Beiträge von ulf

    Das Zusatzschreiben für die Batteriekapazität enthält den XP nicht. Kann man sich eigentlich sparen. Aber ich denke das wird trotzdem klappen. Außer die Prämie wird in der Zwischenzeit ganz gestrichen.

    Vielleicht gibts ja eine Zwischenstufe in der Art "Nicht 100%ig korrekte Anträge kommen immer wieder ganz nach unten in den Stapel" in der Hoffnung, daß möglichst viele Antragsteller die Hoffnung verlieren und in Apahtie verfallen.

    Dann bäuchte der Bund die eigentlich berechtigten Umweltboni nicht auszahlen - im Namen des BVerfG-Urteils zum Nachtragshaushalt.

    Nachdem mein XP schon vor 5 Tagen zugelassen wurde, fehlt mir für den BAfA-Antrag noch die Leasingkalkulation. Habe bei Arval angerufen und hatte einen sehr hilfsbereiten Mann am Telefon, der mir die Kalkulation sofort per Mail schickte. Darin und auch im Leasingvertrag stehen allerdings 72 kWh drin.

    Der Arval-Mann kennt das Gedöns mit falschen Batteriedaten gegenüber der BAfA-Förderliste und schickte mir daher von sich aus ein Schreiben von MG Deutschland an Arval mit (Datum 01.06.23), worin die Batteriekapazitäten für MG4 Standard, Comfort und Luxury genannt werden - aber leider nicht für ER und XP.

    Hinsichtlich einer evtl. Bescheinigung der XP-Batteriekapazität verwies er mich an meinen Agenten. Aber was kann der als Nebenjob-Mitarbeiter von MG schon großartig machen?

    Daher habe ich als Ergänzung des Schreibens von MG Deutschland an Arval ein Screenshot-PDF der MG4-Webseite mit den Motor- und Batteriedaten von Standard bis XP gemacht und werde das beim BAfA zusammen mit dem Schreiben von MG Deutschland an Arval hochladen.

    Mal sehen, wie das BAfA darauf reagiert...

    DeLorca

    Hast Du mal die Spannungswerte im Fahrerdisplay und in der App verglichen, möglichst gleichzeitg?

    Wenns schon da größere Abweichungen gibt, können wir lange nach den Gründen rätseln...

    beim fahren 13.9V, im Sommer war's aber 14.2V

    Das wäre eine Temperaturkompensation genau falsch herum ?(

    Denn bei sinkenden Temperaturen brauchen Blei-Säure-Batterien eine hörere Ladespannung und umgekehrt.

    DeLorca

    Ich spekuliere jetzt hinsichtlich des Verhaltens der MG4-Software, aber trotzdem:

    Das Auslesen der Spannung auf dem Smartphone läuft AFAIK über ein Mobilfunknetz. Der Aufbau und das Halten dieser Verbindung kostet Energie, die aus der 12V-Batterie kommt.

    Je länger die Verbindung gehalten wird, umso weiter wird die 12V-Batterie entladen - besonders, wenn gleichzeitig noch mehrere 12V-Funktionen "wach bleiben".

    Generell sollte dann irgendwann das "Intelligente Laden" starten und die 12V-Batterie via DC-DC-Wandler aus der Fahrbatterie nachladen, siehe Manual Seite 24:

    Zitat

    Bei ausgeschalteter Stromversorgung des Fahrzeugs kann die HV-Batterie unter bestimmten Bedingungen automatisch die 12-V-Batterie laden, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug gestartet werden kann.

    Beim "Sicherstellen, dass das Fahrzeug gestartet werden kann" kann man die 12V-Batterie IMO fast völlig leeraufen lassen, denn auch dann bringt sie noch kurzzeitig die paar Ampere für die Kernfunktionen des Bordsystems incl. Schütz auf.

    Zudem ist das "Intelligente Laden" laut Manual vom SOC der Fahrbatterie abhängig :

    Zitat

    Die intelligente Ladefunktion wird unterbrochen, wenn die Hochvoltbatterie einen niedrigen Ladezustand aufweist.

    Leider finde ich keinen Hinweis, unterhalb welchem SOC nicht mehr "intelligent geladen" wird.


    Alles zusammen bringt mich zu der Vermutung, daß die 12,3V Deiner Batterie nicht zwangsläufig auf einen Schaden wegen langer Standzeit beruhen müssen, sondern u.U. eine Folge der Programmierung für das "Intelligente Laden" sind.

    woher kommt dann der hohe Energieverbrauch von 29,8 kWh/100 km.

    ... der höchstwahrscheinlich noch höher liegt (bei 30+), weil 29,8 ja schon der Anschlag der Anzeige im Fahrerdisplay ist.


    Aber ich habe mal eine Gafik der Verbrauchsverlauf-Anzeige im Zentraldiyplay gesehen, die IIRC bis 60 ging.

    Vielleicht kann man da anhand des Zeitverlaufs ja mehr erkennen, oder zu erklären versuchen...?