Beiträge von ulf

    so wie ich das verstehe soll man die nur bei Kälte eine Weile vor einer anstehenden DC-Ladung manuell einschalten. Für den normalen Fahrbetrieb heizt sich der Akku von selbst ausreichend auf. So sehe ich das jedenfalls.

    In einem UK-Forum beschreibt ein XP-Fahrer auf bisher 2 Seiten einen massiven Leistungsverlust, der - soweit ich die firefox-übersetzten Texte verstehe - wohl von einem ungeheizten Akku und evtl. von fehlendem Ausgleichsladen herrührt: https://www.mgevs.com/threads/…ontrol-not-working.14674/

    Hier hat Autobild den MG4 Luxury (mit 18" Felgen und 235/45 R18 Reifen) mit dem VW ID3 verglichen und dabei wohl auch einige Meßwerte ermitelt, die nicht in den (MG-)Pressemappen stehen.

    Verblüfft haben mich die Bremswegdaten des Luxury ganz unten:


    Testwerte MG4_ID3_Autobild.PNG


    33,9m (warm) ist exakt der offizielle Wert für den XPower!


    Was will mir das sagen?

    1. Wird beim Lux inzwischen die gleiche Bremsanlage verbaut wie beim XP?

    2. Oder ist die gleiche Bereifung (Brigdestone Turanza mit gleicher Größe) "schuld", während Scheibengröße usw. gar keine wichtige Rolle spielen?


    Wer mag, kann ja mal bei seinem 23er Lux die Felgenblenden abziehen und nachsehen, ob die Felgen auch so knapp über die Bremsen passen wie beim XP:


    Bremse_XP_vorne.png


    ... vermutlich ohne die orangen Showblenden, aber der Sattel darunter dürfte beim XP wohl kaum weniger ausladend sein.

    So sehe ich das jedenfalls.

    Ja, das Laden sehe auch ich als Hauptgrund für die Akkuheizung.

    Fakt ist aber, daß kalte BEV-Akkus auch beim Fahren leistungsfauler sind als gut gewärmte. Denn warum sonst sollte z.B. beim Tesla MS Plääd für die max. Beschleunigung der Akku präzise vorgeheizt werden?

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    Von alleine geht die Batterieheizung nicht an. Die muss ich aktiv einschalten.

    OK, aber bis zu welcher Minimaltemperatur hast Du das bisher beobachtet?

    LFPs sind ja AFAIK kälte-empfindlicher als NMCs...?

    Daher kann ich mir vorstellen, daß auch der XP z.B. unterhalb -10°C (-15? -20?) automatisch den Akku heizt.

    Und heute gemerkt.

    Wenn das Auto im Fahrmodus ECO ist dann geht der blaue Schieber auf AUS.

    Sobald man die anderen Fahrmodi anwählt geht die Batterieheizung immer auf ON. ( Aktuell im Winter)

    Danke, das ist eine interessante Beobachtung :thumbup:

    Wenn Du den STD fährst, hast Du den "kleinen" LFP-Akku?

    Ich hoffe ja, übermorgen meinen XP mit NMC-Akku zu bekommen und werde das dann auch mal beobachten.

    Warum BEV-Akkus im Winter schwächeln bzw. was z.B. die Akkuheizung bewirkt, finde ich hier recht gut erklärt:

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    Bei Verbrauchsbeobachtungen würde ich daher immer ein Auge auf den Status der Akkuheizung haben ;)