Beiträge von ulf

(...beschleunigt etwas langsamer ...)

Das bezweifle ich sehr stark bei meinem XPOWER ^^ ^^ :D :D

Dann gib mal bei gut geladenem Akku in SNOW Vollstrom und schau auf die %Power-Anzeige ;)

Meiner ist da trotz permanent AWD bei ca. 75% gedeckelt, auch wenn der SOC in Normal oder Sport locker für 100% reicht.

Auch die Pedalkenninie direkt aus dem Leerlauf heraus ist gegenüber Sport gefühlt nicht mal mehr halb so giftig - ähnlich wie Eco, sehr angenehm und entspannt zu fahren.

Da werden bei mir nach der 100% Marke noch weiter 3 bis 4 kw angesaugt für die Akku Pflege ( cellbalancing), so die Vermutung.

Beim letzten AC-Laden war ich an einer öff.Säule und habe die Anzeigen verfolgt. Das Säulendisplay war ziemlich ausgelutscht und hat praktisch nur Hieroglyphen angezeigt, aber im MG4-Display stand für die letzten gefühlten 10 Minuten explizit "Batterieausgleich" ;)

Im August hatte ich als Langstrecken-Realtest das DC-Laden an mehreren HPC in meiner Gegend getestet und bemerkt, daß die Flexpole-Säulen bei Aral und Shell für meinen XP keinen Schluck Strom rausrücken wollen, egal wie oft ich es versuchte.

Daraufhin bekam der XP beim Agenten ein entsprechendes SW-Update (vermutlich für das EVCC), und heute lagen 2 der besagten Flexpoles wieder auf meiner Route. Aber bei Aral und Shell zeigte sich wieder der gleiche Ablauf:

1. Ich wähle das Ladekabel und schalte die Ladesäule mit einer RFID-Karte frei

2. Die Ladesäule zeigt an „Verbinden Sie das Ladekabel mit dem Fahrzeug“

3. Ich stecke das Ladekabel in den Ladeport und höre sofort das Verriegeln des Steckers

4. Ca. 3-5 Sekunden später zeigt die Ladesäule an „Kommunikationsfehler“ (Aral) bzw. „Die Säule ist außer Betrieb“ (Shell)

5. Das MG4-Display zeigt geschätzt ca. 1-2 Minuten lang an "Verbindung wird aufgebaut“, neben dem Text dreht sich eine kleine Strahlenscheibe; der Stecker läßt sich nicht abziehen

6. Danach wechselt die MG4-Anzeige zu "Verbunden, es wird nicht geladen" oder „Überprüfen Sie den Anschluß des Ladekabels“. Gleichzeitig wechselt die Farbe des Schloß-Icons von grau nach weiß, und ich kann den Ladestecker entriegeln und das Kabel wieder abziehen.

Den gesamten Ablauf deute ich so:

a) Der MG4 erkennt das Einstecken des Ladekabels und verriegelt den Ladeport

b) die Flexpole-Ladesäule empfängt die Information „Ladekabel eingesteckt“ und erwartet weitere Daten vom MG4, die aber nicht (rechtzeitig) kommen, oder es kommen falsche Daten; daraufhin wird der Fehler angezeigt (Nr. 4 oben)

c) Der MG4 ignoriert den Fehlerstatus der Ladesäule und versucht ca. 1-2 Minuten lang, die Verbindung aufzubauen

d) Nach besagten 1-2 Minuten beendet der MG4 die Kommunikationsversuche mit der Meldung in Nr.6 oben.

An 4 anderen HPC, die ich bisher getestet habe, funktioniert das Laden völlig problemlos.

An einem der problematischen Aral-HPC habe ich direkt vor und nach meinen Ladefails gesehen, daß 2 anderen BEV (Hyundai und Tesla) ganz normal laden konnten: diese Flexpole ist daher offenbar nicht defekt.

Die Problemursache scheint mir daher am ehesten im DC-Lade-Kommunikationsprotokoll des MG4 zu liegen, das die Elli-Flexpole-Säulen nicht abdeckt.

Da die besagten Flexpole-Säulen kaum verbreitet sind, kann ich meine Langstrecken-Ladeplanungen problemlos drumherum legen.

Aber bevor jemand aus unserer Runde evtl. mit dem letzten Tropfen Strom an so eine Säule kommt, die ihn dann mit den immer gleichen gnadenlosen Fehlemeldungen verdursten läßt, möchte ich hier den Tip geben:

Fahrt Flexpole-Säulen nur an, wenn Ihr noch genug Restreichweite zur nächsten sicheren Lademöglichkeit habt!

Ich werde meinem Agenten über den Mißerfolg des Updates informieren, damit er bei MG Deutschland eine andere Lösung anschieben kann.

Dann musste ich 5 Minuten lang versuchen den Stecker wieder herauszubekommen. Auf- und Zuschließen per Taste, per Fernbedienung, Tür auf und zu, alles 20 mal versucht. Entriegeltaste am Bildschirm 20 mal gedrückt und irgendwann ging der Stecker dann wieder raus. Da könnte ich verrückt werden. :rolleyes: Ist daran eigentlich die Ladesäule schuld oder das Auto?

Geht mir manchmal ähnlich; ich versuche es aber nur mit dem Schloß-Icon im Zentraldisplay. Solange das grau ist, heißt es warten und warten. Wenns weiß wird, drauftippen und die Ohren spitzen, ob der Ladeportmotor surrt -> dann rausspringenn und den Stecker abziehen, aber auch das funzt bei mir nicht immer. Vlt entriegelt das Ding automatisch, wenn das Schloß-Icon weiß wird, und ich verriegele den Stecker wieder, wenn ich aufs Icon tippe? :/ X/ :?: :?:

Zurück beim Auto und wollten los, da war mir aufgefallen dass die Reichweite weniger war als sonst und die Werte wurden nicht zurückgesetzt.

Fand ich merkwürdig, weil normal werden die Verbrauchswerte nach jedem Laden zurückgesetzt

Nö. Sondern es kommt drauf an, wechen Anzeigemodus Du grade gewählt hast.

Nur bei "Seit letztem Laden" wird automatisch zurückgesetzt. "Berechnete Menge" wird erst nach insgesamt 50(?) Fahrstunden zurückgesetzt, und "Seit Start" nach anderthalb oder 2 Stunden Parkzeit.

wenn ich mir die technischen Daten anschaue, könnte das passen.

Verläßlicher würde es, wenn Du mal machmißt:

D1 - D1 (76,6mm - 25mm) = 51,6mm. Der Blechsteg zwischen Schwellerloch und Falz sollte IMO mindestens die Hälfte davon breit sein (= rund 26mm), sonst ist das Außenmaß des Gummiklotzes zu groß, und das Ding läßt sich nicht plan von unten an den Schweller anlegen.

Oder man müßte dem Gummiklotz passend zurechtschneiden ;)

(Ich will grade nicht nachmessen, sitze mit einer mittleren Erkältung im Warmen und will nicht raus in die Kälte || )