d25d76f7-52a1-4f8f-b436-3356c5054e7b.png
Das sind alle Coding Routinen die es für den MG4 in SIPS gibt.. BMS bezieht sich meines Wissens nach auf den HV Akku
Sehe ich auch so.
Anlernen macht IMO bei "modernen" Verbrennern mit StartStopFunktion etc. Sinn, weil deren Batterien mit gezielten Über- und Mangel-Ladungen gefoltert werden, um den WLTP-Verbrauch um ein paar Tropfen nach unten zu drücken. Damit diese Batterien nicht schon während der Garantie die Grätsche machen, muß das Lademanagement genau wissen, wieviel Über- und Unterladungen die verbaute Batterie grade noch toleriert. Diese Eingaben werden als "anlernen" bezeichnet - soweit mein gefährliches Halbwissen.
Bei BEVs hat die 12V-Batterie demgegenüber ein langweilig-sorgenfreies Leben, wie in Verbrennern ca. der 70 und 80er Jahre. Folglich kann man in BEVs jede mechanisch passende 12V-Bleibatterie reinpacken, und anlernen wäre technisch gesehen völlig unnötig. Was "geschäftstüchtige" Werkstätten natürlich nicht davon abhält, auch bei BEVs ein angebliches Anlernen der 12V-Batterie auf die Rechnung zu setzen.