Beiträge von Huephuep

    c1olli Ja habe ich, hat aber nur bedingt Besserung gebracht. Ich hatte einen Standard als Leihwagen, dort empfand ich den LKA als nicht so streng. Fast schon annehmbar. Allerdings habe ich im Menü gesehen, dass der Standard den Notfallassistent nicht hat, nur den "normalen". Aber wenn ich auf normal umschalte bei mir, ist es immer noch krass. Naja, mal schauen. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.

    Dass man nicht weiter entwickeln soll, bedeutet das ja auch nicht. Aber die Pflege darf nicht zu kurz kommen, weil sonst die Kunden fehlen, die die Nachfolger bzw. Ergänzungen kaufen. Dass es woanders nicht besser läuft, darf keine Entschuldigung oder gar Rechtfertigung sein, es genauso zu machen. Vielmehr sollte das als Ansporn genommen werden, es besser zu machen. Ich habe kein Problem damit, wenn MG daraus lernt, es besser macht und bestenfalls sogar korrigiert. Es muss halt nur passieren und der Fokus darf nicht allein auf der Entwicklung neuer Modelle liegen, sondern man muss auch den Bestand entsprechend pflegen. Wer zufrieden ist, der bleibt nämlich.

    So, heute ist mein Lux vom Update zurück. Das erste Enttäuschende ist, der Spurhalteassistent ist nicht wirklich besser geworden. Bestenfalls von unbrauchbar zu furchtbar gewechselt. Die Kamera hinter dem Lenkrad gibt jetzt allerdings Ruhe und meldet nicht alle 3 Sekunden, dass ich übermüdet wäre.

    Der Infotainment Stand wurde von R24 auf R33 gebracht.

    Das sagenumwobene Ölventil wurde auch getauscht, aber einen Ölaustritt hatte ich nicht.

    Das Bluetooth bleibt nun gekoppelt und muss nicht ständig neu verbunden werden. Auch die Heizung funktioniert nun besser.

    Auf dem Werkstattbericht stehen die Codes für die Entsprechenden Updates, allerdings habe ich keine Aufschlüsselung dazu.

    Es ist zwar noch nicht 100%ig, aber immerhin geht schonmal was. Ich als Kunde bin erstmal zufrieden, ich hoffe, an der Software wird weiter gefeilt.

    Falls die Frage aufkommen sollte, nein, ich habe immernoch die alte Darstellungsart des Klimamenüs und nicht das des 23er bekommen. Schade eigentlich.

    Weitere Änderungen sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Möglicherweise merke ich noch das ein oder andere. thumbnail (2).jpg

    Solange mein jetziges Modell noch vor Mängeln strotzt, seien sie noch so klein, solange die versprochenen Funktionen (OTA *hust) nicht funktionieren, solange die Mängelpolitik so schleppend ist, solange die Softwaresituation so undurchsichtig ist, kein Mensch weiß, wann irgendwas neu raus kommt und was aktuell ist, jedes Update muss angeblich separat freigeschalten werden...usw.


    Alles vermeintlich kleine Dinge, die aber leider nerven und in Summe schon ein Problem darstellen. Solange das so ist und der Kunde sich vernachlässigt oder im Regen stehen gelassen vorkommt, solange kaufe ich kein neues Modell von MG mehr. Nicht, dass die Marke schlecht wäre, nein, ich mag meinen MG4 sehr, aber die o.g. Punkte fuchsen mich doch etwas.


    Sollte sich diese Situation verbessert haben, ich gebe MG da gerne Zeit, sich als neue Marke zu etablieren, aber immer neue Modelle auf den Markt werden, die Modellpflege aber zu vernachlässigen, das ist - zumindest für mich - der falsche Weg bisher.

    Auf jeder Rechnung steht erstmal die Marke selbst. Die Vertragshändler oder in diesem Fall die Agenten handeln aber im Namen des Herstellers. Sie weisen ja auch explizit darauf hin, dass er sich dort Rat holen soll, wenn er Hilfe benötigt. Ich denke schon, dass das so seine Richtigkeit hat. Die Agenten sind sozusagen der lange Arm des Herstellers, welche ja dann auch ihre Kosten wiederum im Falle eines Garantiefalls beim Hersteller geltend machen.

    Es gibt eine Firma in Österreich, die heißt Frunk.at. Diese haben kürzlich einen Frunk für den MG5 zum Kauf bereitgestellt und auch schon einen Prototyp für den MG4 erstellt. Diese werden in naher Zukunft auch ein Modell für den MG4 in Serie produzieren. Dort habe ich auch schon vorbestellt und werde mir einen kaufen, sobald dieser verfügbar ist.


    Hier ist das entsprechende Video dazu: MG4 Electric Electric Frunk (vorderer Kofferraum) Produktvorschau - YouTube

    Nicht nur ENBW erhöhte die Preise sondern fast alle Anbieter von öffentlichen Ladesäulen. Die Anbieter reagieren auf die allgemeinen Preiserhöhung sehr schnell, was wir aber quer durch alle Bereiche unseres Lebens überall feststellen (Tankstellen bei/vor Ölpreiserhöhungen, Energieversorger bei Gas/Strom/Fernwärme, Banken bei Zinsen, Landwirte nach schlechten Ernten usw.).

    Obwohl die Preise bei Strom an den Strombörsen jedoch erheblich gesunken sind, sind hier Preisermäßigungen bisher gar nicht erkennbar, genau wie es auch bei den obigen Beispielen nicht bzw. nur mit erheblicher Verspätung der Fall ist. :cursing:

    Der einzige, der hier nach unten korrigiert, ist Tesla an seinen SUC. Diese sind leider noch nicht alle für Fremdmarken offen, aber hier müssen insbesondere die Deutschen sehr aufpassen, dass hier nicht alle zu Tesla abwandern. Auch ich habe schon Ionity und Allegro stehen gelassen, weil der SUC billiger war. Ein Unterschied von 71 cent, 61 cent und 51 cent ist halt schon nicht zu verachten. pro kWh wohngemerkt. Alle Preise ohne Grundgebühr angegeben.

    Hallo,

    kann mir jemand erklären, wie das genau abläuft mit dem kW-Kapazitäten von den öffentlichen Ladestationen?

    Bis zu wieviel kW kann denn der Luxury geladen werden?

    Es gibt ja sogar Ladestationen mit 300 kW, wie sieht es damit aus? :/ Könnte ich da auch laden?

    Bis jetzt habe ich öfters an einer 75 kW-Ladesäule bei Aldi Süd für 39 Cent geladen, da war das Auto von 40% auf 90% in ca. 40 Minuten.

    Die Ladegeschwindigkeit regelt einzig und allein dein Auto. Der Lux kann max 135-140 kW laden. Klar kannst du an einer 300 kW Säule laden, aber es werden niemals mehr als dein Maximum gezogen. Je nach Teperatur und Ladestand deiner Batterie wird die Ladeleistung angepasst. Bedenke auch, dass bei Ladern mit 2 Ladepunkten die maximale Ladeleistung der Säule auf beide Punkte aufgeteilt wird. D.h bei einer 300 kW Säule bekommt jeder max. 150 kW ab, wenn zwei daran laden.