Beiträge von Huephuep

    Ich hatte mein Vorhaben ja hier MG in Zahlung geben - verkaufen - wechseln-Probleme? vor einigen Monaten schonmal angeteasert. Nun war es soweit.


    In dem ein oder anderen Post von mir konnte man schon lesen, dass sich trotz anfänglicher Freude mein Ärger mit MG langsam häuft. Gleich vorweg gesagt, schwere Probleme sind mir glücklicherweise erspart geblieben. Aber mit den vielen Kleinen Dingen, ins Besondere die Abwiegelungsversuche seitens MG, konnte ich mich nicht mehr abfinden. Kurz umrissen:


    Die Carplayverbindung ist immer abgebrochen, auch das mehrmalige Ersetzen des Kabels nützte nichts. Durch einen Wireless Adapter ging es dann. Aber das Problem, dass beim Einschalten der Kamera beim Blinken das Carplay schwarz wurde, blieb.

    Spurhalteassistent. Nach dem Frontradar Update deutlich besser, aber immer noch zum Teil heftige Eingriffe.

    Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, das Kabel aber noch steckt, lässt sich die Vorklimatisierung nicht aktivieren.

    Das Hauptdisplay bleibt beim Start des Wagens sehr lange einfach schwarz und bootet erst viel später.

    Die Klimaanlage muss grundsätzlich 3-4 Grad höher gestellt werden, da die Anzeige mit der Temperatur nicht überein stimmt. Nach einer Weile kommt dann trotzdem nur noch kalte Luft.

    Die Waschdüsen sprühen auch nach mehrmaligen Einstellungen sonstwo hin.

    Der Abstandstempomat fährt recht schnell auf ein Hindernis zu, um dann im letzten Moment hart zu bremsen. Das wieder Beschleunigen dauert meiner Meinung nach zu lange.

    Ich habe sehr oft, fast jeden Tag, Phantombremsungen ohne Hindernis vor mir.

    Der Unterboden ist trotz 2 Nachbesserungen der Werkstatt immer noch genauso wellig wie am Anfang.

    Die App hat sehr oft (in letzter Zeit allerdings besser) keine Verbindung zum Auto

    Das eingestellte Ladelimit von 80% von oft ignoriert und er lädt trotzdem voll.

    Beim Vorklimatisieren geht immer das Licht mit an, zum Leidwesen meiner Nachbarn.

    Vorklimatisieren geht nur 10 Minuten und lässt sich nicht zeitlich programmieren.

    Sporadisch fallen beim Starten sämtliche Assistenzsysteme aus, nach aussteigen, abschliessen und Neustart geht wie durch Zauberhand wieder alles.

    Mir fehlt im Fond eine Beleuchtung. Darauf habe ich damals nicht geachtet. Vielleicht mein Fehler.

    Ich finde den Wagen im Allgemeinen sehr laut was die Windgeräusche betrifft, ich hatte erst die Reifen im Verdacht, weil ich anfangs recht "günstige" Allwetterreifen drauf hatte, welche ich dann aufgrund meiner doch langen Pendelstrecke wieder auf Sommer/Winter gewechselt habe, aber auch das brachte keine Besserung.


    Zugegeben, jedes für sich wäre jetzt nicht so schlimm, aber die Summe nervt mich dann doch.


    Dazu kommen noch ein paar Umstände, für die das Auto direkt nichts kann. Wir brauchten etwas mehr Platz, da hinten auf der Bank 3 Leute nur unbequem sitzen können und dann wird auch der Laderaum knapp.

    Die Krönung sind aber mein Agent und MG selbst. Bis zum Unterschreiben des Kaufvertrags war mein Agent super. Danach? Kein Interesse mehr. Keine Antwort auf irgend eine Mail. Telefonisch nicht zu erreichen. War ich persönlich dort, versprach er, dass er sich kümmert und dann meldet. Ihr ahnt es schon: Keine Antwort.

    Viele der kleinen Dinge habe ich bemängelt, immer und immer wieder. Antwort: Das sei Stand der Technik. Der Unterboden wurde 2x ausgetauscht, ohne Besserung. Antwort hierauf: Das haben alle, das machen wir jetzt nicht mehr. Bitte?

    Dann diese seltsame Updatepolitik. Erst waren OTA angekündigt, diese wurden stillschweigend von der Website entfernt. Auf Rückfrage heisst es, keine Ahnung ob überhaupt jemals und wann erst recht nicht. Wann es neue Updates gibt, erfährt man nur durch den Buschfunk, offizielle Ankündigungen gibt es keine. Und wenn es eins gibt, heisst das nicht, dass man es auch bekommt. Ein Changelog sucht man auch vergebens. Bei meinen 2 Inspektionen wurden auch selbstständig keine Updates gemacht, erst nach mehrmaligem Reklamieren meinerseits wurde widerwillig der Laptop angeschlossen. Für das Frontradarupdate habe ich 1 Jahr (!) gekämpft.


    Nun musste ich feststellen, dass ein Kauf des Wagens auch nicht die Beste Idee war. Man kann viele der E Auto Gegenargumente getrost als falsch deklarieren, dass aber diesen Wagen gebraucht so gut wie unverkäuflich ist, ist leider wahr. Ich habe zwar seinerzeit ein Schnäppchen gemacht, als ich einen Vorführer mit nur ein paar KM auf der Uhr für 29.000 kaufen konnte, dies sollte sich allerdings als Milchmädchenrechnung herausstellen.


    Zum Glück war der Kauf nicht dringend. Ich war erst bei Hyundai, habe mir den Ioniq 5 angeschaut. War auch gleich überzeugt, da der Preis stimmte und er mein Fahrzeug in Zahlung nehmen wollte. Über eine Stunde hatte er mein Auto auf der Bühne für eine Bewertung. Sein Angebot: 15.000 Euro. Wow, ok, aber nicht zu ändern. Als alles fertig war, wollte er mir die Unterlagen zusenden. De Mail kam auch...allerdings stand drin, dass sie mein Fahrzeug doch nicht ankaufen wollen. Na danke, 1 Stunde umsonst da rumgesessen und alles für die Katz.


    Zweiter und dritter Hyundai Händler haben auch direkt gesagt, nö, wollen wir nicht haben.


    Bei Mobile habe ich ein paar Händler angeschrieben, die haben durch die Bank zwischen 7000 und 10.000 geboten, max. 12.000, wenn ich einen neuen bestelle. Inakzeptabel.


    Die absolute Härte war VW. Einen ID4 könnte ich mir anschauen, dachte ich mir. Da kam ich in diesen Laden und wurde nicht mal beachtet. Bin dann etwas um die Autos rumgeschlichen und habe geschaut. Keine Reaktion. Dann habe ich jemanden angesprochen, ob es möglich wäre, dass ich mal reinsitzen kann oder sogar eine Runde fahren. Okay, ich war spontan da, hätte verstanden, wenn es nicht geht. Aber seine Antwort war kein guten Tag oder so nein, er sagte nur patzig "haben Sie einen Termin?!" Ne, ich kam spontan rein und auf die Frage nach einer Probefahrt hat er mich nur angesehen, als hätte ich grade seine Mutter beleidigt. Seine Antwort: "haben Sie überhaupt ein echtes Kaufinteresse? Zum Spielen haben wir nämlich keine Zeit!" Woah, okay, das wars dann. Ich weiss auch nicht, warum VW Absatzprobleme hat. :S


    In letzter Konsequenz bin ich bei Tesla rangefahren. Ohne Erwartungen, da ich eigentlich auch keinen Tesla wollte. Nun, was soll ich sagen, ich war spontan im Store und wurde super nett behandelt. Ich durfte alles antatschen und mal ausprobieren. Ich hatte Frau und Kind dabei (ihr willst ja, der Finanzminister muss sowas absegnen :D) Der Verkäufer meinte, ruhig mal das Kind reinklettern lassen, wenn es das nicht aushält, ist es eh das falsche Auto ^^

    Dann durfte ich auch ein Model Y für 2 Tage mitnehmen und probieren. Kurzum, ich habe ein Model Y bestellt. Meinen MG haben sie auch ansatzlos zu für mich akzeptablem Preis in Zahlung genommen. Einige tolle Aktionen konnte ich auch abstauben, wer diesen Monat noch einen Tesla nimmt, kann 1 Jahr kostenlos an den SUC laden, es gab ein 0% Leasing, für den Verkauf der THG Quote an Tesla gab es nochmal 1500 km gratis Laden und mit einem Einladungslink habe ich nochmal 500 Euro sparen können. Wie hätte ich nein sagen sollen.

    Werde ich mit diesem Auto keine Probleme haben? Unwahrscheinlich. Aber ich fühle mich jetzt schon viel besser aufgehoben als bei den Anzugträgern in den anderen Autohäusern, für die ich eher lästig war. Das war nur ein kleiner Ausschnitt. Wenn das überall so ähnlich abläuft, kann ich mir vorstellen, warum so viele Absatzprobleme haben.

    Einen MG Marvel hatte ich auch im Sinn, aber da ich auf die Bitte eines Ankaufangebots von MG nicht einmal eine Antwort bekam, war auch das gestorben. Wahrscheinlich wäre ich hier auch vom Regen in die Traufe gekommen.


    Ich freue mich trotzdem für jeden, der mit seinem MG zufrieden ist. Sehr sogar. Das zeigt, dass es das Auto echt zu was bringen kann. Wenn der Service und die Kundenpflege verbessert wird, können wir in Zukunft gerne nochmal über einen MG sprechen.

    Hallo


    vielleicht eine Blöde Frage aber wen meint ihr mit Agenten?


    Bergalf

    Der "Verkäufer" von MG ist ein sogenannter Agent. Er verkauft bzw. vermittelt die Fahrzeuge im Namen von MG. Das bedeutet, dass der Agent im Prinzip nur der Vermittler ist. Der Vertrag kommt mit MG zustande, nicht mit dem Autohaus. Diese agieren nur auf Anweisung von MG. Das bedeutet, dass alle Garantiefälle, Reparaturen, Wartungen, etc. alles in Rücksprache mit MG passieren muss und der Agent quasi kein oder nur wenig Mitspracherecht und Entscheidungsmöglichkeiten hat. Er ist zwar der Ansprechpartner, gibt aber alles an MG weiter, welche die eigentliche Abwicklung vornehmen müssen. Man kann es mit einem Immobilienmakler vergleichen. Er vermittelt dir zwar das Haus, aber der Verkäufer ist ein anderer.

    Nein, das hast du falsch verstanden. Ich erwarte entweder getestete Software, oder schnelle Verbesserung. Viele der geschilderten Fehler gibt es ja nicht erst seit gestern. Aber machen wir doch mal einen banalen Vergleich:


    Du kaufst ein Haus. Ein schönes Smart Home. Du ziehst ein und freust dich über dein neues Zuhause. Mit der Zeit stellst du fest, dass mache Dinge nicht so richtig funktionieren.

    Wenn du deine Heizung auf 20 Grad stellst, wird es nicht richtig warm. Wenn du deinen Herd an machst, geht auch immer die Beleuchtung im Garten mit an. Den Fernseher einschalten geht mal gut, mal geht es gar nicht. Wenn jemand gerade duscht, kann man sich nicht gleichzeitig die Hände waschen. Hast du mal 2 Tage nicht geduscht, geht es erst wieder, wenn du 1 Stunde gebadet hast. Ach und falls dein Garagentor mal wieder nicht auf geht, musst du nur kurz die Hauptsicherung für ein paar Minuten raus machen, dann gehts wieder.

    Grundsätzlich funktioniert das Haus aber. Deine Baufirma sagt dir, och das haben alle, das ist stand der Technik.


    Würdest du das hinnehmen? Oder würdest du da auf Besserung pochen?

    Ob Sachen, wie Schildererkennung, richtig funktionieren ist mir eigentlich vollkommen egal, wenn alles andere so läuft, wie es soll. Dafür würde ich nicht auf ein Update bestehen. Wer weiß, was sonst, hinterher nicht mehr funktioniert. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem MG.

    Das ist genau der Punkt. Wie kann denn nach einem Update etwas besser, aber dafür etwas schlechter funktionieren? Diese version muss doch vor release ausgiebig getestet werden. Wenn diesen Test der Kunde übernimmt, könnte ich unter der Voraussetzung damit leben, dass gemeldete Fehler ZEITNAH und kostenlos korrigiert werden. Ich arbeite in der Produktion von Maschinen, wenn wir eine neue Software rausgeben und da ist ein Fehler drin, dann steht mir der Kunde aber auf dem Hals!


    Zufrieden war ich auch sehr lange mit dem MG. fairnesshalber muss man auch sagen, dass das Auto immer funktioniert hat, zumindest bei mir. Fahren ging immer. Aber so Kleinigkeiten wie man muss erst Rückwärts fahren, damit die Lautstärke wieder geht oder das Licht brennt beim vorwärmen, die angezeigte nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt, das Car Play rausfliegt, wenn die Kamera an geht, dass man bei aktiver Kamera die Reku Stufen nicht ändern kann...usw, usw. häufen sich halt. Jedes für sich wirklich nicht schlimm, aber die Summe ist schon erdrückend. Das Schlimme: Alles Software und alles lösbar. Zumindest Ich als Kunde wäre da so leicht zufrieden zu stellen, wenn da eine Meldung irgendwo erscheint "Hey, wir haben da was neues, das und das sollte dann besser gehen". Aber nö... nix. Du hast Fehler im Auto? Dein Problem.

    Finde ich aber auch blöd. Weder mein Traktor noch unser Geländewagen sind elektrisch verfügbar und gerade beim Anhänger ziehen gibt es nix mit Reichweite.

    Steuerungsmechanismen in dieser Richtung finde ich tatsächlich auch nicht gut. Die Prämie, so wie wir sie hatten, haben sich zu 100% die Hersteller in die Tasche gesteckt. Das brachte nicht viel. Wenn man etwas steuern möchte, oder jemandem, der schon mit dem Gedanken spielt, den letzten "Schubs" geben möchte, wären Erleichterungen für E besser als Strafen für Verbrenner. Außerdem gibt es so auch bei vielen den Trotzeffekt. "Ich lass mir doch nicht vorschreiben..." Selbstredend sehr kindisch, aber eben vorhanden. Bei uns gibt es z.B. sogar Workshops, die den Umgang mit einem Elektroauto umfangreich erklären. Nicht nur mit Powerpoint und theoretisch, sondern richtig mit Fahrzeug und mal anfassen, mal zur Säule fahren, Unterschied AC/DC laden, etc. und das war, glaube ich, sogar gratis. Das finde ich gut, das holt evtl. mal Leute ab, wenn sie es mal hautnah erleben und sehen, dass so ein Auto gar nicht beißt.

    In einem seiner letzten Videos hatte Dirk Henningsen eine interessante Idee für die politische Regulierung des deutschen PKW-Bestandes: Eine saftige Klima-Sonderabgabe auf den Neukauf von Verbrennern, so daß sie unterm Strich teurer werden als vergleichbare BEV.

    Damit wüßten Verbrennerfans wenigstens im Voraus was auf sie zukommt, anstatt als Verbrennerbesitzer mit plötzlichen Verteuerungen bei Spritsteuern usw. überrumpelt und zum Abstoßen der Wagen genötigt zu werden.

    In Frankreich gibt es bereits ein solches System. Bei Neuzulassung eines Verbrenners wird die GESAMTE Steuer fällig.


    Hier ein Auszug dazu:


    Während die deutsche Kfz-Steuerpolitik einem Neuwagenkäufer kaum wirklich wehtut, selbst wenn er einen schluckfreudigen Verbrenner kauft, greifen unsere Nachbarn in Frankreich zu deutlich drastischeren Maßnahmen, um Autokäufer in ihrer Kaufentscheidung zu beeinflussen.

    Bereits seit 2008 bewertet das sogenannte Malus-System direkt den CO₂-Ausstoß eines Neuwagens. Je höher der ausfällt, umso höher fällt die Strafsteuer beim Kauf aus. Da die Franzosen dabei mittlerweile kräftig hinlangen, hat dieses System eine echte Steuerungswirkung. Gleichzeitig wird der Höchstbetrag des Tarifs gezielt für die am meisten emittierenden Fahrzeuge um jährlich 10.000 Euro angehoben, sodass 2027 ein Maximum von 90.000 Euro erreicht wird. Für 2025 liegt das Maximum bei 70.000 Euro.


    Elektroautos hingegen sind steuerfrei.



    Mein Wagen den ich seit dem 28.10.24 fahre, hat die R46. Trotzdem hat er damit sein Apple Carplay Problem und sein Schilder Erkennungsproblem. Da erwarte ich von MG die Mangelbeseitigung und gebe mich mit Sicherheit nicht erst mit einem Software Update zum nächsten Wartungstermin in einem Jahr zu frieden. Die sollten generell neue Software wenn schon nicht over the Air, dann zumindest als USB Upload zur Verfügung stellen.

    Ich war erst vor 4 Wochen bei meinem Agenten und der meinte, die R63 Software ist nicht freigegeben, das geht nur, wenn MG da sein OK gibt. Ich hätte das Update auch bezahlt, aber nein, es war nicht möglich. Nicht für Geld und gute Worte. Nächsten Monat werde ich dort nochmal vorstellig. So toll das Auto auch ist, die Software Macken und diese mehr als undurchsichtige Updatepolitik gehen mir tierisch auf den Senkel.

    Dann hat wohl der MG-Service, dessen Werkstattersatzwagen ich gekauft habe, wohl seinen eigenen Rückruf nicht beachtet... :rolleyes:

    Das kann gut sein, ich habe meinen auch als Vorführer gekauft, da war auch ne uralte Software drauf und die damalige Getriebeöl Rückrufaktion wurde auch nicht durchgeführt. Mir gegenüber wurde das so begründet, dass erst die Kundenfahrzeuge dran kämen, bevor man die eigenen macht. Aber jetzt wo ich Kunde bin, kann ich das irgendwie nicht bestätigen :S

    Funktioniert Carplay nur mit einem originalen Apple Kabel oder auch mit anderen Kabeln? Ich habe nämlich kein originales Apple Kabel mit USB A auf USB C.

    Bei mir ging es nur mit den original Kabeln. Auch mit fremden Datenkabeln, die extra als solche deklariert waren, ging es nicht.

    Mit einem wireless Adapter geht es allerdings wieder problemlos.