Beiträge von ulf

M. E. liegen die Vorteile eines E-Autos im Kurzstreckenverkehr

Definitiv ja. Das relative Chaos rund um das Laden unterwegs (Stromkosten / teilweise Wucherpreise / Tarifdschungel zwischen den Ladekartenanbietern...) gegenüber dem einfachen Volltanken und an der Kasse den Preis bezahlen, der draußen groß angezeigt wird, ist für viele Verbrennerfahrer sicher abschreckend, wenn sie sich überhaupt so weit bis ins Detail informieren.

Hätte ich keine Steckdose in meiner eigenen Garage, zu der ich in den 4 Jahren Leasing vsl. immer ohne Unterwegs-Laden zurückkommen werde, dann würde ich vermutlich weiterhin Verbrenner fahren.

Habe vorgestern den MG4 zu1. Mal selbst geladen, mit dem Lidl-Ladeziegel. Und habe dabei wohl alles falsch gemacht, was nach Meinung der Schuko-Dosen-Warner nur falsch zu machen geht.

Ersmal habe ich zwischen Steckdose und Ladeziegel noch ein Verlängerungskabel gesteckt, weil der MG4 nicht nahe genug an die Garagensteckdose konnte.

Dann habe ich gleich mit der Maximal-Einstellung 16A begonnen anstatt mich vom Minimum aus hochzutasten und zu beobachten, ob irgendwas zu schmoren beginnt.

Aber das fast Undenkbare geschah: Nach ca. 3 Stunden war der XP von 69 auf 80% aufgeladen, und kein Kabel und keine Steckverbindung wurde wärmer als knapp lauwarm - was aber wegen der Verluste in 1,5mm² Adern zu erwarten war.

Beobachtung am Rande:

Das Autodisplay zeigte immer mal wieder Pausen bis runter auf 0kW an, aber stieg dann wieder auf mindestens 2,4(?)kW

Das Ladeziegel-Display zeigte fast konstant 3,3kW an. Vermutlich infolge der ~ 10V Spannungsverlust zwischen "Ladeziegel nur mit dem Netz verbunden" und laufender Ladung.

Bis auf diese Verluste (deren Kosten ich noch verschmerzen kann ^^ ) funktionrte das sogenannte Notladen einwandfrei :thumbup:

Jeden Samstag fahre ich (Rentner!) meine längsten regelmäßigen Strecken: Hin und zurück insgesamt 41km Landstraße mit ca. 100m Höhenanstieg und anschließend wieder ca. auf die gleiche Höhe runter.

Mit meinem Verbrenner brauche ich dafür bei den aktuellen Temperaturen (ca. 5°C) und zügig-sparsamer Fahrweise insgesamt ~ 6,7l Super+ / 100km. Bei 8,67 kWh/Liter Energiedichte verbraucht der Polo in diesem Fahrprofil also rund 58kWh / 100km.

Der XP zeigte mir heute (Klima permanent OFF) bei praktisch gleichem Tempo in Fahrmodus "Normal" trotz ca. 50% Mehrgewicht gegenüber dem Polo als Mittel für Hin- und Rückfahrt 16,8kWh / 100km an, also einen Verbrauchsvorteil von ~ 70% :) :) ^^

Daß der Vorteil selbst beim XP so deutlich sein würde, hätte ich nicht gedacht.

Heute morgen vor dem Losfahren habe ich bei 80% SOC und 5°C mal kurz die Fahrmodi durchgeschaltet und die berechneten Reichweiten des XP aufgeschrieben (Gesamtlaufleistung = 150km):

Eco (nur RWD mit deutlich gedrosselter Beschleunigung) = 295km

Snow und Normal = 281km

Sport (permanent 4WD) = 267km

Zwischen Minimum und Maximum liegen also ~ 10% Abweichung. Natürlich sind das größtenteils theoretische Daten, aber in der Annahme, daß alle für das gleiche Fahrprofil (WLTP?) berechnet werden, kann man daraus IMO schon einen groben Anhalt für Tourenplanungen entnehmen.

Der Eco-Reichweite linear hochgerechnet auf 100% ergibt 369 km, d.h. zum offiziellen Wert (385km) fehlen da 16 km bzw. 4%. Nicht dramatisch, aber IMO schon bemerkenswert.

Wer mag, kann hier gerne seine entsprechenden Daten posten, zwecks Vergleichbarkeit am besten auch bei 80% SOC abgelesen, bzw. auf 80% umgerechnet. Möglichst auch mit Angabe der Laufleistung wegen evtl. Akkudegradation.

Daraus könnten wir z.B. einen ungefähren Vergleich mit den Herstellerdaten der einzelnen Modelle ziehen.

habe bei mir die Akrapovic drunter. Das ist dann beim Lastwechsel, Schaltvorgänge und Leistungsabruf kein Vergleich mit dem MG.

Natürlich, eine gewisse Dosis Krach kann die gefühlte Leistung / Beschleunigung deutlich erhöhen ^^

Umgekehrt gefällt mir beim XP, daß er dank seines Leistungsgewichts auf solches Beiwerk ganz lässig verzichten kann. So genieße ich jedesmal den Vollstrom-Sitzdruck und freue mich an der weitgehenden Stille gegenüber einem Verbrenner 8)

Bevor ich den XP bekam, bin ich meinen Polo WRC bis zuletzt sehr gerne gefahren. Und der hat zwecks ca. +10PS die Bastuck-EG-Komplett-AgA drunter, die im oberen Leistungsbereich auch ein gutes Stück lauter ist als die OEM-AgA. So macht der Polo schon eine Menge Verbrenner-Spaß, aber der XP fährt für mich (bisher) einfach auf einem ganz neuen Level. Ist vlt. ansatzweise vergleichbar mit einem sehr sportichen Luxus-Verbrenner, bei dem der Motorsound einfach mit zentnerweise Dämmzeug erschlagen wurde...?