stattdessen davon aus, daß die SoH-Daten der NMC-MG4 größtenteils systematisch nach oben geschönt sind.

Zwar liefern manche Autobauer ihre BEV mit einer für den Fahrer nicht nutzbaren Degradationsreserve oberhalb 100% SoC-Anzeige aus, die in der ersten Nutzungsphase des Akkus allmählich aufgebraucht wird, um die real nutzbare Kapazität konstant zu halten.

Aber das würde sich durch eine allmählich steigende Ladeschluß-Spannung bei 100% SoC-Anzeige verraten, z.B. 420 Volt bei Auslieferung des BEV, 428V nach 1 Jahr, 435V nach 2 Jahren usw. Wenn diese Ladeschluß-Spannung irgendwann nicht mehr weiter steigt, ist die Degradationsreserve verbraucht, und die nutzbare Kapazität incl. Reichweite beginnt zu sinken.

Doch zumindest mein XP zeigt nichts dergleichen, sondern die u10 -> 100% Kalibrierungsladungen werden seit Mai 2024 bis zuletzt im Oktober 2025 immer bei exakt 440 Volt beendet.

Daher deute ich die SoH-Grafiken der Forumsdaten so, daß die NMC-BMS-Software bis ca. 2 Jahre ab Baudatum des MG4 eine scheinbare Degradationsreserve mit 100% SoH simuliert, während der reale SoH z.B. bei Romeo mit seinem Vielfahrer-Profil vermutlich schon auf ca. 94% gefallen ist. Das ergibt sich aus Datenaufzeichnungen von Ladestrom, -spannung und Uhrzeit während seiner und meiner Kalibrierungsladungen, näheres siehe hier.

Gegenüber den NMC-Akkus scheinen mir die LFP-BMS der Standards deutlich glaubhaftere SoH-Daten zu liefern, auch wenn der ausgelesene SoH zwischendurch mal steigt und dann wieder fällt (schön zu sehen z.B. bei X-ray ).

Wenn man Chiptuning weiter faßt als nur für Leistungssteigerungen (z.B. "Software-Mods zur Verbesserung des Nutzer-Erlebnisses"), fällt Dein Projekt auch unter Chiptuning 8o

"Chiptuning" fürs MG4-Infotainment finde ich als Blick über den Zaun interessant.

Solange aber Nebenwirkungen auf sicherheitsrelevante Systeme nicht 100%ig ausgeschlossen werden können, wäre es mir zu riskant.

Es gibt inzwischen (in China) Autos die mit bis zu 1.500kW geladen werden können. Die sind mit Sicherheit nicht nach 5 Jahren kaputt.

Die haben dann eine entsprechend spezialisierte Akkutechnik, die wohl auch etwas-viel-teurer sein dürfte als Akkus für ein Massenauto a la MG4 ;)

Das ist eher so ein typisch deutsches Märchen das E-Autos nur langsam AC-geladen werden dürfen, damit der Akku bloß keinen Schaden nimmt.

Warum schreibt MG dann ins verbotene Buch, daß im Normalfall (in meinen Worten: so oft wie möglich) AC geladen werden soll?

Und warum schwenkt nun auch Tesla plötzlich auf genau die gleiche Linie ein?

Laut der Selbstberechnung hab ich aktuell 98,44% SoH. Im Inspektionsprotokoll von Oktober steht 98%. Das ist für ein knapp 2 1/2 Jahre altes Auto auch völlig normal denke ich.

... wenn man die vom BMS berechneten SoH-Daten als Maßstab für "normal" annimmt.

Aber ich sehe das inzwischen anders und vermute, daß die SoH-Berechnungen beim 64kWh-NMC-Akku systematisch nach oben geschönt werden, um

1. sicherzustellen, daß der ausgelesene SoH nach Standzeiten bis zu 2 Jahren zwischen Herstellung und Verkauf des MG4 noch auf 100% steht

2. den Verkauf von Leasingrückläufern zu erleichtern, wenn Interessenten nach dem SoH fragen

3. Garantieansprüche wegen SoH <70% vor Ablauf der 7 Jahre abzuwehren.

Bisher hat das ausschließliche DC-Laden meinem XP scheinbar nicht geschadet

Das würde ich ja gerne mal per AC-Kalibrierungsladung mit Datenaufzeichnung untersuchen, um den daraus berechneten SoH mit den XPs von Romeo und mir zu vergleichen (wir laden nur wenig DC, schätzungsweise deutlichunter 20%). ;)

Schade, daß Du dafür wohl zu weit weg wohnst ?( ... oder kommst Du mal in Richtung Saarland?

Dass DC-Schnellladen den Akku mehr verschleißt stand doch nie ausser Zweifel

Für mich sah / sieht die allgemeine Hurra-Informationslage zum Thema "BEV laden" eher aus wie "Schnelladen macht überhaupt nichts, denn das BMS verhindert alles was dem Akku schaden könnte!"

Ein Beispiel von etlichen (schon im Startpost verlinkt): https://teslamag.de/news/studi…haedlich-reichweite-60722

Und da angenehme Infos allgemein gut im Gedächtnis bleiben, während unangenehme Infos eher ausgeblendet und vergessen werden, wollte ich mal faktenbasiert auf die HPC-Problematik hinweisen.