DeLorca
Ich spekuliere jetzt hinsichtlich des Verhaltens der MG4-Software, aber trotzdem:
Das Auslesen der Spannung auf dem Smartphone läuft AFAIK über ein Mobilfunknetz. Der Aufbau und das Halten dieser Verbindung kostet Energie, die aus der 12V-Batterie kommt.
Je länger die Verbindung gehalten wird, umso weiter wird die 12V-Batterie entladen - besonders, wenn gleichzeitig noch mehrere 12V-Funktionen "wach bleiben".
Generell sollte dann irgendwann das "Intelligente Laden" starten und die 12V-Batterie via DC-DC-Wandler aus der Fahrbatterie nachladen, siehe Manual Seite 24:
Zitat
Bei ausgeschalteter Stromversorgung des Fahrzeugs kann die HV-Batterie unter bestimmten Bedingungen automatisch die 12-V-Batterie laden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug gestartet werden kann.
Beim "Sicherstellen, dass das Fahrzeug gestartet werden kann" kann man die 12V-Batterie IMO fast völlig leeraufen lassen, denn auch dann bringt sie noch kurzzeitig die paar Ampere für die Kernfunktionen des Bordsystems incl. Schütz auf.
Zudem ist das "Intelligente Laden" laut Manual vom SOC der Fahrbatterie abhängig :
Zitat
Die intelligente Ladefunktion wird unterbrochen, wenn die Hochvoltbatterie einen niedrigen Ladezustand aufweist.
Leider finde ich keinen Hinweis, unterhalb welchem SOC nicht mehr "intelligent geladen" wird.
Alles zusammen bringt mich zu der Vermutung, daß die 12,3V Deiner Batterie nicht zwangsläufig auf einen Schaden wegen langer Standzeit beruhen müssen, sondern u.U. eine Folge der Programmierung für das "Intelligente Laden" sind.