Ich stelle die Rekuperation immer auf "Auto". Ich finde, das funktioniert sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn sehr gut. Für mich fühlt sich Auto-Reku am besten an. Stufe 3 für die Stadt ist für meinen Geschmack etwas zu stark - ich fahre immer sehr defensiv und bremse normalerweise vorher ab.
Beiträge von homeveg
-
-
Sorry, kann ich den Info nicht finden. Wie überhaupt funktioniert Update fürs Navi am MG4? Gibt's Download Link?
Kann man POIs hochladen?
-
Darf ich fragen, was kostet nachrüsten von AHK?
Bei MG händler direkt vor Auslieferung ich würde mit 1200€ für ganze konfrontiert.
-
In meinem Mazda wird die Kühlung und Heizung mit einer Wärmepumpe betrieben. Sowohl im Winter als auch im Sommer geht alles sehr schnell. Von der Effizienz her ist sie auf jeden Fall sparsamer als ein herkömmliches Heizelement.
Es fällt mir schwer, etwas über MG zu sagen, außer dass, wenn ich 26/27 Grad einstelle, die Lufttemperatur nicht mehr als 20 Grad beträgt.
VG,
Yevhen
-
Auf das Fahren hat es keinen Einfluss? Z.B. geringere maximale Beschleunigung?
Doch. Es wirkt auf PS Zahl. Der "Eco"-Modus begrenzt die maximale Leistung, die der Elektromotor abgeben kann.
Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn in den Moduseinstellungen die manuelle Einstellung gewählt wurde. Der Schalter Sport/Normal/Eco erscheint im Abschnitt PS.
Ich habe nicht darauf geachtet, aber ich vermute die Leistungsanzeige in der unteren rechten Ecke des kleinen Bildschirms sollten sich ändern während der aktiven Beschleunigung im Eco- oder Sport-Modus (Maximalwert).
-
Soweit ich weiß, funktioniert die Rekuperation beim Bremsen immer. Die Stärke, mit der sie funktioniert, hängt von den Einstellungen ab.
Beim Bremsen mit dem Bremspedal wird immer zuerst die regenerative Bremsung (Rekuperation) aktiviert, und ab einem bestimmten Punkt werden die herkömmlichen Bremsen eingesetzt.
Außerdem lässt sich die regenerative Bremsung während des Bremsvorgangs nicht vollständig abschalten (nur wenn man während der Fahrt in den Neutralgang schaltet - aber das habe ich nicht ausprobiert). Wenn das Fahrzeug langsamer wird, wird die Rekuperation schrittweise reduziert und bei einer Geschwindigkeit von 7-8 km/h vollständig abgeschaltet.
Dies ist deutlich auf dem Display vor dem Lenkrad zu erkennen, das je nach Bremsleistung und Stärke der Rückgewinnung zunächst Minuswerte anzeigt.
-
Doch persönlich registriere ich ein ausgeprägtes Interesse von MG Deutschland, diese Mängel zügig und in enger Kommunikation mit dem Kunden zu beheben (dazu folgt demnächst noch ein etwas umfassenderer Bericht).
Das hört sich aber auch gut!
Ich habe selbst nur sehr wenige Erfahrungen mit MG-Servicecentern gemacht, aber es scheint viel von Persönlichkeiten abzuhängen.
Ich habe ein Auto beim nächstgelegenen Autohaus in Weiblingen bestellt. Im ersten Monat, als ich noch unschlüssig war, ob ich kaufen oder leasen sollte, hat mich einer der Verkäufer mit verschiedenen Ausreden vertröstet, bis ein neues Faceliftmodell auf den Markt kam!
Ein anderer Agent am gleichen Ort fand schnell ein Auto in der gewünschten Farbe und Ausstattung, aber ich musste nach Oldenburg fahren, um es abzuholen.
In Oldenburg sagte man mir, dass "die Software höchstwahrscheinlich auf dem neuesten Stand ist, aber das ist nicht sicher, weil der Upgrade-Prozess sehr kompliziert ist und man beim Flashen den Bordcomputer kaputt machen kann". In dem Autohaus, in dem ich bestellt hatte, sagte man mir sofort, dass Oldenburg verpflichtet sei, mir das Auto mit der neuesten Firmware zu übergeben, mir dabei zu helfen, mein Telefon mit dem Auto zu synchronisieren (mein iSmart funktioniert jetzt nicht) und hat mir sofort einen Termin für die Überprüfung und Aktualisierung der Firmware in der nächsten Woche angeboten.
-
Danke NoSi, das ist beruhigend zu hören
-
Die Einführung eines neuen Modells ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.
Auf der einen Seite zeigt der Hersteller, dass er hier ist, um zu bleiben, da mehr und mehr neue Modelle erscheinen. Auf der anderen Seite ist es vielleicht ein Versuch, eine gewisse Summe aus dem Hype um die im Allgemeinen nicht schlechten und im Vergleich zur Konkurrenz billigen Auto zu machen.
Die Aufnahme eines neuen Modells in die Produktpalette wird auch die Zahl der Nutzer und die Belastung der Servicezentren erhöhen, und sie sollten darauf mit einer Erhöhung der Kapazität ihrer Servicezentren reagieren, sonst wird der Hype sehr schnell vorbei sein und unter dem Druck der unzufriedenen Kunden alles zusammenstürzen.
Und aus rein technischer Sicht ist die Verwendung einer absolut identischen Plattform ein positives Zeichen für die Besitzer von weniger leistungsstarken Varianten, da die Plattform, die für fast 450 PS ausgelegt ist, die 200 PS des Luxusmodells perfekt aushalten sollte, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirken sollte.
Insgesamt halte ich die Nachricht für positiv, auch wenn ich Huephuep zustimme, dass es gut wäre, alle bestehenden Probleme mit der Baureihe zu beheben, bevor sie erweitert wird.
-
Es gibt eine Firma in Österreich, die heißt Frunk.at. Diese haben kürzlich einen Frunk für den MG5 zum Kauf bereitgestellt und auch schon einen Prototyp für den MG4 erstellt. Diese werden in naher Zukunft auch ein Modell für den MG4 in Serie produzieren. Dort habe ich auch schon vorbestellt und werde mir einen kaufen, sobald dieser verfügbar ist.
Hier ist das entsprechende Video dazu: MG4 Electric Electric Frunk (vorderer Kofferraum) Produktvorschau - YouTube
Ja, ich habe das Video bereits gesehen. Wie läuft das mit der Vorbestellung? Gibt es einen direkten Link, oder muss man einfach an den Support wenden?