Für die letzte Kalibrierungsladung wollte ich den Akku im Nahbereich meiner WB bis auf 360V Ruhespannung runterfahren (näheres dazu siehe hier) und kam dabei am Ende zufällig auf 0% SoC-Anzeige.
Liegengeblieben ist der XP nicht, aber je weiter dieSoC-Anzeige unter ca. 3% fiel, umso brutaler hat er die Leistung bzw. Beschleunigung gedrosselt. Zuletzt hat er für 0 bis 50 bei Vollstrom gefühlt ca. 15 Sekunden gebraucht, und dann hat er überhaupt nicht mehr weiter beschleunigt.
Diese Schlaftabletten-Leistung (ohne daß die Schildkröte angezeigt wurde!) war offenbar kein Akkuschutz, sondern eher eine "Lade-mich-doch-endlich"-Nerverei für den Fahrer. Denn vor dem Leerfahren für eine Kalibrierungsladung im September 2025 hatte sich mein BMS dermaßen verstellt, daß bei 360V Runhespannung noch ca. 8% SoC angezeigt wurden und die Leistungsdrosselung dementsprechend sehr zart war. Damals hatte ich ihn mit Blick auf den SoC bis 2% bzw. 330V Ruhespanung (auf die ich aber noch nicht achtete) ausgepreßt.