In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.
Daß der Verbrenner-Verbrauch mit steigendem BAB-Tempo nicht so krass explodiert wie bei BEV, liegt am Verbrenner-Wirkungsgrad, der mit dem Nutzdrehmoment steigt.
Einfach gesagt: Je mehr Gas man gibt, umso besser wird der (mickrige) Wirkungsgrad. D.h. beim Rasen wird der Sprit effizienter ver(sch)wendet als beim Bummeln - Stichwort Muscheldiagramm.