Beiträge von homeveg

    Ich habe die Folie bei AliExpress bestellt und habe das Gefühl, dass der Bildschirm damit etwas empfindlicher auf Druck reagiert. Zu den Spiegelungen auf dem Bildschirm kann ich nichts sagen, ich bin fast nie ohne Folie gefahren. Aber in den wenigen Monaten, in denen ich MG4 benutze, sind Probleme mit dem Ablesen von Informationen auf dem Bildschirm vielleicht nur ein paar Mal aufgetreten

    Hallo,

    Hier noch einige Anmerkungen meinerseits.

    Wir sind jetzt im Urlaub und viel unterwegs, daher sammelt sich eine Liste von kleinen unangenehmen Fehlern an.

    1) In den Einstellungen ist das "dunkle" Darstellungsschema ausgewählt und die automatische Umschaltung ist ausgeschaltet. Wenn ich das Smartphone anschließe und Android-auto einschalte, wechselt das Displayschema spontan auf hell. Beim Trennen des Smartphones wurde das helle Schema beibehalten.

    2) Problem mit der eingebauten Navigation: zuvor beschriebenes "Einfrieren" des Bildes. Um die Navigation "wiederzubeleben", muss man die Karte manuell verschieben und die Taste "Zentriert" drücken, damit alles funktioniert;

    3) Während einer der Fahrten schaltete die Navigation spontan auf " Zuhause " um.

    Vor Beginn der Fahrt hatte ich eine der 3 alternativen Routen zu meinem Ziel gewählt, und zunächst war es genau die gewählte Route. Irgendwann schaltete es dann einfach auf eine neue Route um - nach Hause! Da ich nun in unbekanntem Gebiet unterwegs bin, habe ich das nicht sofort bemerkt.

    Bisher gab es keine Wiederholungen, aber jetzt habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, regelmäßig die Route zu überprüfen, wie weit es noch bis zum Ziel ist

    4) Wenn ich versuche, ABRP auf Android Auto für die Navigation zu verwenden, friert Android Auto regelmäßig ein und ich muss das Telefon neu verbinden. Wahrscheinlich ein Problem mit dem Smartphone, es ist bereits 4 Jahre alt.

    5) Unangenehme Kleinigkeit (ich habe bereits jemandes Beschreibung auf YouTube gesehen) - kalte Dusche mit Regenwasser. Wenn die Scheibenwischer auf Automatik eingestellt sind, es draußen regnet oder nur die Windschutzscheibe nass ist - sobald man sich hinters Steuer setzt, kommen die Scheibenwischer zum Einsatz und leiten das ganze Wasser von der Windschutzscheibe direkt in die offene Tür.

    Hier hilft es, den Automatikmodus beim Aussteigen aus dem Auto einfach auszuschalten. Warum die Software den Betrieb der Scheibenwischer bei geöffneter Tür nicht unterbindet, verstehe ich nicht - man muss nur den Status von 2 Sensoren überprüfen!

    6) Das lange abgeschaltete RDS-Signal des Radios erwachte zum Leben, und das Radio beschloss plötzlich, sich einzuschalten, um mich über einen Stau irgendwo auf der Strecke zu informieren. Es funktionierte 2 Mal innerhalb von 10 Minuten und schaltete sich dann wieder aus. In den folgenden Tagen wurde ich nicht mehr durch das RDS mit plötzlichen Meldungen belästigt.

    7) Als Experiment habe ich beschlossen, die Batterieheizung etwa 10 Minuten vor dem Laden einzuschalten. Nach dem Ladevorgang habe ich den Status dieses Schalters nicht überprüft und ihn vergessen.

    Am nächsten Tag stellte ich fest, dass der Ladezustand der Batterie gesunken war. Wie sich herausstellte, war die Batterieheizung die ganze Nacht aktiviert gewesen.

    Nach meiner Logik sollte sich dieser Schalter nach dem Ladevorgang automatisch abschalten. Oder liege ich da falsch?


    P.S: Aber insgesamt, trotz aller kleinen Macken, bin ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden!

    Hervorragendes Verhalten auf den engen und steilen Straßen des Schwarzwaldes! Es ist wendig, verhält sich gut in schnellen Kurven und fühlt sich wie auf der Straße geklebt. Im Falle der Notwendigkeit des Überholens - beschleunigt sehr leicht. Die Rekuperation (3. Stufe) bewältigt das Bremsen in Kurven fast vollständig und die normalen Bremsen fühlen sich fast unbenutzt an. Überraschenderweise recht effizient in den Bergen - der Durchschnittsverbrauch pro 100 km schwankt bei meinem Fahrstil um 18-19 kW, aber es ist nicht selten, dass ich auf einigen Teilen der Strecke und 15kW sehe.

    Tempo 100-110 auf der Landesstraße ist überhaupt nicht zu spüren, da das Auto sehr leise und ruhig fährt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es unterschiedliche Technologien gibt. Allerdings bin ich da „raus“: Ich lasse „wenn nötig“ das Auto sauber machen. Die Versiegelei etc. spare ich mir – Auto wird trotzdem dreckig, gegen Hagelschlag, Auffahrunfall, etc. ist eine Versiegelung machtlos, die modernen Lacke sind „aus sich heraus“ haltbar. Außerdem gibt es weniger Sondermüll für die Reinigungsanlage.


    Zumindest war das beim Vorgänger des MG so; der hat sechs Jahre bestenfalls fünfmal eine Autowachanlage durchfahren – Grundprogramm. Sah beim Verkauf aus, wie am Tag der Abholung. Und nein: Ich stelle mich keinesfalls samstags in den Hof und feudel Autos per Hand.

    Ich werde wahrscheinlich irgendwann lockerer werden :)

    MG4 ist mein erstes ;)

    Davor bin ich viele, viele Jahre mit Stadmobile gefahren und die letzten 3 Jahre Leasing. Allerdings habe ich auch beim Mazda in 3 Jahren nur ein paar Mal Nanobeschichtung verwendet, da ich keinen Sinn darin sehe. Aber einmal im Jahr zu meinem Geburtstag bekomme ich als Stammkunde ein Komplettpaket, das auch Nanobeschichtung beinhaltet...

    Üblicherweise bekommt man beim Kauf dieses Programms einen kleinen Beutel mit einem kleinen, feuchten Lappen, der zum Abwischen der Beschichtung auf der Frontscheibe verwendet werden soll. Zumindest stand das auf dem Beutel, den ich mal in Eile auf die Rücksitzbank geworfen habe. Was ein Fehler war. Die Folgen sind hier ganz gut beschrieben.

    Leider hat man mir kein so nützliches feuchtes Lappen gegeben, aber das nächste Mal werde ich auf jeden Fall danach fragen. :)


    Interessant ist, dass ich dieses Problem bei meinem Mazda noch nie hatte, obwohl ich ihn auch ab und zu mit Nanobeschichtung behandelt habe.

    homeveg

    Hat dein Auto eine extra Nano Behandlung bekommen oder eine Wachs Behandlung? Versuch mal die Scheibe mit ein klein wenig Ammoniak und Wasser zu putzen

    Hallo Thomas, danke für den Tipp!

    Kann man normales Scheibenreinigungsflüssigkeit verwenden? Ich glaube nicht, dass ich Ammoniak zur Hand habe.

    Ja, das letzte Mal, als ich in der Waschanlage war, wurde das Auto mit etwas behandelt, das sie "Nanobeschichtung" nennen.

    Ich bin heute zum ersten Mal mit dem Auto in starken Regen geraten und musste die Scheibenwischer auf der ganzen Strecke benutzen - ein absoluter Alptraum!

    Die Scheibenwischer bewegten sich ständig in kleinen Sprüngen, haften ständig nicht an der Scheibe und machen ein sehr unangenehmes Geräusch.... Es fühlt sich an, als wären die Wischer im falschen Winkel eingestellt und würden nicht gleiten, sondern ständig stolpern.

    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? Wie kann man damit umgehen?


    Die Einstellung des Spritzers steht auch auf meiner Liste der Dinge, die ich in naher Zukunft tun muss. Vom Gefühl her, bei einer Geschwindigkeit, die etwas über der Fußgängergeschwindigkeit liegt, kommt der Strahl ausschließlich auf den Scheibenwischern im Ruhezustand herunter

    Zu den automatischen Rekuperationseinstellungen muss ich sagen, dass sie für eine intensive Verlangsamung im Stadtverkehr und ein Anbremsen vor der Ampel oder ein sanftes Anpassen der Geschwindigkeit auf der Autobahn ausreichen, aber dann muss man den Fuß auf das Bremspedal setzen, und das geschieht früher als bei der dritten Regenerationsstufe.

    Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil ich nach 2 Unfällen mit meinem elektrischen Mazda, bei denen ich von hinten angefahren wurde - im langsamen Verkehr in der Stadt und auf der Autobahn - Zweifel hatte, dass bei ausschließlicher Nutzung der Rekuperation die Bremsleuchten rechtzeitig aufleuchten. Und wenn man das Bremspedal betätigt - gibt es keine Frage, da es einen einfachen Unterbrecher geben sollte...

    Wenn man die 3. Stufe der Rekuperation nutzt, sollte die Bremsleuchten fast sofort aufleuchten, also ist das vielleicht kein Argument in diesem Fall.

    Allerdings ich möcht es selbst testen - auf einer leeren Straße, in verschiedenen Modi zu bremsen und Freunde zu bitten, aus einem anderen Auto zu beobachten.

    Ich dachte, die Autostart-Funktion bei Adroid definiert, wann eine Route automatisch gestartet wird (?).

    hmmm.... kann sein...

    Ich habe überlegt, dass die Einstellung der Startverzögerung höchstwahrscheinlich in den Einstellungen des drahtlosen Android Auto-Kommunikationsmoduls liegt, das ich mit dem MG verbunden habe.

    Es ist jedoch definitiv möglich, den automatischen Start in den Einstellungen des Smartphones zu deaktivieren.

    Hier sind einige Informationen von Google über diese Einstellungen:

    • Auf Ihrem Telefon:
      • Öffnen Sie die Android Auto App.
      • Tippen Sie auf das Einstellungen Symbol.
      • Tippen Sie auf Android Auto automatisch starten.
      • Wählen Sie die Option, die Sie wünschen:
        • Niemals verhindert, dass Android Auto automatisch startet.
        • Über Bluetooth startet Android Auto nur, wenn Ihr Telefon mit dem Bluetooth Ihres Autos verbunden ist.
        • Über USB startet Android Auto nur, wenn Ihr Telefon mit dem USB-Anschluss Ihres Autos verbunden ist.
    • Auf Ihrem Auto:
      • Einige Autos haben eine Einstellung in ihrem Infotainmentsystem, die es ermöglicht, den Autostart von Android Auto zu deaktivieren. Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Autos, um zu sehen, ob dies eine Option ist.

    Wenn Sie den Autostart von Android Auto verzögern möchten, können Sie eine Drittanbieter-App wie Tasker oder AutoInput verwenden. Diese Apps ermöglichen es Ihnen, benutzerdefinierte Profile zu erstellen, die durch bestimmte Ereignisse ausgelöst werden können, z. B. durch das Anschließen Ihres Telefons an den USB-Anschluss Ihres Autos. Sie können dann diese Profile verwenden, um den Start von Android Auto um eine bestimmte Zeit zu verzögern.

    Ich habe die letzten Jahre auch immer 90° Magnetadapter (AliExpress) verwendet. Nutze ich bei allen USB-C-Geräten. Allerdings ist es mir im MG4 schon ein paar mal passiert, dass sich durch das Fahren das Handy verschoben und damit der Magnetstecker gelöst hat =O


    Momentan nutze ich das USB-Kabel halt ohne den Magnetadapter, bis ich eine Lösung gefunden habe. Evtl. designe ich eine Alternative zu der eh nicht besonders rutschfesten Gummieinlage, bei der der Magnetadapter dann fixiert ist, und drucke es dann mit dem 3D-Drucker.

    Gleiche Probleme und ähnliche Gedanken :) Aber zuerst muss ich meinen 3D-Drücker reparieren....

    In den Androidauto Einstellungen kann man die Autostartverzögerung einstellen und/oder die Autostartfunktion deaktivieren (möglicherweise in MG4 Einstellungen, bin jetzt nicht Sicher).

    Ich habe sie auf 30 Sekunden eingestellt. Auf diese Weise hat man die Kamera sofort, wenn man sie braucht.