Beiträge von ulf

    Boemby Der Rest Deines Posts #377 ist mir zu unklar um darauf zu antworten. Warum, das erkennst Du vlt., wenn ich in Deinem Text hauptsächlich die Einheiten mit Verbrenner-Begriffen ersetze:

    Zitat

    Ich gehe mal davon aus das mein Trophy auch 0,4PS/Stunde beim Tanken braucht. Somit habe ich etwa 60PS getankt. Sollen die 15% SoC tatsächlich noch 17PS entsprechen? Oder ist der nutzbare Bereich des Tanks nur 74PS? Dann stimmt an der Rechnung etwas nicht. Wenn ich 512km fahren könnte, woher kommt dann der angenommene Verbrauch, 15PS ist da sehr optimistisch.

    Laden und Akku in #377 sind natürlich korrekt, aber zu einem "schlüssigen" Verbrennertext gehören auch tanken und Tank ;)

    Trophy bei 15% SoC und nur noch 50km Restreichweite an die Wallbox gehängt

    Das ergäbe auf 100% hochgerechnet grade mal 333km ?( Sportmodus und AC drücken generell die berechneite Reichweite deutlich runter - oder warst Du in letzter Zeit als Stromfresser unterwegs?

    512 / 520km ergibt einen SoH von 98,46%, zuletzt am 26.9. bei 9.300km waren es 99,23%. Damit würde er den SoH relativ schnell runterzählen: ca. 0,033% pro Tag, das wären hochgerechnet rund 84% SoH-Verlust in 7 Jahren Garantiezeit :huh:

    Ich würde bei nächster Gelegenheit nochmal eine richtige Kalibrierungsladung (= u10 bis100% SoC incl. Ausgleich) machen und die Sache im Auge behalten.

    In der Checkliste bei der Inspektion für den Mechaniker steht, dass er den Kunden darauf hinweisen soll, wenn eine Ausgleichsladung notwendig wäre.

    Ganz ohne Ausgleich driften die Zell-SoCs wegen Fertigungstoleranzen und daraus resultierender Degradations-Ungleichheiten mit der Zeit immer weiter auseinander, bis die schwächsten Zellen bei 0% Display-Soc auch Null haben, aber die stärksten noch z.B. 90% SoC. Dann kommt der Akku in ~ 1/10 der normalen Ladezeit von 0 auf 100%.

    Doch irgendwie soll wohl das BMS solche Tendenzen erkennen und an einem (un)bestimmten Punkt eine Displaymeldung "Bitte langsam laden!" auslösen. Die würde der Fahrer selbst sehen, aber worauf sonst sollte ein Mechaniker seine Info an den Kunden stützen?


    Bei mir kommt der DC-Rüssel rein und dann geht's ab. Hat ja bisher in den zwei Jahren offensichtlich noch nicht geschadet.

    Womöglich reicht ja das mutmaßliche "DC-Balancing" (wenn die HPC-Ladeleistung beim Erreichen des im MG4 eingestellten Limits nicht zügig auf 0 sinkt, sondern ein paar Minuten lang irgendwo unter 10 kW hängenbleibt und erst danach auf 0 fällt - das habe ich schon mehrmals beim HPC-Laden beobachtet), um die schlimmsten Folgen fehlender AC-Ausgleichsladungen zu verhindern.

    Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß z.B. der XP von DeLorca beim Leerfahren bis nahe 0% SoC plötzlich im Display so schnell an SoC und Restreichweite verliert, daß er die als nächstes geplante "sichere" Ladesäule nicht mehr erreicht, sondern vorher liegenbleibt. Ist aber nur ein Theorie :/

    Aber die Ausgleichsladung ist nicht notwendig wenn dir noch die volle Reichweite angezeigt wird.

    Kommt drauf an, was man unter "notwendig" versteht. Bei meinem XP hat die vorletzte Kalibrierungs(!)ladung bis 100% incl. Ausgleich offenbar die Einzelzellen wieder in den Gleichschritt gebracht = die Zelldrift in Richtung 0% SoC minimiert, obwohl der SoH noch auf 384km bzw. 99,74% steht.

    IMO wird der SoH incl. "unserer" WLTP-Reichweitenanzeige intern nach relativ simplen Formeln berechnet, die auch zum Garantie-Ende noch sicher über 70% ergeben, damit möglichst viele Garantieansprüche abgewehrt werden können.

    Er zeigt mir im Normal-Modus 385km an. Also müsste der Akku eigentlich einwandfrei sein. Eine Ausgleichsladung hab ich wie gesagt nie gemacht und eine AC-Ladesäule hat der XP auch noch nie gesehen.

    Erstaunlich. Denn damit scheint Dein XP alle Akkupflegeregeln im Verbotenen Buch zu widerlegen ^^

    Fragt sich nur noch, woher die Werkstatt den 97%-Wert hat, wenn nicht frei erfunden. Könnte es evtl. der SoC gewesen sein?

    Mir ist bisher nichts aufgefallen bezüglich der Reichweite.

    Beim Test gehts es ja nicht um die reale (Rest)Reichweite, sondern um die 100%-Anzeige im Mitteldisplay als DIY-Kontrolle des SoH. Wenn Dien BMS wirklich nur noch 97% SoH annimmt, würden vermutlich nicht mehr die 385 WLTP-km angezeigt, sondern nur noch ca. 373km.

    Der Test kann im Stand erledigt werden und dauert keine Minute, wenn man weiß, wie es geht: KLICK  ;)