So, Chargepoint ist für mich in 1 Woche Geschichte: https://www.electrive.net/2026…r-privatkunden-in-europa/
Die 30c/kWh an allen Pfalzwerke-Standorten gab es schon seit ~ Herbst 2025 nicht mehr, sondern nur noch an den Deutschandnetz-Standorten.
Wenn ich versuche, die Absicht hinter dem Absägen der Privatkunden zu verstehen (mit denen ja ein Teil des Umsatzes verlorengeht), drängt sich mir der Gedanke auf, daß wir preisbewußter laden als Firmenkunden, Reisevertreter usw. Denn die können die Ladekarten vom Arbeitgeber einfach an die nächstbeste Säule halten ohne die Folgen auf ihrem Konto zu spüren, weil "den Strom bezahlt ja der Chef" - auch wenn für über 1€/kWh geladen wird.
Womöglich entläßt Chargepoint das komplette Personal für die Privatkundenbetreuung? Denn wenn die Privatkunden zum Schluß fast(?) nur noch an den Pfalzwerke-Deutschandnetz-Standorten für 30c/kWh geladen haben (das vermute ich nämlich), könnte ihre Betreuung ein Verlustgeschäft gewesen sein, von dem man sich nun möglichst einfach trennt.