Das Auto hat einen NCA Akku, keinen LFP.
Und es ist noch der 1.Akku?
Das Auto hat einen NCA Akku, keinen LFP.
Und es ist noch der 1.Akku?
MG4 Standard (LFP)
Baujahr: 09/2022
Erstzulassung: 05/2024
aktuell ca. 44.000 km
ausgelesener SoH: ~92 %Wenn ich eure Überlegungen zugrunde lege, wäre mein Akku ja mittlerweile fast 3,5–4 Jahre „alt“ (ab Produktion gerechnet). Damit würde ein Teil des SoH-Verlusts wohl rein kalendarisch erklärbar sein.
Was mich interessiert:Würdet ihr diesen SoH-Wert in diesem Kontext noch als „normal“ bzw. plausibel ansehen?
Also 8% SoH-Verlust nach ca. 3 1/2 Jahren plus 44Tkm?
Damit läge Dein Std im unteren Bereich der LFP-Gruppe in den Diagrammen in RE: SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)
Also IMO kein Grund zur besonderen Sorge.
Der SOH ist übrigens so ziemlich genau im April das erste Mal unter 100% gesunken.
Interessant, das wäre "schon" im Alter von ~ anderthalb Jahren gewesen und nicht erst nach ~ 2 Jahren ![]()
Dein Lux kommt mit ins nächste Grafik-Update.
Würde man bei letzterem nur das betreffende Element wechseln, würde der Bock weiterhin astrein fahren.
... bis das nächst-schiechteste Element abkackt usw. usw.
Wenn nur 1 schlimmer Schnelldegradations-Ausreißer im Akku ist, kann dessen gezielter Ersatz vlt. nochmal einige Jahre mit fast voller Akkueistung bringen -> das könnte sich lohnen.
Wenn aber die weiteren Versager-Elemente schon Schlange stehen, lohnt sich auch der Austausch des schnellsten Versagers kaum oder gar nicht.
sobald man auf die Bremse tritt, schnell die Rekuperation genauso weit hoch wie in der Reku-Stufe 3, jedenfalls verhält sich mein Luxury so.
Dito bei meinem XP.
Zurück aus der zweiten Inspektion nach 22k km.
SoH: 96%
Für die Grafik zur kalendarischen Degradation brauche ich auch das Baudatum Deines MG4 laut COC Ziffer 0.11, Format Jahr-Monat-Tag.
Glaube der XP hat die selbe Bremse wie der normale MG4
Falsch. Auffälligster Unterschied: die XP-Scheiben sind auch hinten innenbelüftet.
Außerdem sind die Scheiben größer als etwa beim Lux.
Womöglich hat aber der ER 77kWh die gleichen Bremsen wie der XP, nur ohne die Show-Sattelblenden.
Ein Reserverad hat mein Luxury nicht
Hier gehts um das neue Modell MG4 Urban ![]()
Trophy78 Der Vollständigkeit halber gefragt:
War diese Vermutung
ist das tatsächlich Glasfaserzeug
denn richtig?
Kann es sein das man bei Reku 1 stromsparende fährt weil man nicht gegen die Reku arbeiten muss ?
Gegen die Reku arbeiten hieße, daß ein E-Motor gleichzeitig mechanische Arbeit leistet und als Generator arbeitet ... aber das erscheint mir aus dem Bauch heraus eher unmöglich als möglich.
Trotzdem vermute ich, daß Reku 1 in der Praxis sparsamer sein kann als die höheren Stufen. Denn beim Loslassen des Strompedals z.B. in Stufe 3 kann u.U. stärker gebremst werden als eigentlich nötig, und dann wird anschließend wieder beschleunigt, um das Zuviel-gebremst auszugleichen. Wenn das gleiche Ergebnis mit Reku 1 ohne (oder mit weniger) anschließendes Beschleunigen erreicht werden kann, ist Reku 1 sparsamer als Reku 3: Stichwort "gleichmäßig fahren statt ständig im Wechsel bremsen und beschleunigen".