Beiträge von ulf

    Habe noch eine andere Wegbeschreibung zur großen Softwareliste gefunden:


    => Im Homescreen nach links wischen

    => Einstellungen (Zahnradsymbol) auswählen

    => 4x auf Software-Version Mikroprozessor tippen

    => bei der Pin-Code Abfrage eingeben: 200519


    Allerdings weiß ich nicht, für welche MG4 das gilt: Standard / Comfort / frühere Softwarestände...?

    Die Datei hab ich auf den PC runtergeladen.

    Hat das bei Dir auch stundenlang gedauert? Beim Download-Start der 15,1GB bekam ich irgendwas um 1h30min angezeigt, jetzt sinds dank 2,5MB/s immer noch 1h23min :rolleyes:

    Bei meinem XP habe ich nach der Anleitung aus einem anderen Forum eine lange Tabelle mit diversen Softwaredaten gefunden. Diese Daten könnten evtl. beim Identifizieren und Einfordern expliziter Updates z.B. für den Tempomaten (wenn er nicht mehr in jeder Kurve bremsen soll) helfen.

    So kommt man in die große Softwaretabelle (vermutlich auch beim Luxury; für Standard und Comfort kenne ich keine bestätigten Daten):


    => Im Homescreen nach links wischen

    => Einstellungen (Zahnradsymbol) auswählen

    => "System" auswählen

    => 5x auf "Entertainment System Version" tippen

    => bei der Pin-Code Abfrage eingeben: 200519

    => "Produktinfo" öffnen


    Darauf listet mein XP (gebaut Juli 2023, Auslieferung Dezember 2023) folgendes:


    Baugruppe P/N : 11-67-58-11-1

    HW P/N : 11-27-23-13-1

    SW P/N : 11-64-30-76-1


    PDSN : 7F7350AP7190113

    FICM-MCU-Version : 68.3.4.0

    FICM MPU Hauptversion : NA

    FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

    Version FICM-Anwendungsintegration : 44041


    FICM WLAN-Firmware : 0x8a11

    FICM Bluetooth-Firmware : 20191129181225a

    FICM GPS-Firmware : NA


    Version Kartennavigation : 6.2.60.1.45160

    Version Karten-Engine : com.telenav.app.arp


    VR-Version : 44041


    T-BOX MCU-Version : SNMKP21E32

    T-BOX Modem-Version : 1.02.001.r02

    T-BOX MPU-Version : SNAKP21E32

    T-BOX BT-Version : BTM010SACwa211019


    DSP-Version : 1400000000


    Falls jemand die Bedeutung der Kürzel wie P/N, PDSN, FICM usw. kennt, bitte in den Antworten posten!

    Wie kann eine Entwicklungsabteilung von SAIC eine sensible Mechanik so stiefmütterlich konstruieren?

    Indem irgendein mächtiger kurzsichtiger SAIC-Controllingfuzzi sinngemüäß entscheidet "Frost kommt so selten vor, dafür investieren wir keine Entwicklungszeit oder zusätzliches Material!"

    Falls es Dich tröstet: Geely behandelt seine Smart#1 -Kunden auch nicht besser.


    Auch von mir Danke für die Warnung :thumbup:. Werde mir die Sache vor dem nächsten Frost anschauen und versuchen, potentielle Probleme zu beseitigen.

    Die Kosten pro Liter Sprit bzw. kWh Strom sind auch hochgradig politisch bedingt (Steuern, CO2-Zuschlag, EEG-Umlage etc. pipapo).

    Um diese wechselhaften Einflüsse auszublenden, habe ich meinen Vergleich im Startpost am rein technischen Energieverbrauch ausgerichtet.

    Und für mich ist einfach der Gedanke angenehm, daß mein MG4 mich trotz gravierendem Mehrgewicht mit einem Bruchteil des Energieverbrauchs meines Benziners von A nach B bringt. :) :thumbup:

    Ich habe heute auch einen Brief incl Ladekarte von ChargeNow in meiner Post gefunden:


    ChargeNowBrief.jpg


    Ohne meine Adresse, aber mit dem Eingangstext "Vielen Dank für Dein Vertrauen..."

    Ich wüßte nicht, wann ich um dieses Angebot gebeten hätte.

    Und meine Adresse kann der Auftraggeber des Einwurfboten realistischerweise nur von MG bzw. Arval bekommen haben.


    Wenn ich dazu Eure kurzen Erfahrungen lese, drängt sich mir das Gesamtbild auf, daß ChargeNow einer von vielen Abzockern ist, die hauptsächlich mit spontanen = intransparenten kWh-Tarifen ordentlich Geld scheffeln (wollen).

    Da lobe ich mir die Schukosteckdose in meiner Garage. Denn bei 3.000 - 4.00km pro Jahr in Kurzstrecken steht der MG4 lange genug an der Dose, um ihn immer wieder gemütlich zu laden: hier ein Löffelchen Strom, da noch eins... ^^ 8)