Interessant!
Vlt. hängt es damit zusammen, daß der 64er NMC-Akku bei 100% SoC-Anzeige laut Diagnosedaten nur 93% SoC hat (das wären 7% Sperrzone im stark lebensdauerverkürzenden Bereich), aber trotzdem noch "ein bißchen" Reku rein paßt ![]()
Interessant!
Vlt. hängt es damit zusammen, daß der 64er NMC-Akku bei 100% SoC-Anzeige laut Diagnosedaten nur 93% SoC hat (das wären 7% Sperrzone im stark lebensdauerverkürzenden Bereich), aber trotzdem noch "ein bißchen" Reku rein paßt ![]()
ich bin immer froh, wenn der Akku wieder in dem Bereich ist, indem richtig rekuperiert wird...
Hmm... wenn ich den NMC-XP nach einer 100%-Kaiibrierungsladung auf ~ 80% runterfahre, fühlt sich die Reku im Rollen von Anfang an ganz normal an. Wobei ich aber immer in Reku 1 fahre, die ohne Fuß auf der Bremse bis max. -4% anzeigt.
Zwar ohne Mike Sanders, aber IMO trotzdem ein recht gutes Testvideo über verschiedene Rostschutzmittel:
Betrifft zwar nicht nur BEV-Fahrer, aber trotzdem interessant:
Alles anzeigenLaut Werkstatthandbuch macht MG folgendes ab Werk;
- Verzinktes Stahlblech als Basis- Phosphat-Antirostgrundierung (Tauchlackierung)
- Steinschlagschutz-Beschichtung am Unterboden
- Unterbodenbeschichtung auf Hauptboden, Hinterboden und hinteren Radläufen
- Hohlraumwachs in Schwellern, Türunterkanten etc.
- Schutzwachs in Radläufen
... und zumindest MG Austria scheint davon nicht so ganz überzeugt zu sein. Denn laut vorletzter Seite der aktuellen Broschüre bietet man als Option "Österreich-Paket" für 350€ an;
ZitatUnterbodenversiegelung, Fußmatten, Notfallhammer
![]()
Ich habe die Schnelladeleistung der alten vs. neuen MG4 XPower und 77kWh Varianten verglichen und war schockiert! Zumindest laut ev database ist nun die Ladezeit/-leistung von 10-80% erheblich länger/weniger geworden ist. Ich mein, wtf!?
Hier mein Vergleich der Katalog(!)daten:
Demnach haben sie wohl die 10-80%-Ladedauer der 26er NMC-Modelle (per Software) verlängert. Aber nicht so dramatisch, wie die EVDB-Daten besonders für den ER 77kWh zeigen.
Vielleicht die Fragestellung lesen?
OK, Punkt für Dich ![]()
Bis zu dem Satz mit der Displayfolie hatte ich nicht gelesen ![]()
jamakr4 Bist Du eine KI? ![]()
FußMATTen zu verwechseln mit MATTen Entspiegelungs-Displayfolien geht schon arg in diese Richtung ![]()
Endlich einstellige Verbräuche ab 16 Grad OAT auf meinem Arbeitsweg.
Und auf dem Heimweg? ![]()
Ich habe schon 2-3x bei geraden konstanten Bergabfahrten in N gestellt um Bremsen "freizuschleifen", dann ist das also doch nicht "die empfolene Methode"?
Beim XP habe ich gefühlt schon Hunderte Male bei bis zu 80 km/h in N geschaltet, ohne irgendwelche erkennbare Folgeschäden. Warum ich das prinzipiell für ungefährlich halte -> #23.