Antworten @DeJe64
ZitatPrivatkunden kaufen schlicht und ergreifend keine Neuwagen und sind da schon mal 40-openEnd Prozent günstiger
So habe ich auch mal gerechnet. Das war durchaus noch in Zeite gültig, in denen ich viel selbst reparieren konnte. Doch mittlerweile benötigst du für jeden Kleinkram ein Spezialteil. Deshalb kaufe ich seit ca. 20 Jahren nur noch Neuwagen. Das, was du bei Gebrauchten vermeintlich sparst, nimmt die Werkstatt gern. Das ist keine zwingende Konsequenz, doch es ist oft so, fällt nur weniger auf, weil es sich verteilt.
ZitatFür die Ersparnis kannst du dir locker 10 Jahre lang Steuer, Sprit, ... sonstwas leisten.
Das mag für Fahranfänger gelten. Wenn du dagegen 25+ Jahre unfallfrei gefahren bist und womöglich noch eine Solaranlage hast, sieht die Rechnung anders aus. Wenn du die Instandhaltungskosten für Gebrauchte (die ziehen ab dem ca. 5 Autojahr an) ehrlich reinrechnest, oft sogar schon deutlich früher.
ZitatIch kenne wirklich niemand, der sich in den letzten mindestens 10 Jahren einen Neuwagen privat gekauft hat, nicht einen Einzigen!
Dann bewegen wir uns offenkundig in unterschiedlichen Kreisen.