Beiträge von homeveg

    Ich kann beide Bugs bestätigen, aber keine Ahnung ob verursacht bei bestimmten Ablauf oder alles ist reine Zufall 🤷‍♂️

    Das wäre ja super. Also ich finde zwar das Foto nicht mehr das ich vom Filtereinbau gemacht hab, aber in der Höhe sollte noch mehr als genug Luft sein.

    Prima!

    Dieser Link ist laut der Website von Idealo derzeit die günstigste Option.

    Aber das Interessanteste ist, dass unten auf der Seite im Abschnitt "Artikel-Beschreibung | Alle Teilenummern baugleicher Artikel ausblenden" eine Liste mit Filtern anderer Hersteller in gleicher Baugröße zu finden ist. So kann man nach Preis und Wunsch auswählen.



    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    Frage an diejenigen, die den Filter eingebaut haben. Gibt es bei der Filtermontage noch Spielraum in der Höhe? Ich habe einen anderen Filter gefunden (MANN-FILTER CUK 3621), der genau auf die Breite und Länger passt, d.h. es muss nichts geklebt oder mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden, aber er ist 5 mm höher als der im Blog beschriebene Filter (MANN-FILTER FP 36 006).


    P.S. Irgendwo habe ich eine Frage gesehen, wie oft er gewechselt werden sollte. In der Beschreibung des Filters MANN-FILTER CUK 3621 ist die Lebensdauer ein Jahr oder 15.000 km.

    Zitat von der MG-Motors-Website (Kleingedrucktes):


    "Bei Kauf eines Neufahrzeugs der Modelle MG4 Electric oder MG5 Electric bis 30.09.2023 erhalten Sie einen Gutschein im Wert von 3.000,00 EUR (inkl. MwSt.) für eine Ladekarte des öffentlichen Ladenetzwerks ChargeNow

    (www.chargenow.com). Gilt nicht bei Finanzierung oder Leasing. Mit Fahrzeugauslieferung erhalten Sie eine ChargeNow-Ladekarte, die Sie im Rahmen der Registrierung bei ChargeNow durch Einlösung des Gutscheins mit dem Gutscheinwert als Guthaben aufladen können. Der Gutschein ist bis spätestens 31.12.2024 einzulösen, andernfalls verfällt er ersatzlos. Nach Einlösung des Gutscheins können Sie das Guthaben innerhalb eines Zeitraums von maximal drei (3) Jahren (1.095 Tagen) aufbrauchen, etwaiges Restguthaben verfällt anschließend ersatzlos. Die Ladekarte mit dem darauf befindlichen Guthaben kann nur an Ladestationen des öffentlichen Ladenetzwerks von ChargeNow eingesetzt werden. Eine Übertragung des Gutscheins auf Dritte oder die Barauszahlung des Gutscheinwerts sind ausgeschlossen."


    Es würde mich interessieren, ob es auch für bestehende Kunden Rabatte gibt? :/

    Das ist mir einmal passiert. Der Ladevorgang lag etwa 4 % über dem eingestellten Grenzwert, und der Ladevorgang war noch im Gange, als ich es bemerkte. Ich war an die Standard 22 kW AC Ladestation angeschlossen. Später, an derselben Ladestation, war alles in Ordnung.

    Langsames Laden an der normalen Steckdose oder schnelles Laden am Supercharger - keine Probleme mit Überschüssige Ladung.

    Hallo,


    Ich nutze Carsharing schon seit vielen Jahren, praktisch seit ich meinen Führerschein in Deutschland gemacht habe. Nach dem Umzug nach Stuttgart habe ich angefangen, Car2Go (jetzt DriveNow) ziemlich oft zu nutzen. In Stuttgart waren alle Car2Go-Autos elektrisch, und der elektrische Smart war das erste Elektroauto, das ich oft gefahren bin. Als sich die monatlichen Kosten für das Carsharing dem Preis eines Leasings annäherten, beschloss ich, auf ein eigenes Auto umzusteigen, und zwar ein rein elektrisches. Ich entschied mich für den Mazda MX30 als vernünftigen Kompromiss aus Preis/Kilometerleistung und Komfort. Ich habe in 3 Jahren über 30.000 Kilometer mit dem Mazda zurückgelegt und bin insgesamt sehr zufrieden. Wenn es möglich gewesen wäre, den Leasingvertrag zu verlängern oder die Autos für vernünftiges Geld zurückzukaufen - vielleicht hätte ich das getan. Trotz der geringen Kilometerleistung auf der Autobahn (ca. 160-170km bei Tempo 120) sind wir als Familie mit 2 Kindern in den Urlaub in die Alpen gefahren.


    Als der MG4 auf den Markt kam, war mir klar, dass ich genau das brauche. Das Auto ist nicht sehr teuer, hat eine hervorragende Kilometerleistung auf der Autobahn und lässt sich schnell aufladen. Außerdem gefällt mir das Design.

    Und ich muss sagen, dass ich trotz der ärgerlichen Probleme mit der Software bisher nicht enttäuscht bin von meiner Entscheidung.

    Es könnte natürlich uns unbekannte Gründe geben, weshalb kein Frunk eingebaut wurde – womit der Verzicht darauf womöglich verbraucherfreundlicher sein könnte, als ein fest verbauter, wegen dem z.B. elektrische Probleme wg. Kondenswasser o.ä. auftreten.

    Für mich ist das Fehlen oder die Präsenz eines Frunks kein entscheidender Faktor, aber definitiv "nice to have".

    Ich vermute, dass es nicht in die Produktion gegangen ist, weil es ein völlig anderes Layout von Komponenten und Mechanismen erfordert hätte. Nachrüstteile, die jede Form und Größe haben können, sind eine Sache, aber andere ist die des Herstellers Eigenproduktion. In diesem Fall sollte der Kofferraum eine praktische Größe und Form haben.

    Für mich ist die Möglichkeit, das Ladekabel und andere Utensilien in der Vorderseite zu verstauen, sehr ansprechend. Es ist nicht sehr praktisch, das Kabel im Kofferraum unter dem Boden zu verstauen, denn um etwas von dort zu nehmen, muss der Kofferraum immer leer sein, und ich habe dort immer Taschen, eine Faltschachtel und meinen eigenen ziemlich schweren Rucksack.

    Hallo Rekfa, viel spaß bei deinem neuen MG!


    Die Fahrleistung eines MG4 Luxury mit einer vollen Batterie auf der Autobahn im Sommer beträgt mindestens 300 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 (dies ist sehr konservativ)!

    Wenn die Batterie also noch zu 20 % geladen ist, kann man noch mindestens 60 km auf der Autobahn fahren. Nach dem Anhalten und Aufladen von 20% auf 80% - der nächste Halt nach 200 km auf der Autobahn.

    Das Navigationssystem im Auto ist leider nicht sehr aktuell, so dass man für die Planung der Fahrt und der Stopps besser etwas wie ABRP oder EVmap verwenden sollte.

    Im Prinzip, so meine Erfahrung, die ich in den letzten 3 Jahren auf deutschen Autobahnen mit einem Elektroauto gemacht habe, gibt es praktisch an jedem Rasthof oder zumindest in der Nähe der Ausfahrten Schnellladestationen. Man kann also gefahrlos fahren, solange noch 20% Ladung vorhanden sind, in den ersten Rasthof einfahren und dort entweder an die Ladestation anschließen oder die nächste auf der Strecke finden.

    Ich muss sagen, dass die Ladestationendichte in Deutschland nicht überall gleich ist, und wenn man in eine Region wie den Schwarzwald fährt, wo es nur wenige Autobahnen gibt, ist es besser, die Reise einschließlich der Ladestopps im Voraus zu planen. Aber im Allgemeinen, vor allem auf der MG, sollte es keine Probleme geben und die ENBV-Karte sollte für jede Reise ausreichen.

    Außerdem laden unsere Autos sehr gut! Die Ladegeschwindigkeit bleibt konstant auf dem höchsten Niveau (heute bei mir war bis zu 142 kW) bis zu einschließlich 53-55% Batteriekapazitet!