Extremes Bremsen macht extrem heiß und die Scheibe verzieht sich oder wird eben geglüht oder beides. Wenn ich was abschleife mir dem Schwingschleifer dann mache ich das langsam und mit sanftem Druck aber doch nicht voll pressen und dafür kurz. Genauso sehe ich das bei den Bremsen.
Wenn ich meine bisherigen Gang-N-Putzversuche mit anschl. Temperaturfühlprobe zu deuten versuche, erinnere ich mich, daß
-> langes sanftes Bremsen auf einer langen Bergabstrecke die Scheiben am heißesten machte, leider ohne das Tragbild der hinteren Scheiben merklich zu verbessern
-> ca. 8 Rückwärts-Vollbremsungen aus grade mal 40 km/h (da wird der XP rückwärts abgeregelt) die Scheiben nur mittelwarm machten, aber das Tragbild der hinteren Scheiben relativ deutlich verbesserten: die braunen (Flugrost-)Ringe im mittleren Bereich sind weitgehend verschwunden, obwohl ich wegen der Konzentration beim Rückwärts-Rasen IIRC immer vergaß, vor dem Bremsen in N zu schalten.
Mein Bauchgefühl meint, daß der klare Rückwärts-Erfolg (evtl. / teilweise) daher kommen könnte, daß Scheiben und Beläge "gegen den gewohnten Strich" vom üblichen Vorwärts-Bremsen geschliffen wurden. Bin aber viel zu wenig Materialkundler, um das näher begründen zu können ... das überlasse ich den entsprechenden Spezis hier - auch wenn sie meine Vermutung widerlegen ![]()