In meinem XP bin ich saisonbedingt wieder mit den Vredestein Quatrac GJR unterwegs (aktuell ca. 6mm Profil rundum).
Heute gabs im Saarland einen frischen Wintereinbruch: schon auf ca. 200 Höhenmetern ca. 2 - 3 cm Schnee auf (Neben)Straßen, die wohl zuletzt gestern geräumt und gestreut wurden = gute Bedingungen für Heckausbrecher bzw. zum Driften mit Oldschool-Hecktrieblern wie im Video von CaptainFuture01 .
Da wollte ich auch mal ein wenig mit dem XP spielen. Bin extra in "Eco" gefahren, wo er auch bei Vollstrom den Frontmotor schlafen läßt. Aber denkste: Heute hat er bei der leistesten Heckschlenker-Andeutung sofort den Frontmotor zugeschaltet, sich (vermutlich auch per zusätzlichem ESP-Bremseingriff, das ESP-Lämpchen blinkte) wieder grade gestellt und ist völlig ungerührt weitergefahren. Habe es während meiner ~ 40km Samstagsfahrt bestimmt 15mal versucht und nichts hinbekommen, was man wenigstens als Mini-Heckschwenk durchgehen lassen könnte.
Die Vredesteins sind wohl keine Winter-Katastrophe, aber auch keine Spitzenklasse-Reifen. Trotzdem hat sich mein XP damit absolut narrensicher gezeigt - Driftfans würden eher sagen "todlangweilig".
Im MG4-Rudel ist er wohl der Winterkönig, solange es vorwärts geht. Rückwärts dürfte er dank Freilauf an der VA eher eine Schildkröte in Rückenlage sein - mit dem höchsten Leergewicht und Traktion nur an der HA.