Beiträge von ulf

    mein XP zeigt eingeschaltet seit jeher nur 13,7-13,8V im Display an

    Wenn Bleibatterien mit ca. 14,4V auf 100% SoC gebracht wurden, reichen 13,7-13,8V als Erhaltungsspannung aus... aber AFAIK nicht als Maximal-Ladespannung, um dauerhaft eine Teilsulfatierung zu verhindern.

    Wenn Dich näher interessiert, was Dein XP mit der Batterie macht, miß mal eingeschaltet per DMM direkt an der Batterie nach ;)

    Aber 12,8V wäre als Ladespannung ja deutlich zu niedrig. Während des Nachladens sollten schon so zwischen 13,8-14,3V Klemmenspannung anliegen.


    Wie misst denn Dein Adapter? Kontinuierlich oder in gewissen Zeitabständen punktuell und verbindet dann diese Punkte per Vektor?

    a) Solange der MG4 eingeschaltet ist, sehe ich auch auf dem DMM rund 14,2V, die auch im Fahrerdisplay stehen.


    b) Für alle Ruhemessungen im Diagramm habe ich ein DMM an Meßleitungen angestöpselt, die direkt mit der Batterie verbunden sind und deren andere Enden mit berührungssicheren Steckern im Waserkasten liegen. Mehr Daten als die 7 Knubbelpunkte im Diagramm habe ich nicht (der erste wäre ganz knapp links der Y-Achse).

    Solange mir keiner ein Nachladen definitiv bestätigen kann und im Gegenzug aber schon mehrere leere 12V-Batterien hatten, behaupte ich mal, dass das Auto schlicht und einfach NICHT nachlädt.


    Inzwischen habe ich es geschafft, die 12V-Bordspannung meines XP während knapp 2 Tagen Standzeit mit manuellen DMM-Messungen rudimentär "aufzuzeichnen":

    Intell_12V_Ladekurve.jpg


    Erstmal sackt die Spannung nach dem Parken durch den Verbrauch zwischen Abschalten des 14,2V -Ausgangs der CCU und dem Herunterfahren aller Systeme auf 12,66V (1.Messung), erholt sich dann aber wieder auf 12,8V = voll geladen.

    Dann beginnt der Standby-Verbrauch der Systeme, die 12V-Batterie langsam zu entladen, bis nach ~ 28 Stunden ab Parken des MG4 offenbar wieder eine Nachladung erfolgt. Anschließend erfolgt das neue Entladen deutlich langsamer als direkt nach dem Parken :/

    In jedem Fall deute ich den markanten Anstieg der 12V-Spannung zwischen Messung 5 und 6 als automatisches Nachladen aus dem HV-Aku (dessen SoC lag bei knap 60%).

    Die eCall Systeme haben eine Backup Batterie, welche in einem Unfall auch mit abgerissener Bordspannung/Stromversorgung noch einen Notruf absetzen können/muss.

    Diese Funktion läßt sich auch mit einem Knopfzellen-Akku (oder für Spannungen > 3,7V mit einem kleinen Akkupack) realisieren, der nicht zwangsläufig alle paar Jahre ausgestauscht werden muß. Wenn bei Normalfunktion aller Systeme alles incl. der Erhaltungsadung für den eCall-Akku von der 12V-Batterie gespeist wird, funktioniert e-Call auch noch bei Ausfall der12V -Grundversorgung.

    Also, im Wartungsplan steht nichts der gleichen! 🤷‍♂️

    Wer sagt denn dass dies gemacht werden müsste?

    Im MG4-Wartungsplan: niemand.

    Die erste Inspektion kostete ca. 150 € die 2. 350 € . Die 3. soll wieder 150 € kosten.

    Angesichts solcher Preise und den anderen Erfahrungen hier habe ich wohl mit dem Leasingzusatz "incl. Wartung und Verschleiß" für rund 17€/Monat = 204€ jährlich nicht deutlich falsch gelegen...