Ich habe mir mal die Quelle des Electrive-Links im Startpost angesehen: https://www.geotab.com/de/blog…terie-lebensdauer-studie/ : Die geht noch um einiges tiefer als die Zusammenfassung von Electrive.
Was mir da besonders gefällt: Es werden nicht (wie sonst meist üblich) die möglichen Laufleistungen von mehreren 100Tkm pro BEV-Batterie gefeiert, sondern primär die zeitliche (kalendarische) Degradation und ihre Einflußgrößen dargestellt.
Hier mein Extrakt anhand von Grafiken:
Geotab_Nutzungsprofile.jpg
Die dunkelblaue Linie zeigt immer das Gleiche: die durchschnittliche Degradation unter den Bedingungen
-> Nur AC-Laden
-> Warme Klimazone = mehr als 5 Tage pro Jahr über 27 °C
-> Intensive Nutzung mit mehr als 20Tkm / Jahr.
In der oberen Grafik zeigt die grüne Linie den klimatischen Einfluß auf die Degradation anhand der durchschnittlichen Degradation in kühlerem Klima = weniger als als 5 Tage pro Jahr über 27 °C. Im Durchschnitt verringert sich die Degradation in kühlem Klima auf weniger als die Hälfte!
In der mittleren Grafik zeigt die rote Linie den Fahrleistungs-Einfluß auf die Degradation: Weniger als 8Tkm statt mehr als 20Tkm pro Jahr verzögern die Degradation viel weniger als der Betrieb in kühlerem Klima!
In der unteren Grafik zeigt die beiden unteren Linien die Folgen des DC-Ladens: Mehr als 3 DC-Ladungen pro Monat können die Degradationsrate fast verdoppeln!
Daraus ergibt sich eine geschätzte Streubreite von ca. 0,8% Jahres-Degradation (wenn ein BEV in kühlem Klima wenig gefahren und nur AC geladen wird) bis ca. 4,5% (wenn in warmem Klima viel gefahren und oft DC geladen wird).
Nebenbei zeigen die Grafiken mit den Werten der X-Achse "Alter des Fahrzeuges" einmal mehr, daß das MG4-BMS vieler 64kWh-Akkus wohl schamlos lügt, wenn es bis zu 2 Jahren nach dem Bau des MG4 noch 100% SoH behauptet - siehe RE: SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)