Beiträge von homeveg

Hallo Alexandr,

Es tut mir leid, ich habe die STL in Cura erstellt, und dort, wo der Würfel gedruckt wird, sollte es eigentlich keine Stütze geben. In Cura gibt es dort steht einen transparenten "Block". Ich werde die STL heute Abend neu machen und sie erneut hochladen.

VG,

Evgeniy

Hallo homeveg

Hast du den filter inzwischen ausprobiert ?

Hallo Udo-mit-E,

Ja, ich habe den Bosch R2571 bei Amazon bestellt.

Im Gegensatz zum MANN-FILTER CUK 3621 ist dieser Filter einiger Millimeter breiter als erforderlich, aber da das Gehäuse weich ist, habe ich ihn problemlos eingebaut, wobei er sich leicht verformt hat.

Rein subjektiv wirkt der neue Filter besser. Kürzlich habe ich ungewollt einen Stresstest durchgeführt - ich stand an der Ampel direkt hinter einem alten Dieseltransporter, der merklich rauchte. Im Innenraum meines Autos gab es überhaupt keinen Geruch.

Super DANKE für Deine Mühe, werde den Adapter gleich mal am WE testen.

You Welcome! :)

Ich habe den Adapter mit PETG gedruckt. Die Wandstärke beträgt 1,2 mm (also, 3*Düsenbreite), die Schichte ist 0,2 mm.

Wenn der Lautsprecher in den Adapter eingesteckt ist - kann er vorsichtig herausgezogen werden. Wenn man jedoch alles zusammen in die Halterung steckt, kann man den Adapter nicht wieder rausziehen, ohne die Verriegelungen zu brechen. Die Halterungen des Adapters sind ziemlich zerbrechlich.

Ich habe immer erst den Adapter aufgesetzt und dann den Lautsprecher eingesteckt.

Und man sollte darauf achten, in welche Richtung die Anschlussdose nach dem Einbau zeigt, denn die Länge der Kabel im Auto ist recht gering. Wenn der Stecker also in die andere Richtung zeigt, wird es schwierig, den Lautsprecher wieder einzubauen.

Danke dür Anleitung und Hilfe! Alles funktioniert :)

Ich wollte die Menge an Heißkleber etwas reduzieren und die Möglichkeit eines 3D-Druckers nutzen, um einen Adapter für die Lautsprecher zu entwickeln.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ein kleiner Adapter mit Haken passt in einen Standardplatz in den Gittern und der Lautsprecher wird in ihn eingesetzt.

pasted-from-clipboard.png

Ich war nur zu faul, mich um den Stecker zu kümmern, also habe ich ihn oben auf den Lautsprecher geklebt. Vor dem Verkleben habe ich den restlichen Kunststoff von der Unterseite entfernt, so dass nur die Seitenbeine übrig geblieben sind.

pasted-from-clipboard.png

Im Großen und Ganzen ist es sauber und zuverlässig geworden.

Meiner Meinung nach ist der Klang viel sauberer und reicher geworden, und das akustische Bild ist vollständiger.

VG

P.s. Falls jemand an dem Modell interessiert ist - ich habe die STL-Datei angehängt

Den ELKO (6,8uF bipolar) habe ich rausgenommen und gegen einen 4,7uF 63V WIMA

Hallo Udo,

es tut mir leid, aber ich brauche etwas Unterstützung. Ich habe Kondensatoren und Hochtöner gekauft und möchte sie austauschen.

Aber ich bin mir nicht sicher, wo der Pluspol an den WIMA Kondensatoren ist. :rolleyes:

Kann man ihn so einlöten, wie auf dem Bild zu sehen ist, oder muss man den Kondensator andersherum einlöten?

Grüße

20230907_191459.jpg

Ich nutze oftmals die Lademöglichkeiten in der Innenstadt, da man dann auch die Parkgebühren spart.

Genauso, deswegen schwer zu sagen, wann exakt stecke ich Auto zum laden...

Wie macht ihr das vor dem Laden? Schaltet ihr das Auto über das Menü erst komplett aus oder ladet ihr direkt aus dem Standby?

Bei mir funktioniert es, ohne das Auto abzuschalten. Ich steige einfach aus dem Auto aus, stecke es ein und los geht's! Außerdem habe ich in der EnBW-App die AutoCharge-Funktion aktiviert, damit an EnBW Schnellladestationen der Vorgang automatisch startet.

Normalerweise lade ich mein Auto am Arbeitsplatz an einer dreiphasigen 22-kW-Ladestation zu 80 % auf - wir haben 60 solcher Stationen in unserem Parkhaus. Wenn eine Reise ansteht, lade ich das Auto an der Ladestation zu 90 % auf, und zu Hause in der Garage, kurz vor der Reise, bringe ich die Ladung auf 100 %.

Es ist schwierig für mich zu sagen, wann genau ich das Auto auflade, da ich immer die Gelegenheit dazu habe und normalerweise nicht mehr als 30 km pro Tag fahre. Es hängt alles von den weiteren Plänen ab. Auf jeden Fall lasse ich den Ladestand nicht unter 20% fallen, wenn das System jedes Mal nervös wird, wenn ich es einschalte. :)

Leider ist die Installation von PV-Anlagen nur in meinen Träumen, da ich in einem ziemlich alten Mehrfamilienhaus wohne und noch nicht alle anderen Eigentümer davon überzeugen konnte, in neue Elektroinstallationen zu investieren.

Viele Grüße