Beiträge von Huephuep

ich habe die tage endlich die Rücknahmevereinbarung von MG bekommen. Ich gebe hoffentlich möglichst bald meinen Wagen ab und kaufe mir was anständiges was nicht von werk aus vibriert. Wenn die Rückgabe endlich erfolgt ist werde ich es euch wissen lassen. Bin froh das die scheisse hier endlich vorbei ist. Mein erster und letzter Neuwagen........

Veröffentliche am besten die FIN, damit nicht jemand dieses Auto kauft und die gleichen Probleme damit hat.

Also mit den Updates hat man sich bei meinem Händler zumindest nicht schwer getan. ich hab lediglich gesagt das die Assistenzsysteme (vor allem der Spurassistent) teilweise ruppig sind und das es beim Infotainment gelegentlich ein paar kleinere Probleme gibt, ohne dies näher zu beschreiben. Daraufhin hat man die Assistenzsysteme und das Infotainment von R40 auf R46 upgedatet.

Die R46 ist auch frei verfügbar und die Händler haben sie auf einem Stick. So war das bei mir. Da ist keine Freigabe erforderlich. Bei der R63 muss erst explizit MG die Freigabe erteilen, sonst geht gar nichts. Das ist ja das Rumgehampel, welches mich so nervt.

So, am Montag unseren schwarzen Lux abgeholt, und gestern die erste richtige Fahrt unternommen. (bis auf die 100 km Abholung, aber das war fast alles Autobahn)

Ich habe gesehen, du kommst aus der Region Offenburg und hast deinen Lux beim Santo in Freiburg geholt? Bist du zufrieden mit dem Agenten? Ich nämlich nicht so :/

Welchen Softwarestrand hast du denn? War Anfang des Jahres beim Händler für ein Infotainment update. Denke, dass ich die Software für den Spurhalte nicht habe.

Ich habe die R46 Version, allerdings war das Update für den LKA separat für ein Steuergerät und hatte nichts mit der R46 zu tun. Auch geändert wurde dadurch, dass der Tempomat in Kurven nicht mehr bremst, man am Lenkrad in 1er statt 5er Schritten hoch bzw. runtertippen kann und dass er nicht eingreift, wenn man beim Überfahren einer Linie blinkt. Von diesen "kleinen" Updates gab und gibt es eine ganze Reihe. Aber nie automatisch und auch nicht bei den Inspektionen.

Fazit:

Gutes Auto mit riesigen schwächen in der Software.

Exakt so würde ich es auch zusammenfassen. Dazu kommt leider noch der wirklich grauenhafte Support. Nach den letzten Updates für den LKA und das Frontradar geht es eigentlich mit den Lenkeingriffen, aber dafür musste ich sage und schreibe 1 Jahr betteln und bitten, dass mir das installiert wird. Die Aussagen gingen von "gibt es nicht für Ihr Fahrzeug" bis hin zu "ist doch schon drauf". Nichts davon war der Fall. Bis ich meinen Agenten buchstäblich an der Hand in den Hof gezogen habe und sagte, jetzt fahr mal ne Runde mit diesem MG4 hier und dann mit meinem. Dann sag mir nochmal, dass da das Update schon drauf ist. Siehe da... 20 Minuten später war das Update drauf. Warum wars Kacke, als ichs gesagt hab?! Leider geht es mit den Updates genau so weiter. Das ist wahnsinnig anstrengend.

Das Auto selbst ist, wenn man den Preis berücksichtigt, überraschend zuverlässig. Trotzdem bin ich vor dem Hintergrund der Service Wüste gerade im Gespräch mit verschiedenen Händlern, um das Fahrzeug zu ersetzen.

Klingt wie viel Mimimi, aber für mich geht das Rumgehampel mit Foto und Videobeweis für etwaige Updates gar nicht. Dabei wäre ich als Kunde so leicht zufrieden zu stellen. Ein paar Updates, die ich im Zweifel sogar bezahlen würde, wenn man mir dann noch einen Kaffee anbietet, habe ich strahlende Augen. Leider blieb mir das verwehrt. Sehr schade.

Wer damit leben kann, dem das egal ist und einfach nur fahren will, hat auch, denke ich, mit dem MG4 ein brauchbares Fahrzeug.

Ich habe mal geschaut, man kriegt auch bei Ebay und Amazon diese Tücher bzw. Matten. Hier wäre das Zurückschicken einfacher, wenn es nicht gehen sollte. Aber hier wird von universal gesprochen. Selbst gemacht habe ich es noch nicht, aber ich habe ein paar Artikel und Anleitungen gelesen, die nur von "eindeutiger Einbaulage der Sensoren" sprechen.

360° Kamera - Umfeldkamera kalibrieren / justieren | Auto Hirsch
    Wann muss das 360° Kamerasystem - Umfeldkamera - Bird View - Area View justiert bzw. kalibriert werden? Auto Hirsch in Wildenberg führt dies mit den Original…
    www.auto-hirsch.eu

Ich nehme an, dass die Art des Referenzpunktes keine Rolle spielt, solange er richtig positioniert ist.

Ich weiß noch das damals im Verkaufsgespräch der geringe Wartungsaufwand angepriesen wurde. Von 150-170€ war die Rede. 300€ hab ich wie gesagt auch bei Verbrennern für die erste Inspektion mit Ölwechsel bezahlt. Da sehe ich leider keinen E-Auto Preisvorteil bei den Wartungskosten. Nächstes Jahr steht die große Inspektion an. Die dürfte dann wohl 600€ kosten. :D

Über diesen Punkt bin ich leider auch gestolpert. Ich habe für die Erste 204 Euro bezahlt, hier habe ich (allerdings nur auf ausdrückliches Verlangen und nachträglich) das Blatt mit den abgehakten Arbeiten inkl. SOH erhalten. Die zweite Inspektion (bei einem anderen Agenten) hat dann schon 412 Euro gekostet, mit Bremsflüssigkeit, immerhin wurde hier ein Update gemacht, was die Anzeige des Reifendrucks in Bar betrifft. Hier gabs aber kein ausgefülltes Blatt, nur einen Ausdruck eines Screenshots mit Kauderwelsch vom Update, womit ich als Laie erstmal gar nix anfangen kann, ausser, dass am Ende "Update successful" steht. Ich habe das Gefühl, dass es ziemlich schwierig ist, einen verlässlichen Agenten zu finden. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber man hat schon manchmal das Gefühl, man ist als Kunde lästig. Das ist sehr Schade.

Gibt es jemanden hier im Forum, der den MG4 von einer Privatperson gekauft hat? Ich habe derzeit für meinen MG4 Luxury (EZ 11/22, 52.000 km) ein Ankaufangebot eines Händlers von 16.000 Euro. Das war bisher tatsächlich das höchste Angebot. Die meisten Händler wollten ihn gar nicht ankaufen, das Niedrigste waren 12.000 Euro. Werde wohl das Angebot annehmen, da ich privat eher wenig Chancen sehe, ihn zu verkaufen. Leasing kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich zu viele KM im Jahr fahre, da ist die Rate astronomisch.

Habe soeben Termin gemacht für die erste Inspektion, Kosten weiß ich noch nicht, bin gespannt und werde berichten. Sollen ebenfalls einige Updates installiert werden, aber noch nicht R 59.

R59 ist auch schon überholt, aktuell ist die R63. Aber auch die ist nicht zu bekommen, ausser man durchläuft eine Reihe Beschwörungsriten , Regentänze und Ähnliches. Das nervt mich grade massiv.