Beiträge von ulf

Mein Ladeziegel-Tip:

https://www.amazon.de/dp/B0F8J3J4HN

Lädt 3-phasig wie eine richtige WB mit 11 kW, oder 1-phasig per beiliegendem Schuko-Adapter. Einfache Bedienung am Gerät statt per App. Informatives Display mit Spannung und Strom einzeln für jede Phase.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hatte den MG vorher nicht in irgendeiner Aufbereitung. Als Beschädigung war eine kleine Delle, ca. 1cm, ohne Lackschaden, an der hinteren linken Tür, genau im Kantenbereich, fast in der Falz, zu nennen. Als ob da mal ein Kinderroller mit dem Gummihandgriff reingedotzt wäre. :/

Ansonsten hab ich nix anderes gefunden.

Hatte auch keine Deiner Felgen irgendeinen Bordsteinkratzer o.ä? Falls doch, wie wurden die bewertet?

Seit kurzem nutze auch ich ein Smartphone und habe mir "natürlich" gleich die Carscanner-App draufgepackt - siehe OBD-Software / Car-Scanner

Da es noch etliche andere ähnliche Apps gibt, wollte ich wissen, was die im Vergleich können oder nicht, und war überrascht, diesen fundierten, sachlichen und aktuellen Vergleich zu finden: https://skanyx.com/de/blog/best-obd2-scanner-apps-2025

-> IMO sehr empfehlenswert für OBD-Neulinge, sich ohne vermeidbare Kosten das Beste für ihre Ansprüche aussuchen wollen :)

( Bin gespannt wie lange es dauert, bis unter diesem Technik-Post wieder die übliche Verwirrt-Bewertung erscheint :D )

Die Frage ist halt wer sowas macht? Den MG4 zum Beispiel kann man locker auch unter seinem WLTP Wert fahren.

Siehe Videolink ab 1:35 Minuten: Ein unabhängiger Sachverständiger hat das BEV "unter WLTP-Bedingungen geprüft" = also IMO den WLTP-Zyklus auf einem Prüfstand abgespult.

Das kostet natürlich erstmal viel Geld, aber wenn der Besitzer genug davon hat (und genervt genug ist), kann das grundsätzlich jeder machen lassen der glaubt, daß z.B. sein MG4 weit unter der WLTP-Reichweite liegt bzw. sein Akku viel zu schnell degradiert.

Wenn bei einer sachverständigen Prüfstandsmessung der WLTP-Reichweite eines Serien-BEV ein erheblicher Teil des Herstellerwerts fehlt, kann der Käufer wegen eines Sachmangels vom Vertrag zurücktreten - auch nach 3 Jahren, wenn dann 18% der WLTP-Reichweite fehlen und der Hersteller behauptet, das sei auf eine "normale" Akkudegradation zurückzuführen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob das Urteil des LG Wuppertal auch in künftigen ähnlichen Fällen von anderen Gerichten bekräftigt wird, bleibt abzuwarten. Spannend ist die Thematik IMO auf jeden Fall.

Ich habe keine PV! In meiner Gegend hat annähernd jedes Haus eine. Ich habe bemerkt, wenn sich kurzfristig eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladeleistung um 0,3 kW fällt. Ich vermute einen Spannungsabfall vom Netz.

Wenn Deine Umgebung mit PV und Wolke (fast) ihren ganzen Stromverbrauch aus dem Netz zieht, wird das Netz entsprechend belastet und die Spanung sinkt. Mit Sonne wird das Netz entlastet, weil ein Teil des Verbrauchs direkt von den PVs kommt und nicht mehr aus dem Netz -> die Spannung steigt etwas an ;)