Beiträge von ulf

    Du kannst davon ausgehen, dass wenn Dir das Auto Null anzeigt, dann gehen immer noch mind. 30 km

    Normalerweise ja. Aber wenn 1 oder mehrere Fahrakku-Zellen schlecht sind, kann die Reichweite je nach BMS-Software u.U. plötzlich von "reicht noch sicher nach Hause / zur Ladestation" auf 0 abstürzen und der Karren bleibt stehen. Vom MG4 kenne ich keinen solchen Fall, aber ein paar solcher Überraschungen sind schon im www zu finden.

    Ganz genau beginnt das Brummen in etwa ab 80/81km/h ;(

    Dito bei mir - wenn man genau hinhört und weiß, worauf man achten muß.

    Geschwindigkeiten um die 85-90km/h sind die hauptsächlich auf der Landesstraße gefahren werden, und da fällt es extrem auf.

    Als extrem würde ich es da noch nicht bezeichnen. Aber es wird eben langsam lauter bis zum Maximum um 110/120 km/h.

    Darüber verschwindet es bei meinem XP übrigens nicht, sondern es geht eher allmählich im steigenden allgemeinen Tempolärm von Wind und Rollgeräuschen unter.

    Getauscht werden beide Antriebswellen der Hinterachse, mehr ist es nicht.

    Daher ist mir jetzt auch klar warum auch LUX Modelle von den Vibrationen betroffen sind, die haben aber gar keinen Frontmotor ;)

    Das bringt meine ganze Erklärung mit den vorderen Tripodegelenken durcheinenander :huh: :/

    Und die bisherigen Beiträge hier über Vibrationen / Brummen um 110 km/h kommen allergrößtetenteils aus der kleinen Gruppe von 19 XP-Fahrern, währen von den 186-Lux-Fahrern (laut Forumsliste "Bestellungen") verglichen mit ihrer Überzahl fast überhaupt nichts kommt... :( X/
    Trotzdem bin ich gespannt auf das Ergebnis bei Deinem XP! :thumbup:


    BTW bin ich auch von meinem XP etwas verwirrt, seit mir aufgefallen ist, daß sich die "Schwebungen" (langsames Leiser- und Lauterwerden des Brummens) auch bei Gradeausfahrt zeigen können, anstatt berechnbar (anhand von Abrollumfang und Spurweite) nur in Kurven im Laufe bestimmter Richtungsänderungen.

    Mit meinen Vredestein-GJR war ich noch nicht wieder auf der BAB, aber bei kurz ausgereiztem Landstraßentempo empfand ich das Brummen nicht eindeutig leiser als mit den größengleichen Turanzas.

    wenn die angelernten (!) Räder wieder an der selben Position montiert werden, muss nix angelernt werden...

    Die vorher angelernten Winterräder musste ich heuer neu anlernen, hab aber von hinten nach vorne getauscht (HL nach VL), vielleicht deswegen neu anlernen?!

    Das macht mein XP (jetzt) anders: Bei den Werksfelgen mit GJR habe ich wie Du zwischen VA und HA getauscht, aber sie wurden trotzdem automatisch erkannt.

    Vlt. liegts auch am frischen TPMS-Update: Statt 3-stelliger kPa-Anzeige stehen im Display jetzt nur noch bar-Daten mit 1 Kommastelle.

    Erst ab so 10 bis 15 km kommt halt einmalig die Warnung

    Genau das hatte ich auch mit den Aftermarket-Sensoren, bevor sie angelernt wurden. Das bestätigt die Vermutung, daß der MG4 (ab MY xx?) einen 2.Sensorsatz nicht ohne Anlernen erkennt, sondern nur wieder-erkennt.

    Man kann aber schon davon ausgehen dass SAIC die mehr als 40-jährige Partnerschaft mit VW ausgiebig genutzt hat um zu lernen.

    So fühlt sich auch das 1.Jahr mit meinem MG4 an, wenn ich die hier im Forum beschriebenen Probleme z.B. mit dem vergleiche, was User über den Volvo EX30 schreiben.

    Perfekt ist der MG4 nicht, aber hätte ich meinen seinerzeitige Primärfavoriten EX30 geleast, dann hätte ich mich vmtl. schon öfter grün und blau geärgert - und genau das das ist mir beim MG4 bisher erspart geblieben. Sondern die Bugs des MG4 können mir bisher den Spaß an ihm nicht verderben.

    Die verbauten Sensoren in unseren Winterrädern werden momentan noch nicht erkannt.

    Wurden die denn schon mal angelernt?

    Vlt. werden neue Sensoren nicht spontan erkannt, sondern nur wieder-erkannt, nachdem sie schon mal per TPMS-Tool in die ECU geschrieben wurden...?