Der Aufwand ist überschaubar, und der Sound wird deutlich klarer und sauberer. DIe Tieftöner im MG4 sind OK, würde ich nicht tauschen! Den Equalizer auf Benutzerdefiniert und die 80Hz falls gewünscht auf max. stellen, alles andere auf Mittelstellung lassen, gibt gute Ergebnisse, auch ohne Subwoofer, da der Originale Tieftöner erstaunlich tiefen Bass generiert.
Wem der Sound egal ist, der braucht das nicht. Mich hat der dumpfe und krächzende Originalklang genervt, habe bereits bei der Probefahrt den Hochtöner als Schrottig entlarvt.
Im Auto wird dafür nicht gelötet.
Beide Hochtöner raus, abstecken (die weisse Nase drücken). Der Hochtöner ist fest geclipst, vorsichtig rausnehmen ohne das Kunsstoff zu verkratzen.
Vom Originalhochtöner den Stecker (Die Steckerplatte) hinten abmachen (ist angeklebt). Kabel abzwicken,
Jetzt kommt der Lötkolben, wer keinen hat, oder das nicht kann der kennt vielleicht jemanden, der das macht.
Es wird ein neuer Kondensator mit 4,7µF, idealerweise Folienkondensator, dem Hochtöner in Reihe geschalten (genauso wie der alte Kondensator drin war), Das Kunststoffteil mit dem Stecker auf die Rückseite des neuen Hochtöner kleben. Dann noch die Anschlusskanel anlöten..
Mit Klebepistole den neuen reinkleben, dabei aufpassen, dass da nix auf die Kalotte (Membran) kommt.
Dann ins Fahrzeug bauen, vorher wie Original anstecken, bis die weisse Nase einrastet.
Invest: 59.-€ Hochtöner Hertz Cento 26 OE und ca. 4€ für Kondensatoren..
Klangerlebnis WOW!