Beiträge von NoSi

    Für dich sind 12 Tage endlos lang. Für den Problemtransfer musst du schon ein paar Tage einplanen – Deutsch dürfte bei den Entwicklern in China noch weniger präsent sein, als Englisch. Wobei das nur ein Teilaspekt ist.


    Falls du Ablenkung brauchst, google einfach mal nach Wartezeiten von Kunden deutscher Premium-Hersteller wie z.B. Mercedes. Da sind 3 Wochen bis über ein Jahr völlig normal. Allerdings sprechen da alle Deutsch und zumindest nach Eigendarstellung wird alles hier in Deutschland gefertigt…

    ich hätte auch keine Idee wie da bei geschlossener Heckklappe so viel Wasser reinkommen sollte

    Ideen hätte ich da zur Genüge. Doch es ist eine müßige Spekulation, welche davon in diesem konkreten Fall die richtige ist.


    Ich hatte z.B. auch schon Wasser im Auto. Was sich nach einer kurzen Suche selbst erklärte. Das Auto gibt keine Warnung beim Verriegeln aus, wenn noch Fenster offen sind (macht meines Wissens kein Auto dieser Preisklasse). Wenn also der Beifahrer sein Fenster nur „fast zu“ machte, reicht ein Wolkenbruch während des Besuchs in der Eisdiele.

    Für mich ist das derzeit ein NoGo das sich ständig alles wieder auf Standard zurücksetzt.

    Bis vor kurzem dachte ich das ebenfalls. Doch dann habe ich mir die Frage gestellt, wie das für mich bishier war, wenn ich in ein Auto eingestiegen bin. Da gab es unumstößliche Rahmenbedingungen beim Einsteigen, konfigurieren konnte ich da – von der Lautstärke des Radios (die sich auch der MG merkt) eigentlich keinen einzigen Fahrparameter.


    Also habe ich das einfach mal „genau so“ auf dem MG adaptiert. Statt sich über „das hätt ich aber gern so oder so“ zu echauffieren, steige ich einfach ein und fahre los. Sie da: Das geht völlig entspannt.


    Deshalb habe ich mich davon verabschiedet, den MG als „Daddelkiste“ zu begreifen. Es ist einfach das, was es ist: Ein Auto und damit Gebrauchsgegenstand (für mich).


    Davon unbelassen stehe ich im Austausch mit MG, von dort wird es sicher Verbesserungen geben, die ich definitiv willkommen heißen und nutzen werde. Doch bis dahin „ist es wie es ist“. Das spart (mir) eine Menge Stress und steigert den Spaß mit diesem Auto immens.

    In Verbindung mit Cariqa einfach top.

    Was macht Cariqa so besonders? Wenn ich das richtig verstehe, kaufst du da ein Ladekontingent, dass du bezahlst, unabhängig davon, ob du es auch verbrauchst. Das „Ladekonto“ mit einem Jahr „Verbrauchsfrist“ halte ich für problematisch – wie transparent ist das, saldiert das, gibt es einen Stichtag,…?


    Strom auf Vorkasse ist m.E. keine gute Idee. Der Punkt »9. Änderungen oder Beendigung der Dienste« in den Geschäftsbedingungen ist für mich ein zwingender Grund, da kein Geld vorab einzuzahlen.

    Ich musste feststellen, dass sich im Kofferraum unter der Abdeckung Wasser angesammelt hat!

    1. Wie hast du das festgestellt, ohne die Innenverkleidung heraus zu nehmen?
    2. Ist geklärt, weshalb um das Schloss und nach Links Kondenswasser (sieht auf dem Bild zumindest so aus) entsteht (das sich dann unten sammeln dürfte)?
      Denn wenn es Kondenswasser ist, wird „Wasser über das Auto schütten“ keine Ergebnisse liefern.

    Ehrlicherweise kann ich auf keinem der oben eingebundenen Bildern eine „Welle“ sehen, vielleicht sind die Bildwinkel ungünstig für Dritte, die keine Idee haben, wo die „Welle“ gesucht werden muss (Pfeile wären ggf. hilfreich).


    Ist ein Bodendeckel, der den Dreck raushalten soll. Wenn ich mir so manche Bodenbleche von Verbrennern in Erinnerung rufe, spielen die hier gezeigten ganz vorn bei der Einstufung ordentlicher Bodenblechmontage mit.

    Wird sicher passieren, aber wird auch spannend ob MG die selbe Preispolitik wie VW und Co. verfolgt....

    Wenn eine chinesische Firma in der EU eine Fabrik bauen sollte, werden sie den Markt mit den dort produzierten Produkten zu Preisen fluten, die für andere Fahrzeughersteller unerreichbar sind. Im Gegensatz zu deutschen Autobauern müssen chinesische Ableger vor den Aktionären das Staatsziel „Märkte kontrollieren“ befriedigen. Wobei sie das bereits ohne Fabrik vor Ort im Visier haben. Der MG 4 positioniert sich trotz „ranschiffen müssen“ und vergleichsweise schwacher, noch im Aufbau befindlichen Infrastruktur, bereits ziemlich gut in den Verkaufszahlen des ersten Halbjahrs.

    Gibt es einen Tip für eine gute APP à la Clever Tanken etc. ?

    Ich verwende EVMAP zum Preisvergleich. Zeigt alle Anbieter für eine Säule an und ob sie überhaupt funktioniert (zumindest ist man gewarnt, dass sie defekt sein könnte), kann auf die eigenen Anbieter (du solltest mindestens zwei haben) und die Leistung der Säule filtern. Letzteres ist wichtig, da die Verbindungsdauer zur Säule ebenfalls ein Kostenfaktor sein kann.


    Ich habe neben FreshMile (s.o.) auch EnBW – die haben das dichteste Netz in Deutschland, Ausland war bisher kein Anforderungsprofil. Beides in der „keine Monatsgebühren“-Variante. Da ich bisher immer nur zu Hause geladen habe, ist der RFID/die Karte „Backup“ – habe aber fest vor, das demnächst mal anzugehen und mich an eine Säule zu stellen. In unserer Region gibt es die „flotten“ allerdings aus unklaren Gründen nur an Orten, an denen sogar eine ranzige Pommesbude schon eine Attraktion wäre…