Beiträge von ulf

    sofern alles funktioniert wie es soll?!

    Vermutlich ja... aber was wissen wir schon darüber, wie alles genau funktionieren soll?

    Das Handbuch übt sich ja in vornehm-nebulöser Zurückhaltung:


    Ich hatte meinen zwar vorbestellt, aber ich weiß, wie lange es vom Versand des Briefes durch MG in München bis zur Zulassung dauerte: 2 Tage.

    Bis zum Übergabetermin (wegen Auslastung der Werkstatt / Montage der GJR auf Werksfelgen) steht meiner jetzt mit Kennzeichen noch weitere 12 Tage beim Agenten ;(

    Auf Experimente mit leeren Akkus bei Minusgraden lasse ich mich mit Frau und Kind im Auto dann doch nicht ein :D

    Würde ich mit so einem Oldtimer (21Tkm und Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung) auch nicht mehr mehr machen ^^ ;)

    Zwischenzeitlich mal im ioBroker geschaut, dort war die letzte Akkuspannung bei 9,8 Volt.

    9,8V bei einer Bleisäurebatterie bedeuten Tiefstentladung incl. erheblicher und normalerweise irreparabler Schäden an mindestens 1 Zelle.

    IMO wirst Du mit dieser Batterie größtenteils nur noch Ärger haben, bis sie ausgetauscht wird.

    Das scheint mir nämlich der Fahrzeugschein zu sagen (schwarze Texte sind nur meine internen Erläuterungen):


    XP_ZB1_TeilAuszug.jpg


    Laut der letzten Zeile können beide Motoren zusammen 30 Minuten lang konstant 152kW an die Räder liefern. Die Multiplikation von beidem ergibt 76kWh - unter der Annahme eines unrealistischen 100%-Wirkungsgrades im Kraftstrang.

    Nimmt man für Motoren und "Getriebe" passendere 93% Gesamtwirkungsgrad an, dann muß der Akku für 76kWh Nutz-Energie rund 82kWh anliefern. Was aber bei 64kWh Kapazität schlichtweg unmöglich ist, bzw. der vollgeladene Akku wäre schon nach 23 statt 30 Minuten leer.


    Vermutlich deckt diese Betrachtung keine systematische Tiefstapelei von MG bei der Akkukapazität auf. Trotzdem finde ich es zu interessant, um es einfach für mich zu behalten ... 8o

    Wenn es nur um die Höhenverstellung geht, würde ich versuchen, nur die Beifahrersitzkonsole gegene eine handverstellbare UK-Fahrerkonsole zu tauschen. Denn so behältst Du die Beifahrersitz-Airbags aus Deinem Auto und mußt Dir keinen Gedanken machen, ob die Airbags eines kompletten Tauschsitzes (etwa aus einem Unfallauto) noch rundum funktionsfähig sind.

    Da kann ich ja nur noch hoffen das ich die Prämie überhaupt noch beantragen kann wenn mein Standard im Dezember kommt.

    Also heute ist es noch ganz normal gegangen, incl. Anlegen eines BundID-Kontos.

    Wenn das Antragsportal jemals wegen des BVerfG-Urteils geschlossen werden sollte - warum ist es dann immer noch offen? Daher tippe ich am ehesten, daß es auch noch mindestens bis Ende Dezember offen bleibt.


    Aber BTW frage ich mich, wie ein "PC-Legastheniker" den Antrag ohne Zugang zu einem Drucker und Scanner (von wegen Hochladen der unterschriebenen "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben") hinkriegen könnte.

    Einerseits begegnet einem immer öfter das Wort "barrierefrei", aber dann wieder sowas wie beim BafA :( ;(

    Was oder warum interessiert sich die Bafa eigentlich bei einem rein Batterie betriebenem KFZ für die Akku Größe?

    Immer dann, wenn die Akkugröße als Teil der Typenbezeichnung in der Liste der förderfähigen BEV steht.

    Und da heißt der XP nun mal

    Foerderliste_Auszug.JPG


    und eben nicht ...72 kWh...

    Daher können penible BAfA'ler den Antrag ablehnen, weil die eingereichten Leasingunterlagen auf ein Fahrzeug ausgestellt sein könnten, das nicht in der Förderliste steht.

    Deutsche Beamtenlogik eben <X