Hallo Rekfa, viel spaß bei deinem neuen MG!
Die Fahrleistung eines MG4 Luxury mit einer vollen Batterie auf der Autobahn im Sommer beträgt mindestens 300 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 (dies ist sehr konservativ)!
Wenn die Batterie also noch zu 20 % geladen ist, kann man noch mindestens 60 km auf der Autobahn fahren. Nach dem Anhalten und Aufladen von 20% auf 80% - der nächste Halt nach 200 km auf der Autobahn.
Das Navigationssystem im Auto ist leider nicht sehr aktuell, so dass man für die Planung der Fahrt und der Stopps besser etwas wie ABRP oder EVmap verwenden sollte.
Im Prinzip, so meine Erfahrung, die ich in den letzten 3 Jahren auf deutschen Autobahnen mit einem Elektroauto gemacht habe, gibt es praktisch an jedem Rasthof oder zumindest in der Nähe der Ausfahrten Schnellladestationen. Man kann also gefahrlos fahren, solange noch 20% Ladung vorhanden sind, in den ersten Rasthof einfahren und dort entweder an die Ladestation anschließen oder die nächste auf der Strecke finden.
Ich muss sagen, dass die Ladestationendichte in Deutschland nicht überall gleich ist, und wenn man in eine Region wie den Schwarzwald fährt, wo es nur wenige Autobahnen gibt, ist es besser, die Reise einschließlich der Ladestopps im Voraus zu planen. Aber im Allgemeinen, vor allem auf der MG, sollte es keine Probleme geben und die ENBV-Karte sollte für jede Reise ausreichen.
Außerdem laden unsere Autos sehr gut! Die Ladegeschwindigkeit bleibt konstant auf dem höchsten Niveau (heute bei mir war bis zu 142 kW) bis zu einschließlich 53-55% Batteriekapazitet!