Beiträge von ulf

    Bei der Übernahme meines XP Anfang Dezember '23 lagen die Werks-Turanzas im Kofferraum, weil ich GJR auf den Werksfelgen bestellt hatte. Die sind nun wieder montiert, und die Turanzas liegen nach der 1.Sommersaison auf ihren Aftermarketfelgen im Winterschlaf.

    Neu hatten sie 6,2mm Profiltiefe, und nach 3.340km sind davon rundum noch 5,2mm übrig. Rechne ich den Verschleiß bis zur 1,6mm Mindestprofiltiefe weiter, dann wären die Turanzas bei meiner Fahrweise (95% Landstraße, allermeistens "zivil" ohne Beschleunigungsorgien, Fülldruck ca. 3 bar) nach ~ 15Tkm völlig verbraucht: das finde ich etwas enttäuschend.

    Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen, mit welchen Reifen und welchem Fahrprofil?

    Sommer 18 Zoll

    Winter 16 Zoll

    Ob das einen Einfluß hat?

    Mal ganz einfach gedacht: 16"Reifen haben höhere Flanken als 18" und damit mehr Schluckvermögen für Stöße, Vibrationen usw.

    Daher könnten die Reifen schon einen Einfluß haben - WENN wenigstens ein merklicher Teil der Vibrationen bis zu den Reifen kommt und von 16" statt 18" eher absorbiert als in Richtung Karaosserie zurückreflektiert wird.

    Du kannst davon ausgehen, dass wenn Dir das Auto Null anzeigt, dann gehen immer noch mind. 30 km

    Normalerweise ja. Aber wenn 1 oder mehrere Fahrakku-Zellen schlecht sind, kann die Reichweite je nach BMS-Software u.U. plötzlich von "reicht noch sicher nach Hause / zur Ladestation" auf 0 abstürzen und der Karren bleibt stehen. Vom MG4 kenne ich keinen solchen Fall, aber ein paar solcher Überraschungen sind schon im www zu finden.

    Ganz genau beginnt das Brummen in etwa ab 80/81km/h ;(

    Dito bei mir - wenn man genau hinhört und weiß, worauf man achten muß.

    Geschwindigkeiten um die 85-90km/h sind die hauptsächlich auf der Landesstraße gefahren werden, und da fällt es extrem auf.

    Als extrem würde ich es da noch nicht bezeichnen. Aber es wird eben langsam lauter bis zum Maximum um 110/120 km/h.

    Darüber verschwindet es bei meinem XP übrigens nicht, sondern es geht eher allmählich im steigenden allgemeinen Tempolärm von Wind und Rollgeräuschen unter.

    Getauscht werden beide Antriebswellen der Hinterachse, mehr ist es nicht.

    Daher ist mir jetzt auch klar warum auch LUX Modelle von den Vibrationen betroffen sind, die haben aber gar keinen Frontmotor ;)

    Das bringt meine ganze Erklärung mit den vorderen Tripodegelenken durcheinenander :huh: :/

    Und die bisherigen Beiträge hier über Vibrationen / Brummen um 110 km/h kommen allergrößtetenteils aus der kleinen Gruppe von 19 XP-Fahrern, währen von den 186-Lux-Fahrern (laut Forumsliste "Bestellungen") verglichen mit ihrer Überzahl fast überhaupt nichts kommt... :( X/
    Trotzdem bin ich gespannt auf das Ergebnis bei Deinem XP! :thumbup:


    BTW bin ich auch von meinem XP etwas verwirrt, seit mir aufgefallen ist, daß sich die "Schwebungen" (langsames Leiser- und Lauterwerden des Brummens) auch bei Gradeausfahrt zeigen können, anstatt berechnbar (anhand von Abrollumfang und Spurweite) nur in Kurven im Laufe bestimmter Richtungsänderungen.

    Mit meinen Vredestein-GJR war ich noch nicht wieder auf der BAB, aber bei kurz ausgereiztem Landstraßentempo empfand ich das Brummen nicht eindeutig leiser als mit den größengleichen Turanzas.

    wenn die angelernten (!) Räder wieder an der selben Position montiert werden, muss nix angelernt werden...

    Die vorher angelernten Winterräder musste ich heuer neu anlernen, hab aber von hinten nach vorne getauscht (HL nach VL), vielleicht deswegen neu anlernen?!

    Das macht mein XP (jetzt) anders: Bei den Werksfelgen mit GJR habe ich wie Du zwischen VA und HA getauscht, aber sie wurden trotzdem automatisch erkannt.

    Vlt. liegts auch am frischen TPMS-Update: Statt 3-stelliger kPa-Anzeige stehen im Display jetzt nur noch bar-Daten mit 1 Kommastelle.

    Erst ab so 10 bis 15 km kommt halt einmalig die Warnung

    Genau das hatte ich auch mit den Aftermarket-Sensoren, bevor sie angelernt wurden. Das bestätigt die Vermutung, daß der MG4 (ab MY xx?) einen 2.Sensorsatz nicht ohne Anlernen erkennt, sondern nur wieder-erkennt.