Beiträge von ulf

    wenn ich mit meine Tuareg 4,0 beschleunige ziehet es dich bis 250 in die Sitze

    Leistungsgewicht Touareg 4.0 TDI laut ADAC-Daten: 5,46kg/PS

    Leistungsgewicht XPower: 4,32kg/PS.


    Um das lärmbedingte gefühlte Beschleunigung-Plus beim Diesel auszublenden, kannst Du ja mal auf freier BAB z.B. die 120-160 Zeiten beider Wagen stoppen und vergleichen. Bei gleichen Bedingungen (Strecke, Fahrtrichtung, Wind, Nässe bzw. trockene Piste) dürfte bis Tacho 180 IMO immer der XP die Nase vorne haben 8)

    Gestern bekam ich 3 Mails von MG:

    Vormittags "Ihr MG ist unterwegs" und 1 Minute später "Anbei die schon bezahlte Rechnng über 999€"

    Nachmittags "Ihr MG ist beim Agenten eingetroffen... Um eine kurzfristige Fahrzeugübergabe zu terminieren steht ... gerne zur Verfügung."

    Heute Telcom mit dem Agenten: Diese Mails werden automatisch verschickt... der Wagen dürfte dann heute ankommen, muß in die Werkstatt (vermutlich wegen GJR-Montage) ... wir warten noch auf den Brief, lassen ihn dann zu und melden uns vsl. Mitte nächster Woche zwecks Übergabetermin...


    Dann wollte ich wenigstens mal sehen, ob inzwischen ein XP-Handbuch online ist und habe bei MG Deutschland angerufen: "Die Bestellung ist noch offen...der Brief wurde gestern verschickt... die VIN ist xyz"

    Habe diese VIN mitgeschrieben, extra nochmal wiederholt und mir bestätigen lassen.

    Auf die Eingabe dieser VIN bei https://www.mgmotor.de/owners/user-manuals# kommt die Anzeige

    Zitat

    Keine Ergebnisse gefunden

    Immerhin nicht "Ungültige Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN)" wenn die Eingabe mehr oder weniger Stellen als 17 hat.


    Hat denn mittlerweile einer unserer XP-Fahrer online oder im Infotainment ein XP-Handbuch gefunden?

    In Testvideos ist der schneller auf 200 als man gucken kann.

    Na ja... bis 190 stimmt das im Prinzip, aber da bemerkte ich auf meiner Probefahrt einen leichten Ruck, der Schub ließ deutlich nach, und gleichzeitig begann die %Power-Anzeige von 100 sehr schnell nach unten zu laufen (was auch Videos zeigen, in denen die Power-Anzeige erkennbar ist). Da hatte ich dann wirklich den Eindruck, als ob einer der Motoren weggeregelt wird.

    Aber eben ab 190 und nicht schon bei 100.

    dearred

    Danke für Deine Antwort.

    1-2 Durch-Drehungen und dann den Strom für lange Zeit abdrehen: das liest sich im Prinzip genauso wie beim XP im Australien-Test. Demnach wird diese Software-Reaktion IMO eher weltweit alle MG4 betreffen, als nur die XPs in Australien X/


    Im Moment lobe ich mir da ganz klar den alten Polo, der bei Vollgas nach einem kurzen Gripverlust gleich wieder voll weiterbeschleunigt, anstatt die Leistung nur im Schneckentempo wieder hochzufahren.

    2 Posts von heute (21.11.23) aus dem Smart#1 Forum:

    Zitat

    Gerade mit der BAFA telefoniert. Anträge die im November gestellt werden/wurden, werden voraussichtlich nicht mehr ausgezahlt, da die Bearbeitungszeit nicht mehr im Jahr 2023 abgeschlossen werden kann. Es werden aller Voraussicht nach nur noch Anträge, in denen die Auszahlung noch in 2023 erfolgt, ausgezahlt. Ob sich das nochmal ändert, konnte sie mir nicht sagen.

    Zitat

    Ich habe die gleiche Aussage von der BaFa bekommen. Aktuell in Bearbeitung befindliche Anträge (also Anträge die vor 8-12 Wochen gestellt wurden) werden noch bearbeitet und ausgezahlt. Alles danach und für die nahe Zukunft wird nicht mehr bearbeitet, es soll auch zeitnah ein Annahmestop für neue Anträge kommen.

    Ob die Förderung wieder aufgenommen und die Auszahlung irgendwann nachgeholt wird entscheidet das BMWK bzw. die Regierung.

    Danach sieht es also im Moment eher trübe als gut aus :cursing:

    Ich rate trotzdem jedem, seinen Antrag beim BAfA ganz normal zu stellen. Denn falls die Förderung nochmal anläuft, werden wahrscheinlich diejenigen mit den ältesten Anträgen auch zuerst bedacht,

    Zitat

    Gelingt es nicht, andere Finanzierungen jenseits des geplanten KTF auf die Beine zu stellen, schätzen Haushalts- und Wirtschaftsexperten die Konsequenzen für den Standort Deutschland als „dramatisch“ ein. Betroffen davon wären unter anderem Zusagen, mit denen die Ansiedlung der großen Chipfertiger Intel und TSMC unterstützt werden sollten. Aber auch Projekte für „grünen“ Stahl stehen auf der Kippe, ebenso wie Subventionen für den Aufbau einer deutschen Batterie- und Solarproduktion und der Umweltbonus für Elektroautos im Jahr 2024.

    Quelle

    Ich habe dazu mehrere Artikel von australischen und neuseeländischen Webseiten gefunden und als Firefox-Übersetzungen gelesen.

    Insgesamt scheint mir, daß bisher nur MG Australia und Newzealand die Lenkungsdämpfer verbauen, bevor die XP an die Kunden gehen. Bzw. wer schon einen XP hat, wird zur Nachrüstung gerufen.

    In einem der Artkel werden explizit die "Erfahrungen" (= Begriffskosmetik für Beschwerden, Probleme...) von XP-Fahrern in UK angesprochen - und alle 3 Länder haben Linksverkehr.

    IMO könnte es also sein, daß die Vibrationen der Rechtslenker-XP stärker ausgeprägt sind als bei Linkslenkern...?

    Deshalb ist es üblicher Konsens der Autohersteller an der Hauptantriebsachse einen PSM-Motor einzusetzen und an der sekundären Antriebsachse einen Motor mit fremderregten Rotorläufer einzusetzen.

    Na ja... dann scheinen die Autobauer wohl eher unüblich zu handeln, wenns um Knallbüchsen wie XP, Volvo EX30 Twin, Smart#1 Brabus usw. geht. Denn ich kann mich an nichts anderes als überall PSM erinnern, wenn ich irgendwo mal etwas über die Motortypen las. Bespiel ADAC Datenvergleich:

    Motortypen_XP_EX30_SmartBrabus_ZeekrX.JPG