@DeJe23, es ist davon auszugehen das viel Rekuperieren und die 80-110 km/h geholfen haben.
Aber IMG-20230601-WA0018.jpgnochmal ein Bild vorher aufgenommen.
@DeJe23, es ist davon auszugehen das viel Rekuperieren und die 80-110 km/h geholfen haben.
Aber IMG-20230601-WA0018.jpgnochmal ein Bild vorher aufgenommen.
Alles anzeigenHm, wahrscheinlich ist mein Taschenrechner defekt... 64 / 18 ~ 3.6, also best case 360 km pro Ladung wenn man LEER, also von 100% auf 0% fährt. Wo kommen ~ 130km zusätzlich her!?
Ganz einfache Rechnung...die meisten Privatkunden kaufen schlicht und ergreifend keine Neuwagen und sind da schon mal 40-openEnd Prozent günstiger als ein neues E-Auto. Für die Ersparnis kannst du dir locker 10 Jahre lang Steuer, Sprit, ... sonstwas leisten.
Ich kenne wirklich niemand, der sich in den letzten mindestens 10 Jahren einen Neuwagen privat gekauft hat, nicht einen Einzigen!
Warum tun wir E-Auto-Fahrer immer so als wüßten wir das nicht? Ich habe z.B. meinen 320d Touring aus 2005 letztens verkauft (streichen sie das, schreiben sie "verschenkt"), für 1500 Euro! Ich brauche ihn nicht mehr weil eben MG4. Laufleistung knapp 300Tkm, Automatik, Leder, Klima, Tempomat, ... also alle Spielereien die es damals gab. Und der macht es bestimmt bis mindestens 500Tkm! Und ganz ehrlich, bei Fahrwerk, Dämmung, Software, ... macht dieses uralte Auto dem MG4 einiges vor. Der Gebrauchtmarkt boomt und die Preise steigen kontinuierlich.
Was ich eigentlich sagen will. Die rosarote EV-Zukunft ist betrachtungsabhängig durchaus auch mal weniger rosarot, sondern auch mal grau oder schwarz.
...nur meine Meinung und Wahrnehmung.
Hi DeJe63,
ich habe mit 18KWh als normalen Durchschnitt für alle User als Rechenbeispiel gerechnet.
Die 497km Reichweite hätte ich hier in diesem Forum vermutlich weg lassen sollen. Ist der Wert, der mir hier in Norwegen angezeigt wurde. Kannst du dir ja ausrechnen.
Donquichotte, da gebe ich dir natürlich
Recht, Neuwagen sind teuer. Und der Vorteil von den meisten Verbrennern ist noch die Reichweite. Aber daran wird natürlich in den nächsten Jahren gearbeitet. Für mich ist der MG4 alternativlos, da wir ein weiteres Auto kaufen mussten, leider hier am Land, bescheidener ÖPNV.
Und glaube mir, wir haben lange gehadert, sollen wir so viel Geld ausgeben für ein Neuwagen oder ob es ein guter Gebrauchter Verbrenner auch tut.
Aber ich muß dir sagen, ich bin total glücklich und zufrieden mit dem MG4.
Nie wieder Verbrenner😊
Hi MG4 Community,
man muß das alles ins Verhältniss setzen. Was für Vorteile hat ein E-Auto vs. Benziner?
>MG4 Luxury:
+Bafa
+THG
+keine Steuern bis 2031
+Verbrauch im Alltag bei 100km gerechnet (ca. 18KWh x 0,51EUR (e-Charge_ADAC) = 9,18EUR).
+Gerade in Norwegen unterwegs, bei 4 von 16 Mautstellen mußten wir bis dato Mautgebühren zahlen und da auch max. die Hälfte
+ Hat mir die Tage sogar mal ne 497km Reichweite angezeigt
>Mazda 3 (mein noch Verbrenner
-Steuern
-Benzinkosten Stand 01.06.2023
1,789EUR × 7l (bei 100km) = 12,52EUR
-volle Mautgebühren im Ausland
Und wenn ich mir den neuen Mazda3 anschaue, der ähnlich groß ist, ca. 34.000EUR kostet, mit der ähnlichen Ausstattung vom Luxury, der dann ohne Überführung dasselbe kostet.
Warum dann kein E Auto kaufen, wenn man doch eh schon ein Neuwagen kauft?