Mal wieder ein Update:
Forumdaten7_Degra_Laufleistung.jpg
Forumdaten7_Degra_Baudatum.jpg
Die meisten NMC-MG4 scheinen sich allmählich in einem Korridor des angeblichen Degradationsbeginns zwischen 1 und 2 Jahren ab Baudatum mit folgenden 3,36% Kapazitätsverlust pro Jahr zu versammeln (= rote Strichellinien).
Da aber die kalendarische Degradation unerbittlich ab der Produktion des Akkus zu laufen beginnt und selbst unter günstigen Bedingungen ca. 1,5%/ Jahr beträgt...
... halte ich konstante 100% SoH bis 2 Jahre ab der Produktion des MG4 für praktisch ausgeschlossen und gehe stattdessen davon aus, daß die SoH-Daten der NMC-MG4 größtenteils systematisch nach oben geschönt sind.
Zwar liefern manche Autobauer ihre BEV mit einer für den Fahrer nicht nutzbaren Degradationsreserve oberhalb 100% SoC-Anzeige aus, die in der ersten Nutzungsphase des Akkus allmählich aufgebraucht wird, um die real nutzbare Kapazität konstant zu halten.
Aber das würde sich durch eine allmählich steigende Ladeschluß-Spannung bei 100% SoC-Anzeige verraten, z.B. 420 Volt bei Auslieferung des BEV, 428V nach 1 Jahr, 435V nach 2 Jahren usw. Wenn diese Ladeschluß-Spannung irgendwann nicht mehr weiter steigt, ist die Degradationsreserve verbraucht, und die nutzbare Kapazität incl. Reichweite beginnt zu sinken.
Doch zumindest mein XP zeigt nichts dergleichen, sondern die u10 -> 100% Kalibrierungsladungen werden seit Mai 2024 bis zuletzt im Oktober 2025 immer bei exakt 440 Volt beendet.
Daher deute ich die SoH-Grafiken der Forumsdaten so, daß die NMC-BMS-Software bis ca. 2 Jahre ab Baudatum des MG4 eine scheinbare Degradationsreserve mit 100% SoH simuliert, während der reale SoH z.B. bei Romeo mit seinem Vielfahrer-Profil vermutlich schon auf ca. 94% gefallen ist. Das ergibt sich aus Datenaufzeichnungen von Ladestrom, -spannung und Uhrzeit während seiner und meiner Kalibrierungsladungen, näheres siehe hier.
Gegenüber den NMC-Akkus scheinen mir die LFP-BMS der Standards deutlich glaubhaftere SoH-Daten zu liefern, auch wenn der ausgelesene SoH zwischendurch mal steigt und dann wieder fällt (schön zu sehen z.B. bei X-ray ).