Beiträge von Wolfgang_R

    Ich hatte das gleiche Problem seit Montag (18.09.). Egal, ob das Auto in der Garage stand und über WLAN verbunden war oder ob ich gefahren bin. Aus- und Einloggen hat nicht geholfen.

    Gestern Abend ging immer noch nichts, deshalb habe ich hier gesucht.

    Die Fehlermeldungen bei mir waren

    - beim Fahrzeugstatus: "Statusüberprüfung ist fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es später erneut.

    - beim Lademanagement: "Der Dienst ist nicht verfügbar, bitte versuchen Sie es später erneut.

    Als ich jetzt die WLAN-Verbindung ausschalten wollte, ging wieder alles, obwohl ich nichts geändert habe, seitdem ich das Auto habe.
    Es kann doch eigentlich nur sein, dass ein Server bei MG (oder einem Dienstleister) dazwischen hängt, der zeitweise Probleme macht. Vielleicht auch nur auf einigen Kanälen, sodass nicht alle Nutzer die Probleme haben.

    Der Tempomat funktioniert prinzipiell gut und hält auch den Abstand zum Vordermann gut ein, wenn dieser mal langsamer fährt (z. B. in langen Baustellen). Was ich aber ziemlich haarig finde, ist, dass man, wenn in Baustellen die Spur verschwenkt, immer damit rechnen muss, dass der MG eine harte Bremsung hinlegt, was dann wiederum für den Hintermann kritisch werden kann. Man muss also an solchen Stellen immer bereit sein, schnell schnell selbst "Gas" zu geben.

    Mein Händler wusste auch nichts Besseres als ich am Anfang geschrieben habe und DatUwe bestätigt hat.

    Da bleibt einem also nichts anderes übrig als ab und zu mal probeweise die Daten herunterzuladen und in der "Version.txt" nachsehen, welche Version man mit dem Download bekommen hat.

    Alles was vor 23Q2 liegt, kann man vergessen.

    Ja, das sieht so aus. Das man da aber nur eine uralte Version findet (v. a. älter aus auf dem eigenen Fahrzeug) wirft kein gutes Bild auf MG.
    Bei meinem separaten GARMIN Navi, das ich in meinem Astra benutzt habe, und das ebenfalls HERE nutzt, bin ich bei Version 2024.10 (2024 ist kein Tippfehler, GARMIN ist der Zeit immer voraus).

    Ich werde mal bei meinem Händler nachhaken.

    Hallo Chris,

    überlege bzgl. der Akkugröße mal, wie oft Du Langstrecken fährst und wie wichtig Dir die Ladezeiten sind. Den LFP-Akku des Standard soll man bis 100 % laden können, während man den NMC-Akku des Comfort oder Luxury nur bis 80 % laden sollte (64 kWh * 80 % = 51 kWh, also = Standard). Ich weiß aber nicht wie die Ladezeit beim Standard aussieht. Auch bzgl. der weiteren Nach- oder Vorteile des LFP-Akkus solltest solltest Du Dich mal schlau machen, was für Dich relevant ist oder nicht.


    Die Versicherung ist für die aktuellen Modelle gleich:
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    Die weiteren (77 kWh, AWD) werden für Dich ja sowieso nicht in Frage kommen.
    Zur Versicherung (ich, dass das hier nicht wegen Schleichwerbung blockiert wird), schau mal bei huk oder check24.

    Zusatzfrage, da ich meinen Astra J (ohne Navi) gerade verkauft habe: Gab es immer noch Kartenaktualisierungen und wenn ja, zu welchem Preis?

    Hat jemand in letzter Zeit mal versucht, die Navi-Daten zu aktualisieren?

    Ich habe in meinem Navi die Version HERE_EU_22Q3 202210091858.

    Über den ziemlich versteckten Link über die Bedienungsanleitung finde ich auf der MG-Website die Version: "Map Update 2023 Q1 - Luxury Edition".
    Wenn ich aber die Version (Link in der Update-Anleitung) herunterlade, finde ich die Version 22Q2 202208040318, also noch älter.

    Hat jemand eine aktuelle Version (also mind. 23Q2)? Wenn ja, woher?

    ...

    Beim ADAC hat der Quadrac Pro ziemlich mau abgeschnitten, daher fehlt mir ein wenig der Glaube, dass es der „EV“ in relevanten Disziplinen (Schnee, Aquaplaning, …) besser kann.

    Man sollte sich immer mehrere Testergebnisse ansehen. Bei AutoBild 2019, ams 2022 und Autozeitung 2021 hat wesentlich besser abgeschnitten.

    Am Ende muss man sich in den Details ansehen, was einem wichtiger ist bzw. mit welchem Kompromissen man am ehesten leben kann.

    Größentabelle Quatrac Pro EV.JPG

    Von Vredestein gibt es den Quatrac Pro EV, eine spezielle Variante für EVs mit geringerem Rollwiderstand (B statt C)..

    Kosten in 235/45R18 98W ab ca. 660 € incl. Montage. Warte noch auf ein Angebot meines Händlers. Falls der zu teuer ist, bestelle ich bei einem lokalen Reifenhändler.

    Ich habe mal drauf geachtet, was beim Bremsen (bei mir) passiert.


    1. Ich nehme den Fuß vom Gas. Es setzt sofort eine Rekuperation ein, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit mehr oder minder heftig (da schaffe ich dann auch problemlos kurzzeitig -25%…).
    2. Ich trete auf die Bremse. Die Geschwindigkeit nimmt weiter ab, die Motoren arbeiten als Dynamo und liefern abhängig von der Restgeschwindigkeit Strom.
    3. Durch die Bremsung nimmt die Rekuperation signifikant schneller gegenüber „reiner Motorbremse“ ab. Da geht demnach ein großer Teil Energie verloren (s.o.).
    4. Je heftiger ich bremse, desto schneller nimmt die Rekuperation ab – was sicherlich an der stärker reduzierten Geschwindigkeit liegt. Wie beim Fahrrad reduziert das die Dynamo-Leistung.

    Dass „brake by wire“ elektronisch mit der Motorbremse gekoppelt ist, halte ich für unwahrscheinlich, denn damit würde das tatsächliche Bremsverhalten relativ unvorhersehbar für Fahrende.

    Absolut plausibel, wie Du das beobachtet hast.

    Klar, dass durch Bremsen die Geschwindigkeit schneller abnimmt und dann durch den Dynamo-Effekt weniger rekuperiert wird.

    Damit auch Schlussfolgerung für mich: Das Bremspedal solange wie möglich in Ruhe lassen. Ich denke, da wird sich schnell dran gewöhnen. Ich nutze auch bei meinem Benziner die Schubabschaltung so oft und so lange wie möglich.

    Zum Thema "brake by wire" muss ich noch mal nach der Quelle suchen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wo ich es gelesen habe.