In Frankreich (nicht zu weit vom mir) gibt's ein MG Händler. Ich möchte bei ihm auch ein Dachträger kaufen. Ich würde die Reifen (so wie so Michelin) bei ihm kaufen und gliech das mit dem RDKS regeln (nicht das ich RDKS brauche, bin eben 8 Jahre ohne Elektronische Ventile mit meiner Dacia gefahren...).
Beiträge von tcoulon
-
-
Leider gibt's in der Schweiz kein solcher Agent... Deshalb wird's wohl etwas warten müssen.
-
Den Wagen habe ich so abgeholt.
Nach ungefähr 15 km kommt die Anzeige, das RDKS ausgefallen ist.
Reifendruck habe ich geprüft und erhöht. Hat nicht geholfen.
Das interessante ist, dass der Druck für die zwei linken Reifen angezeigt wird, für die zwei rechten aber nicht.
Da ich im herbst Alljahr Reifen kaufen will, werde ich das dann kontrolieren lassen, aber folgende Mögligkeiten sehe ich:
a) die beiden Ventile rechts sind futsch
b) in den rechten Rädern sind gar keine Ventile
c) könnte es sein, dass die rechten Rädern vertauscht wurden? Falls das System die Ventile so "gelernt" hat, das es jedes Ventil an einer bestimten Platz erwartet, könnte ich mich vorstellen, dass es dann meckert wenn sie vertauscht wurden.
Hat jemand erfahrung?
-
Dazu schaltet sich das Ding von selbst ab und zu ein "von selbst" und muss während dem Fahrt neu eingestellt werden. Von mir aus weit gefährlicher als ohne Assitent zu fahren!
Ich habe aber noch einiges erprobt: "Teilabdeckung" scheint zu funktionieren, allerdings merkt das Assitent ab und zu etwas un reagiert. Total Abdeckung funktioniert nicht: nach einer Weile werden auch ACC und andere Assistentent ausgeschaltet. Es gibt vielleicht andere sensoren um die Kamera? Wenn ich Zeit habe werde ich weitere Versuche machen.
Es beginnt auszusehen wie bei einem Flugzeug: vor dem Abfahrt Checkliste durchgehen...
Abgesehen vom Software mach der MG4 Spass...
-
Wie schon geschrieben funktioniert ACC, inklusiv Geschwindigkeitsanpassung (habe ich probiert). TJA habe ich nicht getestet, benutze ich auch nicht - sollte aber nicht funtionieren.
Ich bin kein Jurist, und es wird wohl ein Prozess brauchen, um solche sachen zu klären, aber: es ist doch erlaubt, ohne Spurhalteassistent, ohne TJA, ohne Notbremsassist zu fahren, sonst gäbe es keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren. Wo also liegt das Unterschied zwischen "ich habe es gezielt diesmal deaktiviert" und "ich habe es immer deaktiviert"? Ich finde es ziemlich komisch, dass alle unbedingt die Assitenten benutzen wollen einfach "weil sie da sind". Mein MG ist auch mein erstes Auto mit diesen Dingen, ich bin 40 Jahre lang ohne gefahren, wieso sollte ich plötzlich unfähig sein, es zu tun?
Und für diejenigen, die vor Ihrer Versicherung Angst haben: wo kann ich Vogelkot finden? Auf der Autobahn kann ich wohl nicht sofort anhalten, und die Scheibe zu waschen (und ich kann es auch gar nicht gesehen haben).
-
Also meine Messungen von heute Nachmittag, Autobahn, über 30 Grad, offene Fenster bei einem Luxury in Eco modus.
Gemessen wurde auf einer geraden Strecke von ca. 10 km.
100 km/h verbrauch ca. 14.5 kW/h (Reichweite: 410 km)
110 km/h verbrauch ca. 17.6 kW/h (Reichweite: 340 km)
120 km/h verbrauch ca. 20.0 kW/h (Reichweite: 300 km)
130 km/h verbrauch ca. 24.0 kW/h (Reichweite: 250 km)
Wie row-dy bemerkt hat, wird die Reichweite von vielen anderen Elemente beeinflusst. Was ich wollte, war zu ermitteln, wieviel mehr Strom bei erhöhter Geschwindigkeit verbraucht wurde. Von 100 km/h zu 130 km/h ist es immerhin 65% mehr Strom für 33% mehr Geschwindigkeit (und ein Teil des Zeitgewinnes wird durch mehr Ladestops verloren).
-
Geschmacksache. Ich will *kein* Spurhalteassitent. Auch "entschärft" stört es (mich) gewaltig und ich will es abschalten. Wir hatten darüber gesprochen, ob das so machbar wäre, und manche hatten erwartet, das das System mit Fehlermeldungen geagieren würde. Tut es nicht. Das wäre einfach eine Info - wem das nicht interressiert wird es natürlich nicht machen.
-
OK, ich hatte die Frage gestellt, jetzt kann ich sie auch beantworten : ja man kann den Spurhalte-Assistent «blind» machen – und der Assistent ist doof.
Auf meinem Mii hatte ich es probiert : vordere Kamera mit einem Aufkleber überdecken. Dann erkennt die Software, dass der Sensor nicht funktioniert, und das Assistent... schaltet sich aus. Es gibt auf dem kleinen Bildschirm eine Fehlermeldung, die aber dann verschwindet.
Also jetzt wo ich mein MG habe, habe ich das gleiche gemacht : ein Aufkleber vor der Kamera. Und was passiert ? Nichts. Das Assistent schaltet sich wie gewöhnlich ein, sieht aber offensichtlich nichts, und tut nichts. Keine Fehlermeldung. Einfach kein Spurhalte-Assistent mehr.
Ich habe nicht alle anderen Funktionen getestet, aber ACC funktioniert.
Ich übernehme natürlich keine Verantwortung... aber sie können es testen. Hier (MG 4 Luxury, ziemlich wahrscheinlich letzte Software Version) funktioniert es perfekt.
-
OK, habe es gefunden. War eigentlich in den Navi Einstellungen.
-
Ich würde gerne vergleichen, wie Geschwindigkeit den Verbrauch erhöht aber... Ich finde kein Weg, den Verbrauch (instant oder Durchschnitt) anzuzeigen (was auf meinem Mii ganz einfach ist).
Hallo alle. Heute konnte ich meinen MG 4 (Luxury) abholen. Die Fahrt nach Hause war ungefähr 200 km und es wurden 40% verbraucht, was meiner Rechnung nach 12 kWh/100km machen würde. Auf der Autobahn war ziemlich viel Stau, so dass ich meistens zwischen 60 und 100 km/h war, aber ich bin ziemlich (positiv) erstaunt.
Ich würde gerne vergleichen, wie Geschwindigkeit den Verbrauch erhöht aber... Ich finde kein Weg, den Verbrauch (instant oder Durchschnitt) anzuzeigen (was auf meinem Mii ganz einfach ist). Habe ich etwas vermisst oder gibt's so eine Information auf dem MG gar nicht?
Ich kann dass wohl während den Ferien tun, ich hätte es aber lieber vorher herausgefunden.