Beiträge von ulf

Noch ein wenig persönliche Werbung für den Carscanner:

Das Zusammenstellen eigener Dashboards mit individueller Optik ist eines der Features, die mir sehr gut gefallen. Z.B. ist der Akkustrom der direkteste Parameter für die verbrauchte bzw. rekuperierte Leistung. Daher lasse ich mir u.a. den Strom nicht nur als Zahl anzeigen, sondern auch als Zeigerinstrument mit verschiedenfarbigen Zonen:

Screenshot_20260711_112426_Car Scanner.jpg

Grün = Rekuperation

Der Bereich im dem sich der Luxury bewegt hat keine besondere Farbe.

Orange ist ca. der erweiterte Leistungsbereich des XP.

Zusätzlich kann man auch die Hintergrundfarbe beim Über- oder Unterschreiten bestimmter Schwellen verändern. Ich habe es so eingestellt, daß der Hintergrund die Farben der entsprechenden Skalenbereiche annimmt; hier zu sehen während der Rekuparation:

Screenshot_20260711_112534_Car Scanner.jpg

Wenn man diese 10 Daten aufzeichnet, berechnet der Carscanner daraus noch etliche andere Daten. Z.B. läßt sich dann bei der Auswertung erkennen, wie hoch der kWh/100km Verbrauch auf einer Steigungsstrecke über den blöden Deckelwert 29,8 gestiegen ist:

260718_Streckendiagramm.JPG

Bei dieser aufgezeichneten Fahrt waren es in der Spitze um 12:02 Uhr 59,4 kWh/100km. Somit hat die MG4-Software mal eben fast 30 kWh/100km unsichtbar gemacht.

Die extremen Werte zu Beginn jeder Fahrt werden unterdrückt, indem als kWh/100km auf den ersten ca. 700 Metern nur --.- angezeigt wird.

aber wahrscheinlich bezieht sich Ambient dann auf draußen

Jup. Der Sensor sitzt in der Frontschürze, seitlich im Lufteinlaß über der Frontlippe. So wird beim Fahren grundsätzlich die Temperatur des Fahrtwindes gemessen.

MG4 Luxury, Strinfläche = 2,3 qm, CW-Wert 0,287 = 0,661

Spenglerei L03, Stirnfläche = 2,78, CW-Wert 0,228 = 0,634

So riesig wie hier gesagt wird ist der Unterschied nun ja auch nicht.

OK, wenn die Stirnfäche des L03 so viel größer ist als beim MG4, relativiert das den cW-Unterschied teilweise.

Woher hast Du die 2,78 m² für den L03?

Die Grafik zum cW-Wert 0,228 zeigt, wie effiziente BEV aussehen (müssen). Nicht umsonst ist der L03-Profilumriß den Tesla-Reisemodellen zum Verwechseln ähnlich.

Wenn man sich dagegen die cW-Daten unserer MG4 bewußt macht (Luxury = 0,27, XP = 0,3 :cursing: ) dann wird klar, warum wir bei flottem BAB-Tempo an fast jeder Ladegelegenheit eine Zwangspause machen müssen.

Mein XP hat irgendwo in den Tiefen der Einstellungen 2 Schalter, die (sinngemäß) den Datenzugang für vernetzte Dienste ein - und ausschalten - u.a. den Internerzugang via Hotspot.

Wenn die aus sind, koppelt sich mein Ohne-Vertrag-Smartphone zwar mit dem MG-WLAN, aber es zeigt an "Kein Internet". Und die Wetterkachel im Homescreen bleibt auch grau, obwohl das monatl. Datenvolumen nicht verbraucht ist.

Dave Such mal nach dieseen Schaltern und setze beide auf ON ;)