Hier die Daten zu meinem Standard:
25000 km 94,07%
57000 km 90,43%
OK, dann brauche ich für die kalendarische Übersicht noch das (ungefähre) Datum der 94,07%. Die 90,43% lasse ich weg, weil die nicht schlüssig zu den anderen Daten passen.
Hier die Daten zu meinem Standard:
25000 km 94,07%
57000 km 90,43%
OK, dann brauche ich für die kalendarische Übersicht noch das (ungefähre) Datum der 94,07%. Die 90,43% lasse ich weg, weil die nicht schlüssig zu den anderen Daten passen.
329 km was zu 94% SOH führt (329/350 km). Das wäre wieder näher an meinem ausgelesenen Wert von Sommer 2024
Hattest Du alle Verbrauchszähler resettet?
Wenn Du noch den km-Stand nennst und auch das Baudatum (COC Ziffer 0.11, Format Jahr - Monat-Tag) und EZ, kommst Du mit in die kalendarische Degradations-Übersicht ![]()
auf den Tag genau nach 1 Jahr Übernahme des Fahrzeugs kam eine E-Mail mit der bitte den Kilometerstand zu übermitteln. Tag drauf bekam ich das gleiche Angebot wie oben.
Aha ![]()
Bei mir hat sich 1 Jahr nach Übernahme des Fahrzeugs (die war am 06.12.23) nichts derartiges getan.
mein Vertrag läuft noch drei Jahre,
Das heißt, Du hast schon nach 1 Jahr Leasing das Verlängerungs-Angebot bekommen?
Mein Standard kann am Display die Einstellung auf 80% vornehmen. Wird aber zumindest bei AC ignoriert, lädt bis 100%. DC habe ich noch nicht probiert.
Das ist auch mein mitgelesener Kenninisstand für den Standard: ein wirkungsloses Dranrumspiel-Gimmick.
Ich bin sehr auf die zukünftige Entwicklung des Diagramms gespannt!
Nicht nur Du ![]()
Romeo und ich hatten kürzlich Kalibrierungsladungen (unter 10% bis 100% SoC) per Carscanner bzw. Diagnosetablet überwacht. Aus den Daten habe ich die jeweils geladenen kWh ermittelt, und daraus mit mehreren Umrechnungen (auf den vollen 0-100% Ladehub, plus Lade-Entlade-Wirkungsgrad, plus 3kWh-Reservepuffer laut Björn Nyland und die 61,7kWh Nettokapazität laut MG-Presse-Info) unsere SoH berechnet.
In das letzte Diagramm eingezeichnet, sehen die Ergebnisse so aus:
Forumdaten_KaliRomeoUlf_Degra_Baudatum_Mittel.jpg
Das bestätigt die Vermutung, daß die BMS-SoH innerhalb der ersten 2 Jahre unrealistisch hoch mit 100% ausgegeben werden - vermutlich um die Erstkunden zu erfreuen ![]()
Die Abweichung zwischen den "Messungen" beim XP von Romeo könnte IMO evtl. aus einem Ladekapazitätsanstieg mit den Zelltemperaturen resultieren: 1. Ladung ca. 15°C, 2. Ladung ca. 21°C.
Für das kommende Frühjahr plane ich die nächste überwachte Kalibrierungsladung bei meinem XP und bin auch schon gespannt, ob sich berechneter und ausgelesener SoH dann annähern.
Man sieht am Auto, dass der abgeschnittene Teil zu fehlen scheint, der normalerweise den Ladestecker festhält. Dieser wurde bei gestecktem Stecker abgeschnitten und damit konnte das Ladekabel entfernt werden.
Verriegelt der MG4 das Kabel nur an 1 Punkt? Wenn ich nach dem Laden (zu spät) versuche, das wieder verriegelte Kabel abzuziehen, fühlt es sich eher an wie festgechraubt statt nur an 1 Punkt fixiert. Denn Typ2-Stecker haben rundum 4 Öffnungen für Verriegelungspins: https://www.elektrofachmarkt-online.de/images/570132.jpg
Die 100% werden sich wahrscheinlich in den ersten 2 Jahren ab dem Baudatum (steht im COC, Ziffer 0.11, Format: Jahr-Monat-Tag) nicht ändern, solange Du im Jahr weniger als ca. 20Tkm fährst - siehe SoH-Übersicht aus dem Forum (kalendarische Degradation)
Interessant wird es daher erst, wenn Deine 100%-Reichweite unter 450km fällt ![]()
Außerdem müsstest Du auf der Strecke eh nochmal laden, dann bräuchtest Du auch keine 100% Ladung beim Start.
Jup:
Wir wollen Freitag Mittag knapp 400km über die BAB fahren
Bei 400km Strecke mit einem Lux würde ich eh einen Ladestopp einplanen. Dann könnte ich auch locker mit den empfohlenen 80% starten ![]()
Danke stromer20 ![]()
Leider ist Deine Degra-Linie in der ergänzten kalendarischen Grafik kaum zu erkennen, weil sie fast völlig im Gleichschritt zu denen von Schlumpfi und mir verläuft. Aber da Deiner fast 29TKm mehr auf der Uhr hat als meiner, bestätigt er ziemlich eindeutig die dominierende kalendarische Degradation der neueren NMC-Akkus.