Beiträge von udohans

    Nun habe ich den MG4 schon seit 1.3.23 und finde den Klang ziemlich mies.

    Hab mich nun dran gemacht, das zu verbessern. Ich fange mal mit dem einfachsten, an, ich habe den Hochtöner im Verdacht, der lässt sich relativ einfach tauschen.

    Als Hochtöner habe ich den Hertz C26 OE, der OE ist für Einbau und nicht für Aufbau und stellt sich als sehr gut passend raus! Den C26 OE kenne ich schon aus einem anderen sehr gut gelungenen Autosound - Projekt,.


    Zuerst muss die Abdeckung vom Hochtöner raus, dazu benutze ich Öffnerwerkzeuge für Handy/Tablets/Laptops.

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    Mit dem Flachen stück fahre ich tief in die seitliche Fuge und versuche mehrmals die Abdeckung seitlich hochzuhebeln, bis die Abdeckung hochkommt. Dann die Abdeckung nicht Senkrecht nach oben reissen sondern durch in und her bewegen, die vielen Haltenasen zu überwinden. Ging ganz OK. Unten dran hängt der Hochtöner, das Kabel ist reichlich kurz. Abstecken lässt sich der nur, wenn die weiße Haltenase am Stecker gedrückt wird. Dann lässt sich das Teil entnehmen. Damit geht es dann nach Innen, zum ausbauen des alten Teils und einbauen des neuen Hochtöners.

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    Der Originalhochtöner ist da eingeclipst und lässt sich entfernen, Vom Originalhochtöner hab ich die Abdeckung, an der die Anschlussbuchse sitzt runter. Erst die Zuleitungen von der Buchse zum Hochtöner trennen. Die Plastikstege abgezwickt und dann mit einem Schlitzchraubendrehen unten reingefahren und das Plastik abgehebelt. Der abgehebelte Deckel wird mit dem Heisskleber an Rückseite des C26 OE geklebt. Den ELKO (6,8uF bipolar) habe ich rausgenommen und gegen einen 4,7uF 63V WIMA Folienkondenator getauscht, um evtl. Schärfe aus dem Ton etwas zu nehmen

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    Beim Anlöten des Kondensator und des Steckers darauf achten, dass der Kondensator am Pluspol zwischen Hochtöner und Anschlussbuchse ist und das die Buchse nicht viel Hitze verträgt!! ggf. die schief gewordenen Pins in der Buchse richtig in Position bringen, solange das Plastik noch warm ist. Dann den Hochtöner mittig in die Aufnahme mit genug Heisskleber kleben. Das fertige Stück kann dann wieder ins Auto gebracht werden, zuerst muss das Anschlusskabel dran, dann kann wieder eingeclipst werden.


    Soundcheck ist sehr gut verlaufen, endlich sowas wie ein Bühnenbild und ordentliche Höhen.

    Der MG4 hat Lautsprecher von Sonavox verbaut, die finden sich auch in VW und Skoda wieder. Der Einbauort ist für den Sonavox Hochtöner (aus dem Konzernregal) nicht optimal. Der Hertz kommt damit wesentlich besser klar, hat ja auch mit 92dB Schalldruck bei 1W auch mehr Dampf als der Rotstifgeplagte Sonavox, Erstaulicherweise ist der mutmaßliche Sonavox Bass richtig gut, die Kombi mit dem Hertz passt gut und ist mit Musik vom USB Stick oder per Bluetooth richtig schön ausgeglichen.

    Denke, dass der Türlautsprecher im Luxury der gleiche wie im Standard ist. Der hat das Potential, dass auf ein Subwoofer verzichtet werden kann, wenn die Musik vom Smartphone kommt....

    Traurig ist, dass das FM und DAB Radio im MG4 ziemlich mäßige Klangqualität mit reichlich Verzerrungen entfaltet.


    Mal sehen was mir noch einfällt um den Sound noch etwas zu Pimpen... vielleicht eine kleine Endstufe mit DSP...? Ich probiere erst mal einen EQ per Smartphone - mal sehen welche App da was taugt, wenn jemand da schon was kennt, freue ich mich auf Antworten.

    Vieles ist ein finanzielles Fass ohne Boden. Auch unsere Zukunft könnte finanziell in die Katastrophe münden.

    Alles was an Elektroauto und PV gekauft werden kann, kostet Geld, und vieles funktioniert auch komplett anders als vorher. Tanken geht nicht und darf auch nicht mit Laden gleichgestellt werden. Das ist was anderes!

    Die App nutze ich normal auch nicht, vielleicht ganz selten, um den MG4 mal vorzuheizen (Standheizung ist ja Serie), aus bequemlichkeit. Prinzipiell geht alles von selbst, meine ganze Familie hat sich daran gewöhnt, und genießt die Vorteile des Elektroautos.

    Aus der Verbrennerwelt habe ich mich beim PKW zurückgezogen. Deutschland zahlt zig Milliarden für Öllieferungen aus Diktaturen und Staaten die Terror verbreiten und finanzieren, und wenn die Bock drauf haben drehen sie an der Preisschraube und erpressen uns, wie neulich beim Erdgas aus Russland.

    Strom können wir selbst erzeugen (falls wir nicht zu viel abschalten), besonders bei der Photovoltaik, ist mein Strom meiner, den nimmt mir keiner weg, da erhöht mir niemand den Preis.

    Das war mir persönlich viel Wert. Und bevor ich mein Geld in irgendwelchen Aktien usw. mehr oder weniger Rentabel dahinwerkeln lasse, investiere ich in Sachwerte, von denen ich selbst profitiere.

    Der MG4 Standard ist gekauft, die PV Anlage ist mein und drückt meinen Strompreis erheblich.

    Und Elektriker bin ich selber, installiere was ich will und melde an soviel ich will. Und das mache ich sehr gerne, auch bei meinen Freunden und Nachbarn, weil ich einfach davon überzeugt bin, was ich da tue.

    Und morgen wird unser 2. MG4 Standard zugelassen, für meine Frau, die damit Ihren BMW i3 ersetzt.

    Das ist wahrscheinlich der MG4 Standard... nicht verzagen, beim Laden.

    Der Wattpilot 11kW ist je nach Grundeinstellung vom Installateur anders. Wenn der jederzeit voll Laden soll, dann sollte der auch so eingestellt sein. Einstellen kann man den über eine App von Fronius, dem Lieferanten des Wattpilot. Der Wattpilot verzichtet auf ein Display (Mäusekino), weil das den Preis und die Größe nach oben treiben würde. Dem Wattpiloten sein Display ist die App.

    Der Wattpilot ist i.d.R. mit einer Photovoltaikanlage gekoppelt und kann deswegen Überschüsse von der PV Anlage in das Elektroauto schieben, je nachdem wie das eingestellt ist. Das lässt sich per Knopfdruck direkt am Wattpiloten umstellen.

    Der Wattpilot ist verwandt mit dem GO-E Charger, wird auch von GO-E gebaut, hat aber eine auf Fronius Photovoltaik Wechselrichter abgestimmte Firmware.

    Da gibt es etwas zu lernen, um das Optimum da rauszuholen.

    Auch dass der Ladevorgang unterbrochen wird, wenn das Auto geöffnet wird ist gewollt, da dann der Ladestecker entriegelt wird und abgesteckt werden kann. Wird der Ladestecker bei voller Ladeleistung abgezogen würde es Funken/Lichtbögen geben können! Und wenn der nicht verriegelt wäre, könnte jemand das Ladekabel klauen...

    Auch der MG4 hat eine App, da muss man nicht extra zum Auto "dackeln" um den Ladestand nachzusehen. Ansonsten ist es auch an der Ladebuchse grob an den 4 LEDS erkennbar, ob der Lädt und ungefähr wie voll der schon ist.

    Um den MG4 Standard schneller zu laden, wäre eine 22kW Wallbox von Vorteil, dann geht der bis auf 6,6 kW Ladegeschwindigkeit. Nachdem in DE Standarmäßig und ohne Genehmigung vom Netzbetreiber max. 4,6 kW auf nur einer Phase geladen werden darf, muss sowas mit dem Elektroinstallateur und dem Netzbetreiber abgestimmt werden. Eine 22kW Wallbox ist ohnehin Genehmigungspflichtig.

    Alles nix neues...

    Habe am 2.3. meinen MG4 Standard noch rechtzeitig bekommen, muss meinen Kona ersetzen, das Leasing läuft aus, Folgeangebot schlecht, Lieferzeit neuer Kona unbestimmt. Beim MG4 Standard ist Verbrauch nach dem Start deutlich länger hoch, möglicherweise mangels Wärmepumpe. Das Pendelt sich jedoch ein. Habe nach dem Schnelladen auf der Autobahn bei 115km/h mit Tempomat und auf ECO überraschend nur 14,1 kWh auf 100km gehabt. Samstags war es warm.. Das hatte der Kona nicht geschafft, ansonsten liegt bei mir der MG4 Standard vom Verbrauch aus etwas über dem Hyundai Kona. Mal sehen wie sich das im Sommer verhält.


    Softwaremäßig hab ich nicht soviel zu meckern, nur der Touchscreen ist eher Mau. Mein MG4 hat kein Navi, nutze Google Maps über Android Auto mit Sprachsteuerung und habe da nichts dran auszusetzen.

    Aktuell sind noch genug MG4 Standard im Umlauf, wer schnell entschlossen ist, kann zuschlagen. Farben: Weiss, Silber, Grau und Schwarz sind verfügbar, die Grauen sind evtl. schon weg. Bei meinem Agenten, sind die Weißen auch schon alle verkauft und warten auf Auslieferung . Silberne stehen noch mehrere da. Laut meinem Agenten hat der SAIC Deutschland Chef alle im Zulauf befindlichen (Ankuftshafen Zeebrügge), vorproduzierten Autos für Deutschland geblockt. Wer ein bezahlbares und auch verfügbares Elektroauto will, hat kaum Alternativen. Viele andere können dieses Jahr nicht mehr liefern und die Preise gehen/gingen nach oben.

    Comfort und Luxury gibt es auch noch wenige. Die 4000€ Aufpreis für dem Comfort finde ich etwas viel.... persönliche Meinung.

    Ich sehe das so: Du kannst alles was mechanisch passt an Deinen MG montieren, sofern die Räder eine ABE für den MG haben oder in der Zulassung eingetragen sind. Ist keine ABE vorhanden musst Du zum TÜV. Ändert sich der Radumfang, wie bei den 205/55, könnte die Tachoabweichung nicht mehr stimmen. ABE?

    Wenn eine passende Felge mit auch noch passender Reifengröße in der ABE dazu hast, brauchst damit nicht zum TÜV. Sonst würde ich die 40.-€ zahlen. Solange es keine 400.- € mehr für den Satz sind,

    Es gibt mehr Felgen als ich dachte, die für den MG4 per ABE Zugelassen sind. Der MG4 ist Felgenmäßig auffällig kompatibel zu VW/Audi/Skoda/Seat... Nur leider ist so ein Satz Alufelgen für 40.-€ nicht zu haben ;) .

    Hallo, habe eine 10kWp PV Anlage zum Eigenverbrauch mit 11,5kWh Akku und noch eine alte PV Anlage mit 6kWp zur Volleinspeisung. Bin daheim komplett voll. Dach wie Carport und Balkon...

    Der MG4 Standard lädt ja bekanntlich einphasig, da kannst ja offiziell in DE, ohne Netzbetreibererlaubnis bis zu 4,6kW, also mit 20A einphasig laden. Habe aktuell einen 22kW GO-E Charger dran, der sollte dann auch einphasig angeschlossen sein und auch auf 20A in den Einstellungen begrenzt sein.

    Auf Anfrage beim Netzbetreiber bekommt man aber auch oft 25A Einphasig zugelassen, das wären ja schon 5,75 kW Ladeleistung.


    Wer allerdings mit den hohen Strömen zuhause hantieren will, der sollte einen fähigen Elektriker zu Rate ziehen, das geht bei den Zählervorsicherungen von meist 35A manchmal sogar nur 25A auch gelegentlich schief, die Zählervorsicherung fliegt. Denn Elektroherd, Waschmaschine, Trockner und Gerschirrspüler, vielleicht dann noch die Sauna dazuschalten macht spätestens gemeinsam mit dem Elektroauto dann das Licht aus...


    Abhilfe schaffen verschiedene Systeme, wie z.B. open WB Standalone mit dem GO-E Charger in Verbindung mit dem PV System mit Energiemanager oder mit einem Open WB EVU Kit. Da lässt sich sehr viel Einstellen, wie Überschussladen oder Lastmanagement mit bis zu 8 Ladestationen.


    Am billigsten geht es jedoch derzeit mit: https://www.clever-pv.com/. Da braucht man nur eine kompatible Wallbox, beispielsweise den GO-E Charger, einen von einer Elektrofachkraft richtig eingebauten SHELLY 3 EM und kann dann über die noch kostenlose App, das bedienen/steuern. Es geht auch mit einer bestehenden PV Anlage, ohne irgendwelches zusätzliches teures Zeugs. Der Shelly 3 EM, derzeit für ca. 120.-€ misst als 2-Richtungszähler die Einspeisung und den Verbrauch. Zukünftig gibt es den Shelly 3EM Pro, der hat nicht nur WLAN, sondern auch eine Lan Buchse. Bestimmte PV Anlagen mit oder ohne Akku und mit Energie Managern (Zähler) gehen auch direkt, ohne den Shelly. Einfach mal auf der Webseite von Clever PV vorbeischauen, es ist alles einfach und gut erklärt. Alternativen zu clever-Pv gibt es auch...

    Also nicht der Standard hat ein Kälteproblem (das ist übrigens meiner da oben) sondern der LFP Akku an sich.

    Denn dann könnte man auch sagen, dass der Luxury ein Brandproblem hat

    Es hat kein Standard und auch kein LFP Akku ein Problem, sondern nur die Menschen, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

    Deswegen macht es Sinn, sich um Besonderheiten beim Elektroauto schlau zu machen, bevor Bestellungen rausgehen.

    Ja, der LFP mag die Kälte nicht so, lässt sich aber bei Bedarf Vorkonditionieren aber kann dafür die Hitze auch besser verkraften.

    Der NMC Akku im Comfort/Luxury mag es nicht vollgeladen zu werden, besonders nicht wenn es draußen Heiß ist. Ich erinnere an die ersten Nissan Leafs, die in Heißen teilen Kaliforniens sehr früh mit stark nachlassenden Akkus zu kämpfen hatten. Die Akku Kühlung geht halt logischerweise nicht bei abgestelltem Fahrzeug.

    Es macht somit auch keinen Sinn, sich um die Zelltechnologie in den Autoakkus zu streiten. Da sollte jeder auf das zurückgreifen, was er lieber mag.

    Familie Elektrisiert , genau, das ist deiner und auch mein zukünftiger.

    Hab für mein Wohnmobil aus einzelnen LFP Zellen und einem BMS einen Akku gebaut und bin mit in Kombination mit dem PV Modul damit Autark unterwegs. Der Akku wird immer so gut wie voll geladen und das ist beim LFP auch wichtig.

    Die LFP Akkus haben einen sehr konstanten Spannungsverlauf, da lässt sich der Füllstand kaum an der Spannung erkennen. nur die letzten ca. 5% steigt die Spannung merklich, genauso fällt die Spannung auch erst merklich, wenn der Akkus schon zu 95% entleert ist. Darum ist es wichtig, dass der Akku gelegentlich voll wird.

    Während der letzten ca. 5% läuft das Balancieren der Zellen und sorgt dafür, dass geringe Toleranzen in den Zellen die minimal unterschiedlichen Ladezustände der Zellen ausgleicht. Beim Vollen Akku kann sich aus das BMS (Batteriemanagement) kalibrieren, damit Füllzustände und Reichweiten korrekt angezeigt werden.

    Wird der Akku nur bis 80% geladen, läuft man nach 100 oder mehr Zyklen Gefahr, dass die Zellen doch auseinanderdriften und dann im Umkehrschluss das Batteriemanagement des Akkus plötzlich eine zu stark entladene Zelle erkennt und dann den Akku abschaltet, obwohl das Fahrzeug vielleicht noch Restreichweite anzeigt. Darum gibt es beim MG4 Standard auch keine Begrenzung der Ladung auf 80%.