Ich habe von einem Opel Grandland Hybrid gewechselt. Habe zuerst einen Hybrid genommen, weil ich dem vollelektrischen noch nicht ganz vertraut habe. Dann haben wir einen Corsa-e als Zweitwagen bekommen und ich bin den immer lieber gefahren als den Hybrid. Und letztendlich habe ich gewechselt, weil ichs probieren wollte und weil mir der MG4 super gefallen hat und zuletzt der sehr attraktive Preis verglichen mit Autos der gleichen Klasse. Ich muss zugeben, ich habe es bisher (mit Ausnahme kleinerer Dinge) nicht bereut. Aber zum neuen Preis würde ich den Lux nicht mehr kaufen, das ist auch klar.
Beiträge von Huephuep
-
-
Ich habe leider auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Erstkontakt und Termin zur Probefahrt lief noch problemlos. Danach ging es leider schon schleppend weiter. Ich wollte den Vorführwagen, ein orangener Luxury, direkt kaufen. Das war auch lt. Agent kein Problem. Er würde sich im laufe der Woche (es war schon Mittwoch) bei mir melden. Ist leider nicht passiert. Dachte ich gut, ich bin ja nicht der Einzige. Die Woche drauf - auch nix. Dann habe ich angerufen. Reaktion: Ah, ich wollte Sie grade anrufen... ja nee, is klar.
Termin ausgemacht für die Papier-Unterschrift-Aktion. Das ging dann wieder problemlos. Habe meinen Opel Hybrid sogar noch relativ gut verkauft bekommen bzw. in Zahlung gegeben. Dann durfte ich den Vorführer sogar mitnehmen, obwohl er noch 1 Monat auf das Autohaus zugelassen bleiben musste, wegen BAFA. Würde dann in 4 Wochen auf mich umgemeldet. Habe schon alles dafür abgegeben, eVb Nummer und, dass ich mein Kennzeichen behalten möchte. Alles angeblich kein Problem. Doch dann ging das ganze 6 Monate! In dieser Zeit war natürlich meine eVB Nummer abgelaufen. Also neue Nummer. Dann endlich die Nachricht, alles fertig, ich kann vorbei kommen. Leider wurde ein anderes Kennzeichen verwendet. Nicht meins. Also gut, dann eben dieses, bevor es wieder 6 Monate dauert. Auto meins, nach Hause gefahren. Ich habe Finanziert. Mit Anzahlung meines alten Autos. Also sollte die Bank ja demnächst die Rate abbuchen. Aber nichts. Erst nach einem weiteren Anruf wurde mir gesagt, dass noch eine Unterschrift fehlt. Das ging zum Glück per Scan und Mail. Nächster Termin war die Abarbeitung des Rückrufs Ölventil und der wellige Unterboden. 8 Wochen Wartezeit auf einen Termin. Nagut, das ist bei anderen wenig anders. Die Abwicklung lief gut, Ersatzwagen gab es gratis, immerhin. Dann bei Abholen, Unterboden nach wie vor wellig, nur anders. Ölventil scheint zu gehen, zumindest habe ich keinen Fleck auf dem Parkplatz. Nächster Termin, wie vorher 8 Wochen warten, Updates. Eigentlich dachte ich, wir hatten ausgemacht, dass das bei Übergabe erledigt ist, war aber nur mündlich. Hingebracht, wieder Leihwagen gratis - gut. Dauert zwei Stunden. Daraus wurden dann 3 Tage. Okay, damit hab ich gerechnet. Es sind NIE 2 Stunden bei Updates. Es sollte die neueste Infotainment, Spurhalteassi und diverse andere Updates drauf. Die damals neue R33 wurde aufgespielt. Der Spurhalte leider nicht (bis heute nicht). Ging angeblich nicht. Erfahren habe ich das allerdings erst auf Nachfrage und ein Changelog gibt es selbstverständlich nicht.
Alles in allem hat sich NIE jemand bei mir gemeldet. IMMER ich dort. Kommunikation ist furchtbar. Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, dass ich mein Auto dort nicht zum ersten Service, der im November fällig sein wird, dort nicht hinbringen werde. Ich mache Zeitnah einen Termin bei einem anderen Agenten, der allerdings 100 km entfernt ist. Dort werde ich auch vorher nochmal das Defizit der Updates ansprechen. Vielleicht geht es dort besser.
Einziger wirklicher positiver Punkt ist, ich habe die Allwetterreifen ohne Zuzahlung aufgezogen bekommen. Alles andere: Katastrophe!
-
Ich habe den Juice Booster. Mit dem kann man von der normalen Schuko Dose bis zur 32 A CEE Dose alle an Adaptern dran klemmen. War damals bei meinem Corsa-e dabei. Damit kann ich quasi überall laden. Auch ein Typ 2 Adapter ist dabei, damit brauche ich theoretisch auch kein Typ 2 Ladekabel extra. Auch im Urlaub sehr praktisch, da "Lademöglichkeit vorhanden" für viele ein dehnbarer Begriff ist und manchmal auch nur eine Steckdose oder ein Caping Stecker ist
-
Abgesehen vom Vorfall, was ist das eigentlich für eine Berichterstattung? Warum bedarf es einer besonderen Hervorhebung der Antriebsart und das mehrfach? Das soll doch nur wieder spalten. Genau wie so Formulierungen wie "Der Fahrer eines SUV...". Ich mag solche Artikel nicht.
-
Der Fiat 500e meiner Frau hat auch dieses one Pedal drive. Mein 22er Lux zum Glück nicht. Ich finde das sehr nervig, da man damit (zumindest ich) sehr ruppig unterwegs ist. Vielleicht kann ich es nur einfach nicht richtig, aber ich vermisse es bei meinem sicher nicht. Gibt ein paar andere Dinge in der Software, die chd ann doch schon mehr vermisse.
-
Ich habe den welligen Unterboden auch tauschen lassen, allerdings sieht es genauso aus wie vorher. Die Wellen sind immer noch drin. Ich nehme an, die Löcher passen nicht genau. Hätte ich die Möglichkeit einer Grube oder Hebebühne, würde ich die Löcher als Langlöcher auffräsen, dann würds passen. Aber dafür stört es mich zu wenig.
-
Also bei mir steht das sogar im Kaufvertrag, dass man regelmäßig die Software aktualisieren lassen soll. Ansonsten könne man nicht für softwarebedingte Mängel haften.
Ah, da muss ich mal in meinen Vertrag schauen. Wenn das da so steht, kommen sie aus der Nummer ja nicht raus.
-
Ich habe wegen diversen Updates jetzt schon 2x dem MG Support geschrieben. Anfangs habe ich da recht schnell und freundlich telefonisch Rückmeldung bekommen. Inzwischen halten die Damen und Herren des Service es nicht mehr für nötig mir zu antworten. Nur eine automatisch generierte Mail, dass sie meine Nachricht erhalten haben und sich jemand bei mir melden wird. Seit Wochen nichts. Wahrscheinlich bin ich mir meiner FIN schon auf der Blockierliste. Auch mein Agent sagt immer, ohne Freigabe kann er nix updaten. Ich gehe jetzt mal zu einem Anderen. Ich bin nun mal ein Update Fetischist und wenn es eine neue Software gibt, dann möchte ich die eigentlich ohne großes Genehmigungsverfahren, und nur wenn ich Fehler habe, bekommen.
Im Serviceheft steht sogar der Punkt Prüfung auf neue Updates und auf neuesten Stand bringen.
-
So einen Sensor hatte ich, glaube ich, noch nie. Ich vermisse ihn nicht. Auch der fehlende Regensensor ist jetzt kein Beinbruch. Ich finde eh, dass der auch bei anderen Fahrzeugen nie so richtig funktioniert. Kann ich mit leben. Die Software ärgert mich in dem Fall doch mehr.
-
Ich habe diese Heizung tatsächlich noch nie eingeschaltet. Auch nicht vor den Ladungen, da ich der Meinung war, dass wenn ich mehrere Stunden auf der Autobahn fahre, der Akku eigentlich warum sein müsste. Bisher habe ich da auch noch keine Einschränkungen beim Laden festgestellt. Mal sehen, wie es im tatsächlichen Winter ist.