Beiträge von udohans

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir auch die Hochtöner getauscht und die originalen Kondensatoren weiter benutzt. Leider ist der Ton gerade bei niedrigen Lautstärken recht kratzig. Liegt das eventuell an dem Kondensator? Wenn ja was ändert der Kondensator am Ton bei höherer oder geringerer Kapazität?


    Vielen Dank!

    Ich habe einen 4,7µF Folienkondensator vom Hersteller WIMA TYP MKS2 benutzt, Kratzen darf der Hochtöner nicht! So sieht der Kondensator aus, das Rastermaß (Fußabstand) ist 5mm, also auch nicht größer als der originale ELKO! Das Foto zeigt den in 50V, ich empfehle die 63V Variante und 5% Toleranz, wenn man es sich aussuchen kann. Der Kondensator verträgt auch Temperaturen von -55-125 Grad und trocknet auch nicht aus, wie ein Elko.

    pasted-from-clipboard.png

    Cool! Da bin ich sehr gespannt! Da ist ja sogar der Adapter Steker dabei der zwischen dem Werkskabelbaum und dem Autoradio (Head Unit) gesteckt wird, So ein zwischenkabel ist bei uns nirgends zu bekommen. Hab sowas schon für Audio (Subwoofereinbindung) gesucht.

    Hier mal zur Info ein aktueller Screenshot von meiner OPEN WB am MG4 Standard 1Phasig mit PV Überschussladen. Charger in der Garage ist ein 11 kW Go-E Charger, im Carport ist es ein 22kW GO-E..



    PV_LADEN.png




    Der Hellgrüne Bereich ist die PV Leistung, die schwankt gerade sehr, wegen vieler unterschiedlicher Wolken. Die Dunkelblaue Linie ist die Ladeleistung. Es muss ständig nachgeregelt werden, teilweise wird der Heim-Akku etwas herangezogen, um die Regelintensität zu reduzieren, das ist aber egal, denn der Akku lädt dann entsprechen nach, wenn wieder mehr Leistung da ist. Interessant sind die starken Schwankungen heute...

    Die Wärmepumpe wird nur über die die Openwb Visualiert....

    wenn der Wagen nur rollt, also de Buggl nunna, ( den Berg hinunter) dann rekupiert eine Elektro Auto ?

    Oder ist das die Geschichte, wenn man bremst, dass Energie zurück gewonnen wird?

    Ja, das kann der MG4, sowohl beim Bremsen als auch beim Rollen, dass er mit dem Motor bremst und de dabei erzeugte Energie in den Akku zurückspeist. Wie stark er beim Rollen bremst lässt sich am Bildschirm einstellen. Sowas kann ein Verbrenner nicht, dass er beim Bremsen mit Hilfe des Motors wieder Diesel/Benzin in den Tank zurückfüllt. Das Elektronische Bremssystem im MG stammt von Continental und dosiert die Bremswirkung optimal verteilt auf den im Heck sitzenden Motor und die vier Bremsbeläge, so dass man nicht mal merkt, wie gerade gebremst wird außer an der Anzeige im Tachobildschirm, wieviel Leistung der Motor gerade braucht oder was er gerade zurückgewinnt (Rekuperiert).

    Möglicherweise ist das Bordladegerät bei mir hinüber

    Hab den MG4 eben wieder abgeholt, ein Softwareupdate wurde aufgespielt, dass das Problem löst - ist also nix unbekanntes.

    Bonus: Eine Phantombremsung bei Nieselregen und Gegenverkehr, da hat das Notbremssystem falsch reagiert.

    Hoffe, das ist kein frisch aufgespieltes Dauerproblem.

    Vielleicht handelt es sich ja um "Bananensoftware, die reift beim Kunden" .

    Na ja, beim ID.3 hat es auch von Anfang an Probleme gegeben....

    Kann sonst nur positives über den MG4 Standard berichten, Softwarebugs gibt es bei anderen auch.

    Möglicherweise ist das Bordladegerät bei mir hinüber,

    denn AC Laden will der ja auch nicht mehr. Im Bordladegerät könnte auch der DC-DC Wandler für die 12V Bordbatterie drin sein. Bin gespannt auf Rückmeldungen.

    Habe den MG4 Standard mit 6,6kW Einphasigem Lader.

    Ich selbst habe auch so einen Schnarchlader (3,7KW) im Einsatz als einziges Ladegerät zu Hause. Und gerade an so Tagen wie heute. Gestern abend nach Hause den Wagen mit 40 % abgestellt und dann über Nacht angesteckt, und morgens gerade mal 72 % im Akku. Da war es einfach nicht genug was nachgeladen wurde um heute noch nach Holland zu fahren (insges. 270 Km) Für eine Volle Ladung bra

    Komisch, bei 3,7 kW müsste der ja mit 40% nach 11-12-Stunden voll sein. Da hängt wohl ein echter Schuko Superschnarchlader mit 2,3kW oder ähnlich dran, der 10 Stunden für die 32% braucht?


    Ich habe eine günstigen GO-E Charger mit "open WB Standalone" (Mini Computer), der mit der PV Anlage koppelt und sehr schön den PV Überschuss in den MG4 schiebt, ohne Strom aus dem Netz kaufen zu müssen.

    Leider hat einer unserer MG4 ähnliches Problem, Rotes Batteriesymbol leuchtet. Der Versuch an der Wallbox zu laden schlug ebenfalls fehl, mit der Meldung Ladekabel steckt nicht richtig. Dann Ladekabel an anderen MG4, der lädt... Samstags beim MG Service abgestellt, Montags haben die nicht mal mehr das Auto aufgebracht, nur noch per Notentriegelung. 12V Batterie leer :( . Bekomme bescheid... vielleicht am Dienstag.

    Super gemacht! Die 6,8µF setzen die Trennfrequenz des HT runter, er könnte etwas Scharf klingen und vielleicht zwischen 3kHz und 6 kHz etwas zu laut werden. Durch die Einbauposition wird der 4,7 µF wahrscheinlich etwas besser spielen. Der Hertz Hochtöner hat einen guten Wirkungsgrad und einen breiten Abstrahlwinkel, die Resonanzfrequenz ist erfreulich tief und gut bedämpft. Der Hertz Hochtöner hat in seinem mitgeliefertem Kabel sogar nur einen 3,3µF Kondensator.


    https://static.hertz-audio.com/media/2021/04/Hertz_C26_Fq-3.png


    Ich habe ja nur einen MG4 Standard, ohne 3 D Sound. Kann darüber nix sagen. Der MG4 Standard Sound bei Wiedergabe über Android Auto, oder den USB Stick ist einigermaßen Neutral, mit aufgedrehtem Bass (nur 80Hz) sogar gut. Das DAB Radio ist eher in Radiowecker Qualität..