Beiträge von Huephuep

Unabhängig von Privat oder Gewerbe ist der Kernunterschied die Sache, für die man zahlt. beim klassischen Kauf bezahle ich die Sache selbst, in diesem Fall ein Auto. Am Ende gehört der Gegenstand mir. Mit allen damit verbundenen Risiken wie z.B. dem Restwert. Beim Leasing bezahle ich lediglich für die Benutzung. Der Gegenstand gehört niemals mir und das Restwertrisiko (das Restwertleasing jetzt mal aussenvor gelassen) trage nicht ich und einen Käufer muss ich auch nicht suchen.

Was davon nun besser ist, hängt im Groben davon ab, was ich für ein Ziel habe. Will ich es lange haben und möglichst lange nutzen, ist ein Kauf natürlich naheliegender, da der Restwert quasi keine Rolle spielt. Bin ich mir aber nicht sicher oder möchte gerne was anderes, dann ist Leasing der bessere Weg, da man sich nach der Laufzeit frei für etwas anderes entscheiden kann und nicht erst über den Verbleib des bisherigen nachdenken muss.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der aktuellen Software-Versionen aller Assistenzsysteme?

Das ist eins der vielen gut gehüteten Geheimnisse von MG. Selbst wenn es eine neuere Version für ein Steuergerät gibt, heisst es nicht, dass du es bekommst, da du den passenden Mangel dazu angeben musst. Auch ein Changelog sucht man vergeblich. Das Meiste wird durch ausprobieren der User herausgefunden.

Im Dezember 2024 waren es sage und schreibe 66 neu zugelassene MG4 in ganz Deutschland. :huh:

Noch besser finde ich die Anzahl an Marvels.... ganze 3 :O So einen wollte ich mal haben, vor dem ganzen Hick Hack mit MG. Wurde zum Glück nix :D

Hast dein Auto noch nicht das Frontradarupdate.

Seit dem Frontradarupdate bremst mein Lux auch in schnell gefahrenen Kurven nicht mehr von selbst. Selbst Gegenverkehr in Rechtskurven führen nicht mehr zu abbremsen. Und Vollbremsungen hatte ich vorher auch keine.

Doch, es hatte dieses Update. In Kurven bremste er auch nicht.

Hast du das schon mal erlebt. :?: :?:

Das hatte ich beinahe täglich auf der Autobahn. Ich pendle täglich in die Schweiz und hatte quasi ständig diese Phantombremsungen und ich bin alles andere als aggressiv gefahren. Wie gesagt, Tempomat 120 morgens um halb 5 auf der Autobahn. LKW überholt, zack, Vollbremsung. Zum Glück war selten jemand hinter mir.

Wer kauft hat die Arschkarte gezogen. Das ist meine ganz klare Meinung. 8o

Wenn man das Auto fahren will bis es auseinander fällt, der kann da gute Schnapper machen. Aber wenn man es jemals wieder verkaufen möchte, so wie ich, dem geht es tatsächlich so mit besagter Karte. Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde sicher nicht mehr kaufen, nur noch leasen.

Bei defensiver Fahrweise wird eher selten seitens des Autos eingegriffen.

Das hat damit wenig zu tun. Auch wenn du gechillt auf der leeren Autobahn Tempomat 120 fährst, kann es sein, dass er einen Schatten, einen Brückenpfeiler oder einen LKW, den man grade überholt, als Hindernis ansieht und voll in die Eisen steigt. Nicht schön.

Angesichts solcher Preise und den anderen Erfahrungen hier habe ich wohl mit dem Leasingzusatz "incl. Wartung und Verschleiß" für rund 17€/Monat = 204€ jährlich nicht deutlich falsch gelegen...

Bei mir hat damals die erste Wartung schon 204 gekostet. die Zweite schon über 400. Damit hast du definitiv alles richtig gemacht.

Inzwischen leider nicht mehr. Wobei man klar differenzieren muss. Das Auto an sich ist, zumindest jetzt nach den Updates, ganz gut geworden. Leider ist das "drum herum" nicht gut. Das Agenturen Netz, die Updatepolitik, die Kommunikation zwischen Kunde - Agent - MG ist extrem schwerfällig. Antworten lassen zum Teil Tage oder gar Wochen auf sich warten. Oft habe ich gar keine Antwort erhalten. Das ist leider nicht sehr beruhigend, wenn man wirklich Probleme hat. Auch fand ich die Inspektionskosten ziemlich teuer. Gut, das kommt auf die Region an und günstiger wird es wohl bei anderen Marken auch nicht (von Tesla mal abgesehen, die keinen Intervall haben), aber dennoch war es DEUTLICH teurer, als mir vom Agenten veranschlagt wurde. Das müsste sich schon alles extrem verbessern, wenn ich noch einmal einen MG nehmen soll.